da meine Oma demnächst ihren 70. Geburtstag hat und jeder (neben den geschenken) was persönliches gestaltet, habe ich mir überlegt auf chinesische lebensweisheiten zurückzugreifen. Naja, mein Problem ist dass ich gerne die chinesischen Zeichen dazu hätte, selber aber noch zu ungelernt bin um so was doch eher schwieriges zu übersetzen. Ich poste mal die deutschen Übersetzungen, welche ich gefunden habe und welche mir ganz gut gepasst haben. Wenn jemand mir eins, zwei davon ins chinesische übersetzen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Hier nun die sprüche:
"Gier macht den Menschen im Leben arm, denn die Fülle dieser Welt macht ihn nicht reich. Glücklich ist, wer ohne Krankheit, Reich, wer ohne Schulden."
"Über Vergangenes mache dir keine Sorge, dem Kommenden wende dich zu."
"Ohne eigenes Erleben erwirbt man keine Erweiterung des Horizonts."
"Man kann den Himmel berechnen und die Erde ausmessen, aber das Herz eines Menschen kann man nicht bestimmen."
"Auf Leid folgt Freude; auf Regen folgt Sonnenschein."
"Der Herbst des Lebens, streut die buntesten Blätter auf unseren Weg."
"Ein wahrlich guter Mensch vergisst nie alte Wohltaten die ihm widerfahren sind und erinnert nie an alte Zwistigkeiten."
"Die Welt gleicht einem Schachspiel, sie ändert sich mit jedem Zug."
"Die eine Generation baut die Straße, auf der die nächste fährt."
kann auch sein, dass nicht alle chinesischen ursprungs sind. Könnt mich dann ja aufklären.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Torte