Umzug nach China mit Katzen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Nickituch
Neuling

Umzug nach China mit Katzen?

Beitrag von Nickituch »

Hallo.

wer kann mir eine Info geben?

Würde gerne wissen, ob es einfach ist, bei Umzug nach China die eigenen Haustiere (2 Katzen) mitzunehmen. Was muss man beachten (Quarantäne o.ä.)

Danke
Nickituch
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Re: Umzug nach China mit Katzen?

Beitrag von dominguez17 »

hallo nick,
ich kenne zwar nicht so genau, aber sage dir etwas darueber.

Muss man sein Tier im Ausgangsland schon eine Quarantänesbescheinigung haben, damit sich beweisen kann dass das tier ohne krankenheit und Tollwut uzw.

dann beim China-Zollamt muss man sich auch melden, normaleweise schreibt eine Deklaration, danach kommt einen test. wenn der test alles in ordnung ist, dann darf man mit seinem tier eine Einreisegenehmigung bekommen :lol:

was muss man aufpassen, jeder darf nur mit einem tier nach china fliegen, also wenn du 2 katzen mitbringen willst, musst du zwei mal oder hmmmm...... such andere methode.

viel gleuck
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

hallo nick,
ich kenne zwar nicht so genau, aber sage dir etwas darueber.

Muss man sein Tier im Ausgangsland schon eine Quarantänesbescheinigung haben, damit sich beweisen kann dass das tier ohne krankenheit und Tollwut uzw.

dann beim China-Zollamt muss man sich auch melden, normaleweise schreibt eine Deklaration, danach kommt einen test. wenn der test alles in ordnung ist, dann darf man mit seinem tier eine Einreisegenehmigung bekommen :lol:

was muss man aufpassen, jeder darf nur mit einem tier nach china fliegen, also wenn du 2 katzen mitbringen willst, musst du zwei mal oder hmmmm...... such andere methode.

viel gleuck
Nickituch
Neuling

Beitrag von Nickituch »

Danke erst mal für die Antwort, aber was meinst du mit Deklaration. Und was ist das für ein Test? Eine Untersuchung vom Veterinär? Und wie lange dauert so etwas? Kann es sein, dass die Tiere dann erst mal für ein paar Tage irgendwo untergebracht sind, bevor man sie dann bekommt?

Und warum nur ein Tier? Gibt es vielleicht irgendwie Ausnahmegenehmigungen?

Oder kann ich bei einem Heimatflug ein paar Monate später das zweite Tier mit einführen?

Nickituch
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Nickituch hat geschrieben:Danke erst mal für die Antwort, aber was meinst du mit Deklaration. Und was ist das für ein Test? Eine Untersuchung vom Veterinär? Und wie lange dauert so etwas? Kann es sein, dass die Tiere dann erst mal für ein paar Tage irgendwo untergebracht sind, bevor man sie dann bekommt?

Und warum nur ein Tier? Gibt es vielleicht irgendwie Ausnahmegenehmigungen?

Oder kann ich bei einem Heimatflug ein paar Monate später das zweite Tier mit einführen?

Nickituch
ja, genau, eine untersuchung vom tierarzt, sie muss vor einer monat du nach china sein,。 dann am ChinaZollamt macht man noch einmal untersuchung, dann bleibt der tier an einem bestimmten Ort 45 Tag als Quarantäne. Wenn es alles in ordnung ist, nach 45 tage kann man den tier abholen.

ich weiss auch nicht wieso nur ein tier, aber weisst du, wenn man die tiere nach von china nach deutschland mitbringen will, ist zu kompliziert noch.

theoretisch ja, man kann ein paar monate spaeter noch einen tier mitnehmen.

Also ich kenne nus das, mehrere Infomationen am besten dich nach botschaft informieren
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

45 Tage gilt nur in Peking, andere staedte braucht vielleicht nicht.... also ich kenne auch nicht alles
Nickituch
Neuling

Beitrag von Nickituch »

45 Tage ist schon eine lange Zeit für eine Katze, weil man ja auch nicht weiß, wie es ihr dann so ergeht und wie sie untergebracht ist.

Du meinst, die Botschaft kennt sich mit solchen Themen aus? die chinesische hier in Deutschland oder die deutsche in China?
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

chinesische hier in BRD.

hier kannst du mal lesen
http://www.bjciq.gov.cn/

oder hier, genau beschreiben
http://www.bjciq.gov.cn/news.do?cmd=show&id=11782
Nickituch
Neuling

Beitrag von Nickituch »

Das ist lieb von dir,

aber der erste Link hat keine konkreten Infos und den zweiten Link kann ich nicht lesen .... :? Ist alles in Chinesisch.....
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Nickituch hat geschrieben:Das ist lieb von dir,

aber der erste Link hat keine konkreten Infos und den zweiten Link kann ich nicht lesen .... :? Ist alles in Chinesisch.....
leider, also ich habe gelesen, fast gleich wie ich geschrieben habe. nur 30 tage muss sie Quarantäne bleiben. was noch, hm. muss du eine offizielle Untersuchungsbescheiningung in deutschland schon haben.
sonst keine neue regel
Nickituch
Neuling

Beitrag von Nickituch »

Danke für deine Hilfe. Wenn es soweit ist, werde ich mir dann doch noch mal Gedanken darüber machen, ob ich meinem Tier den Stress zutrauen kann, oder es dann doch lieber zu Hause lasse....
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Bild

:mrgreen: :mrgreen:
Nickituch
Neuling

Beitrag von Nickituch »

Na, wenigstens muss meine Katze nicht verhungern und sich nicht unbedingt auf andere Nahrung umstellen.....

Ist Tierhaltung in chinesischen Wohnungen eigentlich erlaubt? Das hatte ich noch gar nicht gefragt. Oder ist das eher ein Problem?
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Nickituch hat geschrieben:Na, wenigstens muss meine Katze nicht verhungern und sich nicht unbedingt auf andere Nahrung umstellen.....

Ist Tierhaltung in chinesischen Wohnungen eigentlich erlaubt? Das hatte ich noch gar nicht gefragt. Oder ist das eher ein Problem?
oh man, fast jede Seniorin in peking mit einem hund oder einer katze :mrgreen:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Hallo Nickituch!

Hier habe ich noch einen Link zum Import von Tieren nach China:

http://forum.chinaseite.de/ftopic3702-0.html

Es gaht dabei zwar um "Hunde nach Shanghai" aber vieleicht gibt es in einem der weiterführenden links eine Möglichkeit, wo Du Dir weitere Informationen holen kannst..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten