Seid doch nicht so CNN!!!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von sanctus »

http://www.youtube.com/watch?v=uX28hMlkB5Y

...und sowas kommt aus China :mrgreen:
(Der Spruch "sei doch nicht so CNN" soll sich in China schon sehr etabliert haben. Heisst dann wohl: "Quatsch doch nicht so viel duennes!")

Heut Morgen wurde darueber schon hergezogen, in den Sat1-Fruehstuecksfernsehen-News. Allerdings fehlt mir das "他妈的欧洲" in dem Song. Laut der News sollte das unter anderem darin auch vor kommen.

:roll: wie lang wird das wohl so noch gehen....?

Uebrigens am Samstag, den 19. April ist vor dem Bundestag eine 5000 Mann starke Demo der Chinesen gegen die deutschen Medien geplant. :roll:

Sanctus, der den Medienkrieg unter den Laendern einfach nur laecherlich findet.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von ferrara »

hast du auch schon mal "sei doch nicht so CCTV (做人不要太CCTV)" gehört?
"他妈的欧洲" habe ich übligens nicht gehört.
apropos demo. weiß einer von euch, ob jemals eine demo vor dem Bundestag stattfand? ist es überhaupt zugelassen? wir dürfen nur am rand demonstrieren. :cry:
http://ferrara.gwebspace.de/demo.jpg
berline polizei, sei doch nicht so CNN!!!
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von no1gizmo »

Ja die Demo liegt aber krass nah am Reichstag, sehr angrenzent zum Tiergarten-Wald.

Meine Freundin wird dort sein, ich sicher auch...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von sanctus »

Dann machen wir dort also ein Spontan-Forum-Treff. Auch mal was. Da ich wahrscheinlich auch dort sein werde. Allerdings finde ich auch das die Demo zu nah am Bundestag ist. Wurde die ueberhaupt genehmigt?
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von no1gizmo »

laut Tussi steht die Sache, auch offiziell genehmigt.

Treffen wär mal was!

Ich habe von 13:30 bis 16:00 aber Spanisch-Kurs, wollte danach kommen.

Ob ich den Kurs mal ausnahmsweise sausen lasse?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von Dennis (CDS) »

sanctus hat geschrieben:...und sowas kommt aus China :mrgreen:
(Der Spruch "sei doch nicht so CNN" soll sich in China schon sehr etabliert haben. Heisst dann wohl: "Quatsch doch nicht so viel duennes!")
Und dabei gibt es doch so eine schöne Geschichte, aus der folgendes Chengyu abgeleitet ist: 曾參殺人

Die Geschichte geht so:

曾參是孔子的學生 , 又是出名的孝子 , 平日說話和做事都很謹慎 , 他的母親很信任他 . 有一天 , 曾參的母親正在家裹織布 , 一位鄰居匆匆茫茫地跑到曾家 , 告訴她說 : [ 曾參殺人了 ! ] 她聽到這個消息 , 一動也不動 , 仍然低頭工作 , 若無其事地說 : [ 不會有這樣的事 , 你一定弄錯了 . 我家曾參是不會殺人的 . ] 那位鄰居看到曾老太太的態度那麼從容安詳 , 完全不相信他的話 , 他只好默默地走開了 . 過了一會兒 , 又有一個人跑到曾家 , 報告曾參殺人的消息 . 這個人是曾家的朋友 , 在社會上也很有地位 , 他說的話大概都是可靠的 . 但是曾老太太對於自己的兒子很有信心 , 仍然不相信這個消息 , 繼續織布 . 那位朋友剛走 , 就又有 一個人跑進來 , 滿頭大汗 , 很緊張地對曾老太太說 : [ 你家曾參已經被逮捕了 ! ] 曾參的母親聽到這句話之後 , 對兒子的信心終於動搖了 . 她嚇得臉色發白 , 馬上離開了織布機 . 那個人勸她趕快逃走 , 因為按照當時的法律 , 殺人犯的家族是和犯人同罪的 . 這時候 , 曾參忽然從外面回來了 . 他告訴母親說 : [ 我剛剛放學 , 在路上聽人說 , 那個殺人兇手和我同名同姓 , 也叫曾參 . 旁人還以為是我把人殺了 . ] 曾參的母親說 : [ 媽媽知道你不會殺人的 , 但是大家都那麼說 , 連媽媽也差點兒相信了 . 謠言真是太可怕了 . ]

Meine eigene Übersetzung:

Zeng Shen war ein Schüler von Konfuzius und allseits als ein sehr braves Kind bekannt. Für gewöhnlich war seine Art Dinge zu sagen und zu tun sehr weise und bedacht. Seine Mutter hatte großes Vertrauen in ihn. Eines Tages, als Zeng Shens Mutter gerade beim Stoff weben war, kam ein Nachbar sehr hastig in das Haus der Zeng gerannt und erzählte ihr: „Zeng Shen hat einen Mann getötet!“ Nachdem sie die Nachricht gehört hatte, sagte sie, so als wäre nichts passiert und den Kopf noch immer auf ihre Arbeit gesenkt: „Das kann gar nicht sein, du hast bestimmt etwas Falsches gehört. Mein Zeng Shen hat bestimmt keinen Mann getötet.“ Der Nachbar sah die ruhige und unbeschwerte Haltung der Mutter Zeng, erkannte dass sie seinen Worten keinen Glauben schenkte, worauf ihm nichts anderes übrig blieb, als leise wieder zu gehen. Nach einer Weile kam wieder ein Mann in das Haus der Zeng gerannt und berichtete Zeng Shen habe einen Mann getötet. Dieser Mann war ein Freund der Familie Zeng und hatte auch sonst einen guten Ruf in der Gesellschaft. Seinen Worten konnten in den meisten Fällen getraut werden. Dennoch hatte die Mutter Zeng in ihren Sohn noch größeres Vertrauen, glaubte dieser Nachricht noch immer nicht und setze das Stoff weben fort. Der Freund war gerade gegangen, da kam ein anderer Mann in das Haus gerannt, schweißgebadet und sehr nervös sagte er zur Mutter Zeng: „Dein Zeng Shen ist bereits verhaftet worden!“ Nachdem Zeng Shens Mutter dieses nun gehört hatte, begann sie an ihrem Sohn zu zweifeln. Mit blassem Gesicht verließ sie sogleich den Webstuhl. Der Mann riet ihr sofort zu fliehen, da nach den Gesetzen dieser Zeit, auch die Familie eines Mörders bestraft wurde. In diesem Moment kam plötzlich Zeng Shen von draußen herein. Er erzählte seiner Mutter: „Ich bin gerade aus der Schule gekommen. Dieser Mörder hat genau den gleichen Namen wie ich, Zeng Shen. Die Leute dachten, ich hätte einen Mann getötet“. Zeng Shens Mutter sagte: „Mama wusste, dass du niemanden töten kannst, aber alle haben so geredet, so dass selbst Mama ein wenig an dir gezweifelt hat. Gerüchte können wirklich fürchterlich sein.“

Dennis, der vor einem Ausspruch wie 曾參殺人 weitaus mehr Respekt hat als vor diesem stumpfsinnigen CNN-Vergleich.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von Shaolin »

Super, "Seid doch nicht so CNN" kannte ich noch nicht, wieder was dazugelernt.
Ich kenne bloss den Spruch "Nun komm' mir aber nicht chinesisch" was soviel heisst wie mach mal nicht so'n unnoetigen Wind.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von ferrara »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Und dabei gibt es doch so eine schöne Geschichte, aus der folgendes Chengyu abgeleitet ist: 曾參殺人

Die Geschichte geht so:

曾參是孔子的學生 , 又是出名的孝子 , 平日說話和做事都很謹慎 , 他的母親很信任他 . 有一天 , 曾參的母親正在家裹織布 , 一位鄰居匆匆茫茫地跑到曾家 , 告訴她說 : [ 曾參殺人了 ! ] 她聽到這個消息 , 一動也不動 , 仍然低頭工作 , 若無其事地說 : [ 不會有這樣的事 , 你一定弄錯了 . 我家曾參是不會殺人的 . ] 那位鄰居看到曾老太太的態度那麼從容安詳 , 完全不相信他的話 , 他只好默默地走開了 . 過了一會兒 , 又有一個人跑到曾家 , 報告曾參殺人的消息 . 這個人是曾家的朋友 , 在社會上也很有地位 , 他說的話大概都是可靠的 . 但是曾老太太對於自己的兒子很有信心 , 仍然不相信這個消息 , 繼續織布 . 那位朋友剛走 , 就又有 一個人跑進來 , 滿頭大汗 , 很緊張地對曾老太太說 : [ 你家曾參已經被逮捕了 ! ] 曾參的母親聽到這句話之後 , 對兒子的信心終於動搖了 . 她嚇得臉色發白 , 馬上離開了織布機 . 那個人勸她趕快逃走 , 因為按照當時的法律 , 殺人犯的家族是和犯人同罪的 . 這時候 , 曾參忽然從外面回來了 . 他告訴母親說 : [ 我剛剛放學 , 在路上聽人說 , 那個殺人兇手和我同名同姓 , 也叫曾參 . 旁人還以為是我把人殺了 . ] 曾參的母親說 : [ 媽媽知道你不會殺人的 , 但是大家都那麼說 , 連媽媽也差點兒相信了 . 謠言真是太可怕了 . ]

Meine eigene Übersetzung:

Zeng Shen war ein Schüler von Konfuzius und allseits als ein sehr braves Kind bekannt. Für gewöhnlich war seine Art Dinge zu sagen und zu tun sehr weise und bedacht. Seine Mutter hatte großes Vertrauen in ihn. Eines Tages, als Zeng Shens Mutter gerade beim Stoff weben war, kam ein Nachbar sehr hastig in das Haus der Zeng gerannt und erzählte ihr: „Zeng Shen hat einen Mann getötet!“ Nachdem sie die Nachricht gehört hatte, sagte sie, so als wäre nichts passiert und den Kopf noch immer auf ihre Arbeit gesenkt: „Das kann gar nicht sein, du hast bestimmt etwas Falsches gehört. Mein Zeng Shen hat bestimmt keinen Mann getötet.“ Der Nachbar sah die ruhige und unbeschwerte Haltung der Mutter Zeng, erkannte dass sie seinen Worten keinen Glauben schenkte, worauf ihm nichts anderes übrig blieb, als leise wieder zu gehen. Nach einer Weile kam wieder ein Mann in das Haus der Zeng gerannt und berichtete Zeng Shen habe einen Mann getötet. Dieser Mann war ein Freund der Familie Zeng und hatte auch sonst einen guten Ruf in der Gesellschaft. Seinen Worten konnten in den meisten Fällen getraut werden. Dennoch hatte die Mutter Zeng in ihren Sohn noch größeres Vertrauen, glaubte dieser Nachricht noch immer nicht und setze das Stoff weben fort. Der Freund war gerade gegangen, da kam ein anderer Mann in das Haus gerannt, schweißgebadet und sehr nervös sagte er zur Mutter Zeng: „Dein Zeng Shen ist bereits verhaftet worden!“ Nachdem Zeng Shens Mutter dieses nun gehört hatte, begann sie an ihrem Sohn zu zweifeln. Mit blassem Gesicht verließ sie sogleich den Webstuhl. Der Mann riet ihr sofort zu fliehen, da nach den Gesetzen dieser Zeit, auch die Familie eines Mörders bestraft wurde. In diesem Moment kam plötzlich Zeng Shen von draußen herein. Er erzählte seiner Mutter: „Ich bin gerade aus der Schule gekommen. Dieser Mörder hat genau den gleichen Namen wie ich, Zeng Shen. Die Leute dachten, ich hätte einen Mann getötet“. Zeng Shens Mutter sagte: „Mama wusste, dass du niemanden töten kannst, aber alle haben so geredet, so dass selbst Mama ein wenig an dir gezweifelt hat. Gerüchte können wirklich fürchterlich sein.“

Dennis, der vor einem Ausspruch wie 曾參殺人 weitaus mehr Respekt hat als vor diesem stumpfsinnigen CNN-Vergleich.
das passt doch ganz perfekt dazu, was in den letzten wochen in deutschland läuft. :wink:
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von Yingxiong »

Ich wollte mir das Video gerade anschauen. Aber es ist nicht mehr online.
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von dominguez17 »

Yingxiong hat geschrieben:Ich wollte mir das Video gerade anschauen. Aber es ist nicht mehr online.
leider
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von sanctus »

dominguez17 hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Ich wollte mir das Video gerade anschauen. Aber es ist nicht mehr online.
leider
Yup, hab's mal aktualisiert. Der Song heisst: "做人别太CNN" In unseren Medien wurde gesagt, dass dieses Video mit Song im Auftrag der chin. Regierung produziert wurde.
Oder, kennt denn jemand die genaueren Hintergruende? Wuerde mich mal interessieren.

http://www.youtube.com/watch?v=uX28hMlkB5Y
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von ferrara »

produzent: 新浪原创视频联盟
http://you.video.sina.com.cn/v/zt/yclmhz.html
blog der sängerin:
http://you.video.sina.com.cn/murongxuan
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von wasserkohl »

Dennis, du bist ein Genie,was du uebersetzt hast, entspricht der Situation in Europa perfekt! 8)

Jetzt wird ein neues Wort im Internet erfunden, CNN-like.
Benutzeravatar
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 230
Registriert: 07.05.2007, 13:27

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von xhvonl »

CNN, genao wie Tibet-Rebellen, wird von der dummen Regierung der USA gefördert.

Die USA haben viel Geld von Deutschen ausgedrückt nach dem 2ten Weltkrieg und auch war es ihnen gelungen, ihr dummes Wertsystem ins Deutschland gut eingeführt.

Jetzt, China ist ein Großmacht geworden, ihnen ist es aber gescheitert, China mal zu regieren. Die USA hat deswegen präzedenzlose Drohung gespühlt. Klar, Deutschland mit demselben Wertsystem hat das Gefühlt auch.

Deswegen das alles war ganz normal. Kein Wunder.

Lasst sie schimpfen, bis ihr Erdöl ausgeht.
:)
Cheutschland - egal, ob Chinesisch üben oder mit Chinesen Quatschen MSN: group149266@xiaoi.com
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Seid doch nicht so CNN!!!

Beitrag von de guo xiong »

xhvonl hat geschrieben:CNN, genao wie Tibet-Rebellen, wird von der dummen Regierung der USA gefördert.

Die USA haben viel Geld von Deutschen ausgedrückt nach dem 2ten Weltkrieg und auch war es ihnen gelungen, ihr dummes Wertsystem ins Deutschland gut eingeführt.

Jetzt, China ist ein Großmacht geworden, ihnen ist es aber gescheitert, China mal zu regieren. Die USA hat deswegen präzedenzlose Drohung gespühlt. Klar, Deutschland mit demselben Wertsystem hat das Gefühlt auch.

Deswegen das alles war ganz normal. Kein Wunder.

Lasst sie schimpfen, bis ihr Erdöl ausgeht.
:)
[ironie]schicker Beitrag - wie immer von Dir[/ironie]

übrigens haben die Russen viel mehr Geld als Reparation verlangt ... also wurden wir viel mehr vom Kommunismus beeinflußt ;)

Na klar wir fühlen alles genauso wie die USA ... darum haben wir auch den Irak-Krieg abgelehnt?

Ich denke D hat ein ganz anderes Wertesystem als die USA, aber wir sind ja alle Westler :)

de guo xiong

PS.: wir diskutieren hier (abundzu mit harten Bandagen) - ich würde es nicht als schimpfen bezeichnen
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste