Medizin mit nach China einführen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Lilly

Medizin mit nach China einführen

Beitrag von Lilly »

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung damit Medikamte nach China einzuführen. Ich habe eine cronische Krankheit und muss deshalb eine große Apotheke mitführen.
Kann es da am Flughafen Probleme geben?
Wisst Ihr wo ich mich erkundigen kann? In meiner näheren Umgebung gibt es keinen Reisemediziener.

Danke & Gruß Lilly
Benutzeravatar
Taikonaut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 28.03.2005, 16:27

Beitrag von Taikonaut »

Prinzipiell dürfte es im aufgegebenen Gepäck problemlos sein. Bei mir gab es mal Probleme als ich einen Impfstoff mitführen wollte. Die meinten, dass es versiegelt und von der Klinik bestätigt werden müsste, dass es auch wirklich dieser Impfstoff und nix gefährliches ist.

Am besten vorher bei der Fluggesellschaft nachfragen. Spritzen sehen die im Handgepäck sicherlich auch nicht gern.

Gruß,
taiko
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Taikonaut hat geschrieben: Spritzen sehen die im Handgepäck sicherlich auch nicht gern.
Ganz und gar nicht gerne sehen die das. Problematisch ist es vor allem dann, wenn das Personal kein Englisch/Deutsch/usw. versteht, und bspw. die Diabetesspritzen einzieht. So geschehen bei einem Bekannten, der -Gott sei dank- nicht selbst vom Insulin abhängig war, sondern einem Freund diese mitbringen wollte (fragt nicht warum, keinen Plan).

Mein Tip:
Frage vorher bei der Fluglinie nach. Und wenn du ganz viel Zeit hast, möglichst auch bei der Flughafensicherheit, die die Kontrollen zum Gate übernehmen. Aber wenn es keine Spritzen oder andere offensichtlich "gefährliche" Gegenstände sind, wird es meines Erachtens keinerlei Probleme geben dürfen (Außer es sieht aus wie Anthrax oder so :twisted: )

Gruß,
TaugeNix
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Ich wuerd vorschlagen, Du traegst eine Bestaetigung Deines Hausarztes bei Dir, dass Du diese Medikamente unbedingt brauchst. Das Ganze auf Englisch, mit vielen Stempeln und der Kontaktadresse drauf versteht sich.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

TaugeNix hat geschrieben:
Taikonaut hat geschrieben: Spritzen sehen die im Handgepäck sicherlich auch nicht gern.
(Außer es sieht aus wie Anthrax oder so.... :twisted: )
DAFÜR gibt es das sogenannte "Anthrax"-Formular :oops: :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Mal Ernst beiseite,


selbst wenn Du auf Spritzen angewiesen sein solltest, ..oder glaubst angewiesen zu sein ( wir hatten hier schon mal eine Anfrage wg. Imports steriler Einwegspritzen für evtl notwendige Krankenhausaufenthalte...)
solange Du sie IN das einzucheckende Gepäck packst, aber nicht ins Handgepäck nimmst, sagt die Fluggesellschaft sicherlich nicht "nein" .

Vielleicht hast Du aber die Möglichkeit erst mal zu fragen, welche Medikamente in China NICHT erhältlich sind, bevor Du 10 Kg (oder so) Medikamente mitschleppst.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste