Reisepass

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Hand

Reisepass

Beitrag von Hand »

Hallo leute

Wie ist das wenn mein Reisepass in China abläuft kann ich dann auf der Deutschen Botschaft einen neuen beantragen

Gruss Hand
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Reisepass

Beitrag von Grufti »

Hand hat geschrieben:Hallo leute

Wie ist das wenn mein Reisepass in China abläuft kann ich dann auf der Deutschen Botschaft einen neuen beantragen

Gruss Hand
Muß denn ein Reisepaß bei Beantragung des Visums für China nicht noch mindestens 6 Monate gültig sein ????? :roll: :roll:

Wenn Dir das "Malheur" passieret ist, wendest Du Dich am allerbesten gleich an die Botschaft...die stellen Dir vielleicht noch einen "alten " Paß ohne photometrische Daten aus...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
mizu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2005, 15:38

Beitrag von mizu »

Wenn dein Pass schon abgelaufen ist, kann es sein, dass du erst mal einen provisorischen bekommst und zurück nach Deutschland geschickt wirst. Ohne gültigen Pass darfst du dich nicht in China aufhalten, da kann auch die Botschaft nicht helfen. In D kannst du dir dann einen neuen Pass besorgen und mit einem neuen Visum wieder einreisen.

Ist dein Pass noch nicht abgelaufen (tut es aber bald) sollte die Botschaft in der Lage sein, dir einen neuen zu besorgen, mit dem du dann auch ganz regulär im Land bleiben darfst.

Ansonsten musst du eben darauf achten, dass dein Pass noch für die geplante Aufenthaltsdauer gilt. Im Zweifelsfall besorg dir lieber einen ganz neuen, auch wenn dein alter noch ein Jahr gültig ist. Der neue ist dann fünf bzw. zehn Jahre gültig. Das dürfte reichen.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

mizu hat geschrieben: Ist dein Pass noch nicht abgelaufen (tut es aber bald) sollte die Botschaft in der Lage sein, dir einen neuen zu besorgen, mit dem du dann auch ganz regulär im Land bleiben darfst.

Einen neuen Paß besorgen wird nicht möglich sein, da die neuen Pässe ja das neue Spezialfoto beinhalten müssen..
Außerdem "besorgt" die Botschaft keinen Paß, sondern hatte ihn zumindest früher selbst ausgestellt....
wie ich erst gestern im Ordner "..und Männer in China" erzählte...

"Motorrad" na ich war nur aufm Rücksitz.... aber mein Paß in der Gesäßtasche...und bei sehr feuchten 40 -45 ° C Grad...war mein Paßfoto sehr schnell mit der gegenüberliegenden Seite unlösbar zusammengepickt......

naja... die nächsten 2 Jahre reiste ich mit einer auf weißem Papier eingeklebten Unterschrift...in meinem neuen Paß herum....und das von der ersten terrorgeplagten Zeit ( Stichwort Mogadischu..) bin dann auf regelmäßig der Bullerei "aufgefallen".....
Das ging wie folgt:

Da Deutschland auch damals keine Botschaft in Taibei hatte ( keine offiziellen diplomatischen Beziehungen), ging ich ins Deutsche Kulturzentrum ( damals noch in der Chung hsiao Dong Lu nach dem Bahnhof vor der großen Kreuzung Chung Shan Bei Lu und Chung Shan Nan Lu beim Taibei Hilton), zeigte meinen verklebtes Foto, das man dann vorsichtig von der gegenüberliegenden Seite zu lösen versucht hatte..was aber mißlungen war.
Dort durfte ich auf einem weißen Blatt Papier unterschreiben. Diese Unterschrift wurde dann ins Generalkonsulat in Hongkong geschickt, wo es in einen neuen Paß eingeklebt wurde....

...aber verlängert wird der Paß in der Botschaft auf alle Fälle...
Dieses Procedere hatte erst ein Bekannter in Shenyang durchgezogen. Eigentlich wollte ich ihn bei meinem letzten Besuch in Beijing treffen, was aber nicht möglich war, da er den Paß zur Verlängerung an die Botschaft in Beijing geschickt hatte, und "ohne" weder im Zug noch per Flugzeug im chinesischen Binnenland verreisen konnte...



...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
mizu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2005, 15:38

Beitrag von mizu »

Einen neuen Paß besorgen wird nicht möglich sein, da die neuen Pässe ja das neue Spezialfoto beinhalten müssen..
Was für ein Spezialfoto? Es sind schon nachwievor ganz normale Passbilder. Nur muss das Gesicht einwandfrei und zentriert sichtbar sein, damit eine Gesichts biometrische Datenscannung möglich ist.
Außerdem "besorgt" die Botschaft keinen Paß, sondern hatte ihn zumindest früher selbst ausgestellt....
Soweit ich weiss, ist die Ausstellung eines Passes jetzt nur noch über die Bundesdruckerei möglich. D.h. man beantragt den Pass in der Botschaft und muss ihn dann persönlich dort abholen, nachdem er von Deutschland geschickt wurde.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

naja wenn man am besten keine Brille tragen ...oder gar freundlich schauen darf...
:roll:

Wie geschrieben... verlängern lassen wird man ihn immer noch können....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
mizu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2005, 15:38

Beitrag von mizu »

Brille tragen darf man schon, sie darf nur nicht spiegeln. Und unfreundlich gucken tun viele Leute schon von selbst. (-;
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

am besten, man nimmt ein leeres Brillengestell zum Fotoschuß mit :P
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste