Eine Umfrage über den Eindruck auf Deutschland von Chinesen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Eine Umfrage über den Eindruck auf Deutschland von Chinesen

Beitrag von Flieder »

Ich habe eine Umfrage im chin. Facebook "Kaixin001.com" gemacht ,um zu wissen,was das Symbol fuer Deutschland bei Chinesen ist.Bis jetzt gibts 477 Teilnehmer.
Momentan sind diese 3 Sache das Symbol von Deutschland fuer chinese:
Autoindustrie,VW,BMW,Audi,Porsche 52% , Nazis , Hitler,2.Weltkrieg 48% und Bier (47%)

Das DeteilErgebniss sieht so:


Welche Sache denkst du zusrst,wenn man ueber Deutschland redt?(hoehstens 3 Auswaehle)

Bier 224 (47%)

Nazis,Hitler,2.Weltkrieg 231 (48%)

Fussball 77 (16%)

Blondeharrigen ruebschen Maenner 18 (4%)

Umweltschutz 10 (2%)

Schoene Landschaft wie im Maerchen 32 (7%)

Autoindustrie,VW,BMW,Audi,Porsche 249 (52%)

Blondeharrigen ruebschen Frauen 7 (1%)

konservativer Charakter 46 (10%)

nicht so freundliche Kanzlerin Merkel 24 (5%)

freundlicher Kanzler Schroeder 3 (1%)

unfreundliche Medienfuehrung gegen China 8 (2%)

Wende im 1990,beide Deutschland zusammen 2 (0%)

Komforte Lebensumgebung 9 (2%)

Heimatland von Karl Marx 9 (2%)

leckeres oder nicht leckers deutsches Essen 15 (3%)

Anderes 38 (8%)

Die Umfage habe ich gestern geoeffnet.Es wird im Dezember geschlossen.Die meisten Benutzer von 开心网 KaixinNetz sind mittelerschichtlicher Leute,studenten.Wenn was neues gibt,berichte ich hier weiter.
Also,Wenn ihr einige umfrage dort machen wollt,kann ich viellecht euch helfen.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eine Umfrage über den Eindruck auf Deutschland von Chinesen

Beitrag von Topas »

Ist mal interessant zu lesen...aber teilweise nicht ganz neutral bzw. objektiv.

Flieder hat geschrieben:nicht so freundliche Kanzlerin Merkel 24 (5%)

freundlicher Kanzler Schroeder 3 (1%)

Es gab anscheinend gar keine umgekehrte Wahlmöglichkeit, a la " nicht so freundlicher Schröder" und a la " freundliche merkel". Oder es gibt doch bestimmt auch Chinesen, die Deutschland in erster linie mit einer vernünftigen Berichterstattung sehen......was kreuzen sie an ? Aber im grossen und ganzen mal interessant zu sehen....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Eine Umfrage über den Eindruck auf Deutschland von Chinesen

Beitrag von Torte »

finde das eher erschreckend, auch wenn ich schon in etwa wusste wie manche chinesen über deutschland denken
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Eine Umfrage über den Eindruck auf Deutschland von Chinesen

Beitrag von domasla »

Adolf VOR Bier?

Ein Weltbild, an dem wir noch etwas ändern müssen...

D., auch nur etwas überrascht.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Eine Umfrage über den Eindruck auf Deutschland von Chinesen

Beitrag von serenita »

Autoindustrie...fehlt da nicht was? Mercedes-Benz vielleicht?
我是四川人。
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Eine Umfrage über den Eindruck auf Deutschland von Chinesen

Beitrag von Flieder »

hehe!ja,ueber Merkel bin ich nicht so Objektiv .Aber die meisten Chinesen haben so aehnliche Meinung wie ich.Ich kann sogar noch eine Umfrage darueber machen.
Objektive Umfage kann ich in der deutschen Sicht nicht machen.Ich bin ja ein Chinese.Aber ihr kann die Terme der Umfrage erstellen.Dann bringe ich ihre Umfrage zu Kaixin .
2.Weltkrieg und Hitler sind schon ein Symbol uebers Deutschland.zwar nicht so schoen.Aber es ist so.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Eine Umfrage über den Eindruck auf Deutschland von Chinesen

Beitrag von Torte »

genauso wie das mit Mao für China ist.....zwar nicht so schön, aber ist so :P
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Eine Umfrage über den Eindruck auf Deutschland von Chinesen

Beitrag von Laogai »

Gibt es ein Link zu der Umfrage?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 184
Registriert: 03.04.2006, 10:49
Wohnort: Basel

Re: Eine Umfrage über den Eindruck auf Deutschland von Chinesen

Beitrag von meimei »

Vielleicht hört man das als Deutscher nicht so gern, aber für mich als Schweizerin ist es ganz normal, das man bei Deutschland als etwas vom ersten an Hitler und den 2. Weltkrieg denkt. Ist zwar nicht so toll für euch Deutsche, aber wäre es euch lieber, man würde bei Deutschland nicht an Hitler und den 2. Weltkrieg denken? Das würde nämlich bedeuten, das die Leute nicht mehr darüber Bescheid wissen würden/ es als nicht mehr so wichtig empfinden würden.

PS: ich denke bei China auch als etwas vom ersten an Mao. Und bei Japan an den 2. Weltkrieg. Und bei Südafrika an Apartheid. Und wenn ich natürlich nicht begeistert bin, verstehe ich es total, wenn manche Leute bei der Schweiz zuerst an Raubgold denken. Oder an das Bankgeheimnis.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Eine Umfrage über den Eindruck auf Deutschland von Chinesen

Beitrag von Flieder »

laogai hat geschrieben:Gibt es ein Link zu der Umfrage?
Diese 开心网 liegt noch in der Wartungsphase公测阶段.Also man kann ohne der Einladung vom Freund noch nicht frei registrieren.Aber ich kann dich einladen.Nur brauche ich deine EMail-Adresse.
(du kannst hier die Adr. per PM mich geben.)
Wenn du registriert hast,kannst diese Umfrage sehen und natuerlich auch deine eingene Umfrage erstelle.Bloss sind alles dort auf Chinesisch.Aber ich finde,dass das fuer dich kein Problem sein soll.
:D
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Eine Umfrage über den Eindruck auf Deutschland von Chinesen

Beitrag von Flieder »

ich gebe mal das Link dieser Umfrage hier.Aber ich weiss nicht,ob ihr das schauen kann.Wenn nicht,lade ich gerne euch zu Kaixin001 ein.(Momentan ist Kaixin001 noch in der Wartungsphase.Deswegen kann man nur mit der Einladung des Freund registrieren.)
Ich finde,wenn du chinesisch kannst und eine Umfrage bei den chinesen machen willst,ist kaixin ein gut Fragenerstellort fuer dich.Guch mal meine Umfrage.Ich habe gestern die geoeffnet,und heute gibts schon 519 teilnehmer.
http://www.kaixin001.com/app/app.php?ai ... id=1919139
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 18.06.2005, 15:44

Re: Eine Umfrage über den Eindruck auf Deutschland von Chinesen

Beitrag von Kerrigan »

meimei hat geschrieben:PS: ich denke bei China auch als etwas vom ersten an Mao. Und bei Japan an den 2. Weltkrieg. Und bei Südafrika an Apartheid.
Ernsthaft? Wow, du bist ganz schön pessimistisch. Ich habs mir grad überlegt, und bei Japan zuerst an "Roboter", bei China an "groß" und bei Südafrika als erstes an "Süden" und dann an "Rugby" gedacht :D.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eine Umfrage über den Eindruck auf Deutschland von Chinesen

Beitrag von Topas »

Flieder :

Es ist durchaus verständlich, dass du pauschalisierte Vorstellungen als Antwortmöglichkeiten nutzt. Ich sehe nur folgende problematik : Nehmen wir das Merkelbeispiel :

Wenn ich Chinese wäre, habe ich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich mag merkel nicht, dann kreuze ich entsprechendes an. Wenn ich aber merkel mag, dann kreuze ich garnichts an.
Die Folge ist nun : Alle Prozentangaben beinhalten ausschliesslich die meinungen der " Nicht-merkel-möger". Die Merkelmöger finden sich überhaupt nicht in der Umfrage wieder. Somit gibt deine umfrage nicht dass von dir erwartete Resulutat ab, es haben 5% Nichtmerkelmöger ihre Stimme abgegen. Aber 0% merkelmöger. Vondaher ist die umfrage teilweise nicht aussagefähig.

Ich will dir die Situation nochmal kurz verdeutlichen : Es wäre dasselbe, wenn der Wahlzettel zur nächsten Bundestagswahl folgende Ankreuzmöglichkeiten hätte :

( ) ich wähle die CDU
( ) Ich wähle nicht die SPD


Die CDU-Wähler machen alle brav ihr kreuzchen - egal wo ! Die SPD - Wähler wählen erst gar nicht !

Die idee deiner Umfrage ist nicht schlecht, aber für die zukunft gebe ich dir ein Tipp : Wenn du fragen stellst, wo du weisst, dass es pro und Contra gibt, so versuche die frage so zu stellen, dass auch beide Seiten in der Lage sind , ihre Stimme abzugeben.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Eine Umfrage über den Eindruck auf Deutschland von Chinesen

Beitrag von otternase »

wir könnten ja mal eine entsprechende Umfrage hier im Forum machen:

Woran denkst Du als erstes, wenn Du "China" hörst?

Vielleicht sollten wir erstmal hier Antworten sammeln, bevor wir das zu einer Umfrage machen, damit keine wesentlichen Punkte fehlen, ich fange mal an:

- Mao / Kulturrevolution
- Wirtschaftswunder
- Chinesische Küche (mal so extrem grob zusammengefasst)

--- Ergänzung: bis hier meine drei stärksten Assoziationen, ab hier weitere potetielle Antworten

- Groß / Mächtig
- Menschenrechte / Zensur
- Tibet
- Billigprodukte / Globalisierung / Konkurrenz
- Wirtschaftsmacht
- Kommunismus
- Umweltverschmutzung
- Korruption
- beeindruckende Landschaften
- beeindruckende Bauprojekte
- chinesische Schrift
- Ein-Kind-Politik
...

Jetzt seid Ihr dran...
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Eine Umfrage über den Eindruck auf Deutschland von Chinesen

Beitrag von Flieder »

hehe.Ja,ja.Ueber Merkel habe ich nicht objektiv geschrieben.Aber ich habe auch viele schoene Sache auch in der Umfrage geschrieben.
Schoene Landschaft,huebsche Frauen,huebsche Maenner.
viele neutrale Sache,
Bier,Automobil,
natuerlich auch 2.Welt Krieg.
@otternase
Du kannst die Umfage hier auch so machen.
Ich habe deine Antwort nicht so richtig verstanden.Machst du deine Umfrage ,um gegen meine Umfrage zu kaempfen ?
Ich habe doch schon in meiner Antworte in diesem Topic gesagt.Als chinese bin ich bestimmt nicht so neutral und objektiv.Deswegen: ihr kann die Terme der Umfrage erstellen.Dann bringe ich ihre Umfrage zu Kaixin .
Viellecht solle ich die Umfage viellecht so aendern:

Wie findst du ueber Deutschland?
[] perfekt
[] gut
[] wundbar
[] sehr gut
[] super gut

:D
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste