Nachbarn

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Nachbarn

Beitrag von no1gizmo »

Ich würde das anders angehen (kein Anspruch auf optimale Lösung).

Also ich würde, am besten so 23 Uhr abends/nachts, einen Chinesen oder eine Chinesin mit nach "Hause" (also in die Wohnung) nehmen und mich auch lautstark mit dem Chinesen auf Chinesisch unterhalten, noch bevor ich die Wohnung betrete und dann ungefähr sowas von mir geben:

"haha, hier wohnen ist lustig, ich stehe immer im Mittelpunkt. Vorallem die alten Leute hier haben nichts mehr zu tun und meckern die ganze Zeit nur, außerdem sind die so beschränkt zu glauben, ich verstünde kein Chinesisch hahahah (ergötzendes Lachen)"

Kommt doch cool, genau meine Art, allerdings mit Risiken behaftet.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Auch von meiner Seite: Mach am Besten gar nichts.

Diese Sorte Mensch gibt es auch in Taiwan, auch viele jüngere Taiwaner kommen mit ihnen nicht mehr klar und Diskussionen können schon mal leicht handgreiflich werden....

Lautstarke Gespräche im Treppenflur.....am Ende kommt dann wieder eine Beschwerde, dass die Ausländern mitten in der Nacht das ganze Haus aufmischt und zudem zu der Zeit noch Leute mit in die Wohnung nimmt.....glaub mir, in Sachen Falschheit sind uns gerade die älteren Chinesen haushoch überlegen (...sagt übrigens auch meine Frau).

Ich tröste mich in solchen Fällen damit, dass ich

a) in meinem Leben weitaus bessere Möglichkeiten in praktisch allen Bereichen als diese Personen haben werde

b) auch trotz dieser Pöbeleien noch hier sein werde, wenn diese Personen schon längst unter der Erde liegen und

c) mich sowas bereits in noch relativ jungen Jahren zu dem Entschluss kommen lässt, auch im hohen Alter einen offenen Blick für alles zu bewahren (darüber reden wir dann so ab 2050)

Irgendwelche direkte Aktionen würde ich höchstens am Tage meines Auszugs starten, dann aber richtig....das beste was ich auf Chinesisch kann ist nämlich schimpfen. :mrgreen:
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Also nochmal an alle:
Danke für eure Meinungen. Die kleinen Gemeinheiten werde ich mir weiterhin, wie oben schon geschrieben, in Gedanken ausmalen, das reicht mir. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mit derartigen Prolemen nicht ganz alleine dastehe. Und seit ich meinem Ärger hier im Forum Luft gemacht habe, geht es mir auch schon viel besser!

@ Dennis, deine a-c Tipps waren gut, die werde ich mir merken...
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

Linnea hat geschrieben:
Narr hat geschrieben:also das würde ich nicht tun.... da hätte er genau den Aufhänger den er braucht.
Der DIEB hat ein schlechtes Gewissen und ER hat dich gestellt....
Da fühlst du dich nur noch schlechter...
Genau DESWEGEN habe ich es auch nicht gemacht...
Du kannst ihn aber darauf hinweisen, daß er das nächste Mal einen Schlauch mit einem französischen Ventil kaufen soll; das Ventil ist unklaubar!

Bernd
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

chinavelo hat geschrieben:Du kannst ihn aber darauf hinweisen, daß er das nächste Mal einen Schlauch mit einem französischen Ventil kaufen soll; das Ventil ist unklaubar!
Hehe, guter Tipp. Und was heißt französisches Ventil auf chinesisch? Kann man da das schmale Mittelteil nicht trotzdem rausschrauben? (Ich hätte ihn auch darauf hinweisen können, dass er sein Fahrrad in den Keller hätte stellen können, dann wäre das ganze nämlich nicht passiert...)
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

Linnea hat geschrieben:
chinavelo hat geschrieben:Du kannst ihn aber darauf hinweisen, daß er das nächste Mal einen Schlauch mit einem französischen Ventil kaufen soll; das Ventil ist unklaubar!
Kann man da das schmale Mittelteil nicht trotzdem rausschrauben?
Soweit ich weiß gibt es beides. Das hängt vom Schlauch ab. Bei Schwalbe scheint es zu funktionieren (eine Zange ist allerdings erforderlich), bei Michelin und Conti dagegen nicht. Fahrradschläuche mit Autoventil wären übrigens auch eine Alternative. Da kann man nur die Luft rauslassen. Sowohl für das franyösisches Ventil als auch für das Autoventil wird die richtige Luftpumpe bzw. ein Adapter benötigt.

Bernd
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Auch wenn es jetzt total o.t. wird:
Kannst du noch eine kleine handliche Pumpe empfehlen? Normalerweise gehe ich in Deutschland immer an der Tanke aufpumpen, aber auf Radtouren ist das nach einem Platten eher schlecht möglich. Ich bräuchte was kleines für in die Packtasche. (Und in Deutschland und nicht in China zu kaufen.)
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Irgendwelche direkte Aktionen würde ich höchstens am Tage meines Auszugs starten, dann aber richtig....das beste was ich auf Chinesisch kann ist nämlich schimpfen. :mrgreen:
Langweilig. Dann hast du ja gar nischt mehr davon :roll:

Ich würd mir dann ja nur denken "aha,... warum erzählst du das uns erst jetzt wo du doch ausziehst? :mrgreen: "
我是德国人,欧洲人和地球人

chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

Linnea hat geschrieben: Kannst du noch eine kleine handliche Pumpe empfehlen?
Schau mal beim Roseversand rein. Sie sind preisgünstig, zuverlässig und liefern sehr schnell. Am besten Du nimmt eine Luftpumpe für alle Ventilarten. Die Topeak Pumpen haben einen sehr guten Ruf!

Bernd
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

no1gizmo hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Irgendwelche direkte Aktionen würde ich höchstens am Tage meines Auszugs starten, dann aber richtig....das beste was ich auf Chinesisch kann ist nämlich schimpfen. :mrgreen:
Langweilig. Dann hast du ja gar nischt mehr davon :roll:

Ich würd mir dann ja nur denken "aha,... warum erzählst du das uns erst jetzt wo du doch ausziehst? :mrgreen: "
Lies bitte noch mal ein paar Sätze weiter oben in meinem Beitrag.....

Mit deiner Einstellung würdest du wahrscheinlich früher als gewollt ausziehen *müssen* sofern du nicht jeden Tag von Rentern mit zu viel Zeit terrorisiert werden willst. Als Ausländer hast du bei sowas keine Chance....in China musst du dich halt etwas anders verhalten als in Deutschland gewohnt. Ansonsten hast du dort auf Dauer nicht wirklich viel Freude am Leben.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Lies bitte noch mal ein paar Sätze weiter oben in meinem Beitrag.....
Hab ich gelesen.

Ich könnte es mir aber nicht verkneifen und würde trotzdem nicht bis zum Auszug warten. Hab ja auch gesagt, dass meine Vorgehensweise nicht das Optimum ist (les mal meine Sätze weiter oben zu dem Thema) oder deine Vorgehensweise gewertet, außer dass sie langweilig sei :wink:
Ich kann halt nicht anders, vielleicht muss ich diese Erfahrung erst noch machen, bevor ich es so sehe wie du.... aber...

... unterschätze mir ja nicht die deutschen Rentner. Die sind nicht ohne und haben auch 24h Zeit dir das Leben zur Hölle zu machen bzw. es zu versuchen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

no1gizmo hat geschrieben: ... unterschätze mir ja nicht die deutschen Rentner. Die sind nicht ohne und haben auch 24h Zeit dir das Leben zur Hölle zu machen bzw. es zu versuchen.
Ja, aber beim deutschen Horrorrentner rufst du im schlimmsten Fall die Polizei an, dann IST Ruhe!
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

was soll die Polizei denn da machen?
Gegen böse Worte ist die Polizei machtlos...
Eine Verleumdungsklage wäre zwar möglich, aber bring die mal durch...
Bösartige Rentner sind überall gleichschlimm... selbst wenn man sie gar nicht kennt...

"Hey da dürfen sie nicht Parken" oder sie rufen gleich die Polizei.
"Leinen sie ihren Hund an"
"Ruhestörung"
"Rasenfläche für Kinder gesperrt"
"Ihre Kinder machen zu viel Lärm"
"Ihr Hund bellt"
etc.

Rentner sind BÖSE :twisted: :twisted: :twisted:
Clouseaz
Neuling

Beitrag von Clouseaz »

Also ich muss auch mal was dazu sagen!
Wenn irgend ein alter Chinese mit einem anderen alten Chinesen auf dem Hausflur über mich redet, dann interessiert mich das genau so sehr, als wenn irgendwo in China ein Sack Reis umfällt!
Nicht böse auffassen! :D
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Wenn du noch ein paar Wochen dort wohnen willst, musst du aber aufpassen, dass nicht zu viele Säcke auf dich fallen.

D.
Antworten