Qingdaobuddy hat geschrieben:Richie hat da mal ne Fräge ... nein,nicht nach meinem Namen
Gibt es hier im Forum irgendein DEUTSCH-CHINESISCHES EHEPAAR , das in Deutschland geheiratet hat und danach seine Eheschliessung in der VR China anerkennen lassen hat? Frage,weil ich dies bald machen will zwecks Wohnungssuche und Registrierung in China.
Bin für jede Hilfe willkommen;hier oder als pn !
Xiexie bzw. danke !!!
Ich bleibe dabei..frage doch am allerbesten die deutsche Botschaft, denn auf die müßte mehr Verlaß sein als etwas vom "hearsay"...
Ich weiß nicht wie auskunftsfreudig die betreffenden chinesischen Behörden sind. DAS kann ja am besten Deine Frau mal erkunden, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Du da von Pontius zu Pilatus geschickt wirst, wenn irgendjemand überhaupt daran Interesse hat, Dir diesbezüglich zu helfen...
reicht da nicht --nach Hinterlegung einer beglaubigten Übersetzung Deiner deutschen Heiratspapiere --ein Eintrag im "Hukou" Deiner Frau....mit entsprechender separaten Bescheinigung , die Ihr immer bei den Ausweisen belaßt , um sie vorzeigen zu können ....falls notwendig ????
Enfacher wäre es, wenn Deine Frau einen Doppelnamen hat, der in ihrem chinesischen Paß eingetragen ist.... wie z.B. Frau "Leutheuser-Schnarrenberger" dann wäre es doch "sonnenklar" , daß Ihr verheiratet seid......
Ich kann mir aber auch vorstellen, daß
wenn irgendjemand in China Interesse daran hat, Deiner Frau etwas "anzuhängen", um sie ins Arbeitslager zu bringen, dies zumindest so lange tun kann, solange sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit erworben hat.... Im Zweifelsfall schützt sie dann auch nicht die Anerkenntnis der Ehe durch die chinesischen Behörden...
-... oder doch, "anderer Li" ????? DU bist Chinese ... und mußt es natürlich "besser" wissen...
Meine "Ex" hatte zuerst einen deutsch-chinesischen Doppelnamen als Familienname...und jetzt trägt sie nur den Namen ihres zweiten Mannes , obwohl sie nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hat...