Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Grufti »

bossel hat geschrieben:
Narr hat geschrieben:Ich dachte immer die Quing Dynastie waren Mongolen... jetzt sagst du es waren Chinesen... du verwirrst mich.
Qing waren Mandschu, Yuan waren Mongolen.

Aber mit der heutigen, umgekehrten Logik chinesischer Geschichtsinterpreten wird alles was heute zu China gehört (wie z.B. mandschurische & mongolische Minderheiten) als schon immer chinesisch angesehen. :roll:

hab ich sicher schon irgendwo geschrieben...

Alles was mit China nur irgendwie in Berührung gekommen ist angefangen von den
Gebieten, die Rußland durch die "Ungleichen Verträge" in den 1860iger Jahren ( neeeeeiiiin... diesmal ist nicht die Rede vom TSV 1860 !!! :lol: ) china weggenommen wurden ( Eisfreier Hafen Wladiwostok, Sibirien ) oder seien es nur Gebiete, die von den Mongolen, die ja auch China erobert hatten..oder die Hunnen, die auch auf einem Teil des früheren oder jetzigen chinesischen Staatsgebiet gesiedelt hatte, gehöhrt in den Augen der Chinesen zu China...also Europa bis zu den Katalaunischen Felder, Indien ...( Auskunft gibt jeder ordentlichen Welt-Geschichtsatlas !)...das alles wird wohl früher oder später von China beansprucht werden.... da es "schon immer zu China gehört hatte"...

Seite 100 dieses Threads "gebrochen"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Grufti hat geschrieben: Wie ich sehe, hattest Du mein beispiel weder genau gelesen...noch verstanden...

Ich hatte dieses Beispiel ausschließlich gewählt, um zu demonstrieren, welche Vernachlässigung die angebliche "Volksbefreiungsarnee" begangen hatte, als sie die angeblich so "brutale" feudale Gesellschaft 9 lange Jahre mehr oder weniger geduldet hatte, bevor sie "abgeschafft" worden war..

Die Allierten hatten nach der Befreiung Deutschlands von der Nazi-Herrschaft systematisch die Strukturen dieser Gesellschaft zerschlagen, um sie von Grund auf neu zu errichten...aber, was deren Fehler war...die "Entnazifizierung" nur mehr als halbherzig durchgezogen...weil man die "alten Nazis" ..und deren Erfahrung im "Kalten Krieg" glaubte dringend zu benötigen

DAS zu zeigen war der Zweck meines drastischen Beispiels

Wieso sind die alten Strukturen der tibetischen Feudalgesellschaft neun lange Jahre so geblieben, wie sie vorher waren.. wenn sie jetzt als so "Brutal" denunziert werden ??
...oder hatte der Artikel gelogen...und die alte tibetische Feudalgesellschaft war doch nicht so grausam und brutal...wie jetzt überall in China behauptet wird ?????

Achja....wenn man ein totalitäres/autokratisches System und seine Maßnahmen rechtfertigen..und besonders seine Fehler verdeckenwill, muß man ja alles so hinbiegen, daß auf dieses System...besonders , wenn es um China geht, keinen Schatten fällt..
ich habe deinen beitrag voll und ganz verstanden, und grade deswegen habe ich die 17 punkte gepostet. das war übligens auch der erste versuch der KPCh mit DL zusammen eine lösung zu finden. die lösung wurde gefunden. nur hat jemand das abkommen leider widerrufen.
man hat jetzt qual der wahl: wenn man hart angehen, kriegt man einen titel "mörder" auf den kopf verpasst und nie wieder los. wenn man aber mit diplomatie versucht, dann ist man mit Neville Chamberlain zu vergleichen.
naja. 欲加之罪何患无辞
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Wirklich verstanden hast Du mein Beispiel aber trotzdem nicht !

Nu versuche ich es mal anders:

Die "17 Punkte " zeigen meiner bescheidenen Meinung nach, daß die heutigen Anschuldigungen doch nicht zutreffen....denn wenn die tibetische Gesellschaft in den "50igern" wirklich so "brutal" gewesen wäre, wie sie heute aus propagandistischen Zwecke dargestellt wird, wäre sie von der VR doch abgeschafft worden oder etwa nicht ??

Lt Sonnenschein sollen noch "Anfang der 50iger Jahre Menschen gehäutet worden sein ...aber doch sicher nicht, als die VBA Tibet schon "befreit " hatte ??
oder geschah dies noch unter den Augen der VBA ??

Ich bitte jeweils um ein ganz klare und deutliche Antwort ohne Abbiegen vom Thema !
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Grufti hat geschrieben: Alles was mit China nur irgendwie in Berührung gekommen ist angefangen von den
Gebieten, die Rußland durch die "Ungleichen Verträge" in den 1860iger Jahren ( neeeeeiiiin... diesmal ist nicht die Rede vom TSV 1860 !!! :lol: ) china weggenommen wurden ( Eisfreier Hafen Wladiwostok, Sibirien ) oder seien es nur Gebiete, die von den Mongolen, die ja auch China erobert hatten..oder die Hunnen, die auch auf einem Teil des früheren oder jetzigen chinesischen Staatsgebiet gesiedelt hatte, gehöhrt in den Augen der Chinesen zu China...also Europa bis zu den Katalaunischen Felder, Indien ...( Auskunft gibt jeder ordentlichen Welt-Geschichtsatlas !)...das alles wird wohl früher oder später von China beansprucht werden.... da es "schon immer zu China gehört hatte"...

nun hat der DL auch nichts anderes gemacht. nur mit wenigem historischem hintergrund. alles was mit tibet nur irgendwie in berührung gekommen ist, gehört in seinen augen zu tibet. (die "großtibet" anspruch) ansichts dass die tibeter gestreut auf der ganzen welt leben, wird die erde früher oder später von DL beansprucht. ich hoffe nur das wird von dir volle zustimmung bekommen. :wink:
Innere Ruhe bewahren.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Grufti hat geschrieben:Wirklich verstanden hast Du mein Beispiel aber trotzdem nicht !

Die "17 Punkte " zeigen meiner bescheidenen Meinung nach, daß die heutigen Anschuldigungen doch nicht zutreffen....denn wenn die tibetische Gesellschaft in den "50igern" wirklich so "brutal" gewesen wäre, wie sie heute aus propagandistischen Zwecke dargestellt wird, wäre sie von der VR doch abgeschafft worden oder etwa nicht ??

Lt Sonnenschein sollen noch "Anfang der 50iger Jahre Menschen gehäutet worden sein ...aber doch sicher nicht, als die VBA Tibet schon "befreit " hatte ??

Ich bitte jeweils um ein ganz klare und deutliche Antwort ohne Abbiegen vom Thema !
ich hoffe du hast die 17 punkte richtig verstanden. nach diesem abkommen hat tibet maximale autonomie bekommen. das heißt: die KPCh hat nicht eingemischt, was das soziale system tibets angeht. und der DL hatte in tibet alles zu sagen.
4. The Central Authorities will not alter the existing political system in Tibet. The Central Authorities also will not alter the established status, functions and powers of the Dalai Lama.
Innere Ruhe bewahren.
alung
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von alung »

gut gesagt jedoch sind chinesen leider immer zu gut im brechen von Verträgen (hinten durch) :wink: Da wird ein Vertrag gemacht als reine formsache, was in der Realität passiert wird ignoriert, falls dann was passiert. Niederschlagen... eine solche Regierung niemals ein Land in den Fortschritt führen, profitieren werden nur die besser gestellten,

ferrara ich nehme an du bis aus guten Verhältnissen, hast du schon mit einem einfachen Han Bauer gesprochen ? oder direkt mit einem tibeter ? glaub ich kaum denn so direkte Diskusionne sind in China leider nicht erlaubt ... also bitte was gibt es an einer solchen Regierung zu verteidigen...
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

ferrara hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Wirklich verstanden hast Du mein Beispiel aber trotzdem nicht !

ich hoffe du hast die 17 punkte richtig verstanden. nach diesem abkommen hat tibet maximale autonomie bekommen. das heißt: die KPCh hat nicht eingemischt, was das soziale system tibets angeht. und der DL hatte in tibet alles zu sagen.
4. The Central Authorities will not alter the existing political system in Tibet. The Central Authorities also will not alter the established status, functions and powers of the Dalai Lama.
In dem Augenblick, in dem ein Land ein anderes erobert hat, trägt es automatische die volle Verantwortung, was in dem besetzten Land passiert...

dann kann die damalige tibetische Gesellschaft aber nicht heute in China an den Pranger gestellt werden.. Die Verantwortung war schließlich bei der VR...Das sollte dann auch in solchen Artikeln stehen !

Dann paßt mein "Nazi" -Vergleich ! :mrgreen:
Die Alliierten befreien Deutschland...und lassen es zu daß weiterhin Juden ermordet werden !!!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

ferrara hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: Alles was mit China nur irgendwie in Berührung gekommen ist angefangen von den

nun hat der DL auch nichts anderes gemacht. nur mit wenigem historischem hintergrund. alles was mit tibet nur irgendwie in berührung gekommen ist, gehört in seinen augen zu tibet. (die "großtibet" anspruch) ansichts dass die tibeter gestreut auf der ganzen welt leben, wird die erde früher oder später von DL beansprucht. ich hoffe nur das wird von dir volle zustimmung bekommen. :wink:
nein er ist schließlich kein Han-Chinese :mrgreen:
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

alung hat geschrieben:gut gesagt jedoch sind chinesen leider immer zu gut im brechen von Verträgen (hinten durch) :wink: Da wird ein Vertrag gemacht als reine formsache, was in der Realität passiert wird ignoriert, falls dann was passiert. Niederschlagen... eine solche Regierung niemals ein Land in den Fortschritt führen, profitieren werden nur die besser gestellten,

ferrara ich nehme an du bis aus guten Verhältnissen, hast du schon mit einem einfachen Han Bauer gesprochen ? oder direkt mit einem tibeter ? glaub ich kaum denn so direkte Diskusionne sind in China leider nicht erlaubt ... also bitte was gibt es an einer solchen Regierung zu verteidigen...
das ist also ein typisches schwarz-weiß-denken. wenn die chinesische regierung falsches macht, kritisiere ich die. wenn aber gutes getan wird, wird applaudiert.
When the Dalai Lama fled in 1959, he and the government-in-exile repudiated the agreement.
ist dir jetzt klar, wer das abkommen verneint hat?
Innere Ruhe bewahren.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Grufti hat geschrieben:
ferrara hat geschrieben:

nein er ist schließlich kein Han-Chinese :mrgreen:
wirst du also den gleichen anspruch von han-chinesen zustimmen?
Innere Ruhe bewahren.
alung
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von alung »

ferrara hat geschrieben: das ist also ein typisches schwarz-weiß-denken. wenn die chinesische regierung falsches macht, kritisiere ich die. wenn aber gutes getan wird, wird applaudiert.
Wie kann sich eine Regierung verbessern wenn Sie nicht weiss was Sie falsch gemacht hat ? Ausser Sie will sich nicht bessern...
When the Dalai Lama fled in 1959, he and the government-in-exile repudiated the agreement.
ist dir jetzt klar, wer das abkommen verneint hat?[/quote]

Warum ist der wohl geflohen ?
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sonnenschein »

"Warum ist der wohl geflohen ?"

Wenn du gelesen hättest, hättest du diese dumme Frage nicht gestellt. Frage CIA, wie viel Geld er von CIA bekommt!

Und glaubst du, dass den c. Bauern besser geht, wenn die Regierung die Tibeten weiter morden lässt? Glaubst du, dass den c. Bauern besser geht, wenn die Olympiade nicht in China stattfindet?
alung
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von alung »

:lol: :lol: :lol:
sehen wir uns hier schon wieder :wink:

Warum sollte die CIA dem DL geld dafür geben ?
Lieber hätten Sie es mir gegeben :wink:
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sonnenschein »

Ja, warum? Warum gaben sie auch Geld dem Taliban? Bist du gestern geboren? Habe ich die ganze Zeit mit einem 白痴 vergeudet? Jetzt bist du auf meiner Ignor-list!!! ferrara, ignor diese 白痴!Sie ist nicht unsere Zeit wert!
alung
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von alung »

Sonnenschein hat geschrieben:Und glaubst du, dass den c. Bauern besser geht, wenn die Regierung die Tibeten weiter morden lässt? Glaubst du, dass den c. Bauern besser geht, wenn die Olympiade nicht in China stattfindet?
Nein, ich bin nicht dafür das man die Spiele blockiert, und ich Vertrete immer noch die Meinung das es nichts mit dem Volk zu tun hat, man will nur die Regierung auf ein angemessene Lösung des Problems ohne Gewalt drängen.
Warum das ganze plötzlich auf die Chinesischen Bürger übergeschwappt ist weiss ich nicht, China wird eine wichtige Rolle in der Weltpolitik und Wirtschaft spielen, also finde ich eine Anpassung an die globale Politik zwingend ... Chine kann nicht alles im aleingang machen
Antworten