Katholische Kirche in CN

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China

Ich bin...

Christ
11
46%
Buddhist
0
Keine Stimmen
Taoist (Daoist)
1
4%
Moslem
0
Keine Stimmen
Atheist
8
33%
Polyreligiös (Was gerade passt...)
0
Keine Stimmen
Paganist
0
Keine Stimmen
Animist
0
Keine Stimmen
Was Anderes
4
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Katholische Kirche in CN

Beitrag von Tauril »

vorteile für die kirche:

- du kannst das vermögen der betroffenen einziehen, ebenso landbesitz
- die macht der kirche wird gefestigt, schliesslich wurden die Frauen die sich wissen über heilungsmöglichkeiten durch die natur aneigneten als hexe angesehen, immerhin verband man früher recht viel mit gottglauben, also alles was nicht der kirche entsprang oder ursprungs war, muss daraufhin vom teufel kommen und schon kannst du die leute enger an die kirche und "ihre" wahrheit binden.

ich denke also dass die kirche durch die hexenverfolgung sehr stark profitiert hat (ist halt meine persönliche meinung, auch dass wir heut um einiges weiter sein könnten wenn die kirche nicht so verblödet gewesen wäre und alle verfolgt hätte die anderer meinung waren als es in der bibel steht. z.B. die erde eine scheibe, die erde als mittelpunkt der welt ect, was für fortschritte wurden dadurch behindert...




hier noch der Hexenhammer

http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenhammer
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Katholische Kirche in CN

Beitrag von domasla »

Dass die Erde eine Scheibe ist, steht aber woanders. Das Meiste ist Lehrmeinung, also eine Interpretation, die irgendwann mal fixiert wurde. Stimmt etwas davon nicht, dann gerät auch der Rest ins Wanken. Also muss es so lange wie möglich stimmen.

Natürlich ist es ganz praktisch, Abweichungen von externen Dienstleistern gerade biegen zu lassen. Man kann dann immer behaupten, dass es gar nicht der Geschäftspolitik entsprach und dass man den außergewöhnlichen Einzelfall zutiefst bedauert.

D., der gerade überlegt, ob er statt einer Partei eine Kirche gründen soll. Eine Kristallkugel mit Schneegestöber hat er schon.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Katholische Kirche in CN

Beitrag von Yingxiong »

R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Katholische Kirche in CN

Beitrag von bossel »

Yingxiong hat geschrieben:Ich habe nur die geschichtliche Aufzählung verwendet, da ich im Augenblick nicht alle weiterführenden Bücher etc. zur Hand habe.
Mal abgesehen davon, daß Du das bei der Verlinkung nicht angegeben hast, ändert das auch nichts an der Tatsache, daß da (auch in der geschichtlichen Aufzählung) ziemlich viel Scheiße drinsteht. Die Darstellung entspricht einfach nicht dem heutigen Stand der Forschung.

Tauril hat geschrieben:- du kannst das vermögen der betroffenen einziehen, ebenso landbesitz
Funktioniert aber nicht so einfach, da die Gerichtsbarkeit bei weltlichen Gerichten lag. Allerdings haben einzelne Kirchenangehörige definitiv profitiert (der Bischof von Bamberg kommt einem da in den Sinn). Denunzianten bekamen mW bei Verurteilung max. 1/3 des Besitzes der Denunzierten. & denunziert haben Kirchenangehörige eher selten, denke ich.
- die macht der kirche wird gefestigt, schliesslich wurden die Frauen die sich wissen über heilungsmöglichkeiten durch die natur aneigneten als hexe angesehen,
Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar. Kräuterfrauen waren nie eine Bedrohung für die katholische Kirche (& wurden auch nicht automatisch als Hexen angesehen, Vorsicht vor feministischer Geschichtsauslegung).
Die Macht der Kirche war vielmehr durch den aufkommenden Protestantismus bedroht. In dem Zusammenhang: Übrigens gab es auch in protestantischen Gebieten Hexenverfolgungen. Luther (& Calvin) haben sich auch dafür ausgesprochen, IIRC.
auch dass wir heut um einiges weiter sein könnten wenn die kirche nicht so verblödet gewesen wäre
Könnten...
Vielleicht auch nicht. Man sollte menschliche Dummheit nie unterschätzen.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Katholische Kirche in CN

Beitrag von Yingxiong »

Ganz sicher wären wir weiter. Allein dadurch, dass die Zahlen in lateinischen Lettern geschrieben wurde. Erst nachdem Adam Riese Rechenbücher in deutscher Sprache herausgebracht hat, konnte man manche mathematischen Probleme, die schon die alten Ägypter lösen konnten, wieder lösen: Bsp: Quadratur des Kreises

Der Grund: Zum Lösen mancher mathematischer Probleme war die Ziffer "0" notwendig. Die gab es aber in der römischen Schreibweise nicht.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste