China-Reise und viele Fragen.

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
bruised_internally
Neuling

China-Reise und viele Fragen.

Beitrag von bruised_internally »

Hej!

Ich und meine Freundin(ihr musstet diesen Satz hier sicher schon etliche Male lesen, entschuldigt :D) fliegen im Juli für 5 Wochen nach China, verbringen davon 2 in Hong Kong und wollten dann mit dem Zug weiter nach Shanghai und von dort aus nach Peking.

Nun meine Fragen(hinsichtlich der Strecke HK -> Shanghai):

- Wie teuer ist es?
- Wie lange dauert es?
- Ist es überhaupt möglich?

Und wieviel Geld sollten wir eurer Meinung nach mitnehmen? Wir sind nicht shoppinggeil, reduzieren uns auf Essen und Getränke, müssen nicht unbedingt irgendwelche "Touristenattraktionen" anvisieren, sondern wollen hauptsächlich die Städte sehen(Geheimtipps nehmen wir gerne an), viel mit den U-Bahnen rumfahren, ans Meer und ab und an mal in einen (Elektro- oder Jazz-) Club. Und klar, Verbotene Stadt, Tempel, Paläste usw. durchaus auch, was dann wohl doch auf tourist spots hinausliefe.

Die Zeit in HK werden wir in einem Hostel übernachten, danach dachte ich mir, dass es vllt. auch unter freiem Himmel ginge - ist das empfehlenswert oder wäre dem eher abzuraten? Hab' das vor 2 Jahren für 10 Wochen in Japan so gemacht, darunter auch in Tokyo, und es war absolut ungefährlich.

Und um zum Ende meines Topics zu kommen: die Mauer. Von welcher der 3 Städte ist sie am besten zu erreichen?
HK_Yan
VIP
VIP

Re: China-Reise und viele Fragen.

Beitrag von HK_Yan »

China ist schon um einiges gefährlicher als Japan und ich wäre da vorsichtiger. Kleindiebstahl und Taschendiebe sind an der Tagesordnung. Kein Vergleich zu Japan.

Was man sehen will und was man an Geld mitnehmen muss kann man sich selber erlesen und errechnen.

http://www.it3.mtr.com.hk/B2C/UserPage/ ... le_Eng.asp

Das billigste Ticket ist HK$508 . Den Flug von SZ gibt's ab rmb420 bei elong.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

bruised_internally hat geschrieben:Die Zeit in HK werden wir in einem Hostel übernachten, danach dachte ich mir, dass es vllt. auch unter freiem Himmel ginge - ist das empfehlenswert oder wäre dem eher abzuraten? Hab' das vor 2 Jahren für 10 Wochen in Japan so gemacht, darunter auch in Tokyo, und es war absolut ungefährlich.
Wie willst du das anstellen, willst du dich irgendwo unter eine Brücke legen???
bruised_internally hat geschrieben:Und um zum Ende meines Topics zu kommen: die Mauer. Von welcher der 3 Städte ist sie am besten zu erreichen?
Am besten erreicht man die Mauer von der Stadt aus, die von ihr am wenigsten weit entfernt ist.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

ich finde es schon seltsam, daß man in ein Land reisen möchte, ohne daß man zumindest einen kurzen Blick auf die Landkarte geworfen hatte...

Kein Wunder daß Deutschland ein Pisa-Problem hat.... :roll:

[ironie-Modus]
( Was war denn "Pisa" gleich noch einmal ...etwas zum Essen ("deutsches Nationalgericht gleich nach Döner" oder eine Stadt in wo ?? nein..das war doch der "Schiefe Turm von Pizza") [/ironie-Modus]
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

bruised_internally hat geschrieben:Und um zum Ende meines Topics zu kommen: die Mauer. Von welcher der 3 Städte ist sie am besten zu erreichen?
Welche Mauer denn? Ich dachte die wurde 1989 abgerissen?

Wir sollten mal ein Quiz für Anfänger machen:

In welchem Land befindet sich die chinesische Mauer?
Wie viele Personen waren in der Viererbande?
Aus welcher Stadt kommt das in Qingdao gebraute Tsingtao Bier?
Welche Farbe hatte Mao's rotes Buch?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Jin hat geschrieben:Frage an die anderen, die sowas vielleicht schon gemacht haben: Wie viele Stunden/ Tage wäre man denn da unterwegs????
Shanghai-Peking bin ich schon mit dem Zug gefahren, ich glaube es hat eine Nacht gedauert. Peking-Hongkong, auch wenn du nicht danach gefragt hast, waren 26 Stunden, und somit auch nur zwei Stunden länger als Xiamen-Hangzhou, was von der Entfernung her viel näher beieinander liegt.
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

Jin hat geschrieben:
bruised_internally hat geschrieben:und wollten dann mit dem Zug weiter nach Shanghai und von dort aus nach Peking
Frage an die anderen, die sowas vielleicht schon gemacht haben: Wie viele Stunden/ Tage wäre man denn da unterwegs????
Und wenn man viel Zeit hat, kann man sogar die Fähre von Guangzhou (Kanton) nach Shanghai nehmen. Ich meine es waren ungefähr 2,5 Tage!

Bernd
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

chinavelo hat geschrieben:
Jin hat geschrieben:Und wenn man viel Zeit hat, kann man sogar die Fähre von Guangzhou (Kanton) nach Shanghai nehmen. Ich meine es waren ungefähr 2,5 Tage!
Lohnt sich das? Ich fahr sooo gerne mit dem Schiff!
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

Linnea hat geschrieben:
chinavelo hat geschrieben:
Jin hat geschrieben:Und wenn man viel Zeit hat, kann man sogar die Fähre von Guangzhou (Kanton) nach Shanghai nehmen. Ich meine es waren ungefähr 2,5 Tage!
Lohnt sich das? Ich fahr sooo gerne mit dem Schiff!
Wenn man den Lebenspartner dadurch kennenlernt, lohnt sich das auf jeden Fall.

Bernd
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

chinavelo hat geschrieben:Wenn man den Lebenspartner dadurch kennenlernt, lohnt sich das auf jeden Fall.
Ne, den hab ich schon anderweitig gefunden, aber ich könnte ihn ja mitnehmen :wink:
Aber wenn das bei dir der Fall war, dann hat sich die Reise wohl auf jeden Fall gelohnt! Sieht man denn vom Schiff aus etwas Interessantes, oder hattest du dafür keine Zeit und keine Augen mehr?
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Jin hat geschrieben:
bruised_internally hat geschrieben:und wollten dann mit dem Zug weiter nach Shanghai und von dort aus nach Peking
Ehm, sorry. Ihr wisst scheinbar nicht, wie weit die Strecken zwischen Hong Kong nach Shanghai und Shanghai nach Peking sind oder?
Diese Strecken würde ich auf JEDEN Fall fliegen! Ist doch totale Zeitverschwendung diese lange Strecke mit dem Zug zu fahren!!! (Meine Meinung.)
Ach quatsch. Von Shanghai nach Peking fährt man eine Nacht im kuschligen Schlafwagen... gemüüüütlich! Ich bin mir nicht sicher, wie weit HK-SH ist, aber vermutlich auch so in etwa eine Nacht.

LG, XiuMei^merkt gerade, daß sie sich schon ganz schön oft als Zugfan geoutet hat :)
bruised_internally
Neuling

Beitrag von bruised_internally »

Grufti hat geschrieben:ich finde es schon seltsam, daß man in ein Land reisen möchte, ohne daß man zumindest einen kurzen Blick auf die Landkarte geworfen hatte...
Klar, ich dachte nämlich, die Strecken wären mit Berlin - Hamburg vergleichbar, oh Mann.

Ich bin mir sehr wohl bewusst, wie weit die Städte voneinander entfernt sind und wie lange das dauern würde - aber das ist mir schlicht EGAL. Es geht darum, noch viel von der Landschaft zu sehn und nicht darum, möglichst schnell von A nach B und dann von B nach C zu kommen, zumal wir eh 5 Wochen dort sind.
Kein Wunder daß Deutschland ein Pisa-Problem hat.... :roll:

[ironie-Modus]
( Was war denn "Pisa" gleich noch einmal ...etwas zum Essen ("deutsches Nationalgericht gleich nach Döner" oder eine Stadt in wo ?? nein..das war doch der "Schiefe Turm von Pizza") [/ironie-Modus]
Alles klar. :roll: Soweit ich das in Erinnerung hab', wurde der, der mit dem Zug von Peking nach Shanghai will, nicht so wundervoll "begrüsst" wie ich. Was soll sowas denn bitte?
HK_Yan hat geschrieben:Welche Mauer denn? Ich dachte die wurde 1989 abgerissen?

Wir sollten mal ein Quiz für Anfänger machen:

In welchem Land befindet sich die chinesische Mauer?
Wie viele Personen waren in der Viererbande?
Aus welcher Stadt kommt das in Qingdao gebraute Tsingtao Bier?
Welche Farbe hatte Mao's rotes Buch?
Soll mir das jetzt sagen, dass ich doch lieber im Forum von STA hätte fragen sollen? Ich meine, was soll diese unglaubliche Arroganz denn? Muss ich in einem China-Forum wirklich noch chinesische Mauer schreiben? Ernsthaft: ich hab' keinem hier ans Bein gepisst, ich kapier' nicht, was das alles soll.

Danke zumindest an die, die mir dann doch noch normale Antworten geben konnten. Werd' da heute Abend dann drauf eingehen, das ist mir jetzt gerade zu blöd.
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

Linnea hat geschrieben:
chinavelo hat geschrieben:Wenn man den Lebenspartner dadurch kennenlernt, lohnt sich das auf jeden Fall.
Ne, den hab ich schon anderweitig gefunden, aber ich könnte ihn ja mitnehmen :wink:
Aber wenn das bei dir der Fall war, dann hat sich die Reise wohl auf jeden Fall gelohnt! Sieht man denn vom Schiff aus etwas Interessantes, oder hattest du dafür keine Zeit und keine Augen mehr?
Landschaftlich betrachtet ist eine Bahnfahrt natürlich interesssanter. Je nachdem wie die Sicht ist, kann man an Backbord die Küste erkennen und Steuerbord die unendliche Weite des Pazifischen Ozeans. Ich hatte seinerzeit nur deshalb die Fähre genommen, einmal weil ich Zeit hatte und zum anderen, weil das die einfachste Möglichkeit war mit dem Rad nach Shanghai zu kommen (außer radeln vielleicht noch)!

Bernd
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

bruised_internally hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:ich finde es schon seltsam, daß man in ein Land reisen möchte, ohne daß man zumindest einen kurzen Blick auf die Landkarte geworfen hatte...
Klar, ich dachte nämlich, die Strecken wären mit Berlin - Hamburg vergleichbar, oh Mann.

Ich bin mir sehr wohl bewusst, wie weit die Städte voneinander entfernt sind und wie lange das dauern würde - aber das ist mir schlicht EGAL. Es geht darum, noch viel von der Landschaft zu sehn und nicht darum, möglichst schnell von A nach B und dann von B nach C zu kommen, zumal wir eh 5 Wochen dort sind.
.
Sorry aber die Frage ob man die Chinesische Mauer am besten von Hongkong oder von Shanghai oder von Beijing erreichen kann, dürfte sich wohl wirklich mit einem Blick auf eine einigermaßen guten Atlas erübrigt haben...oder meinst Du in Hongkong steht ein Materietransmitter , mit dem Du in Nullzeit auf die Mauer kommst..und von Beijing aus kann man nur "per pedes" die Mauer erreichen ?

Wenigsten lehnst Du "Nur Transport" ab...

Wenn dem So ist müßte wohl doch per Bahne eine Möglichkeit gefunden werden , wo ihr nur tagsüber unterwegs seid...
Leider habe ich keine URL über die Bahnverbindungen in China zur Hand...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben:
Wenn dem So ist müßte wohl doch per Bahne eine Möglichkeit gefunden werden , wo ihr nur tagsüber unterwegs seid...
Leider habe ich keine URL über die Bahnverbindungen in China zur Hand...
http://www.huochepiao.com

Gruss,
TaugeNix^allerdings nur auf ...
Antworten