Eröffnungsfeier

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Grufti »

Übrigens.. meine Frau und ich sehen gerade den Zusammenschnitt der Eröffnungsfeier auf Eurosport...
Sie meint, daß bei fast allen Sportlern, die die Fackel im Stadion trugen, die falschen zugehörigen Sportarten genannt wurden.... und sie muß es schließlich wissen...!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

belrain hat geschrieben:Das Frau Maischberger diese politischen Kommentare gegeben hat fand ich eher positiv. Dadurch wurde man nicht zusehr von den Bildern beeindruckt und gefangen genommen. Mag sein, dass es eine Sportveranstaltung ist, aber wie allen klar ist, ist es auch eine politische Geschichte.
Da frage ich mich aber, warum bei der Fussballeuropameisterschaft nicht bei jedem Land gesagt wurde: Die Deutschen haben Truppen in Afghanistan und im Kososvo und haben X Menschen getötet, die Spanier waren im Golfkrieg dabei und haben Y Menschen getötet, ...
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

Grufti hat geschrieben:Übrigens.. meine Frau und ich sehen gerade den Zusammenschnitt der Eröffnungsfeier auf Eurosport...
Sie meint, daß bei fast allen Sportlern, die die Fackel im Stadion trugen, die falschen zugehörigen Sportarten genannt wurden.... und sie muß es schließlich wissen...!
Nicht sie sondern ICH muss es schließlich wissen!
Ob deine Frau recht hat, kannst du hier mal überprüfen.
1. 许海峰 射击 Xu Haifeng Schießen
2. 高敏 跳水 Gao Min Turmspringen
3. 李小双 体操 Li Xiaoshuang Turnen
4. 占旭刚 举重 Zhan Xugang Gewichtheben
5. 张军 羽毛球 Zhang Jun Badminton
6. 陈中 跆拳道 Chen Zhong Taekwondo
7. 孙晋芳 排球 Sun Jinfang Volleyball
8. 李宁 体操 Li Ning Turnen
人生不是一百米,而是马拉松。
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

@Grufti:
Meinung als eMail an die Zuschauerredaktion geschrieben, Antwort poste ich hier vielleicht.

Gruss,
TaugeNix^enttäuscht von der ARD
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Auch Frau Maischberger ist nur ein Mensch.
Sie müssen schon perfekte Roboter sein, und es allen 80 Millionen zugleich recht machen, damit es keine Kritik gibt.

Dass Fernbleiben einzelner Staatschefs, oder auch Regierungsmitglieder hat nichts mit peinlich zu tun. Jeder mensch, egal welche Person er hat, sollte nicht gezwungen werden, bei einem Fest - mag es auch noch so historsich sein- anwesend zu sein. Wenn er dabei ist, ist es schön, wenn er fern bleibt auch. Aber ich sehe keinen Grund, ein verhalten, was vielleicht meiner persönlichen Auffassung ( politisch, olympisch, ...) wiederspricht, nur deshab als peinlich zu bezeichnen.

Das Frau Maischberger bei Staaten wie Kenia, Georgien ect gesagt hat, dass odrt krieg herrscht, dass dort - pauschal gesagt - schlimme Verhältnisse seien, sehe ich als ok an. Auch wenn der olympische Charme noch so umsich greift, und die "Magie" ihren Anlauf nimmt.....darf mensch nicht die nächsten Wochen die probleme dieser Welt einfach so wegdenken. tatsache ist, dass in Georgien tatsächlich wohl im laufe des Tages über 1000 menschen bei Angriffen russischer wie georgischer Seite getötet wurden. Spiele, medaillen, Idole hin oder her, es sind Spiele. Mensch sollte im Ernstfall nicht die Spiele wichtiger als einen krieg setzen. Die heutige Welt ist nun mal Grausam, und auch wenn der einzelne Zuschauer nichts tun kann, aber wozu "Wegsehen und ignorieren" schon alles geführt hat, wissen die meisten.......

Olympia ist ein grosser Name. Aber eben auch ganz normale Spiele, wo es Sieger und Verlierer gibt. Es ist vielleicht schön und ne Tagesmeldung wert, wenn eine Goldmedaille vergeben worden ist. Aber noch viel schöner und vor allem wichtiger ist zu wissen, dass der Krieg in Georgien beendet ist. Dass kenias Bevölkerung sich wieder verträgt. Dass der Ausnahmezustand auf Haiti beendet ist, ein für alle mal, dass Südafrika vor einer Zereissprobe gewahrt wird, dass palau nicht infolge der Klimaverändrung in den Fluten untergeht und somit tausende menschen Staatenlos werden.......

Über eine goldmedaille freut sich der zuschauer einen Sommer lang. Über ein gerettetes leben freut scih die mutter ihr gesamtes leben...
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Aber Infos dahin, wo sie hingehören. Wenn es um eine politische Veranstaltung geht, dann kann über Politik gesprochen werden, wenn es jedoch um eine sportliche Veranstaltung geht, dann sollen sportliche Aspekte angesprochen werden.

BTW: Hat sie eigentlich auch die Menschenrechtsverletzungen der USA in Guantanamo angesprochen?

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Achja..
"Wir" sind i.Ü. nicht die einzigen, denen Frau Maischberger negativ aufgefallen ist.
Wer googelt findet u.a. in den Kommentar der FAZ negative Berichte.
Oder auch hier: http://www.welt.de/sport/olympia/arti23 ... piele.html

Gruss,
TaugeNix^nacht
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

Die Wurzel liegen bei den Veranstaltern selbst. Sie wussten, welches Risiko sie mit der Vergabe der Spiele nach China eingehen. Wer hier politisiert sind nicht die Medien, sondern die olympischen macher selbst. Und die chinesische regeirung ebenfalls selbst. Es kochen alle an einer gewaltigen Suppe, aber keiner will sie auslöffeln.

Und politisierung : politisieren bedeutet, dass Staatssystem zu kritisieren ( Demokratie vs. kommunismus )
Aber ein gefängnisaufenthalt, freiemeinungsäusserung ect haben für mich nichts mehr mit Politik zu tun. Sindern mit der einem jedem zustehenden Grundrechte - egal welcher nation, egal welcher Staatsform...

Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen :

2012 finden die Spiele in Somalia statt. Die lag dort ist die heutige.
Ganz Somalia freut sich, Hungersnot ist nicht so gross wie in den Vorjahren ausgefallen. Die Spielorte sind in dem Westteil von mogadischu, in sicherer entfernung zum umkämpften ostteil der Stadt. Alle freuen sich, es wurden insgesamt 56 millionen investiert. Ausserdem wurden zwei Stauseen in der Nähe abgezweigt um die versorgung der Sportler zu gewährleisten.
Um die besten Spiele zu gewährliesten , hat Rogge von Muslimischer Seite aber auch Schwarzafrikanischer Seite die Zusicherung erhalten, sich verstärkt um einen Sieg im konflikt zu bemühen, damit die Kämpfe - zumindest in Mogadischu selbst für die drei Wochen eingestellt werden können.
Niemand auf der Welt hat was dagegen, im Gegenteil. Sie freuen sich mit den vielen Somalierinen, die gemeinsam auf einen Teil ihres ohnehin geringen Einkommens verzichten, um am grössten Weltereignis ihres Lebens teil zu nehmen. Die Spiele sollen schliesslich nicht politisiert werden...

( Dies war ein beispiel und ist nicht in direktem Vergleich zur chinesischen Situation zu setzen )
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Wie kann man eigentlich die Olympischen Spiele an ein Land geben, dass immer noch Truppen in einem anderen Land (Irak) hat, dass es vor ein paar Jahren erobert und besetzt hat, vergeben?

Ich meine Olympia 2012 in London!

Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

wie gesagt, meine meinung ist und bleibt : Ich schaue vor den konflikten und problemen auf dieser Welt nicht weg, nur weil "Olympia" stattfindet.
Menschen finde ich für viel wertvoller als Spiele.

In jeder nation können wir fehler finden, auch Deutschland und der Schweiz.
Wer suchet der findet...und es gibt sie, diese fehler. Aber wegen olympia alles unterm Tisch zu kehren , finde ich für nicht gut.

Und London ist ja schon ziemlich scharf dafür kritisert worden ( blair sei dass Schosshündchen buschs). ich halte wenig davon, mich in ein klassischens Denkshema a la gegen china und für westen oder umgekehrt einzufügen.
Und egal ob olympia oder nicht olympia : Unabhängig von diesem Ereignis, sollte weiterhin frei berechtigte kritik geäussert werden. Wenn wegen olympia plötzlich alle kritiker ruhig sein sollen, beschneidet dies die freie meinungsäusserung.

Naja, ich werde auf jeden Fall unabhängig von olympia auf die probleme der Welt - egal welcher Seite- achten. Und drüber reden - unabhöngig von Olympia.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Topas hat geschrieben:...
Über eine goldmedaille freut sich der zuschauer einen Sommer lang. Über ein gerettetes leben freut scih die mutter ihr gesamtes leben...
Meine Güte! Ich stimme Deinem Beitrag voll & ganz zu. Muß das erste Mal sein. :shock:

Die Feier habe ich mir natürlich nicht live angeguckt. War am Computer beschäftigt & nebenbei lief auf BBC die Berichterstattung über Südossetien.
Habe ein bißchen von der Zusammenfassung bei Eurosport gesehen & jetzt läuft gerade die Wiederholung bei der ARD.

Bin begaaaaaaaaaaaaaistert...
Kinkerlitzchen & Lichterspielchen
Sozialistische Massenszenen
Schlaflieder
Kinder mit dem Hitler... äääh Kommigruß
& der absolute Höhepunkt: Die Olympiafahne im Stechschritt. Ein Hoch dem Militärsport!
Wunnebar!

Ernsthaft: Die Szene mit dem Flammenläufer war ganz nett, wenn auch etwas kitschig, aber sonst...
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

Hehe.Gerne als Chinesen ihre Meinungen sehen.Ich finde,es gut war.Schade ist,dass Frau Merkel nicht da war.Viele chin. Freindinnen von mir hat gemeint,dass die deutsche Sprotler(maennlich) im Marsch sehr huebsch aussieht.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Yingxiong hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:Das Frau Maischberger diese politischen Kommentare gegeben hat fand ich eher positiv. Dadurch wurde man nicht zusehr von den Bildern beeindruckt und gefangen genommen. Mag sein, dass es eine Sportveranstaltung ist, aber wie allen klar ist, ist es auch eine politische Geschichte.
Da frage ich mich aber, warum bei der Fussballeuropameisterschaft nicht bei jedem Land gesagt wurde: Die Deutschen haben Truppen in Afghanistan und im Kososvo und haben X Menschen getötet, die Spanier waren im Golfkrieg dabei und haben Y Menschen getötet, ...
Bei einer Fußball-WM geht es nicht , wie bei den Olympischen Spielen der Neuzeit, um "Völkerverständigung" "Überwindung nationaler Interesse" usw.
Zitat aus dem Wiki-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Spiele

"Nach de Coubertins Meinung war die mangelnde körperliche Ertüchtigung der Soldaten eine der Hauptursachen für die Niederlage der Franzosen im Deutsch-Französischen Krieg (1870–71). Er strebte danach, diesen Zustand durch die verbindliche Einführung von Sportunterricht an den Schulen zu verbessern. Gleichzeitig wollte er nationale Egoismen überwinden und zum Frieden und zur internationalen Verständigung beitragen. Die „Jugend der Welt“ sollte sich bei sportlichen Wettkämpfen messen und sich nicht auf dem Schlachtfeld bekämpfen. Die Wiederbelebung der Olympischen Spiele schien in seinen Augen die beste Lösung zu sein, um beide Ziele zu erreichen."

Anzuprangern wäre zumindest auch die hemmungslose Scheinheiligkeit des IOC, der diese Phraseologie im Zusammenhang mit dem Schlagwort "Olympische Idee" benutzt, um seine Daseinsberechtigung unter Beweis zu stellen. In dem Augenblick, wo mit dieser "Tradition" gebrochen wird, und die Olympischen Spiele auf eine andere Basis gestellt werden,die nicht mehr "Frieden" , Überwindung der nationalen Egoismen" und "internationale Verständigung" uswetcpp propagiert, werden diese inkrimierten Äußerungen der Moderatoren und das Theater der Presse um die Spiele wirklich überflüssig !

Eigentlich sollte ein jeder, der im abendländischen Kulturkreis aufgewachsen ist, zumindest soviel Allgemeinwissen besitzen, daß er den Unterschied des idealistischen Hintergrundes einer Weltmeisterschaft in einer x-beliebigen Sportart und den Olympischen Spielen begreift... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Demnach müssten die USA, GB, Russland, Georgien, ... von den Olympischen Spielen ausgeschlossen werden.

Es geht in all diesen Sportarten doch heute nur noch um das Idel "Geld"!

de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben:Daher habe ich es mir auf Eurosport angeschaut. Der Sprecher war sehr gut.
ähm, wenn Du die Kommentare garnicht gehört hast, wie kannst Du dann hier Kommentare dazu abgeben?

de guo xiong - nur mal als Denkansatz
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten