Deutsch, Franzoesisch, Englisch, Italienisch, Latein, Chinesisch und Japanisch gelernt. Ist aber ne Weile her...
Was lernt ihr noch so für Sprachen?
Re: Was lernt ihr noch so für Sprachen?
Momentan lern ich keine Sprachen, hab aber mal
Deutsch, Franzoesisch, Englisch, Italienisch, Latein, Chinesisch und Japanisch gelernt. Ist aber ne Weile her...
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ach ja, Fremdsprachen!
Wie kommt es eigentlich dass man von meiner chin. Frau in der Öffentlichkeit und auch anderswo immer davon ausgeht, oder es einfach Voraussetz, dass sie perfekt deutsch spricht, und ihr dabei immer auf den Schlips tritt und schmunzelt wie schlecht ihr deutsch noch ist, während man in China in den Himmel gehoben wird, wenn man ein paar Sätze sprechen kann.
Vergessen die alle das deutsch eine schwere Sprache ist, vor allem bei denen deren Muttersprache sich von deutsch so derartig unterscheidet. Ich finde das eine Frechheit
Wie kommt es eigentlich dass man von meiner chin. Frau in der Öffentlichkeit und auch anderswo immer davon ausgeht, oder es einfach Voraussetz, dass sie perfekt deutsch spricht, und ihr dabei immer auf den Schlips tritt und schmunzelt wie schlecht ihr deutsch noch ist, während man in China in den Himmel gehoben wird, wenn man ein paar Sätze sprechen kann.
Vergessen die alle das deutsch eine schwere Sprache ist, vor allem bei denen deren Muttersprache sich von deutsch so derartig unterscheidet. Ich finde das eine Frechheit
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Ich glaube das hat viel damit zu tun, das Chinesen schon allein aus Höflichkeit sagen, dass ein Ausländer gut Chinesisch spricht - man darf da nicht viel darauf geben, es ist eher eine Floskel. Vielleicht kommt es auch daher, dass zumindest bis vor einigen Jahren Ausländer (damit meine ich vor allem weißhäutige Ausländer, weniger andere Asiaten) in China nicht so oft anzutreffen waren und Sprachkenntnisse eher selten waren.
In Deutschland gibt es einfach mehr Ausländer und es wird auch als Selbstverständlichkeit erachtet, dass sie sich integrieren und die Sprache können. Man kann ja auch nicht auf den ersten Blick erkennen, wer in Deutschland aufgewachsen ist und somit deutscher Muttersprachler, oder wer gerade eben erst eingereist ist, Urlaub macht... Oder?
In Deutschland gibt es einfach mehr Ausländer und es wird auch als Selbstverständlichkeit erachtet, dass sie sich integrieren und die Sprache können. Man kann ja auch nicht auf den ersten Blick erkennen, wer in Deutschland aufgewachsen ist und somit deutscher Muttersprachler, oder wer gerade eben erst eingereist ist, Urlaub macht... Oder?
Eben, ihr spircht doch schon jeder Türke Deutsch, da kann man das von einer Chinesin aber gleich mal doppelt verlangen (
)
Außerdem sind wir Deutschen ja direkt, ich tu diesem Grundsatz auch kein Abbruch und erzähle/schreibe den Menschen was Sache ist.
Außerdem sind wir Deutschen ja direkt, ich tu diesem Grundsatz auch kein Abbruch und erzähle/schreibe den Menschen was Sache ist.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Die Antwort auf deine Fragen findest du (im Umkehrschluss) in deiner Signatur!sanctus hat geschrieben:Wie kommt es eigentlich dass man von meiner chin. Frau in der Öffentlichkeit und auch anderswo immer davon ausgeht, oder es einfach Voraussetz, dass sie perfekt deutsch spricht, und ihr dabei immer auf den Schlips tritt und schmunzelt wie schlecht ihr deutsch noch ist, während man in China in den Himmel gehoben wird, wenn man ein paar Sätze sprechen kann.
Vergessen die alle das deutsch eine schwere Sprache ist, vor allem bei denen deren Muttersprache sich von deutsch so derartig unterscheidet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ja, ihr habt ja schon Recht. Frech finde ich es nur, wenn man meine Freundin mit Sätzen bombardiert, wo es offensichtlich ist das sie das nicht versteht. Ihr deutsch ist so schon recht gut, und alltagstauglich, nur wenn dann solche Fragen kommen wie: "Haben sie sich Ihr deutsch autodidaktisch angeeignet?" ...da würden doch selbst manche deutsche Hauptschüler kapitulieren.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
Ich behaupte einfach mal, solche Fragen stellen nur solche Leute die echte Minderwertigkeitskomplexe habenund so ihre Überlegenheit zeigen wollen. Also einfach nicht beachten sowas - oder auf Chinesisch konternsanctus hat geschrieben: Ihr deutsch ist so schon recht gut, und alltagstauglich, nur wenn dann solche Fragen kommen wie: "Haben sie sich Ihr deutsch autodidaktisch angeeignet?" ...da würden doch selbst manche deutsche Hauptschüler kapitulieren.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
So hart würde ich das nicht sehen. Man braucht schon Erfahrung mit Ausländern, muss selber Ausländer oder Sprachenlerner gewesen sein, oder sich sonst irgendwie mit dem Thema auseinander gesetzt haben um die Probleme (auch die Wortschatzprobleme) von Nicht-Muttersprachlern nachvollziehen zu können. Meine Eltern, die selbst auch keine Fremdsprachen gelernt haben, brauchten auch erst einmal ein paar Instruktionen bevor es gekappt hat.belrain hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal, solche Fragen stellen nur solche Leute die echte Minderwertigkeitskomplexe habenund so ihre Überlegenheit zeigen wollen. Also einfach nicht beachten sowas - oder auf Chinesisch konternsanctus hat geschrieben: Ihr deutsch ist so schon recht gut, und alltagstauglich, nur wenn dann solche Fragen kommen wie: "Haben sie sich Ihr deutsch autodidaktisch angeeignet?" ...da würden doch selbst manche deutsche Hauptschüler kapitulieren.
Umgekehrt würde ich behaupten, dass genau das, was sanctus beschrieben hat, in China auch ständig passiert: Chinesen, die wenn man sie bittet langsamer zu sprachen anfangen immer lauter zu sprechen bis sie schließlich schreien. Oder eine Dame aus meiner Nachbarschaft. Die gute Frau unterhält sich sehr gerne mit mir, allerdings hat sie so einen üblen Dialekt drauf, dass sie selbst von anderen Chinesen (ich habe bei denjenigen mit denen ich unterwegs war mal nachgefragt) auch nicht verstanden wird....
-
Dennis (CDS)
- VIP

Linnea, jetzt nicht schummeln.
Was heisst autodidaktisch* auf Chinesisch??
1.....2.....upps....du bist ja schlecht in Chinesisch.
Es gibt solche und solche Leute. Sanctus und du, ihr habt also beide irgendwo Recht. Ein Mensch, der mir dieselbe Frage wie Sanctus beschrieben hat, stellen wuerde, kaeme mir schon ziemlich komisch vor.
*Ganz spontan, ohne Nachdenken faellt mir jetzt nur "zi ji xue de" (...sorry, der IME meines Laptops streikt gerade voellig) ein. Ob das wohl als "gao ya" durchgehen wuerde?
Was heisst autodidaktisch* auf Chinesisch??
1.....2.....upps....du bist ja schlecht in Chinesisch.
Es gibt solche und solche Leute. Sanctus und du, ihr habt also beide irgendwo Recht. Ein Mensch, der mir dieselbe Frage wie Sanctus beschrieben hat, stellen wuerde, kaeme mir schon ziemlich komisch vor.
*Ganz spontan, ohne Nachdenken faellt mir jetzt nur "zi ji xue de" (...sorry, der IME meines Laptops streikt gerade voellig) ein. Ob das wohl als "gao ya" durchgehen wuerde?
-
Kathrin P.
- Forumsprofi

Schaun mer mal 
Deutsch ist meine Muttersprache
Englisch hatte ich in der Schule und habs annähernd fließend drauf (sollte ich endlich mal wieder die Zeit und Gelegenheit haben, mich mit wem für ne Stunde oder länger zu unterhalten komm ich auch wieder auf "near native")
Französisch hatte ich in der Schule, studier ich jetzt ausserdem - muss aber noch besser werden!!!
Chinesisch lern ich gerade
Latein lern ich auch gerade an der Uni (brauchs fürs Studium)
Italienisch hab ich nicht angegeben, aber um nach dem Weg zu fragen sollte es noch reichen - und ein Hotelzimmer sollte ich auch noch bekommen können (1 Jahr in der Schule, freiwillig)
Japanisch hab ich leider wieder viel zu viel vergessen, aber wenn ich ins Chinesische gefunden habe werd ich das wieder auffrischen und weiterlernen
Hebräisch hatte ich an der Uni, aber nur das, dass in der Bibel (für Christen: AT) benutzt wurde
Reicht das? Hab ich was vergessen? Ich bin mir nicht sicher...
Deutsch ist meine Muttersprache
Englisch hatte ich in der Schule und habs annähernd fließend drauf (sollte ich endlich mal wieder die Zeit und Gelegenheit haben, mich mit wem für ne Stunde oder länger zu unterhalten komm ich auch wieder auf "near native")
Französisch hatte ich in der Schule, studier ich jetzt ausserdem - muss aber noch besser werden!!!
Chinesisch lern ich gerade
Latein lern ich auch gerade an der Uni (brauchs fürs Studium)
Italienisch hab ich nicht angegeben, aber um nach dem Weg zu fragen sollte es noch reichen - und ein Hotelzimmer sollte ich auch noch bekommen können (1 Jahr in der Schule, freiwillig)
Japanisch hab ich leider wieder viel zu viel vergessen, aber wenn ich ins Chinesische gefunden habe werd ich das wieder auffrischen und weiterlernen
Hebräisch hatte ich an der Uni, aber nur das, dass in der Bibel (für Christen: AT) benutzt wurde
Reicht das? Hab ich was vergessen? Ich bin mir nicht sicher...
A room without books is like a body without a soul.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Reicht. Du kannst also Deutsch und ein wenig Englisch.Kathrin P. hat geschrieben:Reicht das?
Der nächste, bitte!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
Kathrin P.
- Forumsprofi

Wenn du es so ausdrücken willstlaogai hat geschrieben:Reicht. Du kannst also Deutsch und ein wenig Englisch.
Der nächste, bitte!
A room without books is like a body without a soul.
Ich will nicht schummeln, ich will die Aussagen lediglich relativieren.Dennis (CDS) hat geschrieben:Linnea, jetzt nicht schummeln.
ich tendiere zu 自学的Dennis (CDS) hat geschrieben: Was heisst autodidaktisch* auf Chinesisch??
Hach, so aufbauende Worte tun mir immer gut!Dennis (CDS) hat geschrieben:
1.....2.....upps....du bist ja schlecht in Chinesisch.![]()
Ja, mir auch. Wenn jemand immer solche Sätze baut und derartige Fragen stellt würde ich auch auf Abstand gehen, wenn es aber nur einmal passiert, dann würde ich eben freundlich darauf hinweisen, dass man die Frage auch anders stellen kann. Z.B. "Wie haben Sie chinesisch gelernt" oder aber ihn das Wort "autodidaktisch" erklären lassen.Dennis (CDS) hat geschrieben: