Petition gegen "Deutschtest" für ausländische Ehepartner
-
TaugeNix
Petition gegen "Deutschtest" für ausländische Ehepartner
Hier
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bund ... tionID=598
kann man gegen den Deutschtest für nachziehende ausländische Ehepartner stimmen bzw. eine Petition gegen diesen Test unterschreiben.
Gruss,
TaugeNix^der den Test aber durchaus für sinnvoll hält, aber trotzdem darauf hinweist
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bund ... tionID=598
kann man gegen den Deutschtest für nachziehende ausländische Ehepartner stimmen bzw. eine Petition gegen diesen Test unterschreiben.
Gruss,
TaugeNix^der den Test aber durchaus für sinnvoll hält, aber trotzdem darauf hinweist
Re: Petition gegen "Deutschtest" für ausländische Ehepartner
Hmmm, das ist mit Sicherheit ein komplexes Thema, aber ich denke beim Deutschtest für nachziehende Ehepartner nicht an die chinesische Geliebte, die ja eh früher oder später passabel Deutsch sprechen wird.
Vielmehr kommen mir die unzähligen gekauften Bräute aus der Türkei und anderen islamischen Ländern in den Sinn, die aus dem Heimaturlaub mit nach Deutschland gebracht werden und hier wie Sklavinnen gehalten werden. Sie sprechen kein Deutsch, können oftmals weder lesen noch schreiben und dürfen auch das Haus nicht verlassen.
Könnte es sein, daß der Deutschtest hier dafür gut ist, den Frauen durch Kenntnis der Sprache wenigstens die Möglichkeit zu geben, sich artikulieren zu können.
Oder aber, wenn die chinesische Frau, die ihrem deutschen Geliebten in irgendein deutsches Kaff folgt und dann doch dort von ihm grün und blau geschlagen wird? Es ist mit Sicherheit einfacher, sich zu wehren, wenn man die Sprache beherrscht.
Sprechen und Schreiben zu können gibt einem doch auch die Möglichkeit zur Selbstbestimmung.
Vielmehr kommen mir die unzähligen gekauften Bräute aus der Türkei und anderen islamischen Ländern in den Sinn, die aus dem Heimaturlaub mit nach Deutschland gebracht werden und hier wie Sklavinnen gehalten werden. Sie sprechen kein Deutsch, können oftmals weder lesen noch schreiben und dürfen auch das Haus nicht verlassen.
Könnte es sein, daß der Deutschtest hier dafür gut ist, den Frauen durch Kenntnis der Sprache wenigstens die Möglichkeit zu geben, sich artikulieren zu können.
Oder aber, wenn die chinesische Frau, die ihrem deutschen Geliebten in irgendein deutsches Kaff folgt und dann doch dort von ihm grün und blau geschlagen wird? Es ist mit Sicherheit einfacher, sich zu wehren, wenn man die Sprache beherrscht.
Sprechen und Schreiben zu können gibt einem doch auch die Möglichkeit zur Selbstbestimmung.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
ich würde eine Petition an die chinesische Regierung sofort unterschreiben, die Chinesich-Kenntnisse für alle zur Bedingung macht, die dort arbeiten wollen!!!
Im Übrigen sollte jeder, fest in einem besti´mmten Land leben will, die jeweilige Sprache beherrschen....
Im Übrigen sollte jeder, fest in einem besti´mmten Land leben will, die jeweilige Sprache beherrschen....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
-
TaugeNix
Ich denke auch, dass Sprachkenntnisse ein unglaublich wichtiger Faktor zur Integration und ein
essentieller Bestandteil der (nicht alleine als Kommuniktionsfähigkeit verstandene) Verständigung sind.
Ich will während meines Masters später (toi toi toi) auch wieder Chinesisch lernen, weil ich einfach mich mit den Menschen verständigen möchte. Etwas, was einen auch aus der Isolation "Ausländer" holt.
Gruss,
TaugeNix^wollte trotzdem auf diese Petition hinweisen..
essentieller Bestandteil der (nicht alleine als Kommuniktionsfähigkeit verstandene) Verständigung sind.
Ich will während meines Masters später (toi toi toi) auch wieder Chinesisch lernen, weil ich einfach mich mit den Menschen verständigen möchte. Etwas, was einen auch aus der Isolation "Ausländer" holt.
Gruss,
TaugeNix^wollte trotzdem auf diese Petition hinweisen..
Die Chinesin, die ihrem Geliebten in ein deutsches "Kaff" folgt, kann dort nicht dauerhaft bleiben, wenn sie es überhaubt erreicht einen Aufenthaltstitel zu bekommen. Unter normalen Umständen hat man vorher geheiratet. Warum sollte er sie grün und blau schlagen, das kann er auch in China, wenn er dazu veranlagt ist! Das mit Beherrschung der deutschen Sprache zu umgehen, halte ich für absurd. Ich kann mich auch mit mit meiner Frau z.B. in Englisch, Farsi oder Ursu unterhalten, der Nachweis der deutschen Sprache für ein Zusammenleben ist nicht relevant und die Vefassungsmäßigkeit dieses Schäuble-Zusatzes zum §28AuslG wird inzwischen angezweifelt.fanny hat geschrieben:Oder aber, wenn die chinesische Frau, die ihrem deutschen Geliebten in irgendein deutsches Kaff folgt und dann doch dort von ihm grün und blau geschlagen wird? Es ist mit Sicherheit einfacher, sich zu wehren, wenn man die Sprache beherrscht.
Also bitte nicht so klischeehaft!
- Grufti
- Titan

Es ist egal, in welcher Sprache Du Dich mit Deiner Frau unterhältst, es ist aber nicht egal, wie sich Deine Frau mit den Leuten in ihrer Umgebung unterhält, und wie Deine Frau alleine in einer fremden Kultur zurechtkommt, wenn ihr "Herr und Meister und alleiniger Kontakt zur Außenwelt " mal nicht da ist...
Schließlich willst Du sicher jemand , die was eigenes hat.... wenn es auch nur ein "Jodeldiplomabschluß " ist
"hoilleridudüödeldi".......
Schließlich willst Du sicher jemand , die was eigenes hat.... wenn es auch nur ein "Jodeldiplomabschluß " ist
"hoilleridudüödeldi".......
Das eigentliche Problem ist sicherlich eher, dass das Gesetz schnell umgesetzt worden ist, aber keiner weiss wie man es genau anwenden soll bzw. wie man welche Deutschkenntnisse nachweisen soll. Im Forum von info4alien.de kann man ja die dollsten Geschichten lesen.
Grundsaetzlich ist es meiner Meinung nach schon wichtig und richtig, dass der nachziehende Ehepartner Grundkenntnisse der dt. Sprache haben sollte, auf denen man im taeglichen Leben in D aufbauen und einfach erweitern kann. Allerdings sollte man dafuer auch realistische Vorgehensweisen vorgeben.
Grundsaetzlich ist es meiner Meinung nach schon wichtig und richtig, dass der nachziehende Ehepartner Grundkenntnisse der dt. Sprache haben sollte, auf denen man im taeglichen Leben in D aufbauen und einfach erweitern kann. Allerdings sollte man dafuer auch realistische Vorgehensweisen vorgeben.
Da gibt es ja dann noch den Integrationskurs in D u.a. als Voraussetzung um die dt. Staatsbuergerschaft zu erlangen.Ich denke auch, dass Sprachkenntnisse ein unglaublich wichtiger Faktor zur Integration und ein essentieller Bestandteil der (nicht alleine als Kommuniktionsfähigkeit verstandene) Verständigung sind.
- Grufti
- Titan

...aber nicht jede Ausländerin will unbedingt die deutsche Staatsbürgerschaft haben... 
Richtig, nichtsdestotrotz gibt es diesen KursGrufti hat geschrieben:...aber nicht jede Ausländerin will unbedingt die deutsche Staatsbürgerschaft haben...
-
Dennis (CDS)
- VIP

Sehe ich ganz genau so.Dongguan hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist sicherlich eher, dass das Gesetz schnell umgesetzt worden ist, aber keiner weiss wie man es genau anwenden soll bzw. wie man welche Deutschkenntnisse nachweisen soll. Im Forum von info4alien.de kann man ja die dollsten Geschichten lesen.
Vernünftiger wäre eine Petition genaue Vorgaben einzuführen, an die sich jede Behörde bei der Überprüfung der Deutschkenntnisse (heißt es nicht, dass man nur in der Lage sein muss seinen Namen und Adresse auf Deutsch zu nennen?) halten muss.
- Grufti
- Titan

Meine Frau behält ihre Staatsbürgerschaft, und sie lernt deutsch nicht weil sie muß, sondern weil sie schnellstmöglich hier in Deutschland arbeiten will.. aber nicht als Putze oder Kellnerin in einem Chinarestaurant..Dongguan hat geschrieben:Richtig, nichtsdestotrotz gibt es diesen KursGrufti hat geschrieben:...aber nicht jede Ausländerin will unbedingt die deutsche Staatsbürgerschaft haben......bin mal gespannt, wie sich spaeter meine Frau entscheiden wird...
Das Problem ist dabei, daß Ausländer die deutsche Sprache 150% behrrschen müssen, um überhaupt einen Job zu finden...so habe ich jedenfalls den Eindruck
-
TaugeNix
Richtig, empfinde ich ganz genauso.Dennis (CDS) hat geschrieben:Sehe ich ganz genau so.Dongguan hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist sicherlich eher, dass das Gesetz schnell umgesetzt worden ist, aber keiner weiss wie man es genau anwenden soll bzw. wie man welche Deutschkenntnisse nachweisen soll. Im Forum von info4alien.de kann man ja die dollsten Geschichten lesen.
Vernünftiger wäre eine Petition genaue Vorgaben einzuführen, an die sich jede Behörde bei der Überprüfung der Deutschkenntnisse (heißt es nicht, dass man nur in der Lage sein muss seinen Namen und Adresse auf Deutsch zu nennen?) halten muss.
Ich betone deshalb nochmal, dass ich diese Petition nur vorstellen wollte. Ich befürworte sie in dieser Form keineswegs.
Was ich allerdings befürworte (und dabei bleibe ich), sind Grundkenntnisse der Sprache zur Kommunikation und Integration.
Ich kann mich zum Teil leidvoll daran erinnern, wie ich z.B. mit meiner Freundin auf einer "Reuninon" war, und alle viel Spaß hatten. Und ich kaum ein Wort verstand - und noch weniger antworten konnte. Ich WOLLTE, konnte aber nicht.
Folge: sie dachten, ich würde es langweilig finden o.ä. und versuchten es irgendwann auch nicht mehr. Mir würde es mit umgekehrten Vorzeichen wohl nicht anders gehen.
Und am Ende landet man dann doch wieder bei denjenigen, die die eigene Sprache sprechen.
Leider. Auch wenn man das vielleicht gar nicht möchte.
Gruss,
TaugeNix^weiß gar nicht, ob seine Freundin ne deutsche Staatsbürgerschaft haben will..
Für mich wird das Thema evt. auch aktuell,neu war für mich auch dass ein Deutschtest verlangt wird.Grufti hat geschrieben:Meine Frau behält ihre Staatsbürgerschaft, und sie lernt deutsch nicht weil sie muß,
sondern weil sie schnellstmöglich hier in Deutschland arbeiten will..
Aber zurück zu meiner Frage an Grufti, wie kann deine Frau hier dauerhaft wohnen
wenn Sie die chinesische Staatsbürgerschaft hat ?
Heisst das man kann Heiraten und die Frau kann dann hier herziehen und hier Deutsch lernen für die deutsche Staatsbürgerschaft ?
Irgendwie ziemlich verwirrend für mich im Moment.
Ronny
Meine Frau kann u.A. auch fließend Deutsch.Grufti hat geschrieben:Es ist egal, in welcher Sprache Du Dich mit Deiner Frau unterhältst, es ist aber nicht egal, wie sich Deine Frau mit den Leuten in ihrer Umgebung unterhält, und wie Deine Frau alleine in einer fremden Kultur zurechtkommt, wenn ihr "Herr und Meister und alleiniger Kontakt zur Außenwelt " mal nicht da ist...
Die jeweilige Staatsbürgerschaft hat nichts mit der jeweiligen Aufenthalts- oder Niederlassungserlaubnis zu tun.Ron hat geschrieben:Für mich wird das Thema evt. auch aktuell,neu war für mich auch dass ein Deutschtest verlangt wird.
Aber zurück zu meiner Frage an Grufti, wie kann deine Frau hier dauerhaft wohnen
wenn Sie die chinesische Staatsbürgerschaft hat ?
Seit Mai letzten Jahres müssen geringfügige Deutschkenntnisse (A1) vor der Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung zwecks Familienzusammenführung nachgewiesen werden (§28 AufenthaltsG), wobei der Erwerb der deutschen Saatsbürgerschaft wieder ein ganz anderes Ding ist.Ron hat geschrieben:Heisst das man kann Heiraten und die Frau kann dann hier herziehen und hier Deutsch lernen für die deutsche Staatsbürgerschaft ?
-
TaugeNix
Hier
http://www.lawblog.de/index.php/archive ... /#comments
wird u.a. auch darüber geredet.
Man beachte insbesondere Posting #17 von Udo Vetter (RA).
Gruss,
TaugeNix^weg..
http://www.lawblog.de/index.php/archive ... /#comments
wird u.a. auch darüber geredet.
Man beachte insbesondere Posting #17 von Udo Vetter (RA).
Gruss,
TaugeNix^weg..