suche deutsche Freunden in Shanghai~~~!!!
Re: suche deutsche Freunden in Shanghai~~~!!!
Leute, Leute!
Es gibt viele 16-jährige Austauschschüler, die für sechs Monate in ein fremdes Land gehen, und danach besser die lokale Sprache beherrschen als die Threaderstellerin Deutsch. Wenn die dann auch noch schreibt, Deutschland sei ihre zweite Heimat geworden, und viele Jahre studiert habe sie hier, dann finde ich es legitim zu fragen: Wie kann das sein, was ist da los?
Ob das nun jemanden an seinen kleingeistigen Oberstudienrat erinnert oder an eine arrogante Krämerseele, das bleibt ja jedem selbst überlassen.
Es gibt viele 16-jährige Austauschschüler, die für sechs Monate in ein fremdes Land gehen, und danach besser die lokale Sprache beherrschen als die Threaderstellerin Deutsch. Wenn die dann auch noch schreibt, Deutschland sei ihre zweite Heimat geworden, und viele Jahre studiert habe sie hier, dann finde ich es legitim zu fragen: Wie kann das sein, was ist da los?
Ob das nun jemanden an seinen kleingeistigen Oberstudienrat erinnert oder an eine arrogante Krämerseele, das bleibt ja jedem selbst überlassen.
-
Stephan1975
- Forumexperte

Es kotzt mich an wie man hier mit dieser ekelhaften Deutschen Art alles andere nieder macht. Wieviele Deutsche schreiben schlechter als Rockbally? Die Nation der Dichter und Denker ist nun nur noch eine Nation der arroganten Ars..lö..er.
Wer seit Ihr, daß Ihr hier die Fehler anderer diskutiert? Minston und Co. sollten sich mit der eigenen Unfähigkeit Akzeptanz zu zeigen befassen und dann die Supernanny nach Hilfe fragen.
Sorry aber ich komme gerade aus dem Supermarkt, wo ich auch ähnliche Arroganz und Dummheit gesehen habe. Wo sind wir gelandet, wenn man einem Schwarzafrikaner nachruft, er solle doch zurück in den Dschungel gehen.....?
Es wäre schön gewesen, wenn man sich zur Anfrage von Rockbally geäußert hätte. Aber offensichtlich gibt es dann noch andere, welche meinen einen Threat dann noch nach Fehlern durchsuchen zu müssen. Das ist doch nicht wahr?!
Übrigens habe ich auch in so mancher Antwort auch einige Fehler (besonders von den ganz schlauen) zufällig gesehen.... Da ist wohl wieder ein Auffrischungskurs oder Förderkurs Deutsch nötig!!!
Bei allen anderen möchte ich mich entschuldigen, falls ich hier ein wenig schroff aufgetreten bin. Aber manchmal platzt einem der Kragen. Gehe davon aus, daß mir wahrscheinlich noch berichtet wird, daß ich sogar mehr Fehler gemacht habe als schon Rockbally. Umso besser - von einem 32 jährigen DEUTSCHEN, dem es immer peinlicher wird Deutscher zu sein - bei solchen Mitmenschen....
Wer seit Ihr, daß Ihr hier die Fehler anderer diskutiert? Minston und Co. sollten sich mit der eigenen Unfähigkeit Akzeptanz zu zeigen befassen und dann die Supernanny nach Hilfe fragen.
Sorry aber ich komme gerade aus dem Supermarkt, wo ich auch ähnliche Arroganz und Dummheit gesehen habe. Wo sind wir gelandet, wenn man einem Schwarzafrikaner nachruft, er solle doch zurück in den Dschungel gehen.....?
Es wäre schön gewesen, wenn man sich zur Anfrage von Rockbally geäußert hätte. Aber offensichtlich gibt es dann noch andere, welche meinen einen Threat dann noch nach Fehlern durchsuchen zu müssen. Das ist doch nicht wahr?!
Übrigens habe ich auch in so mancher Antwort auch einige Fehler (besonders von den ganz schlauen) zufällig gesehen.... Da ist wohl wieder ein Auffrischungskurs oder Förderkurs Deutsch nötig!!!
Bei allen anderen möchte ich mich entschuldigen, falls ich hier ein wenig schroff aufgetreten bin. Aber manchmal platzt einem der Kragen. Gehe davon aus, daß mir wahrscheinlich noch berichtet wird, daß ich sogar mehr Fehler gemacht habe als schon Rockbally. Umso besser - von einem 32 jährigen DEUTSCHEN, dem es immer peinlicher wird Deutscher zu sein - bei solchen Mitmenschen....
Daß ein Kind ein Buch unter dem Kissen hat, kann man so oder so interpretieren. Da ich zufällig keine Germana bin, könnte durchaus passieren, daß ich mal die Sache nicht auf germanisch deute
Nagut, zurück zum Thema: ich nehme an, wir reden gerade nicht über den Erhalt und Weiterbildung der sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes, das gerade dabei ist, das Sprechen zu erlernen. Sicher kann man durch Quatschen was erreichen, jedoch halte ich die Wirkung von 10mal Quatschen, im Vergleich mit eine Seite von Welt oder Spiegel ordentlich lesen, für sehr gering.
Übrigens, Sprachen sind ähnlich, zu viele Fehler in einer Fremdsprache spiegelt in gewisser Weise die Fähigkeit in der Muttersprache wider. Von daher würde ich mir schon überlegen, ob ich das angebotene "Mandarin beibringen" annehmen würde, wäre ich ein D. und kaum Ahnung von Mandarin hätte...
Nagut, zurück zum Thema: ich nehme an, wir reden gerade nicht über den Erhalt und Weiterbildung der sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes, das gerade dabei ist, das Sprechen zu erlernen. Sicher kann man durch Quatschen was erreichen, jedoch halte ich die Wirkung von 10mal Quatschen, im Vergleich mit eine Seite von Welt oder Spiegel ordentlich lesen, für sehr gering.
Übrigens, Sprachen sind ähnlich, zu viele Fehler in einer Fremdsprache spiegelt in gewisser Weise die Fähigkeit in der Muttersprache wider. Von daher würde ich mir schon überlegen, ob ich das angebotene "Mandarin beibringen" annehmen würde, wäre ich ein D. und kaum Ahnung von Mandarin hätte...
黄黑,黄黑,式微,式微!
-
Stephan1975
- Forumexperte

- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Wow, du sprichst mir aus der Seele. Genau das wollte ich eigentlich auch schreiben. "Land der Dichter und Denker" - die Zeiten sind doch schon laengst vorbei, allerdings ist er im Ausland noch recht weit vertreten.Stephan1975 hat geschrieben:Es kotzt mich an wie man hier mit dieser ekelhaften Deutschen Art alles andere nieder macht. Wieviele Deutsche schreiben schlechter als Rockbally? Die Nation der Dichter und Denker ist nun nur noch eine Nation der arroganten Ars..lö..er.
Das wird peinlich, wenn die Eltern meiner Frau im Sommer nach Deutschland kommen...哎呀!!! Ich habe unser Image (der Deutschen) dort etwas gepflegt, aber wenn sie dann hier an einer Schule vorbei laufen, wird das wohl auch nix mehr helfen...
@Rockbally (falls sie sich ueberhaupt noch meldet)
Ich bin den gesamten Februar in Shanghai und Zhejiang. Vieleicht koennen wir uns ja mal treffen...meld dich doch mal....!!!
我全二月在上海和浙江,也许我们可以见面...请告诉我吧!
@alle Krämerseelen
jetzt koennt ihr euch ueber mein Chinesisch auslassen...bin mir naemlich nicht 100%ig sicher, ob das alles so hinhaut.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
-
TaugeNix
Wie dem auch sei - eine solch weitgreifende Interpretation des Gesagten widerspricht aber dem von Linnea GEWOLLTEN. Punkt.mai hat geschrieben:Daß ein Kind ein Buch unter dem Kissen hat, kann man so oder so interpretieren. Da ich zufällig keine Germana bin, könnte durchaus passieren, daß ich mal die Sache nicht auf germanisch deute![]()
Der Verweis auf "Chinese/Chinesin" sollte nicht deine überaus beeindruckenden sprachlichen Fähigkeiten schmälern, es war auf den Punkt "Ironie" bezogen.
Hier muss ich dir einfach widersprechen. Klar ist, das Lesen von "Welt", "Spiegel", etc. mag den Vorteil der gehobenen Sprache und dem damit verbundenen Lerneffekt haben.Nagut, zurück zum Thema: ich nehme an, wir reden gerade nicht über den Erhalt und Weiterbildung der sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes, das gerade dabei ist, das Sprechen zu erlernen. Sicher kann man durch Quatschen was erreichen, jedoch halte ich die Wirkung von 10mal Quatschen, im Vergleich mit eine Seite von Welt oder Spiegel ordentlich lesen, für sehr gering.
Wenn man mich vor die Wahl stellen würde, ob ich mich (bei vergleichbarer sprachlicher Fähigkeit im Vergleich zur Thread-Starterin) lieber im stillen Kämmerchen mit einer Seite eines womöglich uninteressanten Themas beschäftige oder mit Leuten in Kontakt komme, deren Umgangssprache m.E. deutlich lebens- und realitätsnaher ist, würde ich mich wohl auch für LETZTERES entscheiden.
Und täglich neue sprachliche Fallen bzw. Ungewohnheiten kennenlernen in einer Art und Weise, die die Motivation nicht vollkommen zerstört.
So ein Quatsch.Übrigens, Sprachen sind ähnlich, zu viele Fehler in einer Fremdsprache spiegelt in gewisser Weise die Fähigkeit in der Muttersprache wider. Von daher würde ich mir schon überlegen, ob ich das angebotene "Mandarin beibringen" annehmen würde, wäre ich ein D. und kaum Ahnung von Mandarin hätte...
Mein Deutsch ist vielleicht nicht stilistisch perfekt, und auch Rechtschreibfehler schleichen sich hin und wieder ein - aber es dürfte schon gehobenen Ansprüchen genügen, zumal wir als Juristen auf die Sprache als Waffe angewiesen sind.
Meine Fehler im Englischen und erst RECHT im Chinesischen decken sich keinesfalls mit deiner These.
Außerdem: wer sind wir, dass wir hier ein höfliches Anfragen nach gesprächsbereiten Deutschen in Shanghai so auseinandernehmen? Das ist für mich deutscher Kleingeist, Intolleranz und Arroganz.
Okay, Minston. Was immer du meinst. Hast du verstanden, worauf sie hinauswollte? Wenn ja: wo liegt dein Problem? Wenn ich jemals "Kleingeist" in einer noch negativeren Form auslegen kann: dann wäre dies ein Beispiel dafür.Minston hat geschrieben:Leute, Leute!
Weißt du, was sie hier studiert hat? Nein. Unwissen ist der Anfang von Arroganz.
Vielleicht hat sie es auch nur schnell hier gepostet. Und wem unterlaufen da nicht ein paar Fehler (mich eingeschlossen), zumal es sich (egal, wie lange man eine Sprache lernt) immer noch um eine FREMDsprache handelt..
Gruss,
TaugeNix^hofft, dass sich irgendjemand aus Shanghai trotz dieser unsäglichen Debatte hier finden lässt..
-
Stephan1975
- Forumexperte

Na immerhin jemand, der mich versteht.
Meine Frau kommt in 4 Wochen nun endgültig nach Deutschland. Wenn ich sehe, mit welcher Arroganz Deutsche, die oft dem Englischen nicht fähig sind, Ausländer behandeln dann werde ich richtig sauer.
Ich habe die letzten 6 Monate in China gelebt - und ich kann mich an keine Situation erinnern, daß mich jemals ein Chinese so behandelt hat.....
Ich sehe es so: ich kann glücklich sein, daß ich in Deutschland geboren wurde, nicht in der Steppe oder im Dschungel - aber ist es nicht nur Zufall? Seit froh, daß Ihr in einem führenden Industriestaat geboren seid, aber bitte doch nicht mit einer derartigen Arroganz, die dann doch wieder zeigt, daß man eigendlich doch eher in der Wüste, wo der Pfeffer wächst hingehört.
Ich sehe leider immer wieder, auch im Ausland, wie sich meine Landsleute benehmen, so daß ich oft nur noch dann sorry sagen kann und mich in Grund und Boden schäme, daß sowas (jemand) aus Deutschland kommt.....
Meine Frau kommt in 4 Wochen nun endgültig nach Deutschland. Wenn ich sehe, mit welcher Arroganz Deutsche, die oft dem Englischen nicht fähig sind, Ausländer behandeln dann werde ich richtig sauer.
Ich habe die letzten 6 Monate in China gelebt - und ich kann mich an keine Situation erinnern, daß mich jemals ein Chinese so behandelt hat.....
Ich sehe es so: ich kann glücklich sein, daß ich in Deutschland geboren wurde, nicht in der Steppe oder im Dschungel - aber ist es nicht nur Zufall? Seit froh, daß Ihr in einem führenden Industriestaat geboren seid, aber bitte doch nicht mit einer derartigen Arroganz, die dann doch wieder zeigt, daß man eigendlich doch eher in der Wüste, wo der Pfeffer wächst hingehört.
Ich sehe leider immer wieder, auch im Ausland, wie sich meine Landsleute benehmen, so daß ich oft nur noch dann sorry sagen kann und mich in Grund und Boden schäme, daß sowas (jemand) aus Deutschland kommt.....
-
Stephan1975
- Forumexperte

Stephan, natürlich gibt es auch viele Deutsche, die einen Rechtschreibfehler nach dem anderen machen. Aber das sind normalerweise keine Leute, die jahrelang im Ausland studiert haben.
Versteh mich nicht falsch. Rechtschreibung ist letztlich sowas von völlig egal. Die größten Wichser dieser Welt können sich perfekt ausdrücken, und die liebsten können es nicht. Aber um es nochmal ganz deutlich zu machen, worum es mir geht: Wenn mir jemand sagt, er studiert sechs Jahre im Ausland, dann finde ich es unverständlich, warum er die Sprache nicht beherrscht. Unverständlich! Ich möchte die Dinge aber gerne verstehen. Und darum frage ich nach, wenn mir etwas unverständlich ist. "Warum ist das so?"
Bitte lies dir mein Posting noch einmal durch. Ich schrieb nicht (anders als du mich indirekt oder auch sehr direkt ein Arschloch, ekelhaft, unfähig, dumm, rassistisch, und letztlich sogar als "Sache" statt als Menschen bezeichnet hast) etwas verurteilendes. Ich fragte (provozierend, sicher) nach. Und diese Frage war und ist - ob du es mir glaubst oder nicht - ernst gemeint und aus Interesse und Neugier entstanden. Weil ich nicht verstehe, wie so etwas zu stande kommen kann, und gerne wissen würde, wie das Mädchen selbst das sieht.
Versteh mich nicht falsch. Rechtschreibung ist letztlich sowas von völlig egal. Die größten Wichser dieser Welt können sich perfekt ausdrücken, und die liebsten können es nicht. Aber um es nochmal ganz deutlich zu machen, worum es mir geht: Wenn mir jemand sagt, er studiert sechs Jahre im Ausland, dann finde ich es unverständlich, warum er die Sprache nicht beherrscht. Unverständlich! Ich möchte die Dinge aber gerne verstehen. Und darum frage ich nach, wenn mir etwas unverständlich ist. "Warum ist das so?"
Bitte lies dir mein Posting noch einmal durch. Ich schrieb nicht (anders als du mich indirekt oder auch sehr direkt ein Arschloch, ekelhaft, unfähig, dumm, rassistisch, und letztlich sogar als "Sache" statt als Menschen bezeichnet hast) etwas verurteilendes. Ich fragte (provozierend, sicher) nach. Und diese Frage war und ist - ob du es mir glaubst oder nicht - ernst gemeint und aus Interesse und Neugier entstanden. Weil ich nicht verstehe, wie so etwas zu stande kommen kann, und gerne wissen würde, wie das Mädchen selbst das sieht.
-
Stephan1975
- Forumexperte

Hallo Minston,
OK - war noch in Rage nachdem ich dieses A...loch im Supermarkt hatte. Sorry - will Dich hier nicht als Rassisten hinstellen, da bin ich zu weit gegangen....
Trotzdem denke ich, daß Du Dich hier nicht als Oberlehrer hinstellen solltest und andere darauf aufmerksam machst, wie viele Fehler sie in einem Text eingebaut haben....
Ich kann nicht ganz beurteilen, welches Sprachlevel man als Student haben sollte, wenn man 6 Jahre hier studiert hat. Aber ich denke, es geht doch offensichtlich aus Rockballys Anfrage hervor, daß sie oder er nicht mit seinem/Ihrem Spachlevel zufrieden ist.....
Ich kenne einige Deutsche in China, die schon lange dort leben. Einer spricht ganz annehmliches Chinesisch, andere haben selbst nach 4 Jahren noch nichts wirklich drauf....
Lasst uns doch einfach mal als Deutsche Akzeptanz für andere zeigen und nicht gleich abwertend anders denkende, sprechende Menschen zurück in den Dschungel oder aufs Reisfeld schicken....
Die Art und Weise, wie hier über sprachliche Defizite diskutiert wurde, war für mein Geschmack typisch deutsche Arroganz.
Falls ich da Dich fälschlicherweise angegriffen habe, dann kann ich nur sagen, daß dies Dir dann auch zu denken geben..... Nicht nur ich hatte offensichtlich diese Ansicht.....
OK - war noch in Rage nachdem ich dieses A...loch im Supermarkt hatte. Sorry - will Dich hier nicht als Rassisten hinstellen, da bin ich zu weit gegangen....
Trotzdem denke ich, daß Du Dich hier nicht als Oberlehrer hinstellen solltest und andere darauf aufmerksam machst, wie viele Fehler sie in einem Text eingebaut haben....
Ich kann nicht ganz beurteilen, welches Sprachlevel man als Student haben sollte, wenn man 6 Jahre hier studiert hat. Aber ich denke, es geht doch offensichtlich aus Rockballys Anfrage hervor, daß sie oder er nicht mit seinem/Ihrem Spachlevel zufrieden ist.....
Ich kenne einige Deutsche in China, die schon lange dort leben. Einer spricht ganz annehmliches Chinesisch, andere haben selbst nach 4 Jahren noch nichts wirklich drauf....
Lasst uns doch einfach mal als Deutsche Akzeptanz für andere zeigen und nicht gleich abwertend anders denkende, sprechende Menschen zurück in den Dschungel oder aufs Reisfeld schicken....
Die Art und Weise, wie hier über sprachliche Defizite diskutiert wurde, war für mein Geschmack typisch deutsche Arroganz.
Falls ich da Dich fälschlicherweise angegriffen habe, dann kann ich nur sagen, daß dies Dir dann auch zu denken geben..... Nicht nur ich hatte offensichtlich diese Ansicht.....
Sei dir sicher, den letzteren würde ich das selbe wie hier im Thread fragen. Nicht, um ihn herunterzumachen, sondern weil ich so etwas einfach nicht verstehe. Ich lese immer Akzeptanz, Akzeptanz. Aber mit Totschweigen oder gar Schönreden ist doch niemandem geholfen. Meiner Meinung nach soll man auch persönliche Dinge, die nicht gut sind, ansprechen. In welcher Weise auch immer. Ich finde meine gut, einige andere ganz offensichtlich nicht so besonders.Stephan1975 hat geschrieben:Ich kenne einige Deutsche in China, die schon lange dort leben. Einer spricht ganz annehmliches Chinesisch, andere haben selbst nach 4 Jahren noch nichts wirklich drauf....
-
Stephan1975
- Forumexperte

Trotzdem hat Dein Kommentar hier nicht hingepasst!!
Thema ist ja nicht "Berichtige meine Fehler in Deutsch" oder "hat mein Studium in Deutsch etwas gebracht".
Du bist offensichtlich nicht der Freund, der hier gesucht wurde. Um ehrlich zu sein, ich würde auf solche Freunde auch lieber verzichten....
Thema ist ja nicht "Berichtige meine Fehler in Deutsch" oder "hat mein Studium in Deutsch etwas gebracht".
Du bist offensichtlich nicht der Freund, der hier gesucht wurde. Um ehrlich zu sein, ich würde auf solche Freunde auch lieber verzichten....
Wie gesagt, das ist deine Meinung und bei der darfst du auch gerne bleiben. Ich habe eine andere, und auch ich bleibe in diesem Fall bei meiner.
-
Stephan1975
- Forumexperte

Reden ist Silber - Schweigen ist Gold.
Auch ich habe diesen Leitsatz hier im Thread vergessen....
Auch ich habe diesen Leitsatz hier im Thread vergessen....