Chinesisch in der Schule
Re: Chinesisch in der Schule
ja das stimmt, hab ne Reportage darüber gesehen... aber das ist eine einzige Schule... vielleicht sogar ne private...
chinesisch an Schulen muß es wohl vereinzelt geben (immer mehr) aber mir sind keine bekannt.
chinesisch an Schulen muß es wohl vereinzelt geben (immer mehr) aber mir sind keine bekannt.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Ich denke die Liste des des Fachverbandes Chinesisch e.V. müsste deine Frage beantworten:
http://www.fachverband-chinesisch.de/ch ... index.html
Weiterführend hier der Link zum bayrischen Lehrplan für Chinesisch in der gymnasialen Oberstufe.
http://www.fachverband-chinesisch.de/ch ... index.html
Weiterführend hier der Link zum bayrischen Lehrplan für Chinesisch in der gymnasialen Oberstufe.
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
habich in den nachrichten gelesen...
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
so habe meinen Bruder genervt - naja ganz so klein ist Neustadt an der Orla auch nicht .... auf Ihrere Homepage ( http://www.orlatal-gymnasium.de/ ) kann man lesen:Yingxiong hat geschrieben:Welches Kaff?de guo xiong hat geschrieben:auch wenn in dem *kleinem Kaff* von meinem Neffen es angeboten wurde
vielleicht hilft es ja jemandenChinesisch wird in Thüringen in zwei Schulen angeboten, eine davon ist das Orlatal-Gymnasium.
15 Schüler der Klassen 5 und 6 nehmen derzeit am Unterricht mit 2 Wochenstunden teil.
de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
So habe ich auch angefangen .... 1973 am St. Anna Gymnasium in München, bei Frau Banholzer, die Chinesisch auch an der VHS gelehrt hatte..de guo xiong hat geschrieben:vielleicht hilft es ja jemandenChinesisch wird in Thüringen in zwei Schulen angeboten, eine davon ist das Orlatal-Gymnasium.
15 Schüler der Klassen 5 und 6 nehmen derzeit am Unterricht mit 2 Wochenstunden teil.
de guo xiong
Ein Schüler bekam damals eine Ausnahmegenehmigung vom bayerischen KuMi, damit er mit 11 Jahren am Chinesisch-Unterricht hatte teilnehmen können
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
-
Dennis (CDS)
- VIP

Uih, das St. Anna Gymnasium, welches mir noch aus dem folgenden Spiegel Artikel bekannt vorkommt?Grufti hat geschrieben:So habe ich auch angefangen .... 1973 am St. Anna Gymnasium in München, bei Frau Banholzer, die Chinesisch auch an der VHS gelehrt hatte..
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,15 ... 76,00.html
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Wir hatten keine "Zettelwirtschaft", sonder das "gelbe " Buch für Anfänger aus den 70iger.. und dann die chinese Reader...
Ich glaube, ich hatte diese Bücher aus dem Buchladen der KPD/ML... aus dem ich auch noch ne Menge Scherenschnitte und das "Rote Büchlein...und diverses anderes Propaganda-Materiel ("China im Bild")zu Dumping-Preise weggeschleppt hatte...
Ich glaube, ich hatte diese Bücher aus dem Buchladen der KPD/ML... aus dem ich auch noch ne Menge Scherenschnitte und das "Rote Büchlein...und diverses anderes Propaganda-Materiel ("China im Bild")zu Dumping-Preise weggeschleppt hatte...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Die gegenwärtig 55 Schulen in Nordrhein-Westfalen, die Chinesisch-Unterricht anbieten, sind in einer PDF-Datei unter Schulen mit Chinesisch-Unterricht zusammengestellt.Yingxiong hat geschrieben:Kennt ihr Schulen in Deutschland oder in der Schweiz, in denen man auch Chinesisch als Unterrichtsfach belegen kann?
Jens David,
der in Berlin zudem einen Freund hat, der als Lehrer an einem Steglitzer Gymnasium unterrichtet, in dem inzwischen wegen der großen Nachfrage zwei Chinesisch-Lehrer ihren Dienst verrichten
Eine Übersicht für Bayern findet sich unter Bayerische Gymnasien mit Chinesisch als Wahlkurs oder als spät beginnender Fremdsprache.jd hat geschrieben:Die gegenwärtig 55 Schulen in Nordrhein-Westfalen, die Chinesisch-Unterricht anbieten, sind in einer PDF-Datei unter Schulen mit Chinesisch-Unterricht zusammengestellt.Yingxiong hat geschrieben:Kennt ihr Schulen in Deutschland oder in der Schweiz, in denen man auch Chinesisch als Unterrichtsfach belegen kann?
Jens David,
der im Übrigen unter den Stichworten "chinesisch" + "gymnasium" bei Prof. Google noch viele weitere Schulen mit Chinesisch-Unterricht gefunden hat
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Danke für die vielen Antworten. Chinesisch ist in Schulen ja doch schon verbreiteter als ich gedacht habe.
Besucht eigentlich eines eurer Kinder (so weit schon so alt) eine solche Schule?
Besucht eigentlich eines eurer Kinder (so weit schon so alt) eine solche Schule?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die "guten" alten Zeiten. Ich hätte mich früher wahnsinnig gefreut, wenn es vor 15 Jahren Chinesisch (oder Japanisch) gegeben hätte, oder einen C++ Kurs oder so....
Aber neiiiinnn.... nur Latein und Französisch....
Aber neiiiinnn.... nur Latein und Französisch....