Bestaetigung zu einem Zeichen.

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Shinobi
Neuling

Bestaetigung zu einem Zeichen.

Beitrag von Shinobi »

ich wollte bei euch nachfragen,ob dieses Zeichen:

Bild

das richtige Zeichen fuer Vater ist. Ich habe mittlerweile viele Buecher durchgeblaettert, Freunde, die Chinesisch gerade lernen befragt. Ich bekam viele verschiedenen Antworten.
Es wurde mir einmal gesagt, dass es nur der ''radikal'' seie.
Mir wurde auch gesagt, dass es nur das ''Einzelzeichen'' ist bzw. ''Vater'' eigentlich aus zwei besteht.

Dann dachte ich mir, frage ich das Internet. Habe auch sofort verschiedene Seiten gefunden,
wo das mit dem ''einzelzeichen'' bestaetigt wurde.

-> http://www.chinalink.de

Da ich aber sicher gehen moechte, da dass Zeichen verschenkt werden soll und ich danach nicht wie ein Trottel dastehen will, wollte ich noch einmal hier nachfragen.

Dankeschoen.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Re: Bestaetigung zu einem Zeichen.

Beitrag von Torte »

es gibt verschiedene formen, einfach und sehr bekannt ist sicherlich 爸爸 (ba4 ba5), die form die du meinst ist 父亲 (fu4 qin1). Dabei ist das erste Zeichen (父) ebenfalls vater, wird aber meines wissens nicht so im normalen sprachgebrauch verwendet (nur in kombination mit 亲, welches für eltern oder verwandte steht).
HK - Crowd control in progress
Shinobi
Neuling

Beitrag von Shinobi »

aber, wenn ich dieses Zeichen aufschreiben wuerde, wuerde es verstanden werden ?
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ja, es ist das richtige Zeichen: fù (父)

Weil es die ausgesprochene Silbe "Fu" auch mit anderen Zeichen und anderer Bedeutung gibt, verwendet man im Zweifelsfall Einzelzeichen sicherheitshalber in Verbindung mit anderen Zeichen. In diesem Fall "fu qin" oder "fù qīn" ("父亲" wenn du das lesen kannst). Diese Silbenkombination ist seltener und bezeichnet mit ziemlicher Sicherheit die richtige Lösung.

Alternativ gibt es natürlich den weniger förmlichen Ausdruck "bà" (爸) oder "bà ba" (爸爸).

Ach, Torte war schneller. Na ja, macht nichts...

D., der hofft, dass du keine sinnlose Tätowierung daraus machen willst.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

"wenn ich dieses Zeichen aufschreiben wuerde, wuerde es verstanden werden ?"

Ja, das Zeichen hat keine andere Bedeutung. Es kommt übrigens auch verkleinert im oberen Teil des "ba"-Zeichens vor.

D.
Shinobi
Neuling

Beitrag von Shinobi »

Leider kann ich nur Fragzeichen sehen. Schade.

Wichtig war fuer mich nur, dass wenn ich es verschenke, nicht doof dastehe und das Wort dann nicht Vater heißen wuerde, sondern irgendetwas anderes.

Was mich nur dann wundert, warum verwendet man dann Einzelzeichen?
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Dieses (geschriebene) Zeichen ist (ausnahmsweise) eindeutig. Aber gesprochen kann das Einzelzeichen "Fu" viele (speziell Fù etwa 30?) unterschiedliche Bedeutungen haben. In Verbindung mit weiteren Silben (hier: qin) bleibt nur eine einzige Deutung möglich. Durch das Hinzufügen eines oder mehrerer Zeichen wird die Beteutung "schärfer". Oder man kann andere Ausdrücke zusammenbauen, die damit im Zusammenhang stehen. Zum Beispiel bedeutet "fu mu" Vater und Mutter (kurz: Eltern).

D.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Shinobi hat geschrieben:Leider kann ich nur Fragzeichen sehen. Schade.
an dieser Stelle sei dir folgendes empfohlen:
Start –> Systemsteuerung –> Datums-, Zeit- Sprach- und Regionaleinstellungen –> weitere Sprachen hinzufügen –> Sprachen –> Dateien für ostasiatische Sprachen installieren -> eventuell noch die Windows CD einlegen –> Problem gelöst!
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xhvonl »

Über Ja hinaus sage ich noch Ja.
Cheutschland - egal, ob Chinesisch üben oder mit Chinesen Quatschen MSN: [email protected]
Antworten