Essstäbchen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.

Welche Essstäbchen bevorzugt ihr ?

Holz
22
63%
Metall
2
6%
Kunststoff
9
26%
Elfenbein
2
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Also ich habe im Fernsehen gesehn, dass China Holz bspw. aus Deutschland importieren muss... weil der Bedarf von chinesischer Seite gar nicht gedeckt werden kann.

Und ich bevorzuge Holzstäbchen, allerdings keine Einweg... da hab ich immer Angst vor Splittern :lol:
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Wo ist das Kreuzchen für "Habe ich noch nicht gemacht" ?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

lamlok hat geschrieben:Ich sammle Elfenbein Staebchen und benutze sie auch fast jeden Tag.
:shock:

Du hast doch sicher die nötigen CITES-Bescheinigungen :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Werbefuzzi »

Mag auch keine Plastikstäbchen in dubiosen Lokalitäten. Selbst das Tunken in heissen Tee wird da kaum helfen.
Habe daher stets eine Tüte Maccaroni in der Laptop Tasche: Dadurch allzeit ausreichende Zahl sauberer Stäbchen zur Hand, umweltpolitisch einwandfrei. Am Ende esse ich sie einfach auf.

So hat man auch immer gleich ein Gesprächsthema, wenn man zu einem Meeting kommt, den Laptop auspacken will und als erstes meine Maccaroni Tüte aus der Tasche fällt.

Ein Werbefuzzi
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Werbefuzzi hat geschrieben:Mag auch keine Plastikstäbchen in dubiosen Lokalitäten. Selbst das Tunken in heissen Tee wird da kaum helfen.
Habe daher stets eine Tüte Maccaroni in der Laptop Tasche: Dadurch allzeit ausreichende Zahl sauberer Stäbchen zur Hand, umweltpolitisch einwandfrei. Am Ende esse ich sie einfach auf.

So hat man auch immer gleich ein Gesprächsthema, wenn man zu einem Meeting kommt, den Laptop auspacken will und als erstes meine Maccaroni Tüte aus der Tasche fällt.

Ein Werbefuzzi
Äh.. Und wenn du 火锅 isst?
Dann bei jedem Biss eine neue Macaroni?

Da biste ja satt, bevor du auch nur ein wenig anderes als deine Macaroni gegessen hast :lol:

Gruß,
TaugeNix^Holz bleibt Holz
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Werbefuzzi »

TaugeNix hat geschrieben:Äh.. Und wenn du 火锅 isst?
:-) tja, die Feuertöpfe sind ein Problem... auch spicy frog ist nicht so einfach... Eigentlich ist die Geschichte natürlich auch nicht so ganz wahr..l
Fänd's aber ganz lustig und hab kurz drüber nachgedacht. Korrekt ist aber, und damit zur Umfrage zurück, dass ich Holz wegen Griffigkeit bevorzuge und wirklich immer zwei Paar eigene Sticks in der Laptop Tasche habe, um "im äußersten Notfall" (und davon gab's schon ein paar) besser auf die eigenen auszuweichen.

Ein Werbefuzzi
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Werbefuzzi hat geschrieben:Mag auch keine Plastikstäbchen in dubiosen Lokalitäten. Selbst das Tunken in heissen Tee wird da kaum helfen.
Oh ja, da fällt mir grad ein wenn wir auswärts essen waren, wurde das erste Glas Tee meist auf die Strasse geschüttet. Da wars wohl in der Lokalität mit der Sauberkeit nicht sonderlich weit her.
Trotz selbschützenden Magen (alles sofort raus was nicht passt), hab ich kaum Probleme mit dem Essen gehabt. :)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Werbefuzzi hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Äh.. Und wenn du 火锅 isst?
Eigentlich ist die Geschichte natürlich auch nicht so ganz wahr
Das dachte ich mir schon ;)

Gruß,
TaugeNix^Holz Holz Holz!
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Werbefuzzi »

Cromson hat geschrieben:Trotz selbschützenden Magen (alles sofort raus was nicht passt), hab ich kaum Probleme mit dem Essen gehabt.
Ich trink einfach immer soviel dazu, dass ich mir nachher (wenn's denn dann doch mal raus musste) sagen kann: Klar, kam nur vom saufen 8)

Ernsthaft: Man muss nicht alles essen und nicht alles probieren, aber dieses Land macht gerade auch wegen des Essens Spass! Und was hätt ich alles schon verpasst, wenn ich zu vorsichtig gewesen wäre...
TaugeNix hat geschrieben:Das dachte ich mir schon!
Je länger ich allerdings drüber nachdenke, desto vertrauter wird mir der Gedanke, es einfach mal aus Spass.... Und sei es nur wegen der anderen Gesichter drumherum, wenn ich vollkommen ernst meine Maccaronipackung aufmache... :wink:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: Rechnung

Beitrag von Dennis (CDS) »

belrain hat geschrieben:
Rigga hat geschrieben: Ein Festmeter Holz kostet 5 €, d.h. alle chinesischen Essstäbchen wären also für 128000 € zu haben.

Stellt sie jemand bei ebay ein ?
:idea:
Das wäre dann aber der Tagesbedarf, oder? :wink:
Also noch x 365 x 60 (oder wie alt man in China auch immer wird) :wink:
Das wären dann 2803200000 € :wink:
Immer noch falsch. Im Schnitt verwende ich 2-3 Mal pro Tag Essstäbchen (und da ist bei mir noch jede Menge Essen dazwischen, für das man keine Stäbchen braucht) und das man für das Zuschneiden von 1,3 Mrd. Essstäbchen auch ein bisschen was an Energie benötigt und das die Essstäbchen auch noch in Plastik einwickelt werden müssen ist vielleicht auch noch ein klein wenig Rechenarbeit wert.

In der Uni-Mensa in Taiwan wurde vor zwei Jahren komplett auf Metallstäbchen umgestellt, zu Hause benutzen wir Kunststoffstäbchen und ich habe auch schon Leute gesehen, die ihre zusammenschraubbaren Essstäbchen im Restaurant aus ihrem stilvollen Etui gezogen haben. Fand ich beeindruckend. Ich versuche ebenfalls so weit wie möglich auf Holzstäbchen zu verzichten.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Plastikstäbchen!

1. Weil ich die am liebsten wegen der abgefahrenen Neonfarben genommen habe.

2. Weil sie einfach eine Herausforderung sind. Doufu mit Plastikstäbchen ist gar nicht so einfach zu Handhaben.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Sagt mal, was habt ihr denn alle gegen Holzstäbchen?! Klar sind die Wegwerfstäbchen nicht besonders gut für unsere Wälder, aber es gibt doch auch die normalen Mehrwegholzstäbchen! Ihr könnt nich alles verteufeln was aus Holz ist! *schmoll* :lol:

LG aus Taizhong/Taichung...whatever... :roll: ... XiuMei_will ein extra-Abstimmknöpfchen für Mehrwegholzstäbchen! ;)
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

XiuMei hat geschrieben:LG aus Taizhong/Taichung...whatever... :roll: ... XiuMei_will ein extra-Abstimmknöpfchen für Mehrwegholzstäbchen! ;)
Schreib bitte Taichung. Für taiwanische Augen wie meine sieht es einfach besser aus. :lol:
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
XiuMei hat geschrieben:LG aus Taizhong/Taichung...whatever... :roll: ... XiuMei_will ein extra-Abstimmknöpfchen für Mehrwegholzstäbchen! ;)
Schreib bitte Taichung. Für taiwanische Augen wie meine sieht es einfach besser aus. :lol:
Für taiwanische Augen wie deine sähe Bopomofo vermutlich noch besser aus :roll:

PS. hab dir was mitgebracht... kriegst du aber nur wenn du brav bist und mich weiterhin Taizhong schreiben läßt... ;)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Das von mir favorisierte Material fehlt leider in der Abstimmungsliste: Gras!
Egal ob in der Einwegvariante im Restaurant oder die Mehrwegversion bei uns daheim, am liebsten esse ich mit Bambusstäbchen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten