Visum für Hong Kong für meine chinesische Frau

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Visum für Hong Kong für meine chinesische Frau

Beitrag von Stephan1975 »

Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir schnell helfen.

Meine Frau hat einen Aufenthaltstitel hier in Deutschland bis 2009/02 - sie möchte in den nächsten Wochen nach Hong Kong fliegen.

Als Sie in China war, musste Sie ein Visum für Hong Kong beantragen, was relativ lange dauerte.

Frage nun, wie kann Sie es aus Deutschland organisieren,l so daß Sie von Deutschland aus nach Hong Kong fliegen kann. Möglicherweise wird sie aber auch zuerst nach China reisen, dann über Shenzhen nach Hong Kong einreisen.

Vielleicht habt Ihr schon Erfahrungen mit Freunden, Verwandten?!

Danke

Stephan
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Visum für Hong Kong für meine chinesische Frau

Beitrag von Shaolin »

Kenne ich auch so, unter Nachweis des Rueckflugtickets werden ohne Visum bis zu 7 Tagen Aufenthalt erlaubt.
* Es gibt Reis, Baby!
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Re: Visum für Hong Kong für meine chinesische Frau

Beitrag von Stephan1975 »

Meine Frau möchte eigendlich nur für 2 oder 3 Tage dort sein, danach auf Hainan Urlaub machen. Also wird sie nicht von Hong Kong aus fliegen....
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Visum für Hong Kong für meine chinesische Frau

Beitrag von Shaolin »

Stephan1975 hat geschrieben:Also wird sie nicht von Hong Kong aus fliegen....
Ok, dann wird aus 3c schon mal nichts (abflug nicht aus hong kong + reise nach hainan/prc).

http://www.immd.gov.hk/ehtml/hkvisas_1.htm#visit
Immigration Guidelines for Entry to the Hong Kong Special Administrative Region of the People's Republic of China

Visit or Transit
3. An application for an entry visa to enter Hong Kong for a visit (leisure, social or business) or transit may be favourably considered if :
a) the applicant's bona fides are not in doubt;
b) the applicant has adequate funds to cover the duration of his/her stay without working;
c) and where the application is for a transit visa/permit, he/she holds an onward ticket to the place of his/her destination unless the destination is the Mainland of China or Macau.

ehrlich gesagt wuerde ich kein risiko eingehen und (falls sie in die naehe von hk will/muss) direkt aus d bis guangzhou buchen, dann kann sie es von dort versuchen. glaube aber nicht das es so einfach klappen wird. was sagt das reisebuero in d dazu?
trotzdem, viel glueck.
* Es gibt Reis, Baby!
SCR
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2008, 19:02

Re: Visum für Hong Kong für meine chinesische Frau

Beitrag von SCR »

hallo leute,

ich suche schon einige zeit hier herum und werde nicht fündig und ich hoffe nun keine frage zu stellen die nur langweilt, weil eh schon zig mal behandelt...

ich habe eine chinesische freundin und möchte mit ihr ein paar tage nach hong kong fahren. sie bekommt dieses monat einen paß, hat aber nun erfahren, dass sie mit ihrem paß nicht so einfach nach hk einreisen darf. :cry: was tun? braucht sie ein visum von hk oder eine erlaubnis von den chinesischen behörden? bzw. was ist der einfachste (schnellste) weg?

merci
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Visum für Hong Kong für meine chinesische Frau

Beitrag von Shaolin »

SCR hat geschrieben:ich habe eine chinesische freundin und möchte mit ihr ein paar tage nach hong kong fahren. sie bekommt dieses monat einen paß, hat aber nun erfahren, dass sie mit ihrem paß nicht so einfach nach hk einreisen darf. :cry: was tun? braucht sie ein visum von hk oder eine erlaubnis von den chinesischen behörden? bzw. was ist der einfachste (schnellste) weg?
der einfachste und schnellste weg sind gruppenreisen. in jeder groesseren chin. stadt werden derartige reisen fuer ein paar tage als paket angeboten, soweit mir bekannt sind die chancen auf ein visum bei einer gruppenreise bzw durch den veranstalter hoeher als ein individueller versuch.
nachteil sind dann unendlich viele stops in irgendwelchen shops und auch sonst ein unheimlich enger zeitplan, aber manchmal kann man sich abseilen.
aufpassen: es soll angeblich viele veranstalter geben die eine art ausfallgebuehr im vertrag festhalten, also solche faelle wo leute sich aus dem tagesprogramm ausklinken und ihr eigenes ding durchziehen.
* Es gibt Reis, Baby!
SCR
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2008, 19:02

Re: Visum für Hong Kong für meine chinesische Frau

Beitrag von SCR »

danke shaolin, dass ist sicher eine gute option...

irgendwie sind alle hier, die vergleichbare fälle haben schon weiter als ich, da ich fast ur von fällen gelesen habe wo die mädels schon die ehefrauen sind, bzw. schon ein schengen visum haben... irgendwie frustriert mich das sehr, dass ich meinen schatz nicht einfach überall hin mitnehmen kann... :roll:

für ein normales visum muß man ja nach bejing ein ansuchen für "an Exit-entry Permit for travelling to and from Hong Kong and Macau and an "endorsement for individual visit (Geren Luyou)" valid for single or double-journey from the relevant Public Security Bureau Office" stellen... alles irre kompliziert...

in bezug auf die finanziellen mittel, kann ich als "sponsor" (der in diesen anträgen gefordert wird) fungieren? meine freundin verdient ja nur einen bettel... denkt jemand, dass ich etwas bei der chinesischen botschaft in österreich erreichen könnte?

vielleicht fahre ich mit ihr gleich nach thailand, so weit ich gelesen habe braucht sie da kein visum... :lol: right?
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Visum für Hong Kong für meine chinesische Frau

Beitrag von Shaolin »

SCR hat geschrieben:vielleicht fahre ich mit ihr gleich nach thailand, so weit ich gelesen habe braucht sie da kein visum... :lol: right?
Vermische doch beides:
Fuer Thailand braucht sie zwar auch ein Visum aber das ist wesentlich unkomplizierter als fuer Hong Kong, dauert idR ungefaehr 3 Tage und kann unabhaengig vom Ticket gebucht werden (also nur reines Visum, keinen Flug oder Hotel dazu).
Jetzt der Clou: Wenn Du das Ticket ab/bis Hong Kong buchst, dann wird man ihr normalerweise bis zu 7 Tagen Hong Kong erlauben (mit Glueck 14 Tage, 7 Tage vor Abflug ex Hong Kong und 7 Tage Aufenthalt in Hong Kong nach Ankunft in Hong Kong).
Dafuer solltest Du aber in beiden Faellen mit ihr zusammen die immigration nach HK durchlaufen.
Tipp 1: Chinese mainland muessen auch den immigration Zettel ausfuellen, schreib Du den fuer sie. Automaatisch wird der Beamte fragen wer den ausgefuellt hat (weil nicht in Chinesisch sondern in unserer Schrift) und dann soll sie auf Dich zeigen (hinter ihr in der Reihe) und sagen "my boyfriend".
Tipp2: Die immigration-line von Shenzhen/Lowu nach HK ist untertrennt zwischen Chinese mainland und anderen Auslaendern, lass Dich von diesen Hilfsanweisern nicht abdraengen und bestehe darauf mit Deinem Schatz in die Chinese mainland Reihe zu gehen.
Tipp 3: Mach das morgens um 7.00 oder ab 21:00 Uhr, erhoeht die Chance auf maximale Bearbeitung von 15 Minuten, alles dazwischen bedeutet stundenlanges warten.
* Es gibt Reis, Baby!
SCR
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2008, 19:02

Re: Visum für Hong Kong für meine chinesische Frau

Beitrag von SCR »

obwohl deine tips sehr brauchbar sind hört sich das doch ein wenig nach lotterie und warten auf die richtige sternenkonstellation an... :wink:

danke auf jeden fall, ich bin schon gespannt wie das klappt...
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Visum für Hong Kong für meine chinesische Frau

Beitrag von Shaolin »

SCR hat geschrieben:obwohl deine tips sehr brauchbar sind hört sich das doch ein wenig nach lotterie und warten auf die richtige sternenkonstellation an... :wink:
danke auf jeden fall, ich bin schon gespannt wie das klappt...
jo, das mit den 7 tagen vor abflug und 7 nach ankunft ist ein bisschen wie zocken, aber sie koennen ihr mit einem gueltigen abflugs/ankunfsticket (zb hong kong - bangkok - hong kong) den zutritt nach hong kong nicht verwehren. koennen also auch durchaus nur 2 tage oder 4 tage werden, wenn sie keinen negativen eintrag im register hat wird man ihr aber 7 tage zugestehen.
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste