Info V I S U M

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 12.02.2008, 14:29
Wohnort: RS - will aber DRINGEND zurueck

Info V I S U M

Beitrag von malemartin »

Ich bin
WHSAP
我们所有
-Gründungsmitglied
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Info V I S U M

Beitrag von de guo xiong »

malemartin hat geschrieben:Hier die klare RICHTUNG :

http://www.fmcoprc.gov.hk/eng/xwfw/gszxxw/t426104.htm
sieht die Praxis derzeit auch noch so aus? - ernsthafte Frage!

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Info V I S U M

Beitrag von admin »

@malemartin:

Diese Nachricht hat mit der Praxis rein gar nichts zu tun. Allein schon die Überschrift "Continues to Facilitate .... " widerspricht meinen Erfahrungen der letzten Monate. Genau das meine ich, wenn ich von schlechter Kommunikation rede.

Oder haben die Beschwerden von Geschäftsleuten und die negative Presse Früchte getragen? Kanns kaum nicht glauben.

Grüße

Kim

(der sich bei dem Thema mal einmischt ... :oops: )
Benutzeravatar
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 238
Registriert: 03.03.2008, 09:20
Wohnort: Peking

Re: Info V I S U M

Beitrag von beijingfox »

ich habe anfang der woche einen mitarbeiter von audi in peking getroffen, der bei der vorbereitung der audi flotte fuer die olympiade hilft, der hat ein F visum, multiple fuer 6 monate ohne probleme bekommen. wenn das also kein "beweiss" dafuer ist das china gar keine probleme fuer geschaeftsleute bereitet, dann weis ich nichts...hehe :mrgreen:
always look on the bright side of life ;-)
Benutzeravatar
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 12.02.2008, 14:29
Wohnort: RS - will aber DRINGEND zurueck

Re: Info V I S U M

Beitrag von malemartin »

de guo xiong hat geschrieben: sieht die Praxis derzeit auch noch so aus? - ernsthafte Frage!

de guo xiong
JUPP !
Aber nur dann wenn man sich an genau die NEUEN Regeln hält. - Die sind etwas "verschärft".


admin hat geschrieben:@malemartin:

Diese Nachricht hat mit der Praxis rein gar nichts zu tun. Allein schon die Überschrift "Continues to Facilitate .... " widerspricht meinen Erfahrungen der letzten Monate. Genau das meine ich, wenn ich von schlechter Kommunikation rede.

Oder haben die Beschwerden von Geschäftsleuten und die negative Presse Früchte getragen? Kanns kaum nicht glauben.

Grüße

Kim

(der sich bei dem Thema mal einmischt ... :oops: )
Wie im richtigem Leben ist es aber auch hier: Ein nettes, freundliches und HÖFLICHES Wort, angebracht an der richtigen Stelle, lässt auch jetzt noch fast alles möglich werden.

Die Zeiten, wo es ein "12, 24,36 mulitple" gab, obwohl man überhaupt nicht danach gefragt hat, sind im "Augenblick" wohl vorbei. ;-)
Das ist zwar lästig, aber es ist ja nun nicht so das es irgend ein Problem bei einem berechtigten Interesse gibt.

Und eines ist 'mal klar: Ich habe noch NIEMALS auf einer chinesischen Behörde einen "offfiziellen" angetroffen die/der sich NICHT grundsätzlich an die Anweisungen von "oben" hält.

.... und gegen Einmischung hab' ich nichts!

Cheers
Martin
Ich bin
WHSAP
我们所有
-Gründungsmitglied
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Info V I S U M

Beitrag von admin »

@malemartin: Da hast du wohl recht... :roll: ach ja, das waren Zeiten früher... 12 Monaten, multi-entry.... Das ist wohl wirklich vorbei, zumindest bis zum Ende der Spiele.

Was die Visumsvergabe angeht, würde ich mir wirklich einheitliche Regeln UND eine einheitliche Umsetzung wünschen. Und vor allem sollten die Regeln mindestens 4 Wochen vorher bekannt gemacht werden.
Aber da spricht die deutsche Beamtenseele raus (bin zwar kein Beamter, ein Chinese hat mir aber mal gesagt, dass alle Deutschen die er kennt, eine Beamtenseele hätten :) )

Viele Grüße

Kim
Benutzeravatar
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 12.02.2008, 14:29
Wohnort: RS - will aber DRINGEND zurueck

Re: Info V I S U M

Beitrag von malemartin »

admin hat geschrieben: Was die Visumsvergabe angeht, würde ich mir wirklich einheitliche Regeln UND eine einheitliche Umsetzung wünschen. Und vor allem sollten die Regeln mindestens 4 Wochen vorher bekannt gemacht werden.
Es währe ja grundsätzlich nett, wenn sich die der chinesische "Individualist" - ich benutze hier nicht das Wort Egoist - sich einmal vorausschauend verhalten, und sich auf den "Stuhl" des anderen setzen würde.
Aber, so sind se nun 'mal. - Und dafür lieben wir sie ja auch ! Zwar nicht immer, aber doch auch. :wink:
Für den aufmerksamen Beobachter gab es ja Anzeichen einer bevorstehenden Änderung.
Aber entweder hat das keiner wahr haben wollen, oder gedacht dass passiert schon nicht, oder alle haben weg geschaut.

Tja, das mit den Wünschen ist das so eine Sache.
Da fällt mir noch ein "Spruch" zu ein:
Weltweit gibt es tausende von Gefängnissen. - Alle die da drin sitzen haben gewünscht, gehofft und geglaubt dass sie nicht erwischt werden.
Ich bin
WHSAP
我们所有
-Gründungsmitglied
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: Info V I S U M

Beitrag von gonar »

admin hat geschrieben:@malemartin: Da hast du wohl recht... :roll: ach ja, das waren Zeiten früher... 12 Monaten, multi-entry.... Das ist wohl wirklich vorbei, zumindest bis zum Ende der Spiele.

Was die Visumsvergabe angeht, würde ich mir wirklich einheitliche Regeln UND eine einheitliche Umsetzung wünschen. Und vor allem sollten die Regeln mindestens 4 Wochen vorher bekannt gemacht werden.
Aber da spricht die deutsche Beamtenseele raus (bin zwar kein Beamter, ein Chinese hat mir aber mal gesagt, dass alle Deutschen die er kennt, eine Beamtenseele hätten :) )

Viele Grüße

Kim
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach den olymp. Spielen die Regeln wieder gelockert werden....
Nicht bei der Eiszeit, die gerade zwischen China und den westl. Staaten + Anhängseln des Westens herrscht.
Ich befürchte fast, dass die Einreise-Regeln sogar immer strenger werden und nicht besser.

Finde ich schade, vor allem da ich gehofft habe irgendwann mal eine längere Zeit in China zu leben.

Gruss
gonar
Benutzeravatar
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 12.02.2008, 14:29
Wohnort: RS - will aber DRINGEND zurueck

Re: Info V I S U M

Beitrag von malemartin »

gonar hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach den olymp. Spielen die Regeln wieder gelockert werden....
Nicht bei der Eiszeit, die gerade zwischen China und den westl. Staaten + Anhängseln des Westens herrscht.
Ich befürchte fast, dass die Einreise-Regeln sogar immer strenger werden und nicht besser.

Finde ich schade, vor allem da ich gehofft habe irgendwann mal eine längere Zeit in China zu leben.

Gruss
gonar
Ich finde wir sollten nicht eine "vielleicht" , oder "koennte sein" Diskussion fuehren.
Das ist wie ungelegte Eier begackern!
Eiszeit sieht ganz anders aus!
Die positiv Meldungen gehen im ganzen Getriebe über Tibet und Olympia, und den damit verbunden Emotionen, vollkommen unter.
Sicherlich wird von allen Seiten ein wenig "gepoltert",
aber das gehoert(e) schon IMMER zum "Geschaeft".

Wenn Du in China Leben und arbeiten willst, dann mach’ das, und Du wirst sehen, dass das mit dem Visum nun wirklich kein Problem darstellt.

China gehoert nun einmal nicht zu den Schengen Staaten. Und wenn wir mal alle wieder "normal" sind, dann wird jeder Erkennen, dass es immer noch einfacher ist ein Visum fuer China zu bekommen, als für mach einen anderen Staat der dem "Westen" eigentlich naeher steht, wenn nicht gar dazu gehoert.
Benutzeravatar
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 238
Registriert: 03.03.2008, 09:20
Wohnort: Peking

Re: Info V I S U M

Beitrag von beijingfox »

es gibt schon auch noch positives zu berichten, geht halt leider zur zeit etwas unter.
http://www.rhein-main.net/sixcms/list.p ... 5D=4465070
aber ich bin mir auch sicher das aendert sich wieder :)
always look on the bright side of life ;-)
Benutzeravatar
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 12.02.2008, 14:29
Wohnort: RS - will aber DRINGEND zurueck

Re: Info V I S U M

Beitrag von malemartin »

Ich meinte nix wirtschaftliches, sondern eher das neu eröffnete Rechtsinstitut in BJ - z.B.
Ich bin
WHSAP
我们所有
-Gründungsmitglied
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: Info V I S U M

Beitrag von gonar »

Ich habe hier auch einen tollen Bericht gefunden, der mal aufzeigt, wie sehr wir in Deutschland wirtschaftl. doch auch vin China abhängen und China auch von Deutschland

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... Popup=true
Benutzeravatar
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 238
Registriert: 03.03.2008, 09:20
Wohnort: Peking

Re: Info V I S U M

Beitrag von beijingfox »

malemartin hat geschrieben:
Ich meinte nix wirtschaftliches, sondern eher das neu eröffnete Rechtsinstitut in BJ - z.B.
das eine greift immer in das andere, isolierte betrachtungen haben oft nichts mit der realitaet des gesamten zu tun.
always look on the bright side of life ;-)
Benutzeravatar
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 12.02.2008, 14:29
Wohnort: RS - will aber DRINGEND zurueck

Re: Info V I S U M

Beitrag von malemartin »

beijingfox hat geschrieben: das eine greift immer in das andere, isolierte betrachtungen haben oft nichts mit der realitaet des gesamten zu tun.
Dem Stimme ich zu !
Ich habe auch nur einen "Ausgleich" schaffen wollen.
Weil ich befuerchtet hatte das jetzt wieder : "JAAAAAA das ist ja auch die Wirtschaft" kommt, und das der einseitige Nachatz sofort dahinter her kommt der da lautet: "Die haengen ihr Fähnchen sowieso immer in den Wind und gucken nur auf Kohle".

Will meinen, nicht nur auf witschaftlicher, sondern auch auf politischer Ebene ist KEINE Eiszeit.
Die kann und will sich auch keine Seite leisten.
- Auch wenn man das dem "Normalverbraucher" so ab und an "verkaufen" will.
Benutzeravatar
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 12.02.2008, 14:29
Wohnort: RS - will aber DRINGEND zurueck

Re: Info V I S U M

Beitrag von malemartin »

'mal was zum nachlesen

http://www.shanghaiexpat.com/community/ ... =1#more604

Martin... der das gut findet wenn man solchen Info's bekommt
Ich bin
WHSAP
我们所有
-Gründungsmitglied
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste