Kontrolle Ausreise China nach Hong Kong?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Anna246
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2008, 14:57

Kontrolle Ausreise China nach Hong Kong?

Beitrag von Anna246 »

Hallo!
An alle Taktiker:

Folgender Plan (inoffiziell): Flug nach Hong Kong - rein nach China, 25 Tage Rundreise (Backpacking) - zurück nach Hong Kong, von dort Rückflug nach Deutschland (Flug nach / ab Hong Kong ist schon gebucht, alles andere soll eigentlich offen bleiben).

Für das Visum will ich angeben (offizieller Plan):
Flug nach Hong Kong - rein nach China "mit dem Zug nach Shenzen, dort will ich nur 4 Tage bleiben (Hotelbestätigung werde ich nachweisen 8) )" - dann zurück nach Hongkong, dort Rest der Zeit verbringen bis Abflug

Kontrollieren die Beamten bei der AUSREISE aus China, ob ich tatsächlich nur 4 Tage da war? Interessiert die das überhaupt oder gucken die nur nach Visum "noch gültig / nicht mehr gültig"?

Was steht denn genau auf so einem Visum?

Kann mir ein erfahrener Reisender (möglichst aktuelle Reise) helfen?
Xiexie.
Anna
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kontrolle Ausreise China nach Hong Kong?

Beitrag von de guo xiong »

Anna246 hat geschrieben:Hallo!
An alle Taktiker:

Folgender Plan (inoffiziell): Flug nach Hong Kong - rein nach China, 25 Tage Rundreise (Backpacking) - zurück nach Hong Kong, von dort Rückflug nach Deutschland (Flug nach / ab Hong Kong ist schon gebucht, alles andere soll eigentlich offen bleiben).

Für das Visum will ich angeben (offizieller Plan):
Flug nach Hong Kong - rein nach China "mit dem Zug nach Shenzen, dort will ich nur 4 Tage bleiben (Hotelbestätigung werde ich nachweisen 8) )" - dann zurück nach Hongkong, dort Rest der Zeit verbringen bis Abflug

Kontrollieren die Beamten bei der AUSREISE aus China, ob ich tatsächlich nur 4 Tage da war? Interessiert die das überhaupt oder gucken die nur nach Visum "noch gültig / nicht mehr gültig"?

Was steht denn genau auf so einem Visum?

Kann mir ein erfahrener Reisender (möglichst aktuelle Reise) helfen?
Xiexie.
Anna
Das größte Problem wird wohl das Visum sein, da derzeit nicht mehr pauschal 30 Tage ausgestellt wird. Ich hatte zur Beantragung des Visums 15 Tage aufenthalt in China angegeben (konnte dies auch alles mit Hotelbuchungen belegen) und habe dann ein Visum für 20 Tage erhalten ......

Vielleicht solltest Du es lieber mit *Fakereservierungen* versuchen?

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Kontrolle Ausreise China nach Hong Kong?

Beitrag von Narr »

oder einfach mit der Wahrheit?... ist es jetzt echt so schwer ein normales Besuchervisum zu bekommen? Warum eigentlich? doch wohl kaum wegen Olympia... oder doch?

Die genauen Tage sind dem Beamten egal... das Visum muß nur gültig sein, er kann nicht einsehen ob du angegeben hast das du nur 4 Tage bleiben wolltest... und trotzdem ein 15 Tage Visum bekommen hast oder ob du 15 Tage bleiben wolltest. Einzig entscheident ist die Anzahl der Tage auf dem Visum... und ja das sollte dann schon möglichst stimmen, wäre schon ein Risiko da zu pfuschen.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kontrolle Ausreise China nach Hong Kong?

Beitrag von de guo xiong »

Narr hat geschrieben:oder einfach mit der Wahrheit?... ist es jetzt echt so schwer ein normales Besuchervisum zu bekommen?
wahrheit ohne Hotelreservierungen nutzt derzeit nichts (zumind. war es vor einem Monat so) ... warum denkst du, gibt es sonst hier so ellenlange Threads? ..... wenn du derzeit nur 4 Tage beantragst, die du dann auch mit Hotelreservierungen belegen kannst, wirst Du wohl ein Visum für eine Woche bekommen - meine Spekulation

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Anna246
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2008, 14:57

Re: Kontrolle Ausreise China nach Hong Kong?

Beitrag von Anna246 »

:)
Vielen lieben Dank für eure Antworten, jetzt ist mir die Sachlage klar (wenn auch unerklärlich: so eine Bürokratie kenne ich sonst nur aus Deutschland :lol: ). Werde mit euren Tipps weiter kombinieren (ich fliege ja erst Ende Oktober).
Thx!
Benutzeravatar
Henry_
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 23.02.2008, 15:24

Re: Kontrolle Ausreise China nach Hong Kong?

Beitrag von Henry_ »

Anna246 hat geschrieben:
....jetzt ist mir die Sachlage klar (wenn auch unerklärlich: so eine Bürokratie kenne ich sonst nur aus Deutschland :lol: ).


...schon möglich! Dennoch ist es für eine/n Deutsche/n um ein vielfaches leichter,
ein Visum für China zu erhalten, als umgedreht, für eine Drittstaatenangehörige
[in diesem Fall für eine Chinesin] ein Visum für Deutschland bzw. die Schengenzone.





Henry Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste