Chinesische Feiertage und spezielle Anlässe (Sammelordner)

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Chinesische Feiertage und spezielle Anlässe (Sammelordner)

Beitrag von Dennis (CDS) »

Da erst vor kurzem 七夕 Qixi, das Fest der Liebenden, stattgefunden hat und heute mit 中元節 zhōng yuán jié, das Geisterfest, gleich kurz darauf folgt, finde ich es am Besten ab sofort mal einen Sammelordner für all die großen und auch kleineren Feierlichkeiten im chinesischen Raum aufzumachen.

Ich krieg solche Sachen nämlich zum Einen immer durch Markierung auf meinem chinesischen Kalender auf dem Schreibtisch mit oder wie auch meistens viel praktischer dadurch, dass ich morgens aufpassen muss nicht schon gleich vor der Haustür in den noch glühend heißen Aschepott zu treten, in dem kurz davor mal wieder viel Papiergeld verbrannt wurde. :lol:

Ach ja, und ab und zu muss ich dann auch mal 拜拜, entweder mit der Familie oder wie heute mit den Kollegen aus dem Büro, da bekommt man solche Sachen dann sehr genau mit. 8)

http://de.wikipedia.org/wiki/Geisterfest
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Re: Chinesische Feiertage und spezielle Anlässe (Sammelordner)

Beitrag von Cromson »

Hier wird schon seit 2 Tagen allerhand verbrannt, allerdings denke ich manchmal (dem Geruch nach) das hier einige ihren Plastemuell gleich mit entsorgen.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Cromson hat geschrieben:Hier wird schon seit 2 Tagen allerhand verbrannt, allerdings denke ich manchmal (dem Geruch nach) das hier einige ihren Plastemuell gleich mit entsorgen.
Also hier vereinzelt ebenfalls auch schon gestern, aber heute ist ja echt extrem....vor jedem Laden stehen die Tische mit der Verpflegung, darin wo Platz ist die Räucherstäbe zwischengesteckt und davor die Aschepötte, aus denen die Flammen bei gutem Wind der heute in Taipei auch wegen starker Gewitterneigung herrscht ab und zu mal eben 2m herausschlagen, vor unserem Bürogebäude (...mit mehr als 20 Unternehmen) steht dann auch gleich noch ein besonders großer Aschepott. 8) Also irgendwie kam mir in das in den letzten Jahren hier nicht so extrem vor, war wohl immer grad irgendwo anders unterwegs oder den ganzen Tag nicht auf der Straße.
Das E
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Das E »

In wie weit ist Qixi eigentlich verbreitet? Hab das bei jemanden aus Kanton angesprochen und da gab es nur ??? im Gesicht.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Das E hat geschrieben:In wie weit ist Qixi eigentlich verbreitet? Hab das bei jemanden aus Kanton angesprochen und da gab es nur ??? im Gesicht.
Dann hättest du vielleicht besser 情人節 ansprechen sollen, also direkt das "Fest der Liebenden" anstatt das "Fest der Siebenden".

Inwieweit die Geschichte von 七夕 und die Bezeichnung als solches bekannt ist, kann ich auch nicht sagen, in Taiwan ist 情人節 aber so verbreitet wie der 14.2. als Valentinstag in Deutschland (....welcher in Taiwan aber natürlich auch kräftig beworben wird).

Und da es laut chinesischer Wikipedia das Fest nicht nur im Großraum China, sondern z.B. auch in Vietnam und Japan geben soll, gehe ich mal von einer regional doch hohen Verbreitung aus.

http://zh.wikipedia.org/wiki/%E4%B8%83%E5%A4%95

Zudem hab ich mal gehört, dass solche Art von Feiertagen in Taiwan und von Überseechinesen noch etwas mehr gepflegt werden als auf dem Festland.......uh, und dafür bekomm ich jetzt bestimmt wieder mächtig Ärger hier! :oops:
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Also von mir bekommste keinen Aerger, sondern "nur" ein dickes Danke.
Meine Frau hat sich sehr gefreut, auch wenn sie etwas geschockt war das ich ueber solche Feiertage Bescheid weiss. :mrgreen:
Der Blumendealer meines Vertrauens hat sich auch gefreut, trotz allem wollte er mich uebern Tisch ziehen. Man konnte auch an seinem Sortiment erkennen, das es etwas zu feiern gibt. Letztendlich konnte ich 2 Menschen gleichzeitig gluecklich machen und nur das zaehlt. :wink:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Von mir bekommst du weder Ärger noch ein Danke (da ich es schon wusste :P ), aber eine Antwort:
ich glaube wirklich, dass im Mainland-Gebiet die traditionellen Feste etwas in Vergessenheit geraten und dafür Xmas, Valentine's Day, usw. "trendy" werden..

Klar, das Frühlingsfest - aber der Rest? Ich denke, es wird immer weniger :cry:

Gruss,
TaugeNix^feiert aber in Deutschland auch kaum einen solchen traditionellen Feiertag (Totensonntag?!)
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Von mir ein Danke an Dennis.
Meine Freundin hat sich sehr gefreut, dass ich beginne mich mit chinesischen "Feiertagen" vertraut zu machen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Dennis (CDS)
VIP
VIP

belrain hat geschrieben:Von mir ein Danke an Dennis.
Meine Freundin hat sich sehr gefreut, dass ich beginne mich mit chinesischen "Feiertagen" vertraut zu machen :wink:
Dann wird sich der Ordner in nächster Zeit ja wohl gut füllen. Mein chinesischer Kalender zeigt mir für die nächsten Monate immer mal wieder kleinere oder größere Anlässe voraus, von einigen hab auch ich noch nie etwas gehört.

Dennis, der seinen Hochzeitstag als Sammelpunkt sämtlicher Liebesfeste feiert. 8)

In Taiwan kommt da neben Valentinstag, Qixi, Mondfest i.w.S. dann nämlich manchmal auch der aus Japan stammende "White Day" (chin. 白色情人節) am 14.3. hinzu. Zumindest wurde ich hier schon mal von Japanerinnen und Taiwanerinnen beschenkt. :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/White_Day
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Dennis (CDS) hat geschrieben:In Taiwan kommt da neben Valentinstag, Qixi, Mondfest i.w.S. dann nämlich manchmal auch der aus Japan stammende "White Day" (chin. 白色情人節) am 14.3. hinzu. Zumindest wurde ich hier schon mal von Japanerinnen und Taiwanerinnen beschenkt. :wink:
So, jetzt will ich aber auch mal bissl klug tun... heisst es nicht Taiwanesinnen? Oder ist das wie bei den Friseusen, die eigentlich Friseurinnen sind? :?:

Weshalb werde ich eigentlich nicht von der holden Weiblichkeit beschenkt? ...obwohl, meine Frau wuerde mich hoechstwahrscheinlich braten und verspeisen... :mrgreen:
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Cromson hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:In Taiwan kommt da neben Valentinstag, Qixi, Mondfest i.w.S. dann nämlich manchmal auch der aus Japan stammende "White Day" (chin. 白色情人節) am 14.3. hinzu. Zumindest wurde ich hier schon mal von Japanerinnen und Taiwanerinnen beschenkt. :wink:
So, jetzt will ich aber auch mal bissl klug tun... heisst es nicht Taiwanesinnen? Oder ist das wie bei den Friseusen, die eigentlich Friseurinnen sind? :?:

Weshalb werde ich eigentlich nicht von der holden Weiblichkeit beschenkt? ...obwohl, meine Frau wuerde mich hoechstwahrscheinlich braten und verspeisen... :mrgreen:
Also die Einwohner heißen Taiwaner und nicht Taiwanesen. Von daher liegt es auch nahe, dass die weibliche Form Taiwanerin ist.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Macht es euch doch einfacher:

Chinesinnen! :lol:

Gruss,
TaugeNix^ ;)
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

TaugeNix hat geschrieben:Macht es euch doch einfacher:

Chinesinnen! :lol:

Gruss,
TaugeNix^ ;)
Sag das mal nicht den Taiwanern :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Apropos Mondfest (中秋節).

Fällt dieses Jahr auf den 14. September.

Da bin ich gerade in Shanghai. Und da ich vorher einige Lieferanten besuche kriege ich bestimmt wieder tonnenweise Mondkuchen geschenk :wink:
Allerdings ist der Geschmack manchmal gewöhnungsbedürftig :oops:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Sepp hat geschrieben:Also die Einwohner heißen Taiwaner und nicht Taiwanesen. Von daher liegt es auch nahe, dass die weibliche Form Taiwanerin ist.
OK, wieder was gelernt. :wink:

Obwohl...

"Taiwaner" oder "Taiwanesen" ??

Das scheint für manche Zeitgenossen tatsächlich eine wichtige Frage zu sein.
Nach der "neuen deutschen Rechtschreibung" sollte "Taiwaner" die korrekte Bezeichnung für einen aus Taiwan stammenden Mitmenschen sein - die weibliche Form wäre dann die "Taiwanerin" ... Auf unseren Seiten wollen wir diesen Unfug lieber nicht mitmachen und bleiben bei der althergebrachten Formulierung von "Taiwanese" bzw. "Taiwanesin", wie sie auch von den allermeisten Deutschen und deutschsprechenden Taiwanern/Taiwanesen verwendet wird.

Bitte nicht falsch verstehen: damit ist keine Herabwürdigung verbunden! Wer lieber von "Taiwanern" spricht, denkt sich einfach bei jedem "Taiwanesen" einen solchen :-)

Quelle: http://www.taiwanese.de

Bisher dachte ich auch das Pekings Einwohner Pekinesen sind... :mrgreen: (Bitte nicht schlagen Taugenix)
Antworten