Dezimaltrennzeichen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Friedel

Dezimaltrennzeichen

Beitrag von Friedel »

Ich wüßte gerne, welches Dezimaltrennzeichen in China verwendet wird. Ich habe eine Zusammenstellung gemacht, welche Dezimaltrennzeichen wo auf der Welt verwendt werden. Du findest sie unter http://www.f-i-t.net/dezimalTrennz/. Leider habe ich zu China widersprüchliche Angaben gefunden und wüßte gerne, was richtig ist. Werden eventuell in verschiedenen Gegenden oder Sprachen dieses großen Landes unterschiedliche Dezimaltrennzeichen verwendet?
Gast

Beitrag von Gast »

320,000.00 auf Chinesisch ist Zwanzigunddreihundert Tausend, und gleich wie 320,000.00 auf Deutsch.
Und das chinesische Komma im Ende des Satzs ist nicht " . " aber " 。".
Gast

Beitrag von Gast »

china ist doch gross. deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass es von Region zu Region unterschiedliche Regel gibt im Hinblick der Dezimaltrennung. die Tatsache ist, wir verwenden nicht gerne das. sehr erstaunlich, nicht wahr. wenn ueberhaupt dann wie folgendes>

Auf Deutsch 300,000,000.00
bei uns 300.000.000,00
also genau umgekehrt.

ein Faustregel> wenn man nicht weiss, wie etwas in China ist. dann im Grunde nach dem Muster der USA.
Gast

Beitrag von Gast »

umgekehrt bitte
ich war nicht munter...
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, aber ich weiß jetzt immer noch nicht, welches Dezimaltrennzeichen verwendet wird. Sind die bisherigen Antworten alle vom selben Schreiber? Sie sind nämlich gleich verwirrend. Scheinbar weiß der Schreiber nicht, was ein Punkt und ein Komma ist.

In Deutschland schreibt man z.B. 1 234 567,89.
In USA schreibt man 1,234,567.89.
In Namibia schreibt man 1.234.567,89.
Wie schreibt man in China? Ist das in ganz China gleich? Wenn es nicht überall gleich ist, hängt es von der Region ab, oder von der Sprache, oder wovon sonst, welche Schreibweise verwendet wird? Natürlich möchte ich in diesem Fall auch wissen, in welcher chinesischen Sprache oder Region welche Schreibweise verwendet wird. Oder benutzt man möglicherweise mehrere Schreibweisen parallel?
Gast

Beitrag von Gast »

also noch mal Zusammenfassung:
abgesehen davon dass das regional unterschiedlich ist, ist normalerweise gleich wie in den USA. bloß der 1000er- Trennzeichen werden oft nicht verwendet.
also 123456.78 oder 123,456.78 sind beide richtig.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke. Ich werde China also als Punkt-Land einstufen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste