Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!
Re: Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!
Ich finde, SAMOA bereitet sich gut vor und holt sich viele Informationen ein, bevor es tatsächlich losgehen soll. Aber ich bin auch der Meinung, dass er sich die Sache mal vor Ort anschauen sollte. Im Moment werden günstige Hin- und Rückflüge für 499 Euro angeboten. Das würde auf jeden Fall Sinn machen, um die ganze Sache noch besser einschätzen zu können. Auch die Informationseinholung in HK direkt dürfte deutlich leichter sein, als aus der Ferne. So kann man sich auch besser nach einem geeigneten Standort umschauen. Das würde ich auf keinen Fall von hieraus machen, wenn ich noch nicht dagewesen bin.
Hier ist übrigens ein Artikel zum Thema: Chinesen finden zusehends Gefallen an Schweizer Schokolade
Hier ist übrigens ein Artikel zum Thema: Chinesen finden zusehends Gefallen an Schweizer Schokolade
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Richtig.
Die Sache werd ich mir Vorort ansehen. bestimmt
Wie gesagt arbeite ich nicht alleine und hole mir auch da hilfe wo ich sie brauche.
Was ich nicht bestätige ist die Aussage das chinesen keine ahnung haben von Schokolade und das sie sehr wohl genau wissen was edelschokolade ist. und es auch chinesen giebt die solche Produkte lieben und sehr hern kaufen , nun verpackt als Geschänk oder nicht.
Das ist ne falsche aussage.
Ich hab nun einige Zeit recherschiert. und wie erklährt man sich dan den zuwach von verkaufter Schokolafe in China von fast 25 % inerhalb 2 jahre?
Ich würd mal meinen HK_Yanhh att sicher ahnung vom leben dort.Ich würde dir mal raten DICH zu Informieren HK_Yan befor du dinge behauptest die nicht ganz richtig sind.
Der absatz von Schokolade steigt Jährlich enorm an (schweizerEdelschokolade)
Da ich auch Partner habe die in HK und mainland schon länger Wohnen und mir genau gegenteilige Informationen beschafen.
Sorry da liegst du falsch der Markt in China is riesen gross und die Nachfrage ist da. kann dir aber gern links und infos geben um dich eines besseren zu belehren.
Mitlerweile weis ich das genau und hab auch genug gelesen.
CHinesen lieben und kaufen sehr gerne Schweizer Schokolade das ist tatsache und der Konsum steigt jährlich enorm.
Kann ich dir mit sicherheit sagen ich kenn ja die Exportzahlen.hab ich mir alles angeschaut;)
da liegst du nicht ganz richtig Yan:) um solche abklährungen zu machen muss mann sich Informieren dafür giebts Behörden und Amter hier in der Schweiz
fals du aber immer noch nicht überzeügt worden bist.
such ich dir gerne einige Zahlen und Internet seiten wo du erfahren kanst wie der Markt für unsere Art der Schokolade wirklich ist in China.
Kann schon sein kennst du den einen oder anderen das sind aber keine Zahlen die Interessant sind das sind einige Konsumenten die du da ansprichst.
auf keinen Fall ist aber deine Aussage representativ sogar etwas haltlos.
Informier dich erst befor du dinge erzählst von denen du bestimmt weniger Ahnung hast als ich das im moment selber hab:)
Euer Alexander
Die Sache werd ich mir Vorort ansehen. bestimmt
Wie gesagt arbeite ich nicht alleine und hole mir auch da hilfe wo ich sie brauche.
Was ich nicht bestätige ist die Aussage das chinesen keine ahnung haben von Schokolade und das sie sehr wohl genau wissen was edelschokolade ist. und es auch chinesen giebt die solche Produkte lieben und sehr hern kaufen , nun verpackt als Geschänk oder nicht.
Das ist ne falsche aussage.
Ich hab nun einige Zeit recherschiert. und wie erklährt man sich dan den zuwach von verkaufter Schokolafe in China von fast 25 % inerhalb 2 jahre?
Ich würd mal meinen HK_Yanhh att sicher ahnung vom leben dort.Ich würde dir mal raten DICH zu Informieren HK_Yan befor du dinge behauptest die nicht ganz richtig sind.
Der absatz von Schokolade steigt Jährlich enorm an (schweizerEdelschokolade)
Da ich auch Partner habe die in HK und mainland schon länger Wohnen und mir genau gegenteilige Informationen beschafen.
Sorry da liegst du falsch der Markt in China is riesen gross und die Nachfrage ist da. kann dir aber gern links und infos geben um dich eines besseren zu belehren.
Mitlerweile weis ich das genau und hab auch genug gelesen.
CHinesen lieben und kaufen sehr gerne Schweizer Schokolade das ist tatsache und der Konsum steigt jährlich enorm.
Kann ich dir mit sicherheit sagen ich kenn ja die Exportzahlen.hab ich mir alles angeschaut;)
da liegst du nicht ganz richtig Yan:) um solche abklährungen zu machen muss mann sich Informieren dafür giebts Behörden und Amter hier in der Schweiz
fals du aber immer noch nicht überzeügt worden bist.
such ich dir gerne einige Zahlen und Internet seiten wo du erfahren kanst wie der Markt für unsere Art der Schokolade wirklich ist in China.
Kann schon sein kennst du den einen oder anderen das sind aber keine Zahlen die Interessant sind das sind einige Konsumenten die du da ansprichst.
auf keinen Fall ist aber deine Aussage representativ sogar etwas haltlos.
Informier dich erst befor du dinge erzählst von denen du bestimmt weniger Ahnung hast als ich das im moment selber hab:)
Euer Alexander
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Im Gegensatz zu vielen anderen, die in China oder Hongkong das grosse Geschäft wittern, aber keine Ahnung von dem haben, was sie tun wollen, scheint SAMOA sehr gut vorbereitet zu sein und nicht blauäugig auf ein Abenteuer HK/China zuzusteuern.
Mal eine Frage zum Standort: Warum Hongkong? Warum nicht Peking, Sanghai, Xi´an, ...?
Mal eine Frage zum Standort: Warum Hongkong? Warum nicht Peking, Sanghai, Xi´an, ...?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
hier ::)
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/ ... 07597.html
http://www.swissinfo.ch/ger/news_digest ... 3000&ty=nd
http://www.welt.de/welt_print/article22 ... unger.html
http://www.schokolade.li/129613-mehr-sc ... china.html
http://german.china.org.cn/business/txt ... 272216.htm
hier nur einige wenige Beiträge zu lesen.es giebt aber auch offizielle Daten dazu . die ich mir aber beim zuständigen Amt in der Schweiz kaufen musste.
Bundesamt für Statistik. da bekommst du jede Info diesbezüglich, kostet halt ne kleinigkeit
Die nachfrage ist da! ist kla zu erkennen mit rasant steigenden Zahlen.
tut mir leid wen ich hier nicht Yans meinung bin.
Man bedenke das sich auch erst jeder 7 Chinese überhaupt solche Produkte leisten kann, tendenz steigend.
alles steigend und wachsend ...bei uns in der Schweiz stagniert der Markt genau so wie in der EU.
Chinesen lieben Schweizer Schokolade
15.08.2008 - 11:06
Quelle: Bieler Tagblatt
Kategorie: Lokales
Dank steigender Kaufkraft schwelgen die Chinesinnen und Chinesen im Schoggi-Rausch. Innert sechs Jahren ist das fernöstliche Land in der Rangliste der wichtigsten Exportländer für Schweizer Schokolade von Rang 100 auf 34 geklettert.
Euer Alexander
PS: jeder bekommt ne kostprobe klar ..besucht mich dan und ihr dürft kosten
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/ ... 07597.html
http://www.swissinfo.ch/ger/news_digest ... 3000&ty=nd
http://www.welt.de/welt_print/article22 ... unger.html
http://www.schokolade.li/129613-mehr-sc ... china.html
http://german.china.org.cn/business/txt ... 272216.htm
hier nur einige wenige Beiträge zu lesen.es giebt aber auch offizielle Daten dazu . die ich mir aber beim zuständigen Amt in der Schweiz kaufen musste.
Bundesamt für Statistik. da bekommst du jede Info diesbezüglich, kostet halt ne kleinigkeit
Die nachfrage ist da! ist kla zu erkennen mit rasant steigenden Zahlen.
tut mir leid wen ich hier nicht Yans meinung bin.
Man bedenke das sich auch erst jeder 7 Chinese überhaupt solche Produkte leisten kann, tendenz steigend.
alles steigend und wachsend ...bei uns in der Schweiz stagniert der Markt genau so wie in der EU.
Chinesen lieben Schweizer Schokolade
15.08.2008 - 11:06
Quelle: Bieler Tagblatt
Kategorie: Lokales
Dank steigender Kaufkraft schwelgen die Chinesinnen und Chinesen im Schoggi-Rausch. Innert sechs Jahren ist das fernöstliche Land in der Rangliste der wichtigsten Exportländer für Schweizer Schokolade von Rang 100 auf 34 geklettert.
Euer Alexander
PS: jeder bekommt ne kostprobe klar ..besucht mich dan und ihr dürft kosten
Yingxiong richtig und gute frage.
Die meinung das ich mich auf Mainland konzentrieren könnte wurde ja auch schon genannt.
auf jeden Fall ist das eine Interessante Sache. wiso nicht Peking oder Shanghai. ich werd mich in den nächsten Tagen damit auseinandere setzen.
Ich werd auch meine Partner in China und HK anfragen wie das machbar währe.
den bestimmt bin ich auch der Meinung das Mainland sicher grösseres Potenzial hatt.
soweit ich weis sind in Mainland *shanghai*,Peking*die mieten und die Betriebskosten etwas günstiger?? ist das so?
Geschäftseröffnungen sind doch einiges umständlicher in Peking also Mainland China als in HK??? ist das auch so?
Danke für deine anregung:)
Die meinung das ich mich auf Mainland konzentrieren könnte wurde ja auch schon genannt.
auf jeden Fall ist das eine Interessante Sache. wiso nicht Peking oder Shanghai. ich werd mich in den nächsten Tagen damit auseinandere setzen.
Ich werd auch meine Partner in China und HK anfragen wie das machbar währe.
den bestimmt bin ich auch der Meinung das Mainland sicher grösseres Potenzial hatt.
soweit ich weis sind in Mainland *shanghai*,Peking*die mieten und die Betriebskosten etwas günstiger?? ist das so?
Geschäftseröffnungen sind doch einiges umständlicher in Peking also Mainland China als in HK??? ist das auch so?
Danke für deine anregung:)
-
Dennis (CDS)
- VIP

Ich seh das so ähnlich wie mit den Tattoos.Yingxiong hat geschrieben:Im Gegensatz zu vielen anderen, die in China oder Hongkong das grosse Geschäft wittern, aber keine Ahnung von dem haben, was sie tun wollen, scheint SAMOA sehr gut vorbereitet zu sein und nicht blauäugig auf ein Abenteuer HK/China zuzusteuern.
Nur darüber zu lesen und Infos einzuholen reicht nicht aus, um die Risiken auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren. Wenn Samoa schon einige Zeit in der Region leben würde, dann könnte der den Markt weitaus besser einschätzen....in Bezug auf Erfolgsaussichten und Durchführbarkeit. Ohne jemanden beleidigen zu wollen: Aber als Fachforum für Unternehmensgründungen hab ich dies hier noch nie verstanden.
Die erfolgreichen deutschen Unternehmer, die ich aus Taiwan kenne haben alle mit einer der beiden Varianten angefangen: Entweder im Fahrwasser eines größeren Unternehmens und nachfolgender Spezialisierung oder mit einem bereits vorhandenen Netzwerk und genauen Marktkenntnissen.
Vielleicht würde also eine Anfrage in einigen Jahren auch von HK_Yan mehr Zustimmung finden. Aber so wie das gelesen habe, spielt Geld ja nicht so eine große Rolle, warum dann also berechtigte Zweifel äußern?
Bisher reden wir so, als wenn SAMOA von heute auf morgen loslegen will. Vielleicht dauert es ja noch 1-2 Jahre. Dann wäre genug Zeit, um sich alles anzusehen und zu planen. Die Kosten- und Preiskalkulation wäre ja sonst auch kaum möglich.
@SAMOA: Wann soll es denn losgehen?
@SAMOA: Wann soll es denn losgehen?
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Aber er macht doch genau dass, was notwenig ist: er holt sich Rat bei Fachleuten. Und da meine ich nicht die User hier im Forum, sondern bei verschiedenen Geschäftspartnern. Die können den Markt noch besser einschätzen, als Europäer, die nur ein paar Jahre in China sind, aber vom Business keine Ahnung haben.Dennis (CDS) hat geschrieben: Ich seh das so ähnlich wie mit den Tattoos.
Nur darüber zu lesen und Infos einzuholen reicht nicht aus, um die Risiken auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren. Wenn Samoa schon einige Zeit in der Region leben würde, dann könnte der den Markt weitaus besser einschätzen....in Bezug auf Erfolgsaussichten und Durchführbarkeit. Ohne jemanden beleidigen zu wollen: Aber als Fachforum für Unternehmensgründungen hab ich dies hier noch nie verstanden.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Ich hab bereits erwähnt das ich Partner habe in China und HK.
die seit längerer Zeit da leben.
und bestimmt wie schon erwähnt werd ich keinen Rappen investieren ohne genau kenntniss zu haben.
Weiter habe ich bereits Kontackte zu Firmen die mich in dem einstig in das Geschäft in HK oder Mainland unterstützen.
wie schon mehrmals erwähnt für solche dinge engagiere ich diese Firmen auch.
Ist sicher klar das ich mich selber um diese Dinge nicht kümmere.dafür giebts geschulte Leute die das täglich tun. wiso sollt ich mich dan damit auseinandersetzen ich bezahle ja dafür.
Es giebt Firmen als Start up .Einstieg auf dem Chinesischen Markt.
die sich mit einem Kunden beraten und so schritt für schritt weiter geht:)
also nochmal macht euch über bewilligungen , und Kunden keine gedanken.
das ist nicht die Frage.
Die Frage bleibt und ist . wie ist es am besten zu machen.Standort;Lage usw. dies sind Dinge um die ICH mich kümmern muss.
alles andere ist nicht so ne grosse Anstrengung eben ich lass ja auch für mich arbeiten
Gruss Alexander
PS: Das hier kein Portal für ist Marktsituationen und so zu analisyren denk ich auch.
Hatt auch niemand gesagt man soll sich gedanken darum machen , wer meine Fragen gelesen hatt weis was ich für Antworten suche. also bestimmt keine Ratschläge was den Markt anbelangt, dazu giebt es wie schon gesagt Institutionen ,Firmen die für mich den Markt tscheggen.
Kostet natürlich ne kleinigkeit:)
PS: Loslegen tu ich dan wen alles klar ist die Pläne fertig ausgearbeitet , Kundengespräche geführt haboder führen lasse.
also das Dauert sicher noch n jahr oder länger bis da alles zusammen ist was es braucht:)
Gruss Alexander
die seit längerer Zeit da leben.
und bestimmt wie schon erwähnt werd ich keinen Rappen investieren ohne genau kenntniss zu haben.
Weiter habe ich bereits Kontackte zu Firmen die mich in dem einstig in das Geschäft in HK oder Mainland unterstützen.
wie schon mehrmals erwähnt für solche dinge engagiere ich diese Firmen auch.
Ist sicher klar das ich mich selber um diese Dinge nicht kümmere.dafür giebts geschulte Leute die das täglich tun. wiso sollt ich mich dan damit auseinandersetzen ich bezahle ja dafür.
Es giebt Firmen als Start up .Einstieg auf dem Chinesischen Markt.
die sich mit einem Kunden beraten und so schritt für schritt weiter geht:)
also nochmal macht euch über bewilligungen , und Kunden keine gedanken.
das ist nicht die Frage.
Die Frage bleibt und ist . wie ist es am besten zu machen.Standort;Lage usw. dies sind Dinge um die ICH mich kümmern muss.
alles andere ist nicht so ne grosse Anstrengung eben ich lass ja auch für mich arbeiten
Gruss Alexander
PS: Das hier kein Portal für ist Marktsituationen und so zu analisyren denk ich auch.
Hatt auch niemand gesagt man soll sich gedanken darum machen , wer meine Fragen gelesen hatt weis was ich für Antworten suche. also bestimmt keine Ratschläge was den Markt anbelangt, dazu giebt es wie schon gesagt Institutionen ,Firmen die für mich den Markt tscheggen.
Kostet natürlich ne kleinigkeit:)
PS: Loslegen tu ich dan wen alles klar ist die Pläne fertig ausgearbeitet , Kundengespräche geführt haboder führen lasse.
also das Dauert sicher noch n jahr oder länger bis da alles zusammen ist was es braucht:)
Gruss Alexander
Ich hab nur eine Jahre Erfahrung in HK inkl. Wholesale/Retail und kenne mehrere Leute die im Bereich Food gearbeitet haben. Der Business ist wirklich knallhart und Erfolg ist dem Bereich schwer kalkulierbar und die Konkurrenz ist hellwach.
Wenn es ein Laden muss denn sollte die Adresse gut sein, z.B. in der Ladenzeile vom Peninsular Hotel. Von dieser Sorte von Adressen gibt es vielleicht 10-20 in Hong Kong. Nördlich von TST ist uninteressant. Der Laden dient allerdings nur zur Werbung und macht mit Sicherheit für immer Verluste.
Wichtig ist das viel, sehr viel Geld in Werbung (Laden = Werbekosten) geht. Ohne das wird der Name nicht bekannt.
Für die Produktion wird es kaum eine Rolle spielen. Eben ein Industriegebäude in irgendwo.SAMOA hat geschrieben:Die Frage bleibt und ist . wie ist es am besten zu machen.Standort;Lage usw. dies sind Dinge um die ICH mich kümmern muss.
Wenn es ein Laden muss denn sollte die Adresse gut sein, z.B. in der Ladenzeile vom Peninsular Hotel. Von dieser Sorte von Adressen gibt es vielleicht 10-20 in Hong Kong. Nördlich von TST ist uninteressant. Der Laden dient allerdings nur zur Werbung und macht mit Sicherheit für immer Verluste.
Wichtig ist das viel, sehr viel Geld in Werbung (Laden = Werbekosten) geht. Ohne das wird der Name nicht bekannt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
richtig Werbung ist sehr wichtig . denk ich auch. und der Standort.
danke für deine anregungen aber. du sihst das schon richtig , du willst auch darauf hinweisen das es nicht einfach ist alles.
Das ist auch sicher sehr gut gemeint. auch deine Ratschläge habe ich beachtet und auch ernst genommen.
Danke für deine Tips:)
danke für deine anregungen aber. du sihst das schon richtig , du willst auch darauf hinweisen das es nicht einfach ist alles.
Das ist auch sicher sehr gut gemeint. auch deine Ratschläge habe ich beachtet und auch ernst genommen.
Danke für deine Tips:)
-
Dennis (CDS)
- VIP

Hmm, in Taiwan gibt es auch viele hilfsbereite Geschäftspartner, die Ausländern den Einstieg in den lokalen Markt erleichtern wollen und können. Ich wurde selbst schon mehrmals gefragt, ob ich mit meiner Frau zusammen nicht eine Sprachschule aufmachen möchte, Kapital würde uns per Kredit sofort bereitgestellt....Yingxiong hat geschrieben:Aber er macht doch genau dass, was notwenig ist: er holt sich Rat bei Fachleuten. Und da meine ich nicht die User hier im Forum, sondern bei verschiedenen Geschäftspartnern. Die können den Markt noch besser einschätzen, als Europäer, die nur ein paar Jahre in China sind, aber vom Business keine Ahnung haben.
Ich will das hier nicht unnnötig in die Länge ziehen, da ich leider noch den ganzen Abend werde arbeiten müssen und ich nicht weiß, wie Samoa zu seinen Kontakten vor Ort gekommen ist ohne selbst mal vor Ort gewesen zu sein. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man bei seiner Investititionsbereitschaft und wie man liest auch Investitionsfähigkeit sehr schnell gute Geschäftspartner und Beratung von speziellen Firmen findet.
Fragt sich, was passiert, falls es aus welchen Gründen auch immer zu rechtlichen Streitigkeiten kommt. Als Neuling wirst du dann gnadenlos fertig gemacht, da die Etablierten einfach am längeren Hebel sitzen. Ist leider schon alles vorgekommen. Aber wie schon gesagt, da Geld keine Rolle zu spielen scheint betrachte ich es eher als kleines Experiment, dass wenn es funktioniert hoffentlich zu Gewinnen, aber im Falle des Scheiterns anscheind nicht zum finanziellen Ruin führt.
Nur glaube ich halt nicht, dass jemand freiwillig gerne Geld verbrennt....außer natürlich man möchte es den Göttern widmen.
Das Problem in Hong Kong ist nun mal das HK sehr teuer ist in allen und einem das Geld schneller durch die Hand läuft als man es halten kann. Bei einem Investment in HK von sagen mal € 0,5-1m sehe ich die Sache lieber eher kritisch bis pessimistisch.
Den mal immer an die 3 Monatsmieten Sicherheit (plus 1/2 Miete Makler, plus Notar usw.), dann die Einrichtung.
Via InvestHK würde ich mich auch schon mal nach Lizenzen erkundigen. Normal kein Thema, bei Lebensmitteln aber evtl. schon.
Gleiches gilt für China, plus die Frage des Imports, was auch sehr komplex sein kann.
Den mal immer an die 3 Monatsmieten Sicherheit (plus 1/2 Miete Makler, plus Notar usw.), dann die Einrichtung.
Via InvestHK würde ich mich auch schon mal nach Lizenzen erkundigen. Normal kein Thema, bei Lebensmitteln aber evtl. schon.
Gleiches gilt für China, plus die Frage des Imports, was auch sehr komplex sein kann.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Wie zum Beispiel MilchYingxiong hat geschrieben:Gehe erst mal nach China oder Hongkong und schaue dir die Situation vor Ort an.
Und wie die Vorredner schon geschrieben haben, sollte der chinesische Markt erstmal sondiert werden. In China wird meist nur das gekauft, was in der Werbung im Fernsehen zu sehen ist.
Böser Bär!!!
Hallo,
Schade, dass es unbedingt die ganz teure Schokolade sein muss. Die Schweiz hat als Land in China einen recht guten Namen. Ich bin immer noch überzeugt, dass sich ein solcher Laden - vielleicht auch mit Schokolade mit mittleren Preissegment - durchaus lohnen könnte.
Ev. auch mit weiteren Produkten.
Ich würde eine eher unbekannte Stadt, wie z.B. Wuhan oder Chongqing wählen. Dort hat es noch recht wenige wirklich europäische Bäckereien- oder Süssigkeitengeschäfte. Die Neugier der Chinesen ist da meist riesig und wenn jeder Einwohner mal zu dir kommt, hast du ein paar Jahre Arbeit.
Wird aber wohl nicht mit Edelschokolade funktionieren.
Wäre auch mal mein Traum gewesen.....
, aber zu wenig Mut und Kapital...
Gruss
Haima
Schade, dass es unbedingt die ganz teure Schokolade sein muss. Die Schweiz hat als Land in China einen recht guten Namen. Ich bin immer noch überzeugt, dass sich ein solcher Laden - vielleicht auch mit Schokolade mit mittleren Preissegment - durchaus lohnen könnte.
Ev. auch mit weiteren Produkten.
Ich würde eine eher unbekannte Stadt, wie z.B. Wuhan oder Chongqing wählen. Dort hat es noch recht wenige wirklich europäische Bäckereien- oder Süssigkeitengeschäfte. Die Neugier der Chinesen ist da meist riesig und wenn jeder Einwohner mal zu dir kommt, hast du ein paar Jahre Arbeit.
Wird aber wohl nicht mit Edelschokolade funktionieren.
Wäre auch mal mein Traum gewesen.....
Gruss
Haima