Einkaufsparadies HK

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Einkaufsparadies HK

Beitrag von Sepp »

Mir ist aufgefallen, dass die Preise für Elektronikartikel in HK höher waren, als in Deutschland. Weiß einer woran das liegt? Ich meine in HK gibt es keine MwSt. und produziert werden die Sachen quasi um die Ecke.

Oder liegt es einfach daran, dass ich in den Touristenhochburgen wie MK und Wan Chai Preise verglichen habe?

Habe mir eine Digicam für 500 Euro in Berlin bei Saturn gekauft. Eine Woche später in HK, stand das gleiche Model für satte 7500 HKD im Schaufenster...

Naja, dafür sind Klamotten, Brillen, Uhren und Badartikel schön günstig gewesen!
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Einkaufsparadies HK

Beitrag von SimonSayz »

Generel bewegen sich fast alle (Unterhaltungs-)Elektronikartikel vorallem Markenartikel in ganz China im Rahmen der deutschen Preise. Hier und da kann man ein paar Euros sparen, woanders legt man sogar was drauf. Das hat aber glaube ich was mit dem Preisstrategie der Markenhersteller zu tun, denn die Billighersteller unterbieten teils deutlich deren Preise (und oft auch deren Qualität). Daher kann man pauschal sagen China/HK ist ein Einkaufsparadis für Frauen, Männer sollten lieber in die USA ;)
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Wong Fei Hung
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 29.07.2007, 19:26

Re: Einkaufsparadies HK

Beitrag von Wong Fei Hung »

DVDs, Cds sind ja auch sehr billig. Ist also auch ein Einkaufsparadis für Männer.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Einkaufsparadies HK

Beitrag von SimonSayz »

DVD's --> Ländercode 6 (Ok, man kann es umgehen)
DVD/CD's --> Gefahr Raubkopie zu erwischen (Ok, aber es gibt auch ehrliche Konsumenten)
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Einkaufsparadies HK

Beitrag von Sepp »

Wong Fei Hung hat geschrieben:DVDs, Cds sind ja auch sehr billig. Ist also auch ein Einkaufsparadis für Männer.
Hmm...
DVD's hab ich keine gekauft. Für ein Album einer Mainlandsängerin hab ich 50 HKD bezahlt (Original-CD).

Ist also wirklich nich so teuer gewesen...
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Tai Fei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 16.06.2008, 19:02

Re: Einkaufsparadies HK

Beitrag von Tai Fei »

SimonSayz hat geschrieben:DVD's --> Ländercode 6 (Ok, man kann es umgehen)
DVD/CD's --> Gefahr Raubkopie zu erwischen (Ok, aber es gibt auch ehrliche Konsumenten)
HK-DVDs haben aber RC3 nicht 6, der ist nur fürs Mainland. Was Raubkopien angeht, wird das, zumindest in HK, recht streng überwacht. Allerdings wird das bei Animes doch noch häufig unterlaufen. Bei westlichen oder gar HK-Produktionen muss man schon gezielt nach Boots suchen.
Elektronik lohnt sich finanziell eigentlich in ganz Asien kaum, allerdings haben die dort z.B. die neusten Handys wesentlich früher als hier.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Einkaufsparadies HK

Beitrag von Ling Ling »

VCDs sind eine Alternative, die Qualität ist natürlich nicht so gut. Aber sie sind noch billiger und haben keinen Ländercode.

Inzwischen sind eine ganze Menge DVD-Shops in Hong Kong verschwunden. Früher gab es viel mehr. Heute gehe ich nur noch in die großen Shops. Kung Fu und ähnliches ist wesentlich billiger, Musik-CDs westlicher Interpreten sind aber oft noch teurer als in Deutschland. Es kommt ganz darauf an was man sucht.

Computer, Cameras etc. sind selten billiger, wenn dann nur durch den fehlenden MwSt-Satz. Aber die fehlende Garantieansprüche, eventuell nicht passende Netzteile usw. machen es sinnvoller in Deutschland zu kaufen. Ist wenigstens meine Erfahrung. Auch Speichermedien scheinen mir teurer als hier. Zum Beispiel MP3 Player etc. Es gibt aber eben oft neuere Modelle in Hong Kong.

In Shenzhen waren wir in einem Kaufhaus und sehr verwundert, das dort Markenschuhe, Marken-Jeans etc. nicht billiger als in Deutschland waren. Auch in Guilin fanden wir Jeans sehr teuer, Jeans-Jacken dagegen sehr billig.

Ein Bekannter ließ sich in Hong Kong einen Anzug schneidern. Bei der Einreise nach Deutschland fiel er aus allen Wolken. Er musste ordentlich blechen, am Ende kam ihn der Anzug teuer zu stehen. Aber ein schönes Andenken an Hong Kong war es dann doch.

Heute habe ich mir einen Mantel für meinen Fahrradreifen gekauft. Kostete 15,90 Euro. Wenn man mal überlegt, welche Elektronikartikel man für den Preis schon bekäme ... Da kann Elektronik in China nicht mehr viel billiger sein als hier, oder? Aber vielleicht Fahrradteile? Nur fährt keiner hin um sowas zu kaufen :P

Preise sind oft sehr merkwürdig. Man sollte mal ausrechnen, wieviel einem Kind in Deutschland für tägliches Essen zusteht und wieviel man pro Tag an GEZ zahlen muss. Wieso soll man für eine Computer GEZ zahlen wenn man damit kein Radio hört? Blos weil man es könnte. Ist doch nicht meine Schuld wenn die ihr Radio im Internet anbieten. Morgen kommt noch die Bildzeitung und will das ich bezahle, blos weil ich mit meinem Computer ja auch ihre Seiten ansehen könnte, auch wenn ich das nicht mache. GEZ = Grosse ernstzunehmende Zwangsvorstellung: "Sie haben doch ein Radio, bestimmt, jeder hat doch ein Radio ..."
Benutzeravatar
Tai Fei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 16.06.2008, 19:02

Re: Einkaufsparadies HK

Beitrag von Tai Fei »

Ling Ling hat geschrieben:VCDs sind eine Alternative, die Qualität ist natürlich nicht so gut. Aber sie sind noch billiger und haben keinen Ländercode.
Wobei diese nicht wirklich eine Alternative darstellen. Burn-In-Subs und Medien-Wechsel vermiesen hier deutlich das Sehvergnügen. Überhaupt lohnt es sich in Internet-Zeitalter kaum, westliche Film in HK zu kaufen, da man ja in DE auch ziemlich einfach an US-Importe rankommt, welche dann oft auch eine bessere Quali haben. Das gleiche gilt für CDs wobei hier die Quali der HK-Scheiben identisch mit unseren ist.
Der RC stellt für die meisten modernen Low-Budget-Player sowieso kein Problem dar.
Ling Ling hat geschrieben:Inzwischen sind eine ganze Menge DVD-Shops in Hong Kong verschwunden. Früher gab es viel mehr. Heute gehe ich nur noch in die großen Shops. Kung Fu und ähnliches ist wesentlich billiger, Musik-CDs westlicher Interpreten sind aber oft noch teurer als in Deutschland. Es kommt ganz darauf an was man sucht.
Oh, da verpasst Du aber was. Gerade um die Nachtmärkte herum gibt es noch einige kleinere Läden, die auch oft ein besseres Angebot haben. Dort findet man noch viele alte HK-Klassiker, welche es in den großen Shops kaum gibt.
Ling Ling hat geschrieben:Computer, Cameras etc. sind selten billiger, wenn dann nur durch den fehlenden MwSt-Satz. Aber die fehlende Garantieansprüche, eventuell nicht passende Netzteile usw. machen es sinnvoller in Deutschland zu kaufen. Ist wenigstens meine Erfahrung. Auch Speichermedien scheinen mir teurer als hier. Zum Beispiel MP3 Player etc. Es gibt aber eben oft neuere Modelle in Hong Kong.
...Ein Bekannter ließ sich in Hong Kong einen Anzug schneidern. Bei der Einreise nach Deutschland fiel er aus allen Wolken. Er musste ordentlich blechen, am Ende kam ihn der Anzug teuer zu stehen. Aber ein schönes Andenken an Hong Kong war es dann doch.
Da sollte man sowieso auf der Hut sein. Nach Überschreitung der Freigrenze werden reichliche 20% Einfuhrsteuer und Zoll fällig. Er hätte den Anzug am besten anbehalten, da wäre diese Gefahr wesentlich geringer gewesen.
:wink:
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Einkaufsparadies HK

Beitrag von Ling Ling »

Stimmt zum Teil. Es sind wirklich viele verschwunden, an der Nathan Road, dann in der Umgebung des Kowloon Parks. Schon von weitem hörte man die Shops, jetzt fast alle weg. In den letzten 8 Jahren hat sich sehr viel geändert.

Was Kung Fu Filme angeht bekommt man im Westen oft geänderte Versionen. So hat auch Jackie Chan von einigen Filmen verschiedene Versionen gedreht, eine für den chinesischen Markt, dann eine für den US-Markt. Es fehlen dann Kampfszenen, Actionszenen werden langsamer gedreht damit der Europäer und Amerikaner überhaupt was erkennen kann. Deshalb ist es für echte Fans besser originale, also chinesische Versionen zu kaufen. Police Story 1 ist zum Beispiel in der chinesischen Version wesentlich länger als in der US-Version.

Umgekehrt gilt das gleiche. Wenn ich einen Film wie Almoust Famous sehen will, dann bitte die englische Version, ist witziger. In der deutschen Version fehlen viele Szenen.

Es gibt auch andere Situationen. In Fearless mit Jet Li fehlen in der chinesischen Version Szenen der deutschen Version. Die deutsche Version ist die bessere. Aber die Bonus-DVD dazu ist wiederum in der chinesischen Fassung besser.

Übrigens bietet PPStream Online ne ganze Menge Filme an. So kann man 24 Stunden lang Filme mit Jet Li sehen, das auch noch kostenlos.

Kommt also ganz darauf an, ob man mal einen Film nur so sehen will oder ob man ein Fan ist der DVDs sammelt.
Benutzeravatar
Tai Fei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 16.06.2008, 19:02

Re: Einkaufsparadies HK

Beitrag von Tai Fei »

Ling Ling hat geschrieben: Was Kung Fu Filme angeht bekommt man im Westen oft geänderte Versionen. So hat auch Jackie Chan von einigen Filmen verschiedene Versionen gedreht, eine für den chinesischen Markt, dann eine für den US-Markt. Es fehlen dann Kampfszenen, Actionszenen werden langsamer gedreht damit der Europäer und Amerikaner überhaupt was erkennen kann.
...
Kommt also ganz darauf an, ob man mal einen Film nur so sehen will oder ob man ein Fan ist der DVDs sammelt.
Ja da gebe ich Dir Recht. Meine HK-Filme importiere ich auch immer direkt. Erstens habe ich die dann recht schnell und nicht erst Jahre später. Zweitens besteht da weniger die Gefahr von Schnitten. Übrigens werden nicht nur Action-Szenen geschnitten, es werden sogar ganze Nebenstränge der Handlung entfernt. Bestes Beispiel ist hier "Gorgeous" welcher in DE als "Under Control" rausgekomen ist. Die dt. Fassung ist gut 20min kürzer als die HK-Fassung und es fehlt nicht eine Actionszene (die sind bei dem Film sowieso eher unterrepräsentiert). Dafür sind etliche Cameos und Gags gestrichen worden. Ferner vermisse ich bei dt. DVDs oft den O-Ton (obwohl das schon besser geworden ist) und vernünftige Subs, welche nicht einfach nur die meißt mässige Synchro wiedergeben.

Fearless hab ich übrigens in der Thai-Fassung und die ist auch ungeschnitten und mit O-Ton.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Einkaufsparadies HK

Beitrag von Ling Ling »

Stimmt, bei Gorgeous fehlt sehr viel, die Szenen zu Beginn am Hafen als Abu den Gästen das Bier mit Wasser verdünnt, dann der Polizist, der von seinem Hund über die Strasse geschleift wird, ...

Und es fehlt auch irgendwie der Hinweis, was auf den Kartons steht als Jackie am Ende kämpft. 笑 war ja der Sinn, man soll nicht alles so ernst nehmen.
Wong Fei Hung
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 29.07.2007, 19:26

Re: Einkaufsparadies HK

Beitrag von Wong Fei Hung »

Hat jemand vielleicht einen geheimen Tipp wo ich gut DVDs einkaufen kann, oder finde ich meistens überall was ich brauche?

freu mich schon richtig auf Hongkong
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Einkaufsparadies HK

Beitrag von Sepp »

Wong Fei Hung hat geschrieben:Hat jemand vielleicht einen geheimen Tipp wo ich gut DVDs einkaufen kann, oder finde ich meistens überall was ich brauche?

freu mich schon richtig auf Hongkong
also nachts stehen in mong kok auf der argyle street, gleich am mtr ausgang mong kok, jugendliche die dvd's verkaufen. nehme aber mal an, dass es sich dabei um illegales filmmaterial handelt.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Einkaufsparadies HK

Beitrag von Ling Ling »

Kommt drauf an was du suchst. Ich kaufe beim HMV, das ist legal, bisher haben alle DVDs auch funktioniert. Die Auswahl ist groß und es gibt von den Jacky Chan, Jet Li oder anderen Kung Fu Darstellern mehr Filme als in Europa erschienen sind. Man findet sich da auch gut zurecht und muss nicht so lange suchen. Oft bekommst du auch da Filme, die hier erst in ein oder zwei Jahren laufen.

In ShenZhen sind die DVDs natürlich noch billiger, aber oft sind es Raubkopien.

Früher gab es einige Läden auf der Nathan Road, zum Beispiel in der Nähe Eaton Hotel, sind aber jetzt zu. Auch in Mei Foo gab es im Einkaufscenter Läden mit etwas selteneren und sehr billigen DVDs. Ich vermute mal, es wird aber heute auch viel über das Internet gezogen und getauscht und die illegalen DVDs lohnen nicht mehr so.

In TsimShaTsui, MTR Ausgang Kowloon Park, gab es früher auch viele DVD Läden. Wenn du aus der MTR kommst, gehst du rechts um die Ecke Richtung Harbour City. Auf der linken Strassenseite sind noch einige Shops. Aber auch da sind in den letzten Monaten viele verschwunden. Einer hatte immer total laut DVDs laufen, man konnte den Laden schon von weitem hören. Er hatte auch auf zwei Stockwerken DVDS. Ist aber leider auch weg. Genauso wie der Stand mit den besten Eggballs und anderen Leckereien ein paar Meter weiter. :(
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Einkaufsparadies HK

Beitrag von domasla »

Bei HMV hat mich immer amüsiert, dass die CDs nach den Vornamen der Interpreten sortiert waren.

D., der sich heute bevorzugt in der chinesischen Abteilung bewegen würde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste