Nationaler Passaxoni hat geschrieben:Habe nochmal ein paar fragen zum Visumantrag.
Bei Frage 13, welche Art des Passes heisst da Reisepass?
ist kein Transit, also streichen; muss nur bei Durchreise/Transit beantwortet werdenBei 27. sie kommt direkt mit flugzeug von start nach ziel, muss ich da nun was reinschreiben?
spontan hätte ich da "Sonstiges" angekreuzt und "siehe 35" hingeschrieben, bin mir da aber nicht ganz sicher?Bei 36, wer die kosten übernimmt, das bin ich ja, sollen wir da Unterkunft ankreuzen?
wo ist sie gemeldet? notfalls beide adressen (CN+RUS) mit entsprechendem hinweisBei 45, da sie ja chinesin ist, die in russland studiert, was genau soll da rein?
die, unter der sie erreichbar ist, ggf. HandynummerBei 46 welche Telefonnummer?
kann zu der Bearbeitung in Moskau nichts sagen, kenne nur die Dinge aus der dt. Botschaft in Peking und der britischen in Guangzhou, kann also daraus folgendes sagen:Des weiteren erzählt sie mir, da ihr Russlanvisum ja gerade neu gemacht wird, das man ihr den Reisepass abgenommen hat wegen Visum und sie dadurch nicht mehr in Russland bewegen darf, wird dann beim Visumsantrag für Deutschland der auch abgenommen, oder bekommt man den sofort wieder, Moskau ist ja 600 km von ihrer UNI weg und sie will nicht die Zeit in Moskau warten, bis das Visum fertig ist, sie kann dann aber ohne Reisepass auch kein Hotelzimmer oder Zugfahrt kaufen.
Wenn das Visum fertig ist, wird man ja laut der Botschaftsseite Informiert, da steht aber auch das man am gleichen Tag das Visum abholen soll/muss, was natürlich nicht geht, da sie ja dann 600km weg ist und erst wieder hinfahren muss, kann man das irgendwie aufbewahren lassen in der Botschaft?
a) Bearbeitung dauert so ca. eine Woche
b) der Pass wird in der Zeit natürlich in der Botschaft benötigt, am Schluss kommt das Visum dort ja auch hinein
c) die Beantragung muss persönlich erfolgen, aber dann kann der Pass auch per Kurierdienst an den Antragssteller zurückgeschickt werden (sofern man das beantragt und die Kosten dafür trägt) oder durch einen Bevollmächtigten (bei Antragsstellung benennen) abgeholt werden