Transport von China nach Deutschland eines VINYL Stickers
Transport von China nach Deutschland eines VINYL Stickers
Liebe Community,
und zwar würde ich mir ganz gerne einen Vinyl Sticker von China über ebay bestellen.
Artikel: http://cgi.ebay.de/VINYL-SKIN-for-Ninte ... dZViewItem
Mich würde interessieren ob und wieviel Zoll mir dafür berechnet werden kann.
Mfg DarkBug
und zwar würde ich mir ganz gerne einen Vinyl Sticker von China über ebay bestellen.
Mfg DarkBug
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Transport von China nach Deutschland eines VINYL Stickers
DarkBug hat geschrieben:Liebe Community,
Mfg DarkBug
hallo Darkbug
ich würde die "selbstklebende Folie aus Additionspolymerisationserzeugnissen" (wenn es sich wirklich nur um die Folie handelt!) unter der Tarifnummer 3921906099 anmelden . Dann fallen 6,5 % Zoll von 9.99 EUR ( + von evtl anfallenden Frachtkosten) an. Vom Basiswert ( Warenwert + Zoll) werden dann zusätzlich 19 % Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Wenn du von diesen Werten ausgehst, zahlst Du maximal 3,50 EUR, vorausgesetzt , Deine Sendung wird vom Postzollamt bzw Kurierunternehmen nicht schon ohne Abgaben "freigeschrieben".
Es kann aber auch passieren, daß der Zoll sich Deine Sendung anschaut, und evtl.die Copyrights der Druckmotive überprüft, da es sich schließlich um WII Aufkleber handelt.
Ich beziehe schon seit fast 20 Jahren das Briefmarken-Jahrbuch der "Republic of China" aus Taiwan, und mir ist es erst 2 oder 3 mal passiert, daß der Zoll darauf bestanden hatte, daß ich einen halben Tag Urlaub nehme, um meine ca 2 DEM ( schon so lange ist es her, daß ich überhaupt etwas zahlen mußte!) EUSt zu bezahlen..
Wenn Du die Sendung bekommen hast, kannst Du ja Deine Erfahrung hier berichten.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dass kann passieren wenn das Teil ein Wii or Nintendo Logo hat. Dann wird es konfisziert und vernichtet. So geht es auch vielen Handyschalen wo ein Logo drauf ist, oder auf der Verpackung ein geschütztes Logo ist. Dein Risiko bei dem Teil ist relativ hoch.Grufti hat geschrieben:Es kann aber auch passieren, daß der Zoll sich Deine Sendung anschaut, und evtl.die Copyrights der Druckmotive überprüft, da es sich schließlich um WII Aufkleber handelt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
ääähem
Gibts da nicht eine Freigrenze von 40 Euro für Privatpersonen ??
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Bei Postsendungen ist die Freigrenze für kommerzielle Sendungen so wie diese €22,00 . Für Geschenke ist die Grenze €45,00mistervac hat geschrieben:ääähem
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
...und deshalb sollte es der Absender auch vorsorglich als Geschenk (Gift) kennzeichnen, wenns nicht gerade ein Videorekorder, Laptop oder sonstiges ist.HK_Yan hat geschrieben:Bei Postsendungen ist die Freigrenze für kommerzielle Sendungen so wie diese €22,00 . Für Geschenke ist die Grenze €45,00mistervac hat geschrieben:ääähem
Die "Firmen" aus Hongkong, die ueber Ebay verkaufen, senden seit Jahren ihre Waren genau so nach Deutschland. Und komischerweise steht als Absender immer ne Firmenadresse drauf.
Wenn der Zoll besonders hartnaeckig ist (die haben ja jetzt einen Beamtenueberschuss), dann kann es natuerlich passieren das du nachzahlen musst. Aber verzollen wuerde ich persoenlich diesen Sticker nicht!
Was spricht denn dagegen es ordnungsgemäß als Warensendung zu deklarieren?Cromson hat geschrieben:...und deshalb sollte es der Absender auch vorsorglich als Geschenk (Gift) kennzeichnen
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
...ist eine reine Kostenfrage. Ich kenne den Preis fuer den Sticker nicht, aber incl. Zoll wird er sich den Sticker dann wohl auch in Deutschland kaufen koennen.HK_Yan hat geschrieben:Was spricht denn dagegen es ordnungsgemäß als Warensendung zu deklarieren?Cromson hat geschrieben:...und deshalb sollte es der Absender auch vorsorglich als Geschenk (Gift) kennzeichnen
- Grufti
- Titan

Das Bild zeigt , daß es sich um ein WII Teil handelt.. Die Gefahr, daß der Zoll sich den "Sticker " anschaut und dann evtl. konfisziert ist nicht von der Hand zu weisen.Cromson hat geschrieben:...ist eine reine Kostenfrage. Ich kenne den Preis fuer den Sticker nicht, aber incl. Zoll wird er sich den Sticker dann wohl auch in Deutschland kaufen koennen.HK_Yan hat geschrieben:Was spricht denn dagegen es ordnungsgemäß als Warensendung zu deklarieren?Cromson hat geschrieben:...und deshalb sollte es der Absender auch vorsorglich als Geschenk (Gift) kennzeichnen
Die "Geschenk"-Deklaration klappt nur von Privatperson an Privatperson. Wenn der Absender aber eine Firma ist, dann nicht. Wie ich oben mal gerechnet hatte, fällt wenn überhaupt, geringer Zoll an. Wenn das Teil in Deutschland nur unwesentlich teurer ist als der Preis + Transport + Abgaben, würde ich es auf alle Fälle in Deutschland kaufen...
Grufti hat geschrieben:Die "Geschenk"-Deklaration klappt nur von Privatperson an Privatperson. Wenn der Absender aber eine Firma ist, dann nicht. Wie ich oben mal gerechnet hatte, fällt wenn überhaupt, geringer Zoll an. Wenn das Teil in Deutschland nur unwesentlich teurer ist als der Preis + Transport + Abgaben, würde ich es auf alle Fälle in Deutschland kaufen...
Dem war wohl nicht so, leider habe ich die Verpackung der Lieferung in Deutschland liegen, sonst koennte ich jetzt ein Foto machen. Schau mal auf Ebay, fast 80% der bspw. MemoryCards kommen direkt aus Hongkong fuer Preise die nicht zu schlagen sind. Da kostet der Versand das Doppelte bis Dreifache! Und der Versand erfolgt als "Gift"! Meist sogar direkt in Ebay schon in den Beschreibungen angegeben.
- Grufti
- Titan

Cromson hat geschrieben:Grufti hat geschrieben:Die "Geschenk"-Deklaration klappt nur von Privatperson an Privatperson. Wenn der Absender aber eine Firma ist, dann nicht. Wie ich oben mal gerechnet hatte, fällt wenn überhaupt, geringer Zoll an. Wenn das Teil in Deutschland nur unwesentlich teurer ist als der Preis + Transport + Abgaben, würde ich es auf alle Fälle in Deutschland kaufen...
Dem war wohl nicht so, leider habe ich die Verpackung der Lieferung in Deutschland liegen, sonst koennte ich jetzt ein Foto machen. Schau mal auf Ebay, fast 80% der bspw. MemoryCards kommen direkt aus Hongkong fuer Preise die nicht zu schlagen sind. Da kostet der Versand das Doppelte bis Dreifache! Und der Versand erfolgt als "Gift"! Meist sogar direkt in Ebay schon in den Beschreibungen angegeben.
Ich kenne das nur aus meine alltäglichen Praxis. Wenn das als "gift" durchgegangen ist, dann ist das Glückssache gewesen.. Wie ich oben am Beispiel des Briefmarken-Jahrbuches geschildert habe, besteht durchaus die Möglichkeit , daß der ´Zoll die Abgaben --seien sie auch noch so gering-- erhebt, je nachdem der betreffende Beamte einen guten --oder schlechten Tag hat.
- Grufti
- Titan

..Auch bei der Einfuhr einer Geschenksendung aus den USA oder anderen Drittländern (d.h. Ländern, die nicht der Europäischen Gemeinschaft angehören) in die Bundesrepublik Deutschland sind grundsätzlich Einfuhrabgaben, d.h. Zoll sowie die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. andere Verbrauchsteuern zu entrichten.
Von diesem Grundsatz gibt es aber auch Ausnahmen. So sind bei Waren, die von einer Privatperson außerhalb des Zollgebiets der Europäischen Gemeinschaft an eine andere Person im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden, keine Einfuhrabgaben zu entrichten, wenn es sich um eine gelegentliche, nichtkommerzielle Sendung (=unentgeltlich) handelt, deren Gesamtwert den Betrag von 45 Euro nicht übersteigt...
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/post ... index.html
Sorry für das lange Zitat
Hervorhebungen von mir
Edit:
Auf der gleichen Seite habe ich noch diese Regelung gefunden:
5 Euro
Kleinbetragsregelung für sonstige Einfuhren (außer im Reiseverkehr);
Beträge unter 5 Euro werden grundsätzlich nicht erhoben.
Ich habe in diesem Jahr bei ebay Kopfhöhrer per Sofortkauf ersteigert.
Preis 1,-- € plus 6,40 € Porto. Kam auch aus China.
Die Sendung wurde als Geschenk im Wert von 9,90 € deklariert.
Meine Sendung wurde vom Zoll geöffnet und dann an mich weitergeleitet.
Als wenn die nichts anderes zu tun hätten.
Henry
Henry
- Grufti
- Titan

Henry_ hat geschrieben:Ich habe in diesem Jahr bei ebay Kopfhöhrer per Sofortkauf ersteigert.
Henry
Haben sie auch nicht...
Einmal bin ich bei unserem Zoll rein zufällig vorbeigelaufen... Vier Zollbeamte saßen müßig in einer Gruppe, und das Telefon läutete Sturm..
Kommentar der Beamten: "Wer zuerst dran geht, hat verloren..."
Mit einem Seitenblick auf mich hatte dann einer doch noch das Telefon abgehoben.. mit verlegenem Grinsen..
nein.. soo schlimm sind sie auch nich
Das aber ihr Job. Woher sollen die denn wissen was drin ist?Henry_ hat geschrieben:Ich habe in diesem Jahr bei ebay Kopfhöhrer per Sofortkauf ersteigert.
Der TV Bericht (Spiegel TV) von der Zollpoststelle war hochinteressant. Die finden ca. 1Kg Kokain oder Heroin am Tag. Alles durch Stichproben, denn Hunde kann man dort nicht einsetzen weil das gesamte Gebäude mit Drogen kontaminiert ist. Viele DVDs und Sportschuhe aus China bleiben dort hängen und gehen dann in die Fernwärme.
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com