Visum für Deutschland, hat jemand Erfahrungen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Stephan_K

Visum für Deutschland, hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Stephan_K »

Hi,
eine Freundin wird mich im Mai in Deutschland besuchen. Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie hoch die Chancen sind, dass ein Besuchsvisum für einen Kurzaufenthalt liegen? Ich habe mir sagen lassen, dass ein Visum für eine Geschäftsreise eher genehmigt wird als ein Visum Freunden/Familie...allerdings werde ich meinen Arbeitgeber kaum überreden können, ein offizielles Einladungsschreiben zu erstellen...
Hat jemand von Euch schon mal so ein Besuchsvisum ausstellen lassen? Hat es geklappt?

Vielen Dank im voraus,

Gruss
Stephan
Chenchen

Visum

Beitrag von Chenchen »

Es ist gar nicht schwierig. Am besten lassen Sie Ihre Freundin bei der zuständigen deutschen Botschaft oder Konsulat sich erkundig welche Material das sie braucht um ein Besuchervisum zu beantragen.

Sie sollten eine Einladung an ihr schreiben anschließend mit der Post hinschicken. Eine Bürgschafterklärung von Ihnen braucht man auf jeden Fall, das Formular kriegen Sie bei KVR, sie werden Ihnen sagen was Sie noch machen müssen.

MfG

Chenchen
Harman
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 31.05.2005, 07:46
Wohnort: verschiedene Orte in China

Beitrag von Harman »

Meine Information kommt auf die Anfrage wahrscheinlich schon zu spaet, kann vielleicht aber anderen helfen. Seit der Fischeraffaere braucht man

1. Eine selbsterstellte Einladung von einem Deutschen mit folgenden Wortlaut:
Einladung, Ich lade hiermit Herrn/ Frau/ Fraeulein (Zuname, Vorname) (Geburtsdatum und -ort) (Staatsangehoerigkeit) fuer die Zeit vom ....bis...ein. Ich verpflichte mich, fuer alle im Zusammenhang mit dieser Reise entstehenden Kosten aufzukommen. Vom Inhalt des Paragraph 84 Auslaendergesetz wurde ich durch ein Merkblatt in Kenntnis gesetzt und ueber die Verpflichtungen informtiert. (Ort, Datum) (Unterschrift) .......Am besten fuegt man noch die chinesische Passnummer, Ausstellungsort und -datum, Gueltigkeit und Wohnort dazu.

2. Eine Verpflichtungserklaerung vom Auslaenderamt fuer die man noch andere Papiere und Unterlagen des einladenden Deutschen braucht, z. B. den Nachweis finanzieller Mittel, Unterkunft fuer den Gast usw.

3. Eine Kopie des Deutschen Passes und des Deutschen Personalausweises der einladenden Person (seltsam, so aber die schwer zu erhaltende Information von offizieller Stelle)

4. Einen Antrag auf Erteilung eines Visums von der Deutschen Botschaft evtl. (bin mir nicht sicher) auch vom Konsulat erhaeltlich.

5. Eine Reisekrankenversicherung (kann natuerlich vom Reisebuero erledigt werden)

6. Es ist besser eine Bescheinigung des Arbeitgebers, Uni, etc. des Gastes vorzulegen, darueber, das er wirklich dort beschaeftigt ist, das er Ferien hat, vieleicht noch mit Taetigkeitsbeschreibung, evtl. Gehaltsabrechnung.

7. Vorteilhaft ist es auch, eine chin. Kreditkarte zu haben, Reiseschecks, Bankkontoauszug und Bargeld, das man auch vorzeigen kann.

Die Bearbeitungszeit dauert drei bis sieben Tage. (Aufs Wochenende aufpassen und auch Ferien mit in Betracht ziehen!). Ein Visadienst war nicht zu finden, soll aber bei einer weiteren Einreise von der Citic Bank in China organisiert werden koennen.

Die Papiere am besten mit UPS, ja ich weiss, wie teuer das ist (ueber 50 Euro!), nach China schicken lassen.

Vorsicht! Solche Art Informationen koennen schnell veralten, am besten vorher noch einmal nachfragen. Es kann passieren, dass am Telefon nicht geantwortet wird oder Links auf websites nicht funktionieren. Auch mal bei Konsulaten probieren. Am sichersten ist es natuerlich selbst vorbeizuschauen - natuerlich oft nicht moeglich. Es ist nicht einfach. Habt Mut und Geduld.
Gast

Beitrag von Gast »

kannst du mal ein beispiel einer chinesischen passnummer an hertrampf33@mail.de schicken danke.

Frage am besten garnicht sondern tus einfach.bitte is echt wichtig
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

Harman hat geschrieben:Meine Information kommt auf die Anfrage wahrscheinlich schon zu spaet, kann vielleicht aber anderen helfen.
hallo Harman,

mir hilft das schon. meine bekannte will nach dem chinesischen neujahr (春节)mich in D besuchen. also zeit haben wir reichlich. drei fragen habe ich aber dennoch.
1. sie ist arbeitslos - und auf der website der deutschen botschaft steht, dass sie die gehaltsbescheinigungen der letzten drei monate vorlegen muss. kann ihre arbeitslosigkeit eventuell zur visumabsage führen?
2. die krankenversicherung - wenn ich diese in D. abschliesse und die polise nach CN. schicke, wird das von der visaabteilung akzeptiert? ich habe nämlich gehört, dass die allianz vor ort kv-polisen verkauft und nur diese werden beim visaantrag akzeptiert. auf meine entsprechende frage hat die d-botschaft in beijing nicht geantwortet.
3. flugticket - muss ich (oder sie) eines kaufen oder langt eine reservierung desselben?

und noch eine info aus der D-botschaft in Beijing, die für den einen oder anderen interessant sein könnte: grundsätzlich gilt die zuständigkeit der D.-botschaft bzw. der konsulate nach dem hukou-wohnsitz. dh. wenn man beispielsweise in Urumqi wohnt, dann muss man die weltreise nach Beijing antreten, um dort den visaantrag persönlich abgeben. aber wenn man länger als 6 monate beispielsweise in Hangzhou wohnt und arbeitet, dann ist das konsulat in Shanghai zuständig.

schönen gruss an alle
fankeqian
ein paar fotos zum angucken
mizu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2005, 15:38

Beitrag von mizu »

Meine Güte, gar nicht so einfach nach D zu kommen. Ist es mit einem Touristen Visum nicht viel einfacher? Oder kann man aus China nur mit einer Reisegruppe oder als Besucher einreisen?
Als Deutscher nach China (und in die meisten anderen Staaten) zu kommen ist da viel einfacher.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

mizu hat geschrieben: Als Deutscher nach China (und in die meisten anderen Staaten) zu kommen ist da viel einfacher.
Woran das wohl liegt.. :roll:

Gruß,
TaugeNix
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste