Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
ziranren
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.03.2008, 17:20

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von ziranren »

Gomen. Demo wakari masen. Sore wa himitsu desu. Oyasuminasai!
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von polyhedron »

ziranren hat geschrieben:Gomen. Demo wakari masen. Sore wa himitsu desu. Oyasuminasai!
日本語ha yamete kudasai....
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von polyhedron »

no1gizmo hat geschrieben:Pass ma auf alta! Pass uff was du sagst alta! (Inspiration durch Berliner Ubahn)

我是柏林人!我说得不太好,但是我能看懂很多汉字....
wo3 shi4 bolin ren2! wo3 shuo1 de bu(4)2 tai4 hao3, danshi4 wo3 neng2 kan4 dong4 hen3 duo1 han4zi

"Ich bin Berliner! Ich spreche nicht all zu gut, aber ich kann viele Zeichen verstehen...."

Auf die Töne gibts kein Gewehr.

Mein Chinesisch ist einfach nicht gut genug, um dir irgendwie zu helfen. Ich fang nun an Posts in chinesischen Forum zu lesen und bin ohne Wörterbuch sowas von aufgeschmissen.
Noch schlimmer ist es mit den Tönen bzw. dem Sprechen.

Nimm dir bei Fragen den Dennis oder nen anderen Experten (virtuel) zur Seite und lerne mit dem Buch Praktisches Chinesisch Band I, das ist wirklich empfehlenswert.

Übrigens: Fragen zur Sprache sind hier gern gesehen und gibts meiner Meinung nach zu wenig hier im Forum. Im Japan Forum ist alles voll mit Tipps und Tricks zur Grammatik, Vokabeln und dem Lernen, hier leider wenig bezgl. Chinesisch.
Würde gerne meine Forensucht mit Lernen verbinden.
ich würde gerne helfen! nur eins: ich denke die Chinesen würden lieber kurze Fragen antworten, die in einfachem Deutsch geschrieben werden... :roll: :roll:
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von no1gizmo »

お願いします、箸をください :lol:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von no1gizmo »

polyhedron hat geschrieben: ich würde gerne helfen! nur eins: ich denke die Chinesen würden lieber kurze Fragen antworten, die in einfachem Deutsch geschrieben werden... :roll: :roll:
はい! 对!

Hast ja Recht.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
OldChina
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2007, 12:01

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von OldChina »

no1gizmo hat geschrieben: Übrigens: Fragen zur Sprache sind hier gern gesehen und gibts meiner Meinung nach zu wenig hier im Forum. Im Japan Forum ist alles voll mit Tipps und Tricks zur Grammatik, Vokabeln und dem Lernen, hier leider wenig bezgl. Chinesisch.
Würde gerne meine Forensucht mit Lernen verbinden.
Ja, das stimmt....Beiträge zur Chinesischen Sprache oder zur Schrift gibt es hier viel zu selten! Was ich eine gute Idee fände, ist ein Etymologie Thread, wo jeder zu allenmöglichen Zeichen die Herkunft usw. erklären kann. Ich glaube, dass mache ich mal demnächst, so einen Thread. Falls es noch vorher schon jemand anderes gemacht hat :D
Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
Konfuzius
ziranren
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.03.2008, 17:20

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von ziranren »

polyhedron hat geschrieben:
ziranren hat geschrieben:Gomen. Demo wakari masen. Sore wa himitsu desu. Oyasuminasai!
日本語ha yamete kudasai....
Ma´af! Saya tidak mengerti. Dia ada rahasia. Selamat malam!
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von polyhedron »

ziranren hat geschrieben:
polyhedron hat geschrieben:
ziranren hat geschrieben:Gomen. Demo wakari masen. Sore wa himitsu desu. Oyasuminasai!
日本語ha yamete kudasai....
Ma´af! Saya tidak mengerti. Dia ada rahasia. Selamat malam!
Malaisch oder Indonesisch? ich kenne es gar nicht...
ziranren
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.03.2008, 17:20

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von ziranren »

Das ist Indonesisch und bedeute das gleiche, wie ich ich schon in japanisch geschrieben habe.

Indonesisch ist im Verhältnis zu Chinesisch. Japanisch oder Thailändisch eine leichte Sprache, weil sie viele näher dem Europäischem verwandt ist, aber auch ein Dialekt des Malayischem ist.

Soweit ich weiß benutzen die Malayen die chinesische Schrift. Wer bestätigt mich?
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von polyhedron »

ziranren hat geschrieben:Das ist Indonesisch und bedeute das gleiche, wie ich ich schon in japanisch geschrieben habe.

Indonesisch ist im Verhältnis zu Chinesisch. Japanisch oder Thailändisch eine leichte Sprache, weil sie viele näher dem Europäischem verwandt ist, aber auch ein Dialekt des Malayischem ist.

Soweit ich weiß benutzen die Malayen die chinesische Schrift. Wer bestätigt mich?
in Malaysia gibt's ja viele ethnischen Chinesen, aber Chinesisch ist keine offizielle Sprache in Malaysia und dort werden Chinesen gesetzlich diskriminiert...
ziranren
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.03.2008, 17:20

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von ziranren »

polyhedron hat geschrieben:
ziranren hat geschrieben:Das ist Indonesisch und bedeute das gleiche, wie ich ich schon in japanisch geschrieben habe.

Indonesisch ist im Verhältnis zu Chinesisch. Japanisch oder Thailändisch eine leichte Sprache, weil sie viele näher dem Europäischem verwandt ist, aber auch ein Dialekt des Malayischem ist.

Soweit ich weiß benutzen die Malayen die chinesische Schrift. Wer bestätigt mich?
in Malaysia gibt's ja viele ethnischen Chinesen, aber Chinesisch ist keine offizielle Sprache in Malaysia und dort werden Chinesen gesetzlich diskriminiert...
Ja, davon gehe ich auch aus. Ich habe mich vor ein paar Jahren über ICQ mit einer Malayin chinesischer Abstammung unterhalten. Leider ist das traurige Realität. Minderheiten sind leider immer die Opfer, obwohl sie eine Bereicherung für das Gemeinwesen darstellen. :cry:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von Grufti »

OldChina hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben: Übrigens: Fragen zur Sprache sind hier gern gesehen und gibts meiner Meinung nach zu wenig hier im Forum. Im Japan Forum ist alles voll mit Tipps und Tricks zur Grammatik, Vokabeln und dem Lernen, hier leider wenig bezgl. Chinesisch.
Würde gerne meine Forensucht mit Lernen verbinden.
Ja, das stimmt....Beiträge zur Chinesischen Sprache oder zur Schrift gibt es hier viel zu selten! Was ich eine gute Idee fände, ist ein Etymologie Thread, wo jeder zu allenmöglichen Zeichen die Herkunft usw. erklären kann. Ich glaube, dass mache ich mal demnächst, so einen Thread. Falls es noch vorher schon jemand anderes gemacht hat :D
Schau Dir doch mal die Postings von Skydarmos an...
Er sucht darin beständig Analogien... von der chinesischen Aussprache der Zeichen mit deutschen Wörtern
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von Grufti »

ziranren hat geschrieben:
polyhedron hat geschrieben:
ziranren hat geschrieben:Das ist Indonesisch und bedeute das gleiche, wie ich ich schon in japanisch geschrieben habe.

Indonesisch ist im Verhältnis zu Chinesisch. Japanisch oder Thailändisch eine leichte Sprache, weil sie viele näher dem Europäischem verwandt ist, aber auch ein Dialekt des Malayischem ist.

Soweit ich weiß benutzen die Malayen die chinesische Schrift. Wer bestätigt mich?
in Malaysia gibt's ja viele ethnischen Chinesen, aber Chinesisch ist keine offizielle Sprache in Malaysia und dort werden Chinesen gesetzlich diskriminiert...
Ja, davon gehe ich auch aus. Ich habe mich vor ein paar Jahren über ICQ mit einer Malayin chinesischer Abstammung unterhalten. Leider ist das traurige Realität. Minderheiten sind leider immer die Opfer, obwohl sie eine Bereicherung für das Gemeinwesen darstellen. :cry:
Besonders schlimm hatte es bisher diverse Male die chinesische Minderheit in Indonesien getroffen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ziranren
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.03.2008, 17:20

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von ziranren »

Ja vím! Ich weiß! Minderheiten werden immer unterdrückt, wenn man Opfer sucht (und findet).
Das ist doch überall so, das war im Altertum so, das war im dritten Reich so und das ist auch jetzt noch so. Manche Menschen bzw. viele Menschen wissen einfach nicht, wann es Zeit ist umzudenken.
Nur weil eine/r eine andere Sprache, Haaarfarbe, Hautfarbe, ethnische Zugehörigkeit oder sonstwas hat wird er/sie diskriminiert, d. h. muss Repressalien erleiden auf Kosten der Mehrheit. Was für ein dummer Schei** und was für ein begrenztes/eingeschränktes Denken!

Aber was will man machen, wenn man ein paar tausend Kilometer davon entfernt ist?
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re:

Beitrag von NHR »

Qingdaobuddy hat geschrieben:Schreiben ... ein Buch mit sieben Siegeln

99 % meiner ca. gelernten 4000 - 5000 Schriftzeichen kann ich LESEN,

aber nur ca. 5 % schreiben ... naja,schreib ja fast nur im restaurant,wenn die fuyuan keinen Bock hat
Das hier ist jetzt zwar uuuuralt, aber es interessiert mich brennend:

Wie kann man 4000-5000 Schriftzeichen lesen, aber nur ~5% davon schreiben?
Wieso, weshalb, warum?
Ist nicht als Kritik gedacht, ich bin eher neugierig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste