DEUTSCH-CHINESISCHE EHEPAARE

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Qingdaobuddy »

Frankfurt ist bekannt ... naiv würde ich das nicht nennen
Bonn wurde mir als Überbeglaubigungsstelle deutscher Seite von den Chinesen genannt;was soll da sitzen?Das deutsche Heiratsregister ? ;-)
Nein,was safety angeht bin ich halt sehr vorsichtig geworden,da wir vor 2 Jahren nicht gemeinsam im Hotel in Peking übernachten durfen,weil unsere internationale Heiratserlaubnis nicht anerkannt wurde.

Bin halt Sicherheitsfanatiker was das angeht :-)
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

@QDB

Wenn ihr beide einen deutschen Familiennamen führen würdet, wäre die Tatsache eurer Heirat für einen Durschnittspolizisten eher nachvollziehbar.
So würde auch ich lieber zu viele Beglaubigungen einholen.
Am Sichersten wäre ein deutscher Pass für Deine Gattin. Wie lange muss man eigentlich in D darauf warten?

MFG Scipio
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Scipio hat geschrieben:@QDB

Wenn ihr beide einen deutschen Familiennamen führen würdet, wäre die Tatsache eurer Heirat für einen Durschnittspolizisten eher nachvollziehbar.
Am Sichersten wäre ein deutscher Pass für Deine Gattin. Wie lange muss man eigentlich in D darauf warten?

MFG Scipio
Ich glaube kaum, daß Qingdaobuddy, wenn er schon den Familiennamen seiner Frau gewählt hat, seine besserer Hälfte dazu überreden will, Deutsche zu werden...

ich glaube eher, er solle mutiger zu seinem Entschluß stehen, in China mit seiner Frau zu leben.. und keine Angst vor der dortigen Regierung / Polizei zu haben, denn wenn ich diese auch in meinen Postings ab und zu verteufle, so bin ich dennoch der festen Überzeugung , daß wir hier alle viel zu kleine Lichter sind, als daß sich jemand ernsthaft um uns..und speziell um "Qingdaobuddy" und seine Frau "kümmert" .....

oder ???

So ein Posting, daß die Gemüter beruhigen sollte, hätte ich eigentlich vom "anderen Li" erwartet..... :roll:

... oder hat er Gründe, gerade eben dies NICHT zu tun ???? :shock:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte

Scipio hat geschrieben:@QDB

MFG Scipio
Für einen deutschen ja,es geht aber um China.

Deutscher Pass?Wollen wir nicht;Wartezeit in D?3 Jahre muß man verheiratet sein und in Arbeit stehen,genauso für die unbefristete Aufenthaltserlaubnis(die allerdings wieder bei längerem Aufenthalt im Ausland nach 6 Monaten wieder erlöscht,was wir ja jetzt machen)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Qingdaobuddy....ist es Dir noch nicht in den Sinn gekommen, daß es andere Gründe haben kann, weswegen Euch chinesische Hotels Schwierigkeiten bereiten ????

Ich kann mir ohne Weiteres vorstellen, daß Ihr alle nur denkbaren Bescheinigungen beibringen könnt, ohne daß Ihr einen Schritt weiterkommt.....
..denn ZWEI Zimmer vermieten bringt immer noch mehr Geld ein, als wenn man Euch nur EINES vermieten zu braucht..... :roll:

..oder bist Du da anderer Meinung...?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von anderer Li »

Grufti hat geschrieben: ...
So ein Posting, daß die Gemüter beruhigen sollte, hätte ich eigentlich vom "anderen Li" erwartet..... :roll:

... oder hat er Gründe, gerade eben dies NICHT zu tun ???? :shock:
jetzt kriege ich langsam Gedanken, ob der liebe Grufti meine Posting überhaupt gelesen hat...
Hier noch mal eine Zusammenfassung (aus der obligatorischen Ehrfurcht :P )
anderer Li hat geschrieben: Nur diese übertreibende Angst oder Sorge, ohne weiteres ins Arbeitslager verschleppt zu werden, kann ich nicht nachvollziehen, für Ausländer eher nicht, denn ein "Konterrevolutionäre" Hütchen kriegt man heutzutage gar nicht mehr so leicht, da müsste man schon mit seiner Aktivität eine bestimmte Niveau von Berühmtheit erreicht haben...
anderer Li hat geschrieben: Ich weiss von genug Leuten (Chinesen sowie Ausländer) die in China (zumindesten zeitweise) leben und in diversen Foren ihre Kritik an KPCh üben. Ich hab noch keine Stories gelesen, dass irgendeiner von ihnen von Gong An Ju abgeholt worden ist...
anderer Li hat geschrieben: Meines achtens wird es dir gar nichts passieren, solang Du nicht auf dem Tian An Men Platz (oder ähnliche empfindliche Stellen) auftauchst und "Freiheit für xxx" oder "Nieder mit KPCh" oder ähnliches schreist.
anderer Li hat geschrieben: Nur zur Beruhigung: auch eine festgestellte Protituierte darf keine "Ehre" kriegen, ins Arbeitslager zu kommen, oder gibt es ein gegenteiliges Beispiel, Bericht, Erzählung?
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte

Li und grufti ; Könnt ihr nicht mal das Kriegsbeil begraben ???

Kennt ihr schon die beliebte pn? ;-)
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

Li und Grufti sollen lieber coram populo diskutieren, ist doch interessant :)
Taktiksau
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Taktiksau »

@ Qingdaobuddy

Was mich mal interessieren würde:

Wie war das denn eigentlich im Vorfeld deiner Ehe? Ich meine, als ihr beschlossen habt, eure Beziehung auf den nächst höheren Level zu heben. Ich hab da nämlich schon die verschiedensten Geschichten gehört, bezüglich der Eheschließung. Da ist dann immer die Rede davon, dass man erst die Eltern wahnsinnig beeindrucken darf, nen super originellen Heiratsantrag (mit "fettem" Ring versteht sich) machen sollte und dann die Auserwählte auch noch bei den Eltern auslösen muss.

Wie darf ich das denn verstehen? Ist das ein Einzelfall, bei dem sowohl Eltern und Tochter einfach nur Geldgeil sind, oder ist das wirklich die Regel?
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte

Hallo,

tut mir leid,aber so einen "Schwachsinn" habe ich lange nicht mehr gehört;bei zeiten mal meine Geschichte,aber ich muß zur Botschaft ....
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

taktiksau, es gibt wirklich verdammt neurotische chinesische schwiegereltern (meine zum beispiel), aber china ist kein dorf im türkischen landesinneren, hier wird auch niemand gesteinigt und es gibt auch keine Familienvendettas.

wer immer dir das erzählt hat, vergiss es ganz schnell und denk darüber nach ob du demjenigen wirklich alles glauben kannst. Lieber eigene erfahrungen machen, besonders wenns um länder wie china geht.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Antworten