Will evtl. nach China gehen, habe einige Fragen

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Holzwurm
Neuling

Will evtl. nach China gehen, habe einige Fragen

Beitrag von Holzwurm »

Hallo erstmal,

ich lese hier schon eine Weile mit, jetzt muss ich da das Thema China doch akuter wird, einiges nachfragen.
Die richtigen Antworten habe ich beim durchstöbern des Forums leider nicht gefunden.
Ich bin an einer Stelle in leitender Funktion im Formenbau dran, ich würde mit der Familie (Frau+2 Kinder) in die Gegend um Hong Hong / Shenzen gehen.
Die Stelle ist von einer deutschen Firma ausgeschrieben, es wird aber irgendwie "international" über Hong Kong bezahlt, genaueres erfahre ich in den nächsten Wochen...

1.: Ihr schreibt immer von einer "Entsendung" nach China, wäre das bei mir auch der Fall?

2.: Wie schauts mit Internationaler Schule /Kindergarten im Bereich Shenzen Hong Kong aus? Ist das wg. Entfernung, Verkehrsmittel usw. überhaupt machbar. Habe im Netz leider nichts gefunden. Wird der in der Regel vom Arbeitgeber übernommen?

3.: Wie stark ist derzeit die Nachfrage nach Fachkräften aus Maschinen und Formenbau in China? Frage wg. Lohnverhandlung usw.

4.: Wie ist die Gegend um Hong Kong / Shenzen für eine Familie mit zwei Kindern? Reine Industrie incl. Umweltproblematik, oder ist etwas Lebensqualität zu finden?

Das reicht mal fürs erste.

Gruss aus Deutschland und vielen Dank

Hans
IwanBob
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Will evtl. nach China gehen, habe einige Fragen

Beitrag von IwanBob »

Holzwurm hat geschrieben: 1.: Ihr schreibt immer von einer "Entsendung" nach China, wäre das bei mir auch der Fall?
Das kommt wohl Hauptsächlich auf deinen Arbeitsvertrag an, da kann ich jetzt zumindest mal nicht viel zu sagen. Soweit ich weiss kommt das wohl auch darauf an ob du deinen Arbeitsvertrag bei der deutschen Firma hast oder ob das Chinesische Büro jetzt in China als Firma registriert ist.
Holzwurm hat geschrieben: 2.: Wie schauts mit Internationaler Schule /Kindergarten im Bereich Shenzen Hong Kong aus? Ist das wg. Entfernung, Verkehrsmittel usw. überhaupt machbar. Habe im Netz leider nichts gefunden. Wird der in der Regel vom Arbeitgeber übernommen?
Hong Kong hat schon sowas wie internationale Schulen, von Shenzhen weiss ich es nicht. Wenn auf Shenzhen Seite, dann wohl eher Englisch sprachig. Ich weiss von einem Ex Kollegen dessen Kinder in Hong Kong auf eine Deutsche Schule gehen. Frage mich aber bitte nicht nach Kontakt Daten. Ob sowas vom Arbeitgeber übernommen wird, dürfte wohl reine Verhandlungs Sache sein.
Holzwurm hat geschrieben: 3.: Wie stark ist derzeit die Nachfrage nach Fachkräften aus Maschinen und Formenbau in China? Frage wg. Lohnverhandlung usw.
Da bin ich leider überfragt, aber bei Jobsuche hat man immer sowas wie einen westler Bonus.
Holzwurm hat geschrieben: 4.: Wie ist die Gegend um Hong Kong / Shenzen für eine Familie mit zwei Kindern? Reine Industrie incl. Umweltproblematik, oder ist etwas Lebensqualität zu finden?
Sowohl Hong Kong als auch Shenzhen haben schöne ecken. Direkt sprechen kann ich nur für die Shenzhen Seite. Als Westler lebt man meist in Wohnparks welche eine eigene Security haben. Um so besser die Security und das Umfeld um so teurer wird es. Man kann in netten gegenden durchaus 90 qm für knapp 500 euro Kalt bekommen. Nebenkosten sind sehr günstig in china. Wohn umfeld empfinde ich angenehmer als Hong Kong, wir haben hier einige schöne Parks und es ist nicht ganz so "eng" wie in Hong Kong, weil Shenzhen einfach mehr platz bietet und somit Heller ist als z.b. Central Island in Hong Kong. Wichtig: Im gegensatz zu Hong Kong kommt man in Shenzhen mit Englisch alleine nicht unbeding über die Runden auch wenn sich die Menschen hier sehr viel mühe geben. Du solltest dich also darauf einstellen ein bischen Chinesisch zu lernen. Vielleicht für Westler mit Familie nicht ganz uninteressant die soweit ich informiert bin leben die meisten Westler im Stadtteil She Kou.

Gruß IwanBob
360º Produktansichten für Ihre Webseite. --- http://threesixty-packshot.eu" target="_blank ---- Falls sie Ihre Produkte in China bestellen können wir sehr Einfach für Sie Tätig werden.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Holzwurm hat geschrieben: 1.: Ihr schreibt immer von einer "Entsendung" nach China, wäre das bei mir auch der Fall?
2.: Wie schauts mit Internationaler Schule /Kindergarten im Bereich Shenzen Hong Kong aus? Ist das wg. Entfernung, Verkehrsmittel usw. überhaupt machbar. Habe im Netz leider nichts gefunden. Wird der in der Regel vom Arbeitgeber übernommen?
3.: Wie stark ist derzeit die Nachfrage nach Fachkräften aus Maschinen und Formenbau in China? Frage wg. Lohnverhandlung usw.
4.: Wie ist die Gegend um Hong Kong / Shenzen für eine Familie mit zwei Kindern? Reine Industrie incl. Umweltproblematik, oder ist etwas Lebensqualität zu finden?
IwanBob hat das sehr gut und ausfuehrlich erklaert, noch mein Senf dazu wie folgt:

Allgemein:
Falsches Forum, hier gibt es nur sehr wenige aktive Expats. Vielleicht mal unter Google nach Expats Hongkong oder Expats Shenzhen suchen und in dortigen Foren nochmal posten, erhoeht die Chance auf optimalen Informationsfluss.
Hong Kong ist Hong Kong (nicht Mainland) und Shenzhen ist China (Mainland). Es waere nun elementar fuer Dich zu wissen ob entweder Hong Kong (SAR) oder Shenzhen (China), denn wenn Du zB Deine Familie in Shenzhen unterbringst musst Du auch jeden Abend nach Shenzhen - was bedeutet, bei mehr als 183 Tage pro Kalenderjahr Grenzuebertritt bist Du mit satten 35% Steuern dabei. HK ist mit max 16% (nicht wirkliche 16% sondern eher um 10% da bestimmte Mindestwerte abgezogen werden) dagegen traumhaft.
Die Luft ist hier ueberall gleich, naemlich schlecht. Beide Staedte liegen im PRD Pearl River Delta, mit 17 Mio TEU die groesste Exportzone der Welt, das gibt auch ne Idee ueber die Fabriken und deren output hier.

1. Ohne weitere details schwer zu sagen, aber wenn Dein AG (deutsches Unternehmen) seine Filiale in HK oder Shenzhen hat wohl Ja, ansonsten wohl eher ein lokaler Vertrag.

2. Internationale Kindergaerten/Schulen gibts sowie als auch, aber ich wuerde sie in HK unterbringen. Ob der AG das uebernimmt liegt an Deinem Verhandlungsgeschick. Wie Du Dich auch entscheidest, es macht keinen Sinn den Wohnort unterschiedlich zur Schule/Kindergarten zu waehlen weil der Aufbau von sozialen Kontakten zwischen den Kindern (nach Beendigung der Schule/Kindergarten) dann erschwert wird.
Verkehrstechnisch - je nach Wohnlage bzw Lage der Schule/Kindergarten - muss man zwischen Shenzhen und Hong Kong zwischen 60 bis 90 Minuten kalkulieren, verschiedene Transportmoeglichkeiten (Bus, Faehre, S-Bahn) stehen zur Auswahl. Kann aber auch weniger sein, zb wohnen in Shenzhen (Grenznaehe) und Schule/Kindergarten in Hong Kong (Grenznaehe), dann vielleicht nur 20-30 Minuten zwischen Haus/Haus. Trotzdem bleibt ein wochentaeglicher Grenzuebertritt.

3. Sorry, keine Ahnung. Bleibt aber wohl nur interessant fuer China weil in HK die Produktion jaehrlich um 15-20% verliert, aus Kostengruenden sind alle Richtung Mainland abgewandert.

4. Shenzhen bietet mehr Platz, in HK ist alles eng und knacke voll (U-Bahn, Einkaufsmeile etc), Shenzhen bietet in diesem Sinne etwas mehr 'Lebensqualitaet'. Da es auch keine Platzlimitierung gibt sind dementsprechend Mieten guenstig, in HK kostet Dich auch eine kleine Wohnung sehr viel Geld. Allerdings ist der Lebenstil in HK etwas gehobener, zB was soziales Verhalten (draengeln, spucken, rotzen usw) anbelangt und es ist wesentlich sauberer.
* Es gibt Reis, Baby!
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

1. Wenn Du Deinen Arbeitsvertrag mit der dt. Firma abschliesst und von Ihr zum Arbeiten nach China entsendet wirst, dann ist dies eine Entsendung. Schliesst Du Deinen Arbeitsvertrag mit einer Firma in China, z.B. der Tochterfirma des dt. Betriebes ab, dann ist dies ein lokaler Vertrag.

Vorteilhafter ist u.a. aufgrund der einfach geregelten Rueckkehrmoeglichkeit nach D ein Entsendevertrag.

2. Internationale Schulen und Kindergaerten gibt es sowohl in HK als auch Shenzhen. Klaere erstmal, wo genau der Arbeitsplatz sein wird. Ich gehe mal davon aus, dass Du in der Produktion taetig sein wirst. In dem Falle wird der Betrieb mit groesster Wahrscheinlichkeit nicht in HK oder Shenzhen City (Futian) sondern ausserhalb von Shenzhen City, z.B. in Bao An sein. Die Schulen in Shenzhen sind aber in Futian, Nanshan und ( :arrow: mein persoenlicher Favorit ) Shekou. Fahrtzeit mit dem Auto ca. 30 min (abhaengig von Betriebslage und Tageszeit/Rush-hour kann es auch 2-3mal solange dauern).

3. Das solltest Du einfach besser wissen als wir...ist ja schliesslich Dein Fachgebiet :wink: :wink: Generell kann man aber schon sagen, dass hier in China immer Fach-Ingenieure fuer die Produktion gesucht werden.

4. Allgemein kann man sagen, dass die Lebensqualitaet in HK besser ist als in Shenzhen. Luftverschmutzung ist zwar gleich und HK ist wesentlich teurer als Shenzhen, aber das wesentlich groessere Kulturangebot und das von Shaolin angesprochene Sozialverhalten der "Honkies" und der vielen westl. Auslaender dort ist ein Standortvorteil. Nichtsdestotrotz kann man auch in Shenzhen-Shekou sehr gut und rel. guenstig leben (bei Bedarf kann man mit der Faehre in einer Std. in HK-Kowloon sein oder in 30 min im Airport HK).

Am besten Du meldest Dich wieder hier, wenn Du genaueres ueber den Standort des Arbeitsplatzes weisst (Gegend Hongkong / Shenzhen ist einfach sehr gross), dann koennen wir Dir bessere, genauere Vorschlaege und Anregungen zur Wohnortwahl etc. geben.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

2.: Wie schauts mit Internationaler Schule /Kindergarten im Bereich Shenzen Hong Kong aus?
Eine deutsche Schule gibt es in Hong Kong. Die Kosten sind ca. €10,000 hinterlegen, dann ca. €1000-1200 im Monat. Plus Schulbus usw. In Shenzhen gibt es z.B. die "American International School" in Shekou, die ist auch sehr gut und etwas teurer.

Das sind undgefaehr die Preise. Fuer dich dann mit 2 Kids natuerlich multipliziert mit 2. Im Fach "Maschinenbau" wirst du Schwierigkeiten haben eine Firma zu finden die entweder diese Kosten traegt, oder ein Gehalt zahlt mit den man die Kinder noch zur Schule schicken kann.
Klaere erstmal, wo genau der Arbeitsplatz sein wird.
Das ist weniger wichtig, wichttiger ist wo man deinen Wohnort legt, der sollte so gelegt sein das die Kinder maximal 1.5 Stunden zur Schule haben.

Meiner Meinung nach hast du aber in deinem Fachgebiet keine Chance auf ein Gehalt was deine Kosten traegt. Blase geplatzt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Im Fach "Maschinenbau" wirst du Schwierigkeiten haben eine Firma zu finden die entweder diese Kosten traegt, oder ein Gehalt zahlt mit den man die Kinder noch zur Schule schicken kann.
Hhmm, solange wir nicht wissen, von welcher Position im Betrieb geredet wird, sollte man, so denke ich, nicht so voreilig auf Gehaltshoehen schliessen. (wow, 5 Kommas in diesem Satz...wenn das mal so richtig ist :roll: )
Klaere erstmal, wo genau der Arbeitsplatz sein wird.
Das ist weniger wichtig, wichttiger ist wo man deinen Wohnort legt, der sollte so gelegt sein das die Kinder maximal 1.5 Stunden zur Schule haben.
Ich denke, gerade beim Ausdruck "Gegend Hongkong/Shenzhen" und den dazugehoerigen Flaechendimensionen und Verkehrsbedingungen wird man den Wohnort (und folglich Schulort) nach seinem Arbeitsplatz aussuchen...ist halt nicht jedermanns Sache taeglich 3 Std. im Auto zu sitzen und 10 h :wink: zu arbeiten.
Holzwurm
Neuling

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,

danke danke, die Problematik Grenzübertritt HK>Festland war mir überhaupt nicht klar.

Also es geht eher um die Gegend Shenzhen/Dongguan, ich hatte halt auf Googel mal gemessen Shenzhen>HK sind ca. 80km, deswegen habe ich ja nach der Verkehrsanbindung gefragt.
Eine deutsche Schule gibt es in Hong Kong. Die Kosten sind ca. €10,000 hinterlegen, dann ca. €1000-1200 im Monat. Plus Schulbus usw. In Shenzhen gibt es z.B. die "American International School" in Shekou, die ist auch sehr gut und etwas teurer.
Jow, das ist genau das was ich vor der Gehaltsverhandlung wissen muss 8) .

Hhmm, solange wir nicht wissen, von welcher Position im Betrieb geredet wird, sollte man, so denke ich, nicht so voreilig auf Gehaltshoehen schliessen.
Ganz genau, ich weiss was ich in D habe, bevor ich mir irgendwelche Gehaltsgedanken mache muss ich erstmal wissen welche Kosten auf mich zu kommen, mal abgesehen von den Lebenshaltungskosten die sind in D doch etwas höher. Für etwas mehr Gehalt als in D lohnt sich ein Umzug nach China für ca. 5 Jahre beim besten willen nicht.

Mal abwarten, mein Lebenslauf passt wie die Faust aufs Auge zur Stellenbeschreibung, der Arbeitgeber sollte ja auch noch ein paar Infos zum Umfeld usw. haben. :lol:

Gruss

Hans
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Also es geht eher um die Gegend Shenzhen/Dongguan, ich hatte halt auf Googel mal gemessen Shenzhen>HK sind ca. 80km, deswegen habe ich ja nach der Verkehrsanbindung gefragt.
Sollte es wirklich Dongguan werden, dann ist ein Wohnsitz in HK nicht so sinnvoll, da zu weit entfernt...und in Dongguan gibt es auch Internationale Schulen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

mal abgesehen von den Lebenshaltungskosten die sind in D doch etwas höher.
...als in China (vielleicht). Hong Kong ist aber deutlich teurer als DE.
Ich denke, gerade beim Ausdruck "Gegend Hongkong/Shenzhen" und den dazugehoerigen Flaechendimensionen und Verkehrsbedingungen wird man den Wohnort (und folglich Schulort) nach seinem Arbeitsplatz aussuchen...ist halt nicht jedermanns Sache taeglich 3 Std. im Auto zu sitzen und 10 h :wink: zu arbeiten.
Ist kein Problem. Montag bis Freitag wohnt man in der Naehe der Arbeit, getrennt von der Familie. Wochenende ist man dann zusammen. So machen es tausende zwischen CN und HK oder umgekehert.
Hhmm, solange wir nicht wissen, von welcher Position im Betrieb geredet wird, sollte man, so denke ich, nicht so voreilig auf Gehaltshoehen schliessen.
Als GF sehe ich eine Moeglichkeit, oder wenn man wirklich Spezialwissen in einem Bereich hat. Als "Normalo" sehe ich nur Chancen wenn man Ledig ist und €2-4T verdienen will (in HK), in China dann €1-2T (mit viel Glueck).

Ich sehe deine Chancen sehr schlecht einen Job zufinden der dich finanziell ueber Wasser haelt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Hier mal ein paar Eckdaten:

Ich hab mich leider etwas geirrt. Die "Debenture" an der Deutschen Schule in HK ist mittlerweise HK$250.000 ca. €25.000 , natuerlich fuer JEDES Kind.

http://mygsis.gsis.edu.hk/resources/79e ... 070907.pdf

Shekou International School kostet fuer die Grundschule rmb148.000/Jahr. Ist allerdings in English.

http://www.sis.org.cn

Die Deutsche Schule in Shanghai: US$12.000 (+$7000 Debenture/Kind)

http://www.ds-shanghai.de/index.php?id=30#Gebuehren

Denk auch dran das Wohnen in Hong Kong auch nicht billig ist. Du brauchst mindestens 100m² (das sind dann Netto 60-75m²). Das kostet annehmbar mindesten €1500/Monat, etwas besser leicht €2-3000

www.onlinetvrecorder.com
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

HK_Yan hat geschrieben: Denk auch dran das Wohnen in Hong Kong auch nicht billig ist. Du brauchst mindestens 100m² (das sind dann Netto 60-75m²). Das kostet annehmbar mindesten €1500/Monat, etwas besser leicht €2-3000
In HK wohl eher EUR 2.000 und mehr (plus Managementfee), in Shenzhen 100m2(80 netto) ab EUR 350 plus Managementfee. Kein Gold, aber annehmbar mit Guards, Pool und einigermassen netter Gegend.
* Es gibt Reis, Baby!
IwanBob
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von IwanBob »

Wobei auch Shenzhen mittlerweile ganz schön rauf gegangen ist. Lege noch mal 100 - 150 € drauf dann hast du ein Realistisches Bild. Die zahlen sind noch relativ frisch, da ich mir erst selbst im September eine hier eine Wohnung gesucht habe.
360º Produktansichten für Ihre Webseite. --- http://threesixty-packshot.eu" target="_blank ---- Falls sie Ihre Produkte in China bestellen können wir sehr Einfach für Sie Tätig werden.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Was die Umgebung angeht, so gibt es in Hong Kong sehr viele Möglichkeiten sich in der Natur zu entspannen. So sind eine Menge Inseln sehr schön und auch in den New Territories gibt es Wanderwege und dünn besiedelte Gegenden. Vorteil an Hong Kong ist der gute öffentliche Personennahverkehr.

Einer meiner Freunde aus Kanada lebt in Hong Kong, er schlägt sich mit kleineren Jobs durch, hat sehr wenig Geld. Seine Wohnung ist nur ein Zimmer in Kowloon. Im Stand kann er beide Wände mit den Händen berühren. Natürlich ist es nicht so sicher und sauber, das bedeutet, die Post kommt nicht immer an, Kakerlaken in der Waschmaschine und den Schränken. Er kann auch nur auf Märkten einkaufen und nicht im Supermarkt weil das Geld sonst nicht reicht. Trotzdem tut er alles um in Hong Kong bleiben zu können. Es ist sein Traum und er lebt ihn seit einigen Jahren, auch wenn es nicht gerade leicht für ihn ist. Aber er hat fast nur Kontakt zu Chinesen und fast keinen zu Europäern und die Freundschaften die entstanden sind für ihn sehr wichtig.

Man kann nicht alles nur mit Geld abwägen sondern muss auch mal seine Träume leben. Ich wundere mich immer über die Auswanderer in den TV-Serien, die sich im Ausland dann Dinge leisten wollen, die für Einheimische sehr teuer sind. Ich sehe das so, wenn ich in Deutschland wenig Geld habe, dann lebe ich im Ausland auch so, also so, wie die Leute vor Ort leben, wenn sie kein Geld haben. Dann läuft man nicht so schnell Gefahr sich finanziell zu ruinieren.

Wozu braucht man eine 100 qm Wohnung? Muß man wirklich in einem Viertel leben, in dem nur andere Ausländer leben?
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Ling Ling hat geschrieben: Man kann nicht alles nur mit Geld abwägen sondern muss auch mal seine Träume leben.
Schöner Satz!
Ling Ling hat geschrieben: Wozu braucht man eine 100 qm Wohnung? Muß man wirklich in einem Viertel leben, in dem nur andere Ausländer leben?
Mit vier Personen ist ein Zimmer vielleicht ein bißchen eng - gegen ein chinesisches Viertel spricht, meines Erachtens nach, allerdings nichts. Ähnliches gilt zumindest auch für einen chinesischen Kindergarten. Was beschweren wir uns in Deutschland immer über die mangelnde Integration von Ausländern, und kaum geht man ins Ausland muss das Kind in einen deutschen oder wenigstens internationalen Kindergarten.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Linnea hat geschrieben:Mit vier Personen ist ein Zimmer vielleicht ein bißchen eng - gegen ein chinesisches Viertel spricht, meines Erachtens nach, allerdings nichts. Ähnliches gilt zumindest auch für einen chinesischen Kindergarten. Was beschweren wir uns in Deutschland immer über die mangelnde Integration von Ausländern, und kaum geht man ins Ausland muss das Kind in einen deutschen oder wenigstens internationalen Kindergarten.
So denke ich auch, kenne in Hong Kong nur Menschen, die dort leben und Asiaten sind, außer dem kanadischen Freund. Wir bevorzugen das Essen in Restaurants, in die der normale Einwohner geht, wir kaufen dort ein, wo die Einheimischen einkaufen. Wenn man sowas macht, wirds auch mit der Zeit schon mal billiger weil man sich ja dann kennt. Im Gegenzug achten wir darauf, wie wir uns revanchieren können. Wenn also jemand Hilfe braucht, dann versuchen wir auch zu helfen. Das muss nicht immer gleich mit Geld sein, oft kann man auch mal mit anpacken. In Hong Kong habe ich nicht das Gefühl man lebt in einer Großstadt, eher in einem kleinen Ort. Man geht durch die Stadt und plötzlich trifft man Bekannte, man kommt morgens zum Training und wird angesprochen: "Wir haben dich gestern auch an der Grenze nach Shen Zhen gesehen!"

Manches kann ich nicht verstehen, wir gehen zum Beispiel mit 12 Leuten essen und die Rechnung ist dann etwa 320 HK$ für alle zusammen. Frühstück gibt es schon für 18 HK$, wenn man sucht sogar westliches Frühstück, mit Toast, Rührei, Lachs, Kaffee, Nudelsuppe. Es geht also auch preiswerter. Geht man natürlich in ein Restaurant in Harbour City oder Wan Chai, zahlt man natürlich drauf. Aber muss ja nicht sein, oder?
Antworten