Visum für Deutschland für Chinesen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Visum für Deutschland für Chinesen?

Beitrag von otternase »

axoni hat geschrieben:Habe nochmal ein paar fragen zum Visumantrag.
Bei Frage 13, welche Art des Passes heisst da Reisepass?
Nationaler Pass
Bei 27. sie kommt direkt mit flugzeug von start nach ziel, muss ich da nun was reinschreiben?
ist kein Transit, also streichen; muss nur bei Durchreise/Transit beantwortet werden
Bei 36, wer die kosten übernimmt, das bin ich ja, sollen wir da Unterkunft ankreuzen?
spontan hätte ich da "Sonstiges" angekreuzt und "siehe 35" hingeschrieben, bin mir da aber nicht ganz sicher?
Bei 45, da sie ja chinesin ist, die in russland studiert, was genau soll da rein?
wo ist sie gemeldet? notfalls beide adressen (CN+RUS) mit entsprechendem hinweis
Bei 46 welche Telefonnummer?
die, unter der sie erreichbar ist, ggf. Handynummer
Des weiteren erzählt sie mir, da ihr Russlanvisum ja gerade neu gemacht wird, das man ihr den Reisepass abgenommen hat wegen Visum und sie dadurch nicht mehr in Russland bewegen darf, wird dann beim Visumsantrag für Deutschland der auch abgenommen, oder bekommt man den sofort wieder, Moskau ist ja 600 km von ihrer UNI weg und sie will nicht die Zeit in Moskau warten, bis das Visum fertig ist, sie kann dann aber ohne Reisepass auch kein Hotelzimmer oder Zugfahrt kaufen.
Wenn das Visum fertig ist, wird man ja laut der Botschaftsseite Informiert, da steht aber auch das man am gleichen Tag das Visum abholen soll/muss, was natürlich nicht geht, da sie ja dann 600km weg ist und erst wieder hinfahren muss, kann man das irgendwie aufbewahren lassen in der Botschaft?
kann zu der Bearbeitung in Moskau nichts sagen, kenne nur die Dinge aus der dt. Botschaft in Peking und der britischen in Guangzhou, kann also daraus folgendes sagen:
a) Bearbeitung dauert so ca. eine Woche
b) der Pass wird in der Zeit natürlich in der Botschaft benötigt, am Schluss kommt das Visum dort ja auch hinein
c) die Beantragung muss persönlich erfolgen, aber dann kann der Pass auch per Kurierdienst an den Antragssteller zurückgeschickt werden (sofern man das beantragt und die Kosten dafür trägt) oder durch einen Bevollmächtigten (bei Antragsstellung benennen) abgeholt werden
axoni
Neuling

Beitrag von axoni »

danke dir vielmals, das problem mit dem reisepass ist nunmal, das sie ohne den, in russland keine hotel, zugfahrten oder sonstwas machen darf, deswegen muss sie ihn immer dabei haben, wird das visum zum schluss nicht einfach nur reingeklebt? dann reicht es doch wenn man ihn noch einmal zur abholung des visums mitnimmt?
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

axoni hat geschrieben: dann reicht es doch wenn man ihn noch einmal zur abholung des visums mitnimmt?
wie gesagt, ich kenne das nur aus CN, dort ist es nicht möglich, ich kann mir kaum vorstellen, dass das in Moskau anders ist.

die situation dürfte in dem Sinne "selten" sein, dass Russen, die in Moskau ein Visum beantragen genauso wie Chinesen, die in China ein Visum beantragen, damit ja kein Problem haben dürften, die können ja weiterhin ihren nationalen Ausweis benutzen
und wenn ein Ausländer seinen Reisepass in D zB. bei der Beantragung eines Aufenthaltstitels bei der ABH lassen muss, kann die ABH ja ein Ersatzpapier ausstellen
aber ich fürchte, ein von der dt. Botschaft ausgestelltes Ersatzpapier dürfte in Russland kaum anerkannt werden?

Du kannst die Frage ja noch mal bei http://www.info4alien.de stellen, vielleicht wissen die Rat?
axoni
Neuling

Beitrag von axoni »

ok, danke dir nochmals
Spooky0
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Spooky0 »

Guten Morgen zusammen,

habe da auch noch so eine kleine Frage. Meine Verlobte fliegt über Moskau nach Deutschland. Brauch sie eigendlich für die Durchreise auch ein Visum für Russland?

Besten Dank im vorraus
Grüße
Spooky0
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Spooky0 hat geschrieben:habe da auch noch so eine kleine Frage. Meine Verlobte fliegt über Moskau nach Deutschland. Brauch sie eigendlich für die Durchreise auch ein Visum für Russland?
Besten Dank im vorraus Grüße Spooky0
Nein braucht Sie nicht wenn Sie den Flughafen nicht verlassen will,
Sie bleibt ja im Internationalen Bereich.
Bin letztes Jahr auch mal über Moskau geflogen, ziemlich ätzender und
langweiliger Flughafen. (Scheremetjewo) um da die Zeit abzuseitzen.

Gruss
Ronny
Spooky0
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Spooky0 »

Ron hat geschrieben:ziemlich ätzender und
langweiliger Flughafen. (Scheremetjewo) um da die Zeit abzuseitzen.
sie ist ja nur 2 std. da und fliegt dann weiter nach Düsseldorf. Sollte ihr also nicht langweilig werden.
donpadre67
Neuling

Beitrag von donpadre67 »

Hallo Leute,

ich möchte mich hier erst mal mit "Einreihen" und vorab ein Dankeschön an alle die hier super gute Infos hinterlegt haben.
Ganz kurz zu mir.

Hatte schon immer einiges für Asien übrig und habe mich diesen Sommer relativ kurzfristig und spontan entschlossen eine Reise nach China durchzuführen. Auf der Suche nach Infos bin ich u.a. auf diese Seite gestoßen und konnte echt viel Info sammeln.
Da ich nur einen Flug und ein Hotel in Nanning gebucht hatte, also keine Standardreise in einem Land wo ich nix lesen und die Menschen im Hinterland eher weniger mit Englisch anfangen konnte habe ich mich in weiteren Foren getummelt in der Hoffung evtl einen Guide zu finden.
Lange rede kurzer Sinn, ich hatte einen Kontakt in China, wußte aber bis zur Ankunft nicht wirklich ob ich diesen Kontakt nun treffe od. doch nicht. Aber diese wunderhübsche Dame hat mich doch wirklich am Flughafen mitten in der Nacht abgeholt und erst mal zum Hotel gebracht. Weitere Bilanz... ich habe mit ihr noch eine Reise 600km weiter ins Land gemacht, habe 14 Tage nur mit und unter Chinesen gelebt, mich mit Hand und Fuß gebrochenem englisch und elektronischen translatern verständig ihre Familie kennen gelernt und muss sagen es war bislang mein schönster Urlaub.
Natürlich war das noch nicht alles, denn die Chemie zu dieser sagenhaften Frau ( die bestimmt keine finanziellen Interessen hat ) hat auch noch gepasst.

Also sind wir nun soweit,
dass ich gestern eine Verpflichtungserklärung unterschrieben und eine Versichung abgeschlossen habe und diese Dokumente morgen nach China schicke. (Ich versuches es mit DHL und allem was es zur Beschleinigung gibt) Die Adresse meiner hübschen habe ich doppelt auf den Kuvert
westl und chinesische schreibweise.
Hoffe sie kommen sicher und auch noch schnell an, denn unser sportliches Ziel ist evtl mitte Oktober will Sie rüber fliegen.
Wenn Sie da war und Germany gesehen hat werden wir weiter sehen ...
evtl muss ich mich dann noch mit Familienzusamenfuehrung + Nachweis Deutschkenntnisse beschäftigen ;-)

OK hier aber nun meine eigentliche Frage (endlich kommt er zur Sache ;-) )

1. Wenn das Thema "wie bringe ich Chinesen nach Deutschland" eigentlich so häufig gefragt wird, warum gibt es nicht schon einen Service in good old Germany der dies quasi übernimmt, unterstützt
und viele Dinge erledigt ( so einen Service habe ich für mein Visum nach China genutzt) od. gibt es da schon etwas?

2. meine hübsche kann leider noch nicht so gut englisch und in unserer gegenseitigen Übersetzung gehen bestimmt manche Dinge unter. Gibt es irgendwo für Sie eine Anlaufstelle, einen guten Tip woher sie sich Infos in ihrer Landessprache holen kann zur Beantragung eines Visums, denke mal die meisten Fehler können ja diesbezüglich in China auftreten.
PS sie kommt aus Hezhou City, Guangxi

3. evtl gibt es ja in China auch so eine Art Service?

4. ich suche auch nach Möglichkeiten wo sie sich bei Chinesen die schon hier leben z.b. über Deutschland informieren kann

Hoffe ich bekomme ein paar Infos von euch,

grüße in die Nacht
don
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

donpadre67 hat geschrieben:.. hatte einen Kontakt in China, wußte aber bis zur Ankunft nicht wirklich ob ich diesen Kontakt nun treffe od. doch nicht. Aber diese wunderhübsche Dame hat mich doch wirklich am Flughafen mitten in der Nacht abgeholt und erst mal zum Hotel gebracht.
... habe 14 Tage nur mit und unter Chinesen gelebt, mich mit Hand und Fuß gebrochenem englisch und elektronischen translatern verständig ihre Familie kennen gelernt und muss sagen es war bislang mein schönster Urlaub.
... die Chemie zu dieser sagenhaften Frau ( die bestimmt keine finanziellen Interessen hat ) hat auch noch gepasst.
evtl muss ich mich dann noch mit Familienzusamenfuehrung + Nachweis Deutschkenntnisse beschäftigen ;-)
Krass.. 14 Tage eine bis dahin völlig Unbekannte kennen lernen, bei der auf Grund der sprachlichen Fähigkeiten in der Kommunikation einiges untergeht, und dann schon über FZF nachdenken :shock:
Aber gut, ich sollte nicht urteilen, manche sind eben von der schnellen Sorte ;)
Da gibt's hier auch noch andere Beispiele..
(EDIT: sorry, ich will hier eigentlich wirklich nicht urteilen, aber bei solchen Sachen drängen sich mir immer bestimmte Zweifel auf - ich wünsche euch natürlich trotzdem alles Gute!)
Hoffe sie kommen sicher und auch noch schnell an, denn unser sportliches Ziel ist evtl mitte Oktober will Sie rüber fliegen.
Das ist wirklich ausgesprochen sportlich! 14 Tage? Ich würde fast sagen: vergiss' es. Vorlaufzeit der Dokumente, 3-5 Tage. Dann braucht sie ja auch noch ein Interview bei der Botschaft, und da hat im August die Botschaft Beijing eine Warteliste von etwa 1.25 Monaten gehabt.
Kein Plan, ob andere Konsulate schneller sind - aber ich fürchte nicht..
1. Wenn das Thema "wie bringe ich Chinesen nach Deutschland" eigentlich so häufig gefragt wird, warum gibt es nicht schon einen Service in good old Germany der dies quasi übernimmt, unterstützt
und viele Dinge erledigt ( so einen Service habe ich für mein Visum nach China genutzt) od. gibt es da schon etwas?
Warum sollte es einen Service IN Deutschland geben? Was du als Einlader erledigen musst, ist ja nur die Verpflichtungserklärung, die auch nur höchstpersönlich abgegeben werden kann. Gut, vielleicht noch die Versicherung abschließen. Aber soooo faul wollen wir doch mal nicht sein, oder? ;)
Du hast deinen Visumdienst doch auch nicht in China gehabt, oder? Und in China gibt es Visa-Agenturen (über deren Sinn gestritten werden darf).
2. meine hübsche kann leider noch nicht so gut englisch und in unserer gegenseitigen Übersetzung gehen bestimmt manche Dinge unter. Gibt es irgendwo für Sie eine Anlaufstelle, einen guten Tip woher sie sich Infos in ihrer Landessprache holen kann zur Beantragung eines Visums, denke mal die meisten Fehler können ja diesbezüglich in China auftreten.
Hier?
Klar, Visa-Agenturen gibt es wie Sand am Meer. Aber das müsste deine Freundin eigentlich wissen..
4. ich suche auch nach Möglichkeiten wo sie sich bei Chinesen die schon hier leben z.b. über Deutschland informieren kann
Das manchmal sehr rechtslastige Forum http://www.dolc.de ist leider nicht aus China zu erreichen.
Ich empfehle die allgemeine Forensuche, einfach mal bei baidu.com auf die Suche gehen..

Sorry, wenn das nicht unbedingt die Antworten sind, die du erwartet hast!

Gruss,
TaugeNix^kann seit seinem Praktikum immer nur bis EXAKT 4.51 Uhr schlafen :x
Fiz
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fiz »

donpadre67 hat geschrieben: Also sind wir nun soweit,
dass ich gestern eine Verpflichtungserklärung unterschrieben und eine Versichung abgeschlossen habe und diese Dokumente morgen nach China schicke. (Ich versuches es mit DHL und allem was es zur Beschleinigung gibt) Die Adresse meiner hübschen habe ich doppelt auf den Kuvert
Dann soll sie sich besser schon mal einen Termin beim deutschen Konsulat holen. Wir mussten letztes Jahr fast 5 Wochen auf einen Termin warten. Aber rechnet mal mit mindestens 2 Wochen.
donpadre67 hat geschrieben: Wenn Sie da war und Germany gesehen hat werden wir weiter sehen ...
Dann sollte sie auf jeden Fall so schnell wie möglich einen Deutschkurs anfangen und evtl. zusätzlich ihr Englisch etwas auffrischen, sonst wird es da Schwierigkeiten geben. Egal ob Heiratsvisum oder Sprachvisum.
donpadre67 hat geschrieben: 1. Wenn das Thema "wie bringe ich Chinesen nach Deutschland" eigentlich so häufig gefragt wird, warum gibt es nicht schon einen Service in good old Germany der dies quasi übernimmt, unterstützt

Am besten alles selber machen. Sie muss ja eh beim Konsulat persönlich vorsprechen. Und dann weis sie auch für die nächsten male wie es läuft.
donpadre67 hat geschrieben: 4. ich suche auch nach Möglichkeiten wo sie sich bei Chinesen die schon hier leben z.b. über Deutschland informieren kann
Es gibt ein paar chinesischsprachige Seiten von in D lebenden Chinesen, inkl. Foren. Dort gibt es jede Menge an Informationen. Habe die aber grade nicht parat. Poste ich später noch.

Ansonsten noch viel Glück und Erfolg. Und lass mal hören wie es bei Euch weitergeht.

Grüße,

Fiz
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

donpadre67 hat geschrieben:
Also sind wir nun soweit,

Hoffe ich bekomme ein paar Infos von euch,

grüße in die Nacht
don
Erst einmal: Willkommen im Forum;

jetzt zu Deinem Posting:
Euer sportliches Ziel ist - leider - zu ambitieniert. Das dürfte etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Normale Post - nach Nanning - dauert ca. 12-14 Tage (ja, ja ... meine Frau kommt aus Nanning/Guangxi :) ) Bei Expressversand sind es ca. 3 Tage.

Zum Visum: Das muss sie persönlich beantragen (beim dt. Generalkonsulat in Guangzhou). Am Besten ist es, wenn sie dort anruft, um dort aktuelle Infos über evtl. Wartezeiten zu erhalten.
Infos über die Visa-Vergabe kann sie auch auf der Website der dt. Botschaft in Beijing erhalten.

Englischkenntnisse: Sollte sie schon haben, zumal sie ja einen Interkontinentalflug macht. Sie muss evtl. in Europa noch mal umsteigen, weil es u. U. keinen Direktflug von Beijing, Guangzhou, Shanghai oder Hong Kong zu Deinem "Heimat-Flughafen" gibt.

Deutschkenntnisse: Sind ja mittlerweile obligatorisch - jedenfalls, wenn es um Familienzusammenführung geht - Aber da habt Ihr ja noch etwas Zeit :)

Und keine Sorge, meine Frau hat innerhalb eines Jahres den Integrationskurs Deutsch mit Bravour bestanden und in dieser Zeit auch weitere Deutschkurse erfolgreich absolviert.
Das schnelle Deutschlernen wurde aber sicher auch durch ihre vorher schon vorhandenen Englischkenntnisse gefördert.
Kurz gesagt: Nach fast zwei Jahren hier in Deutschland quatscht mich meine Frau des Öfteren "unter den Tisch" :lol:

Will sagen: Mur Mut, wer chinesisch kann - wird auch deutsch lernen können.

PS. Evtl. könnte meine Frau ihr - falls gewünscht - mehr Infos über Deutschland aus "chinesischer Sicht" geben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
donpadre67
Neuling

Beitrag von donpadre67 »

Hi Leut`z

erstmal megavielen dank für die schnellen Antworten, wie immer sehr gute Infos dabei...

@ingo_001 echt cool dein Angebot und evtl würde ich sogar mal daruf zurück kommen, da das u.a. mit dem Generalkonsulat in Guangzhou mir neu ist und soll heißen Sie muss nicht nach Beijing richtig?

Jedenfalls werde ich euch auf dem laufenden halten, meine Post ist auf alle Fälle seit heute per Auslandsexpress in 3-6 tagen angeblich in China.

Da meine hübsche auch schon ein bisschen Vorarbeit geleistet hat bin ich mal gespannt ob das sportliche Ziel eingehalten werden könnte ... wäre schon super, habe ja auch hier in anderen Beiträgen gelesen, dass es möglich ist das Visum in 5 tagen zu bekommen .. und wenn ich fliege ich einfach erst nochmal rüber .. ;-)

Und wir ihr mir schon geantwortet habt beim nächsten mal weiß Sie dann schonmal wie es geht .. ;-)

grüße
don
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Moin donpadre67,

viel Erfolg! Ob sportlich oder nicht sei euch überlassen und Mei Ling und ich drücken die Daumen das es klappt. Das Konsulat in Chengdu hatte, als wir es im Juli erfolglos versuchten, am nächsten Tag nen Interviewtermin. Würde dir empfehlen selbst anzurufen, da ich persönlich das chinesisch der Telefonistin als bescheiden bezeichnen würde ;-)

Glaub der ist ein Stein vom Herzen gefallen als ich meinte ich könne auch deutsch mit ihr reden!

Beste Grüße aus Chongqing,
Mei Ling und Sven
donpadre67
Neuling

Beitrag von donpadre67 »

Mahlzeit, habe eben noch ein bisschen gestöbert.

- Zuständig für die Visumerteilung ist die Auslandsvertretung, in deren Amtsbezirk der Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt bzw. seinen Wohnsitz hat.

- d.h für meine hübsche: Deutsches General-Konsulat in Kanton (Guangzhou) wie "ingo_001" schreibt

- was aber verwirrend ist: Dort sind Visaanträge und Termine zunächst über das Visumantragszentrum zu stellen? http://www.germanvac-cn.com/
war das schon immer so??

grüße in die Runde
don
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

donpadre67 hat geschrieben:Mahlzeit, habe eben noch ein bisschen gestöbert.

- Zuständig für die Visumerteilung ist die Auslandsvertretung, in deren Amtsbezirk der Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt bzw. seinen Wohnsitz hat.

- d.h für meine hübsche: Deutsches General-Konsulat in Kanton (Guangzhou) wie "ingo_001" schreibt

- was aber verwirrend ist: Dort sind Visaanträge und Termine zunächst über das Visumantragszentrum zu stellen? http://www.germanvac-cn.com/
war das schon immer so??

grüße in die Runde
don

Ja, jedenfalls seit 2006, wo meine Frau ihr Visum zum Familiennachzug in Guangzhou beantragt hatte. Von der Beantragung bis zur Erteilung des Visums sind damals ca. 5 Wochen vergangen.

Ruf doch einfach mal beim dt. Generalkonsulat an. Die werden Dir da sicher die aktuellsten Infos geben können.

Die Telefongebühren sind übrigens billiger als ein Ortsgespräch bei uns :)

Wenn Du einen normalen Telekom-Anschluss hast (ohne Extra-Tariffe),
dann kannst Du per "Call-by-call-Verfahren" für ca. 2 ct/Min. nach China telefonieren. Einfach die 01086 vorwählen, dann einfach 0086 xxx und Du hast eine Klare Verbindung. Es gibt auch andere "Call-by-call" Anbieter, aber da ist die Qualität der Verbindung, wenn sie denn zustande kommt, mitunter sclecht.

Du kannst aber auch im folgenden Link sekbst suchen:

http://www.billiger-telefonieren.de/fes ... llrechner/

Ich habe meine DSL Fritz-Box so konfiguriert, dass sie automatisch jeweils den günstigsten "CbC" Anbieter wählt. Ich kann aber auch selbst einen "CbC" Anbieter nehmen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten