Ich warte auf Brainwash vom Spiegel

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Re: Ich warte auf Brainwash vom Spiegel

Beitrag von wasserkohl »

别的问题上我绝对赞成这个观点,但是这一次——请原谅,已经触及到了我承受的底线。即使努力说服自己,把友谊和政治观点分开,以后我也会在心里留下阴影。

所以我采取两个策略,
1。不参加任何德语辩论,不听不看,你可以称之为“鸵鸟精神”
2。我在论坛明确表明我自己的观点,当然你也可以赞成西藏独立,前提是——你的意见不要让我碰巧看见,如果我知道了,那么朋友就没得做了。

好了,我开诚布公地发表了想法。
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

wasserkohl hat geschrieben:别的问题上我绝对赞成这个观点,但是这一次——请原谅,已经触及到了我承受的底线。即使努力说服自己,把友谊和政治观点分开,以后我也会在心里留下阴影。

所以我采取两个策略,
1。不参加任何德语辩论,不听不看,你可以称之为“鸵鸟精神”
2。我在论坛明确表明我自己的观点,当然你也可以赞成西藏独立,前提是——你的意见不要让我碰巧看见,如果我知道了,那么朋友就没得做了。

好了,我开诚布公地发表了想法。
Finde ich eine vernünftige Sache, auch wenn du es in meinen Augen etwas zu dramatisch siehst. Du wirst im Leben niemals alle Menschen von deiner Meinung überzeugen können und wirst auch auf genügend Menschen treffen, die sich von ihrer Meinung (zu Recht oder zu Unrecht sei mal dahingestellt) nicht abbringen werden. Da hilft dir eigentlich nur ein Schulterzucken und das Beenden der Diskussion, wenn sie keinen Fortschritt mehr bringt. Die Vogelstrauß-Taktik klingt aber dann doch etwas arg pessimistisch für mich.

Dennis, der gerade ganz optimistisch darüber nachdenkt, in ein drei Mal so großes Appartment wie jetzt zu ziehen. :wink:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Finde ich eine vernünftige Sache, auch wenn du es in meinen Augen etwas zu dramatisch siehst. Du wirst im Leben niemals alle Menschen von deiner Meinung überzeugen können und wirst auch auf genügend Menschen treffen, die sich von ihrer Meinung (zu Recht oder zu Unrecht sei mal dahingestellt) nicht abbringen werden. Da hilft dir eigentlich nur ein Schulterzucken und das Beenden der Diskussion, wenn sie keinen Fortschritt mehr bringt. Die Vogelstrauß-Taktik klingt aber dann doch etwas arg pessimistisch für mich.
Jeder hat das Recht auf seine Meinung, egal wie richtig oder falsch sie ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dennis (CDS)
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:Jeder hat das Recht auf seine Meinung, egal wie richtig oder falsch sie ist.
Und warum zitierst du dafür meinen Beitrag? Du hast aber schon mitbekommen, dass sich meine Antwort direkt auf wasserkohl bezieht, oder?

Er/Sie ist doch gerade enttäuscht darüber, dass viele Meinungen über China hier zu Unrecht bestehen und er/sie daran im großen (deutsche Regierung, deutsche Medien) wie im kleinen Rahmen (dieses Forum) nichts oder nicht viel ändern kann.

Es ging darum, ob man die Meinung anderer Menschen als richtig oder falsch empfindet und nicht um das Recht der eigenen Meinungsäußerung an sich.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Jeder hat das Recht auf seine Meinung, egal wie richtig oder falsch sie ist.
Und warum zitierst du dafür meinen Beitrag? Du hast aber schon mitbekommen, dass sich meine Antwort direkt auf wasserkohl bezieht, oder?

Er/Sie ist doch gerade enttäuscht darüber, dass viele Meinungen über China hier zu Unrecht bestehen und er/sie daran im großen (deutsche Regierung, deutsche Medien) wie im kleinen Rahmen (dieses Forum) nichts oder nicht viel ändern kann.
Das war nur ein allgemeiner Einwurf zur Diskussionsmechanik. Das Bekehren gehört ja eher in die Kirche. Man kann natürlich versuchen mit Fakten zu überzeugen, wenn man welche hat.

Ich verstehe die ganze Diskussion um die Presse eigentlich gar nicht. Das Problem ist doch Tibet, und nicht die Berichterstattung. Wenn jemanden eine Quelle nicht passt dann gibt es genug Andere, jedenfalls ausserhalb Chinas. Ich verstehe auch nicht warum ich mich über die Bildzeitung aufregen sollte, ich lese die nie. Wer sich darüber aufregt soll sie halt nicht lesen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

beijingfox hat geschrieben: tya...mit wegoperieren ist ja wohl die chinesische regierung nicht einverstanden. und 50 jahre chinesische medizin scheinen ja noch nicht all zu viel erfolg gehabt zu haben, ich denke es ist an der zeit einen anderen weg zu heilung zu finden.
eine operation ist das letzte mittel gegen manche krankheiten, und ungefährlich ist die auch nicht.
wenn man die chinesische medizin bisschen kennt, dann weiß man, die wirkt zwar langsam, die wirkung dauert aber um so länger, und nur mit geringen nebenwirkungen, wenn überhaupt.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:Das war nur ein allgemeiner Einwurf zur Diskussionsmechanik. Das Bekehren gehört ja eher in die Kirche. Man kann natürlich versuchen mit Fakten zu überzeugen, wenn man welche hat.
Ganz meine Meinung. In der Tibet-Diskussion lagen die verschiedensten "Fakten" ja spätestens vor einer Woche alle auf dem Tisch, der Rest dreht sich ja eher um die Diskussionsart als um die Diskussion selbst. Aufgrund der doch turbulenten Ereignisse der letzten Woche hier im Forum bin ich jetzt eigentlich mehr daran interessiert, die Rückschlüsse aus diesen Diskussionen, gerade die unserer chinesischen Freunde, hier im Forum zu erörtern, als noch weiter über das eigentlich Thema selbst.
HK_Yan hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Diskussion um die Presse eigentlich gar nicht. Das Problem ist doch Tibet, und nicht die Berichterstattung. Wenn jemanden eine Quelle nicht passt dann gibt es genug Andere, jedenfalls ausserhalb Chinas. Ich verstehe auch nicht warum ich mich über die Bildzeitung aufregen sollte, ich lese die nie. Wer sich darüber aufregt soll sie halt nicht lesen.
Der "Schock" der Erkenntnis, dass auch deutsche Medien manipulativ tätig sein können sitzt halt sehr tief. Würde mich nicht wundern, wenn man in China den Deutschen jetzt das 德 aberkennen würde. :wink: Ich denke, da ist in den letzten Wochen bei vielen eine Bastion gefallen, die lange Zeit (gerade im Vergleich zu China) als uneinnehmbar galt: die Unabhängigkeit der westlichen Medien, das Vertrauen in eine faire und sauber recherchierte Berichterstattung.

Bei mir persönlich hält sich die Betroffenheit auch eher in Grenzen, da in diesem Forum genügend Artikel verlinkt wurden, die sich ausführlich mit beiden Seiten des Konflikts beschäftigen. So schlimm wie von einigen befürchtet, kann es also gar nicht sein.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

beijingfox hat geschrieben: augen oeffnen? das wuerde wiederum voraussetzen das die chinesische regierung unabhaengige jurnalisten zulaest. tut sie aber nicht, und so gibt sie den exiltibetern die moeglichkeit ihre "wirklichkeit" zu puplizieren. und bei den markigen spruechen der KPCh kann man ja die erfahrungen aus der vergangenheit nicht so ignorieren.
heißt es trotzdem nicht, dass man sich von dem glanz des DLs blenden zu lassen. erst recht, wenn er Heinrich Himmler als freund und lehrer hat.
beijingfox hat geschrieben:sind nicht noch immer die gleichen koepfe an der macht wie 89 ? Wie hat deutschland seine "dunklen" kapitel aufgearbeitet und wie hat china seine "dunklen" kapitel aufgearbeitet? siehst du da einen unterschied oder willst du keinen sehen?
ja, ich sehe einen unterschied, und zwar zwischen china 1989 und china 2008, und das nicht nur wirtschaftlich. um den dunklen kapitel aufzuarbeiten braucht man nicht unbedingt großartige sprüche, aber die aktionen. kann ein freund von Heinrich Himmler so heilig sein, dass er jegliche unterstützung bekommt? hat hier ein DL-anhänger auf kleinste weise seinen vorbild kritisiert?
korrektur: statt "Heinrich Himmler" "Heinrich Harrer".
Innere Ruhe bewahren.
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

ferrara hat geschrieben:
beijingfox hat geschrieben: tya...mit wegoperieren ist ja wohl die chinesische regierung nicht einverstanden. und 50 jahre chinesische medizin scheinen ja noch nicht all zu viel erfolg gehabt zu haben, ich denke es ist an der zeit einen anderen weg zu heilung zu finden.
eine operation ist das letzte mittel gegen manche krankheiten, und ungefährlich ist die auch nicht.
wenn man die chinesische medizin bisschen kennt, dann weiß man, die wirkt zwar langsam, die wirkung dauert aber um so länger, und nur mit geringen nebenwirkungen, wenn überhaupt.
tya...da habe ich auch andere erfahrungen mit der TCM, die ich eigentlich fuer so manches wehwehchen ganz gerne anwende. aber nach neuen wegen suchen, wenn die alten keine besseung bewirken das ist halt fuer chinesen nicht so einfach, auser es kommt eine order von oben. so macht es halt auch nicht viel sinn zu diskutieren, wenn eine seite nicht einmal einen willen zur veraenderung in der vorehensweise zeigt.
always look on the bright side of life ;-)
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

beijingfox hat geschrieben: tya...da habe ich auch andere erfahrungen mit der TCM, die ich eigentlich fuer so manches wehwehchen ganz gerne anwende. aber nach neuen wegen suchen, wenn die alten keine besseung bewirken das ist halt fuer chinesen nicht so einfach, auser es kommt eine order von oben. so macht es halt auch nicht viel sinn zu diskutieren, wenn eine seite nicht einmal einen willen zur veraenderung in der vorehensweise zeigt.
wenn die fakten schlicht ignoriert werden, macht die diskussion natürlich kein sinn.
hier nochmal die chinesische alternative medizin.
ferrara hat geschrieben: 3. was passierte zwischen 1950 und 1959? im jahr 1951 haben tibet und china ein abkommen vereinbart. (Seventeen-Point Agreement for the Peaceful Liberation of Tibet). drin hieß es:
The Tibetan people shall be united and drive out the imperialist aggressive forces from Tibet; that the Tibetan people shall return to the big family of the motherland - the People's Republic of China.
...
In accordance with the policy towards nationalities laid down in the Common Programme of the Chinese People's Political Consultative Conference, the Tibetan people have the right of exercising national regional autonomy under the unified leadership of the Central People's Government.
...
The policy of freedom of religious belief laid down in the Common Programme of the Chinese People's Political Consultative Conference will be protected. The Central Authorities will not effect any change in the income of the monasteries.
...
In matters related to various reforms in Tibet, there will be no compulsion on the part of the Central Authorities. The Local Government of Tibet should carry out reforms of its own accord, and when the people raise demands for reform, they must be settled through consultation with the leading personnel of Tibet.
...
http://en.wikipedia.org/wiki/Seventeen_ ... n_of_Tibet
also, seitdem gehört tibet wieder zu china. und die tibeter bzw. der DL hätten maximale Autonomie,...wenn der DL nicht die unterstützung der USA gesucht hätte, oder mindestens seine anhänger unter kontrolle gehabt hätte.
4. in der tat hat KPCh am ende 70er und anfang 80er jahren versucht, mit DL an einen tisch zu setzen und das problem tibet friedlich zu lösen. aber dieser versuch scheiterte an einen punkt: DL wollte eine autonomie für sogenannte "großes tibetisches gebiet (大藏区)" haben (ein gebiet, das nicht nur das jetztige tibet-autonomiegebiet, sondern auch ein teil von den provinzen qinghai, sichuan und yunnan enthalten.), und hat gefordert alle anderen chinesen aus diesen gebieten auszuziehen. Die tatsache ist aber, zwar gibt auch die tibeter, die in diesen gebieten leben, aber der DL und seine vorgänger haben nie diese region kontrolliert. Von daher ist die ablehnung der KPCh gut begründet.
Innere Ruhe bewahren.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

ferrara hat geschrieben: erst recht, wenn er Heinrich Himmler als freund und lehrer hat.
ups heinrich himmler war sein lehrer?

war er jemals in tibet?

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Der "Schock" der Erkenntnis, dass auch deutsche Medien manipulativ tätig sein können sitzt halt sehr tief.
Ich sehe da keine Manipulation. Ich sehe einfach nur schlampige Arbeit in der Redaktion. Wenn das wirklich Absicht war dann war es schon sehr dilettantisch.

Zu TCM:
ferrara hat geschrieben:eine operation ist das letzte mittel gegen manche krankheiten, und ungefährlich ist die auch nicht.
Das TCM keine, wenige Nebenwirkungen hat ist leider falsch. Das wird die jeder TCM Arzt bestätigen. "Nebenwirkungen" gibt es auch eigentlich gar nicht, es gibt nur Wirkungen, oder keine Wirkungen. Übrigends wird TCM in China nicht alleinstehend praktiziert sondern immer im Zusammenhang mit westlicher Medizin. Die TCM Mediziner haben meist eine Doppelausbildung.

www.onlinetvrecorder.com
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

ferrara hat geschrieben: also, seitdem gehört tibet wieder zu china. und die tibeter bzw. der DL hätten maximale Autonomie,...wenn der DL nicht die unterstützung der USA gesucht hätte, oder mindestens seine anhänger unter kontrolle gehabt hätte.
4. in der tat hat KPCh am ende 70er und anfang 80er jahren versucht, mit DL an einen tisch zu setzen und das problem tibet friedlich zu lösen. aber dieser versuch scheiterte an einen punkt: DL wollte eine autonomie für sogenannte "großes tibetisches gebiet (大藏区)" haben (ein gebiet, das nicht nur das jetztige tibet-autonomiegebiet, sondern auch ein teil von den provinzen qinghai, sichuan und yunnan enthalten.), und hat gefordert alle anderen chinesen aus diesen gebieten auszuziehen. Die tatsache ist aber, zwar gibt auch die tibeter, die in diesen gebieten leben, aber der DL und seine vorgänger haben nie diese region kontrolliert. Von daher ist die ablehnung der KPCh gut begründet.
woher kommt dieses Zitat?

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

ferrara hat geschrieben:
beijingfox hat geschrieben: tya...da habe ich auch andere erfahrungen mit der TCM, die ich eigentlich fuer so manches wehwehchen ganz gerne anwende. aber nach neuen wegen suchen, wenn die alten keine besseung bewirken das ist halt fuer chinesen nicht so einfach, auser es kommt eine order von oben. so macht es halt auch nicht viel sinn zu diskutieren, wenn eine seite nicht einmal einen willen zur veraenderung in der vorehensweise zeigt.
wenn die fakten schlicht ignoriert werden, macht die diskussion natürlich kein sinn.
hier nochmal die chinesische alternative medizin.
ferrara hat geschrieben: 3. was passierte zwischen 1950 und 1959? im jahr 1951 haben tibet und china ein abkommen vereinbart. (Seventeen-Point Agreement for the Peaceful Liberation of Tibet). drin hieß es:
The Tibetan people shall be united and drive out the imperialist aggressive forces from Tibet; that the Tibetan people shall return to the big family of the motherland - the People's Republic of China.
...
In accordance with the policy towards nationalities laid down in the Common Programme of the Chinese People's Political Consultative Conference, the Tibetan people have the right of exercising national regional autonomy under the unified leadership of the Central People's Government.
...
The policy of freedom of religious belief laid down in the Common Programme of the Chinese People's Political Consultative Conference will be protected. The Central Authorities will not effect any change in the income of the monasteries.
...
In matters related to various reforms in Tibet, there will be no compulsion on the part of the Central Authorities. The Local Government of Tibet should carry out reforms of its own accord, and when the people raise demands for reform, they must be settled through consultation with the leading personnel of Tibet.
...
http://en.wikipedia.org/wiki/Seventeen_ ... n_of_Tibet
also, seitdem gehört tibet wieder zu china. und die tibeter bzw. der DL hätten maximale Autonomie,...wenn der DL nicht die unterstützung der USA gesucht hätte, oder mindestens seine anhänger unter kontrolle gehabt hätte.
du drehst dich doch nur noch im kreis....schwarz, wiess, schwarz, weiss.....
wie kommst du darauf, das ich ein DL anhaegner bin......ach ja, ich folge ja nicht der KPCh propaganda, da muss ich ja ein DL anhaenger sein....es wird langweilig :roll:
always look on the bright side of life ;-)
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

de guo xiong hat geschrieben:
ferrara hat geschrieben: erst recht, wenn er Heinrich Himmler als freund und lehrer hat.
ups heinrich himmler war sein lehrer?

war er jemals in tibet?

de guo xiong
sorry, falsch geschnippelt. :oops:
Heinrich Harrer wäre richtig gewesen.
ferrara, der bis heute noch problem mit westlichen namen hat.
Innere Ruhe bewahren.
Antworten