Minderheiten in Taiwan

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: Minderheiten in Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:..und wie erklärst Du Dir dann die Karte unter dem Wiki Artikel "Austronesisch"?
http://de.wikipedia.org/wiki/Austronesisch
Grufti, da ich die Smileys in deinen Beiträgen vermisse, befürchte ich fast, dass du dieses Thema wirklich ernsthaft ausdiskutieren willst. :?

Worauf Cathrin ironischerweise hinaus will ist einfach die Tatsache, dass man unter dem zugrundelegen der richtigen historischen "Beweise" (.....irgendwo lässt sich immer ein Forscher finden, dessen Ergebnisse man zu seinem Vorteil in den Schulbüchern verbraten kann), so fast ziemlich jeden Gebietsanspruch mehr oder weniger begründen kann.

Ich finde diese kleine Diskussion recht interessant, weil man nebenher ziemlich nützliche Infos lesen kann, Recht haben muss ich aber nicht. Vor allem, da das "Recht" von verschiedenen Seiten ja auch wieder verschieden interpretiert wird.

Sollte hier wirklich eine fachliche Diskussion über das Thema erfolgen, so würde ich das nicht ausschließlich über Wikipedia-Artikel durchführen wollen.
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Was die Wikipedia so alles schreibt: [...]

http://de.wikipedia.org/wiki/Austronesische_Sprachen

Was interessieren mich deine 2000 Jahre alten Rechte, wenn sie damals schon rund 4000 Jahre zu spät waren??? :wink: :lol:
Na gut, dass die antike 7000 Jahre alte Tonscherbensammlung im Tsunami von 1631 auf Hawaii ohne jegliches Zeugnis für die Nachwelt untergegangen ist. Sonst hätte es den Anspruch der USA auf Vietnam, Südchina, Indonesien und Brunei untermauert. :twisted:

maxule, der nichts von Wikipedia-Beweisen hält.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

maxule hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Was die Wikipedia so alles schreibt: [...]

http://de.wikipedia.org/wiki/Austronesische_Sprachen

Was interessieren mich deine 2000 Jahre alten Rechte, wenn sie damals schon rund 4000 Jahre zu spät waren??? :wink: :lol:
Na gut, dass die antike 7000 Jahre alte Tonscherbensammlung im Tsunami von 1631 auf Hawaii ohne jegliches Zeugnis für die Nachwelt untergegangen ist. Sonst hätte es den Anspruch der USA auf Vietnam, Südchina, Indonesien und Brunei untermauert. :twisted:

maxule, der nichts von Wikipedia-Beweisen hält.
Diese Art von Anspruchsdenken haben aktuell meines Wissens nur diverse asiatische Länder.. wobei ich jetzt keinen Namen nennen möchte.

Wiki-Artikel dienen mehr oder weniger zum Einlesen, und bieten dem Laien zumindest eine Diskussionsgrundlage. Als nichts anderes hatte ich in meinem letzten Posting getan.

@Dennis: Was für ein Smiley hätte Dir denn am Besten gepaßt ? Das hier : :mrgreen: ?

:roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Cathrin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Cathrin »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Sollte hier wirklich eine fachliche Diskussion über das Thema erfolgen, so würde ich das nicht ausschließlich über Wikipedia-Artikel durchführen wollen.
Das ist natuerlich richtig. Aber fuer mich sind die verschiedenen Sichtweisen immer sehr interessant, da ich an meiner Uni natuerlich nur die vietnamesische zu hoeren bekomme.
Es ist mir schon klar, dass die Beziehungen zu Vietnam fuer das grosse China nur ein Nebenschauplatz sind und waren, waehrend sie fuer Vietnam immer eine Ueberlebensfrage darstellten. Ich habe auch die Hoffnung immer noch nicht ganz aufgegeben, irgendwann einmal chinesische Texte fluessig lesen zu koennen, so dass ich dann noch tiefer in das Thema einsteigen kann.

Und jetzt rueckt endlich die Insel raus !!!! :mrgreen: :P :mrgreen:

Viele Gruesse
Cathrin
Antworten