wie sind die *westler* [DIALOG]

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

wie sind die *westler* [DIALOG]

Beitrag von de guo xiong »

oft lese ich hier der *Westler*, diese pauschale Bezeichnung stört mich auch, weil ich eigentlich aus dem *Osten* komme.

Wieso kann man nicht konkreter werder? - die Deutschen, die Österreicher oder die Briten?

ich fühl mich nicht wohl, wenn man von DEM Westen spricht und wohl oft nur an die USA denkt

de guo xiong - ein ossi
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: wie sind die *westler* [DIALOG]

Beitrag von Sonnenschein »

Was glaubt du: hat Reagans Starwar DDR aufgelöst oder hat die Entspannungspolitik von Willy Brandt dazu geführt? Wie hast du dich gefühlt, wenn die Ossis als böse Kommunisten beschimpft wurden?
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: wie sind die *westler* [DIALOG]

Beitrag von de guo xiong »

Sonnenschein hat geschrieben:Was glaubt du: hat Reagans Starwar DDR aufgelöst oder hat die Entspannungspolitik von Willy Brandt dazu geführt? Wie hast du dich gefühlt, wenn die Ossis als böse Kommunisten beschimpft wurden?
Mein lieber Sonnenschein - ich persönlich habe es als Befreiung empfunden - übrigens die DDR war sozialistisch (SED=sozialistische einheitspartei deutschlands)

wie kommt eigentlich das StarWar programm mit der DDR in verbindung????

ich weiß es nicht, aber sicher unser sonnenschein!

de guo xiong der eigentlich nicht mehr auf dieser ebene diskutieren wollte
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: wie sind die *westler* [DIALOG]

Beitrag von wuseltiger »

dann machs nicht. ich ignoriere alles was rassistisch, dumm, einseitig und unverschaemt ist ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: wie sind die *westler* [DIALOG]

Beitrag von Sonnenschein »

Hier wird oft Reagan gepriesen, dass er den kalten Krieg mit "Strong defense" also Dinge wie Star War, Rüstung, gewonnen hat. Ich möchte nur deine Meinung hören.
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: wie sind die *westler* [DIALOG]

Beitrag von Sonnenschein »

wuseltiger hat geschrieben:dann machs nicht. ich ignoriere alles was rassistisch, dumm, einseitig und unverschaemt ist ;)
Bist du von der falschen Seite des Bettes aufgestanden? Begründe zuerst deine Behauptung. Sonst ist deine Bemerkung eher dumm und unverschämt. Ich habe eine Frage gestellt ohne Polemik. Und du fängt sofort an, wie ein Hund zu bellen.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: wie sind die *westler* [DIALOG]

Beitrag von Topas »

LEUTCHEN BITTE !

Geht es wieder los ? Dieser Thread heisst nicht umsonst DIALOG-THREAD !
Wäre schön wenn sich alle dran halten würden !
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: wie sind die *westler* [DIALOG]

Beitrag von Sonnenschein »

Ja, sagt mal, Topas, wer den ersten Stein geworfen hat, der Fairness wegen!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: wie sind die *westler* [DIALOG]

Beitrag von de guo xiong »

Topas hat geschrieben:LEUTCHEN BITTE !

Geht es wieder los ? Dieser Thread heisst nicht umsonst DIALOG-THREAD !
Wäre schön wenn sich alle dran halten würden !
Ja das hoffte ich auch :( .... aber leider hat uns wieder einmal die realität eingeholt ...

ich versuche mal zu vermitteln (just a try) ja sonnenschein du hast eine frage gestellt bzw. eine aussage getroffen *Hier wird oft Reagan gepriesen* - wo hast du denn das gelesen? meistens wird hier nur über deutsche politik geredet ...
@ wuseltiger - guai a :)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: wie sind die *westler* [DIALOG]

Beitrag von Sonnenschein »

de guo xiong hat geschrieben:ich versuche mal zu vermitteln (just a try) ja sonnenschein du hast eine frage gestellt bzw. eine aussage getroffen *Hier wird oft Reagan gepriesen* - wo hast du denn das gelesen? meistens wird hier nur über deutsche politik geredet ...
Ich meine hier in USA, wo ich wohne. Sorry, dass ich es nicht klar gemacht habe. Im Wahlkampf hier wird immer behauptet, Reagan habe den kalten Krieg gewonnen. Ein Argument, womit immer mehr Geld für Pentagon gerechtfertigt wird.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wie sind die *westler* [DIALOG]

Beitrag von chinavelo »

Sonnenschein hat geschrieben:Was glaubt du: hat Reagans Starwar DDR aufgelöst oder hat die Entspannungspolitik von Willy Brandt dazu geführt?
Weder das eine noch das andere. Angefangen hat alles mit dem sogenannten Helsinki Abkommen , das 1975 unterzeichnet wurde und in dem der Ostblock u.a. die Menschenrechte sowie Grundfreiheiten anerkannten, auf die sich später die Menschen des Ostblocks gegen den Willen der Herrschenden beriefen. Und wie wir alle wissen, haben im Jahre 1989 Zehntausende in Leipzig demonstriert. Gleichzeitig haben die Menschen über Ungarn und die CSSR die Republik verlassen. Und als die Westgrenze geöffnet wurde, war es nur noch eine Frage der Zeit, wie lange die DDR noch existieren sollte.

Bernd
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: wie sind die *westler* [DIALOG]

Beitrag von de guo xiong »

Sonnenschein hat geschrieben:Ja, sagt mal, Topas, wer den ersten Stein geworfen hat, der Fairness wegen!
hmmm? gute frage! ... wieviele postings sollen wir durchsuchen?

das war eigentlich der sinn der "dialog-postings" .. solche "steinewerferei" zu minimieren , aber es klappt wohl auf beiden seiten nicht!!

und die Frage "wer ist schuld" ist schlechter, als, *warum ist es so?"

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: wie sind die *westler* [DIALOG]

Beitrag von de guo xiong »

Sonnenschein hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:ich versuche mal zu vermitteln (just a try) ja sonnenschein du hast eine frage gestellt bzw. eine aussage getroffen *Hier wird oft Reagan gepriesen* - wo hast du denn das gelesen? meistens wird hier nur über deutsche politik geredet ...
Ich meine hier in USA, wo ich wohne. Sorry, dass ich es nicht klar gemacht habe. Im Wahlkampf hier wird immer behauptet, Reagan habe den kalten Krieg gewonnen. Ein Argument, womit immer mehr Geld für Pentagon gerechtfertigt wird.
dann beklag dich doch bitte in einem US-Forum!
denkst du wirklich *wir* sind *USA-gläubig*?

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: wie sind die *westler* [DIALOG]

Beitrag von Sonnenschein »

de guo xiong hat geschrieben:
Sonnenschein hat geschrieben:Ja, sagt mal, Topas, wer den ersten Stein geworfen hat, der Fairness wegen!
hmmm? gute frage! ... wieviele postings sollen wir durchsuchen?

das war eigentlich der sinn der "dialog-postings" .. solche "steinewerferei" zu minimieren , aber es klappt wohl auf beiden seiten nicht!!

und die Frage "wer ist schuld" ist schlechter, als, *warum ist es so?"

de guo xiong
Du kannst so viele Postings durchsuchen wie du willst! Sei ein Mann und gebe doch mal zu, dass er ohne Grund mich persönlich angegriffen hat.
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: wie sind die *westler* [DIALOG]

Beitrag von Sonnenschein »

de guo xiong hat geschrieben:
Sonnenschein hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:ich versuche mal zu vermitteln (just a try) ja sonnenschein du hast eine frage gestellt bzw. eine aussage getroffen *Hier wird oft Reagan gepriesen* - wo hast du denn das gelesen? meistens wird hier nur über deutsche politik geredet ...
Ich meine hier in USA, wo ich wohne. Sorry, dass ich es nicht klar gemacht habe. Im Wahlkampf hier wird immer behauptet, Reagan habe den kalten Krieg gewonnen. Ein Argument, womit immer mehr Geld für Pentagon gerechtfertigt wird.
dann beklag dich doch bitte in einem US-Forum!
denkst du wirklich *wir* sind *USA-gläubig*?

de guo xiong
Ich will nicht nicht beklagen. Ich möchte nur fragen. wie ein ex-DDR Bürger diese Frage sieht. Nichts Böses ist dabei gemeint. Warum regst du dich so auf? :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste