Berufsausbildung in Hong Kong

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Wong Fei Hung
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Berufsausbildung in Hong Kong

Beitrag von Wong Fei Hung »

Mit dem Geld wirste bestimmt net auskommen, du musst wahrscheinlich noch ordentlich draufzahlen.

Wie lang ght den überhaupt die Ausbildung und wie alt bist du denn?
Stachheckken
Neuling

Beitrag von Stachheckken »

Das ist mir durchaus bewusst, dass das Geld nicht reichen wird. Aber dafür war ich ja wie schon erwähnt nach dem Abi 2 Jahre lang bei der Bundeswehr um nen bischen Geld zu verdienen. Letztendlich hab ich mir ja auch nen gutes Polster angelegt sodass ich mir in der hinsicht eigentlich vorerstma darum keinen Kopf machen muss.

Achso ich bin 22.

lg Tony
philippvdd
Neuling

Beitrag von philippvdd »

Hi Leute!

Ich hab mich auch anfang des Jahres in Hong Kong beworben, und hab vor einigen Monaten die Zusage bekommen, Ausbildungsvertrag ist schon unterschrieben. Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde, der auch die Ausbildung in Hong Kong macht. Bin gerade dabei mir eine Wohnung dort zu organisieren, vielleicht kann man sich ja mal austauschen, scheint nämlich doch nicht so einfach zu sein.

Gruß Philipp
Wong Fei Hung
Teilnehmer
Teilnehmer

Was für Kriterien muss eigentlich ein Bewerbr erfüllen?

Braucht man da in Englisch und Deutsch ne 2?
philippvdd
Neuling

Beitrag von philippvdd »

Hi,

gute Englisch Kenntnisse sind eigentlich Vorraussetzung, da im Betrieb ja nur Englisch geredet wird, der schulische Teil ist aber auf Deutsch.
Die haben auf mein Zeugnis aber glaube ich garnicht so geachtet, war auch garnicht so gut.
Ich hatte 2 Telefon Interviews, das erste mit einer Angestellten, nur auf Englisch, und das zweite auf Englisch und Deutsch mit dem Chef, das ist wohl das ausschlaggebende, ob man genommen wird.

Gruß Philipp
Wong Fei Hung
Teilnehmer
Teilnehmer

Und wie warst du in der Schule in Englisch? Also, ich hab ne 3 in Englisch, hoffe das reicht aus.

Und wie läuft so ein Interview genau ab? Was für fragen wurden dir gestellt und wie lang hats gedauert.

Theorethisch könnte ja eine perfekt Englisch sprechende Person neben dir sitzen und alles vorsagen.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

könnte fast mein Studienplan sein....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Stachheckken
Neuling

Hi Philipp,
wann genau hattest du dein erstes Interview und wielang ging das??
was wollte der chef beim zweiten Interview von dir wissen

liebe Grüße Tony
philippvdd
Neuling

Beitrag von philippvdd »

Hi,

ich war eigentlich immer gut in Englisch, stand zwischen 1 und 2, aber denke mal mit ner 3 passt auch. Halt so allgemeine Sachen, die denk ich mal auch in Deutschland gefragt werden, Stärken, Schwächen, warum nach Hong Kong will und solche Sachen.

Gruß Philipp
Wong Fei Hung
Teilnehmer
Teilnehmer

Habt ihr dann den Termin per Meil ausgemacht? Und wie lang hat das Gespräch nun gedauert?
Sebinhk
Neuling

Beitrag von Sebinhk »

Mahlzeit zusammen.

Also meines Wissens nach bekommt man heute schon eine Arbeitserlaubnis ab HK$15.000 pro Monat.
Das ist natuerlich nicht die einzige Voraussetzung, aber da hier von wesentlich mehr gesprochen wurde, wollte ich das mal so klarstellen.

Fuer HK$7000 laesst es sich sicherlich auch leben, wenn man sehr sparsam ist. Sicher ist Hong Kong einer der teuersten Orte der Welt aber es gibt zum einen sehr guenstige (wenn auch abgelegene und vielleicht nicht so neue) Apartments. Zum anderen (und das waere meine bevorzugte Variante) kann man sich ja einfach eine Wohngemeinschaft suchen. Sowas ist in der Regel nicht schwerer als in Deutschland. Also mit den HK$3000 koennte fuer einen Wohnplatz koennte man schon hinkommen, was schwieriger wird, ist mit den restlichen HK$3000 zu ueberleben, vor allem, wenn man nicht nur zu Hause bleiben will.

Die Sachen fuer den taeglichen Bedarf sind hier eher billiger als in Deutschland (es gibt Ausnahmen - Joghurt zum Beispiel).

Du koenntest aber nebenbei noch ein bisschen Deutsch unterrichten. Gibt genug Chinesen die gerne Deutsch lernen moechten und du kannst so HK$200-400 pro Stunde verlangen (eher 200 als 400 als Anfaenger).
Stachheckken
Neuling

Hi Sebinhk,
das ist ja echt interessant mit dem Deutsch unterrichten. Woher weisst du das?? Arbeitest du in HK? Kennst du dich zufällig mit dem "Deutsch unterrichten" aus wüstest du wie man sowas organisiert bzw. angeht??(würde man dann zuhause unterrichten?? oder woanders??)

Wäre cool wenn du mal nen bischen was dazu erzählen könttest.

lg Tony
Sebinhk
Neuling

Beitrag von Sebinhk »

Ja ich wohne und arbeite seit knapp 6 Jahren hier.

Habe mir hier auch anfaenglich etwas dazu verdient mit Sprachunterricht.
Wie man das macht? Tja es gibt sicherlich viele Moeglichkeiten:

1. Auf diversen Hong Kong Foren anmelden und da Unterricht anbieten.
2. In den Supermaerkten hier kann man sowas aushaengen.
3. Es gibt auch direkt Schulen die jemanden suchen der Deutsch unterrichtet.
4. Zeitungsannoncen
5. Sich auf speziellen Webseiten anmelden, die sowas unterstuetzen :)

Ist leider schon bissi her, ich hatte damals Option 5 benutzt, hab aber die Adresse vergessen.
Aber vielleicht hilft dir auch Doktor Google ein bisschen - einfach mal "teaching german hong kong" oder aehnliches suchen. :)
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Sebinhk hat geschrieben:Also meines Wissens nach bekommt man heute schon eine Arbeitserlaubnis ab HK$15.000 pro Monat.
Es kommt immer auf den Einzelfall an. Ich denke es werden wohl heutzutage eher HK$30.000 sein. In dem Fall hier geht's aber um eine Ausbildung und es gelten andere Richtlinien. Es gibt ja schliesslich auch Studienvisas ganz ohne Einkommen.

"Deutsch unterrichten" - was da geschrieben wurde stimmt alles soweit. Dazu kommen dann noch "Tution Centers". Davon gibt es 100te in Hong Kong. Einfach dort als Lehrer anmelden, die bieten das dann an und vielleicht kommt dann was.

Neben deutsch kann man wirklich jedes Talent anbieten, englisch, spanisch, Mathe, Klavier, Gitarre, Schwimmen, alles geht wenn man es kann.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Sebinhk
Neuling

Beitrag von Sebinhk »

Also in meinem Bekanntenkreis sind einige die erst in der zweiten Haelfte letzten Jahres gekommen sind und die auf Jobsuche staendig um die HK$15.000 angeboten bekommen. Das weiss ich daher so gut, weil ich mir die Beschwerden anhoeren musste. :p

Egal jedenfalls hatten die auch kein Arbeitsvisum. Also gehe ich schonmal davon aus, dass es noch immer soviel ist. Als ich vor 6 Jahren hier angekommen bin, war es auch so. Wuerde schon Sinn machen, dass mal etwas anzuheben, aber bisher ist mir da nichts bewusst. :)

Aber vielleicht reden wir auch irgendwo von verschiedenen Dingen, es gibt ja soviele Regelungen und Ausnahmeregelungen usw...
Antworten