Ausbildung in China - Deutschlands Bürokratie im weg?!

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Tozi
Neuling

Ausbildung in China - Deutschlands Bürokratie im weg?!

Beitrag von Tozi »

Hallo liebe Foren nutzer,

Ich habe hier in Deutschland im Moment keine wirklichen Chancen auf einen Ausbildungsplatz in Sicht. Nach nun mehr 80 Bewerbungen und etlichen probearbeiten wo man sich tot arbeitet um doch nur als kostenlose Arbeitskraft genutzt zu werden ist mein Vater auf die Idee gekommen dass ich zu ihm nach China ziehen könnte um dort eine Ausbildung zu machen.

Also war ich erstmal beim Arbeitsamt und wollte mich ein wenig darüber informieren, welche Berufe anerkannt sind, was man für Voraussetzungen braucht etc etc. beim Arbeitsamt meinten sie nun dass es nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich liegt und haben mich zur Auslandsvermittlung geschickt.

Dort angekommen haben wir nach einem etwa 15 minütigen Gespräch festgestellt dass ich bei ihnen auch falsch bin und ich mich doch bitte mit der ihk in Verbindung setzen soll.

Soweit so gut, Telefon ausgepackt und bei der ihk angerufen, nun wollen die von mir wissen in welchem Beruf ich in China meine Ausbildung ausüben will. (Da mein Vater einige Kontakte da unten hat mit etlichen Ausbildungsstellen wo ich Anfangen könnte, konnte ich diese frage natürlich nicht Beantworten...) Ich sagte ihnen dass es nett wäre wenn sie mir einfach eine Liste zukommen lassen würden mit anerkannten Ausbildungsberufen die in China absolviert werden können, aber nein, dass wollen sie auch nicht weil sie wissen müssen ob sie dafür zuständig sind oder vielleicht doch ein anderer Sitz usw.

Naja nun komme ich mal zu meiner frage:

Hat hier irgendjemand eine Liste von anerkannten Berufen, oder etwas wo ich wenigstens schonmal rausbekommen kann ob Ausbildungen in China überhaupt anerkannt sind?

als Ergänzung wäre auch noch sehr hilfreich in wie weit das mit meiner Rente etc läuft wenn ich einen teil meines Lebens in China verbringe und Arbeite.

vielen dank jetzt schonmal,
Timur
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: Ausbildung in China - Deutschlands Bürokratie im weg?!

Beitrag von Dennis (CDS) »

Hallo Tozi und Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Wenn dein Vater so einige Kontakte zu Unternehmen in China hat, warum lässt du ihn nicht bei der Deutschen Auslandshandelskammer nachfragen? Die haben in China Büros in Beijing, Shanghai, Guangdong und auch Hong Kong, in Taiwan natürlich auch.

Für Beijing z.B.: http://www.ahk.de/index.php?id=peking

Wo soll diese "Ausbildung" aber genau stattfinden? In chinesischen oder deutschen Unternehmen? Im Allgemeinen gibt es in China überhaupt kein mit Deutschland vergleichbares Ausbildungssystem, es sei denn sie wird von Unternehmen speziell angeboten. Im Normalfall wird man mit der Uni fertig und fängt dann an zu arbeiten, ohne spezielle Berufsausbildung. Von daher auch kein wirklicher Berufsabschluss und somit nichts, was man in Deutschland anerkennen könnte.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

In Hong Kong gibt es anerkannte Ausbildungsplätze. Hab vergessen was genau war. Durchsuch mal die Seite der GSIS nach der Info. Keine Ahnung ob es sowas in China gibt, frag mal bei den paar deutschen Schulen an die es dort gibt. Wenn die es nicht wissen dann gibt's das nicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Tozi
Neuling

Beitrag von Tozi »

Also die Ausbildung würde wahrscheinlich in Wuhang stattfinden :-/

Aber danke schonmal für eure Antworten ich werde ihn mal Anrufen und sag ihm er soll da mal durchklingeln ^^

Und 2 der firmen wo ich anfangen könnte haben ihren hauptsitz in Deutschland ja.

Meint ihr sowas kann man über die Deutsche firma laufen lassen? und dann nur für die nötigen tests wieder zurückfliegen?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Tozi hat geschrieben:Meint ihr sowas kann man über die Deutsche firma laufen lassen? und dann nur für die nötigen tests wieder zurückfliegen?
Wie stellst du dir denn die Berufsschule vor?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Tozi
Neuling

Beitrag von Tozi »

desshalb frage ich ja :lol:

kann ja sein dass es irgendwie so ist dass 1 jahr nur firma und dann 1 jahr berufsschule oder etwas in der art :|
Antworten