Visum während den Olympischen Spielen??

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Mel
Neuling

Visum während den Olympischen Spielen??

Beitrag von Mel »

Hallo,

ich werde im April 08 bis Oktober 08 ein Praktikum in Beijing absolvieren. Mein deutscher Arbeitgeber in Beijing meinte, das ich wahrscheinlich nur bis zum 31.07.08 ein Visum bekommen werde, da alle Ausländer die nichts mit den Spielen zu tun haben, im August aus Beijing raus müssen.
Hat jemand ähnliches gehört ??
Wer macht zum selben Zeitraum ein Praktikum und hat sein Visum schon beantragt?
Vielen Dank für eure Hinweise!
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Re: Visum während den Olympischen Spielen??

Beitrag von Torte »

Mel hat geschrieben:Hallo,

ich werde im April 08 bis Oktober 08 ein Praktikum in Beijing absolvieren. Mein deutscher Arbeitgeber in Beijing meinte, das ich wahrscheinlich nur bis zum 31.07.08 ein Visum bekommen werde, da alle Ausländer die nichts mit den Spielen zu tun haben, im August aus Beijing raus müssen.
hm, habe sowas ähnliches auch schon gehört, aber absolut sicher bin ich mir nicht.
allerdings finde ich es persönlich quatsch und unlogisch, also von daher glaub ich es nicht unbedingt.
HK - Crowd control in progress
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Mel hat geschrieben:ich werde im April 08 bis Oktober 08 ein Praktikum in Beijing absolvieren.
Hast du eine Einladung über diesen Zeitraum?
Mel hat geschrieben:Mein deutscher Arbeitgeber in Beijing meinte, das ich wahrscheinlich nur bis zum 31.07.08 ein Visum bekommen werde, da alle Ausländer die nichts mit den Spielen zu tun haben, im August aus Beijing raus müssen.
Visa sind aber nicht auf eine Stadt oder eine Region begrenzt. Sprich: man muss zwar angeben wohin man in China reisen will, kann sich dann aber innerhalb des Landes frei bewegen. Außerdem musst du ja arbeiten, da kannst du schlecht zwei Wochen irgendwohin verschwinden.
Mel
Neuling

Beitrag von Mel »

Danke für die Antworten.
Eine Einladung habe ich noch nicht, da ich das mit dem Visum erst mal klären sollte. Das das Visum nicht auf den Ort begrenzt ist, habe ich gar nicht bedacht, ein Hinweis der mich schon etwas weiterbringt.
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Mel hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Eine Einladung habe ich noch nicht, da ich das mit dem Visum erst mal klären sollte. Das das Visum nicht auf den Ort begrenzt ist, habe ich gar nicht bedacht, ein Hinweis der mich schon etwas weiterbringt.
Ich verstehe dein Problem irgendwie nicht so richtig. Lass dir eine Einladung über die komplette Zeit des Praktikums ausstellen, beantrage ein Visum, und schau dann weiter was sich daraus ergibt. Ich fände es eigenartig, wenn du trotz einer Einladung, die Oktober 2008 umfasst, nur ein Visum bis Ende Juli bekommen würdest. Die ganzen ausländischen Studenten zum Beispiel, die haben ja im Regelfall auch ein Visum, das über die Zeit der olympischen Spiele hinausgeht.
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

Mel hat geschrieben: Mein deutscher Arbeitgeber in Beijing meinte, das ich wahrscheinlich nur bis zum 31.07.08 ein Visum bekommen werde, da alle Ausländer die nichts mit den Spielen zu tun haben, im August aus Beijing raus müssen.
Es leben Tausende von Ausländer in Beijing. Wie soll das denn praktisch vor sich gehen? Gibt es da Sammelstellen, wo sich die Ausländer mit ihren Köfferchen zu einem bestimmten Zeitpunkt einfinden müssen? Und wird dann Jagd auf Ausländer gemacht, die dem nicht nachkommen? Sag deinem Chef, daß das ein Schmarrn ist.

Bernd
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Nein, man wird nur befragt, ob man die Olympiade auch so schön findet (kollektiver Enthusiasmus) und darf dann bleiben.

D., der in diesem Zeitraum NICHT nach Beijing möchte.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:Nein, man wird nur befragt, ob man die Olympiade auch so schön findet (kollektiver Enthusiasmus) und darf dann bleiben.

D., der in diesem Zeitraum NICHT nach Beijing möchte.
AHA!

Also nur zu den Olympischen Spielen möchtest Du in Beijing sein ??????

Muß mal wieder "klugsch*****" :oops:
Olympiade ist der Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen

http://de.wikipedia.org/wiki/Olympiade
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
mps
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mps »

Mel hat geschrieben:Hallo,

Diese Problematik stellt sich (zumindest in Peking) bereits. In der staatlichen Visastelle werden (offiziell) keine F-Visa mehr ausgestellt (oder verlängert) die eine Laufzeit haben, die über den 31.07.2008 hinausgeht. Fakt ist aber auch, dass Visa die im Ausland beantragt werden eine längere Gültigkeit haben können (Mehrere Beispiele in anderen Foren gefunden).

Das einfachste wird sein, wenn du es hinkriegst in Deutschland ein Visum mit einer längeren Laufzeit als bis zum 31.07. zu bekommen.

Wie das für die Ausländer mit F-Visum (Residence Permit-Inhaber sind anscheinend nicht betroffen) wird sich noch rausstellen. Laut einer Bekannten meiner Frau, die in der Visastelle arbeitet, ist bisher noch keine Visaregeleung für die Spiele raus. An Spekulationen gibts auch schon einiges. Z.B. "Alles, was geht, an Ausländern raus aus Peking, damit die nicht erzählen können wie es hier wirklich ist" bis hin zu einer Regelung, die einen visafreien Aufenthalt im August in Beijing erlaubt. Nichtsdestotrotz, selbst wenn die wirklich die Visa am 31.07. canceln sollten (was ich mir auch nicht vorstellen kann) wird es bestimmt genügend Visadienste geben, die dir dein Visum trotzdem verlängern. Dann geht dein Pass halt mal auf die Reise nach Shanghai, oder so...

Michael
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

mps hat geschrieben: bis hin zu einer Regelung, die einen visafreien Aufenthalt im August in Beijing erlaubt.
So wird das normalwerweise bei Olympischen Spielen gehandhabt!

Bernd
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Da geistert im Moment so viel Information durch die Medien, man weiss garnicht was davon korrekt ist und was nicht. Selbst wenn man vorab telefonisch eine Auskunft erhaelt sieht es am Schalter vor Ort schon wieder anders aus.
Zumindest habe ich gerade in Hong Kong ein F-Visum mit Gueltigkeit bis 25.01.2009 (als 1 Jahr) bekommen...
* Es gibt Reis, Baby!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

mps hat geschrieben:Z.B. "Alles, was geht, an Ausländern raus aus Peking, damit die nicht erzählen können wie es hier wirklich ist" bis hin zu einer Regelung, die einen visafreien Aufenthalt im August in Beijing erlaubt.
Letztere Variante wäre ja cool!

Erstere wiederum zum Kotzen, wäre das nicht ein bisschen minderwertig, "damit die nicht erzählen, wie es hier wirklich ist" LOL oh man, peinlich
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

mps hat geschrieben:
Das einfachste wird sein, wenn du es hinkriegst in Deutschland ein Visum mit einer längeren Laufzeit als bis zum 31.07. zu bekommen.

Wie das für die Ausländer mit F-Visum (Residence Permit-Inhaber sind anscheinend nicht betroffen) wird sich noch rausstellen.
Michael
Allerdings ist des F-Visum,, was auch hier immer wieder herumgeistert, sicherlich nicht für ein Praktikum gedacht und geeignet. (Es sei denn er möchte alle 4 Wochen nach Hongkong fahren). Ob ein Residence Permit auch für ein Praktikum ausgesprochen wird, weiß ich nicht. Aber wenn man ordentlich gemeldet ist, ...?
Mel
Neuling

Beitrag von Mel »

maxule hat geschrieben:
mps hat geschrieben:

Wie das für die Ausländer mit F-Visum (Residence Permit-Inhaber sind anscheinend nicht betroffen) wird sich noch rausstellen.
Michael
Allerdings ist des F-Visum,, was auch hier immer wieder herumgeistert, sicherlich nicht für ein Praktikum gedacht und geeignet. (Es sei denn er möchte alle 4 Wochen nach Hongkong fahren). Ob ein Residence Permit auch für ein Praktikum ausgesprochen wird, weiß ich nicht. Aber wenn man ordentlich gemeldet ist, ...?
Welches Visum ist sonst für die Dauer von einem 6 monatigen Praktikum geeignet, wenn nicht das F-Visum?! Laut meiner Recherchen ist das Arbeitsvisum (Z-Visum) für eine Aufenthalt von über 6 Monaten erforderlich, oder liege ich da falsch?
mps
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mps »

Nicht unbedingt...Mit F-Visa ist ein Aufenthalt von bis zu 12 Monaten (auch ununterbrochen) im Land möglich (mache ich auch).

Und ist das Z-Visum nicht nur ein vorübergehendes Visum, dass nur zum Einreisen berechtigt, dann aber innerhalb von 30 Tagen in ein "Residence Permit" umgewandelt werden muss?

Michael
Antworten