Fernweh nach Hong Kong

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Shaolin
VIP
VIP

Re: Fernweh nach Hong Kong

Beitrag von Shaolin »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:wetter: wahrscheinlich ist neben der enge das klima die groesste herausforderung, es gibt nur 2 jahreszeiten: heiss und scheisse heiss.
Oh, da hab ich Ende Februar mit 18-24 Grad wohl die scheisse Kalt Phase erwischt. Dafuer war es nebenan in Macau aber 5 Grad waermer!
:lol: ja, das ist richtig, januar/februar/maerz kann manchmal etwas 'frisch' werden - immerhin fuer uns europaer noch t-shirt wetter waehrend die locals ihre daunenjacke spazieren tragen - mit ertragbar hoeheren temperaturen im april/mai sowie oktober/november/dezember. alles zwischen ende mai und ende september ist allerdings fuer ungeuebte die hoelle.
* Es gibt Reis, Baby!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Shaolin hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:wetter: wahrscheinlich ist neben der enge das klima die groesste herausforderung, es gibt nur 2 jahreszeiten: heiss und scheisse heiss.
Oh, da hab ich Ende Februar mit 18-24 Grad wohl die scheisse Kalt Phase erwischt. Dafuer war es nebenan in Macau aber 5 Grad waermer!
:lol: ja, das ist richtig, januar/februar/maerz kann manchmal etwas 'frisch' werden - immerhin fuer uns europaer noch t-shirt wetter waehrend die locals ihre daunenjacke spazieren tragen
Ich finde man passt sich sehr schnell anderen Klimaten an. Hab jetzt seit fast vier Jahren keine Temperatur unter +10 Grad mehr erlebt, da ich auch immer im Sommer zurück in Deutschland war. Dieses Jahr geht es nun um Weihnachten/Neujahr wieder zurück und sorry an Alle hier, aber ich hoffe auf grüne Weihnachten und 15 Grad Hitze. :lol:
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Ich finde man passt sich sehr schnell anderen Klimaten an. Hab jetzt seit fast vier Jahren keine Temperatur unter +10 Grad mehr erlebt, da ich auch immer im Sommer zurück in Deutschland war. Dieses Jahr geht es nun um Weihnachten/Neujahr wieder zurück und sorry an Alle hier, aber ich hoffe auf grüne Weihnachten und 15 Grad Hitze. :lol:
das stimmt allerdings, hab ich bei meinem umzug von hkg (davor singapur, also auch nicht wirklich kalt) nach shanghai im dezember auch festgestellt. vom airport gleich zu giordano und so'nen wollpulli und ne dicke jacke eingekauft, man war das kalt. :evil:
* Es gibt Reis, Baby!
Christopher1986
Neuling

Beitrag von Christopher1986 »

Danke für eure tollen Tipps, jetzt kann ich mir schon eher ein Bild machen.
Nochmal zu dieser Hire and Fire Geschichte: Mein ihr, wenn ich ein Visum mit Arbeitsgenehmigung hätte, dass man in HK locker einen Job bekommt?
Bekommte ich eine Arbeitsgenehmigung so ohne weiteres?
In HK gibt es doch sicherlich eine Möglichkeit in Hostels oder so zu Wohnen???
Wie habt ihr, die jetzt in China leben fuß fassen können? Wie habt ihr das angestellt?

Und zur Ausbildung: Wenn ich im Feb 08 keine bekomme muss ich bis August 08 warten, deshalb wollte ich vorher mal HK besuchen.....
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Christopher1986 hat geschrieben:Danke für eure tollen Tipps, jetzt kann ich mir schon eher ein Bild machen.
Nochmal zu dieser Hire and Fire Geschichte: Mein ihr, wenn ich ein Visum mit Arbeitsgenehmigung hätte, dass man in HK locker einen Job bekommt?
In HK gibt es doch sicherlich eine Möglichkeit in Hostels oder so zu Wohnen???
Wie habt ihr, die jetzt in China leben fuß fassen können? Wie habt ihr das angestellt?

Und zur Ausbildung: Wenn ich im Feb 08 keine bekomme muss ich bis August 08 warten, deshalb wollte ich vorher mal HK besuchen.....
glaube ich nicht, du bist ja auch in deinen moeglichkeiten recht eingeschraenkt.
weil sprachlich (kantonesisch) fuer dich lokale firmen entfallen musst dir was internationales suchen. diese firmen - meist corporate office fuer ihre weitaus aktiveren filialen im mainland - suchen wenn dann gezielt, dh nach ausbildung und erfahrung. und wohnen in hostels oder short-rent appartments kann man natuerlich, kostet aber richtig asche, wuerde behaupten das fuer 40qm in verkehrsguenstiger lage der startpreis bei euro 600 im monat liegt, und das ist noch guenstig.
arbeitsgenehmigung bekommst du auch nicht so ohne weiteres, du brauchst erst eine firma die bereit ist dich anzustellen und diese firma beantragt dann die arbeitserlaubnis fuer dich - ist alles nicht mehr so einfach wie frueher.
* Es gibt Reis, Baby!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Christopher1986 hat geschrieben:Mein ihr, wenn ich ein Visum mit Arbeitsgenehmigung hätte, dass man in HK locker einen Job bekommt?
NEIN. Das gibt's nur via einem Arbeitgeber. Wer nichts kann wird auch kaum ein Arbeitsvisa bekommen.

Du schreibst das es dich nach HK zieht, hast dich aber mit noch nicht mit den elementaren Grundlagen befasst.

PS: ich hab gerade Wohnraum frei, etwas ausserhalb, sehr ruhig, €4000/Monat. Unter €1000 wird's schon sehr schwer.

PPS: HK lohnt nur wenn man RICHTIG VIEL Geld verdient. HK mit wenig Geld ist richtig Scheisse.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Christopher1986 hat geschrieben:Wie habt ihr, die jetzt in China leben fuß fassen können? Wie habt ihr das angestellt?
Also in meinem Fall (auch wenn es Taiwan ist):

Mit einer treuen Frau an meiner Seite.

Mit viel Arbeit und Geduld.

Mit sehr viel vorher gespartem Geld, um die ersten Monate finanziell überstehen zu können.

Mit einer anscheinend sehr gut ausgeprägten Menschenkenntnis, die mich davor bewahrt hat an die falschen Leute zu geraten.

Und mit einer Unmenge an Glück immer dann, wenn ich es gebraucht habe.

Die Liste könnte noch um einiges länger sein, aber das ist wohl das Wichtigste soweit. Wie du siehst, gibt es einige Dinge um die du dich selbst kümmern kannst und musst, andere Dinge hängen von den sogenannten glücklichen Zuständen ab.

@Shaolin und HK_Yan

Wie sieht es in HK eigentlich mit Mietkautionen aus?? Zwei oder drei Monatsmieten oder noch mehr oder gar keine?? Diese Ausgabe wird immer gerne vergessen. Denn obwohl man das Geld am Ende hoffentlich wieder zurück bekommt ist es am Anfang erstmal weg.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Christopher1986 hat geschrieben:Wie habt ihr, die jetzt in China leben fuß fassen können? Wie habt ihr das angestellt?

Nun gleich vorweg, ich lebe nicht in China und bin auch nicht scharf darauf (ausser wenn mich eine deutsche Fa. für viel Geld dort hin schicken würde).

Aber ich stelle es mir sehr schwer vor, mit 18/2X (X<5) nach China auszuwandern, ohne jemanden dort zu kennen, ohne richtige Sprachkenntnisse, ohne Kapital, ohne ohne ohne.

Dann kommt hinzu, dass du "nichts besonderes" kannst. Also nehme mir das bitte nicht uebel, aber in China gibt es massenhaft junge, ehrgeizige Menschen (mit Sprachkenntnissen) die deine Aufgabe uebernehmen koennen. Warum sollten die also auf dich warten?
Ich kenne viele Chinesen, die nach einem Studium (MaschBau, Informatik, Elektrotechnik,...) als Steuerberater, Logistiker oder bei einer Bank arbeiten, weil sie dort wesentlich mehr verdienen, als in ihrem Beruf.
Wenn du einen halbwegs gut bezahlten Job in der Logistik/Schiffereifahrtsbranche haben möchtest, dann wirst du mit Chinesen um diesen Arbeitspltz konkurieren, die weit besser ausgebildet sind als du.
Gab es hier nicht schon massenhaft Diskussionen darüber, dass Chinesen jeden Job annehmen, mit dem sie ordentlich Geld verdienen koennen?

Naja ich bin hier im Forum aber eher der "Schwarzmaler", wenn es um junge Deutsche geht, die unbedingt nach China wollen.. Vielleicht auch nur eine Folge mangelnden Vorstellungsvermögens...

Mein Rat an dich wäre folgender: Eine Ausbildung zum Schiffereifahrtskaufmann (heißt das so) halte ich für ein sehr chancenreiches Berufsziel (Globalisierung). Aber mach erstmal diese Ausbildung (in D), und mache dir dann Gedanken übers auswandern...
In China kannst du die Ausbildung eh nicht machen, chin. Ausbildungsberufe sind gar nichts wert..
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Wie sieht es in HK eigentlich mit Mietkautionen aus?? Zwei oder drei Monatsmieten oder noch mehr oder gar keine??
2 Monatsmieten bei Privatwohnungen. Plus 1/2 Monatsmiete Maklergebuehr die der Mieter zahlen muss.

Nur mal als Tip (damit der Arbeitsvisaantrag vom ID nicht sofot abgewiesen wird), du musst ein Gehalt bekommen das dich ueber Wasser haelt. Das wird wohl derzeit ca. 25-30,000 HK$ im Monat sein. Ist dein Gehalt dadrunter wird der Antrag abgewiesen.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

HK_Yan hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Wie sieht es in HK eigentlich mit Mietkautionen aus?? Zwei oder drei Monatsmieten oder noch mehr oder gar keine??
2 Monatsmieten bei Privatwohnungen. Plus 1/2 Monatsmiete Maklergebuehr die der Mieter zahlen muss.

Nur mal als Tip (damit der Arbeitsvisaantrag vom ID nicht sofot abgewiesen wird), du musst ein Gehalt bekommen das dich ueber Wasser haelt. Das wird wohl derzeit ca. 25-30,000 HK$ im Monat sein. Ist dein Gehalt dadrunter wird der Antrag abgewiesen.
Korrekt fuer Monatsmiete sowie auch fuer das Minimum, fuer unsere Expats im Corporate Office in HK ist ein m/m von HKD 28.000 erforderlich, ansonsten braucht man erst gar keinen Antrag stellen (Ablehnung).
* Es gibt Reis, Baby!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Shaolin hat geschrieben: Korrekt fuer Monatsmiete sowie auch fuer das Minimum, fuer unsere Expats im Corporate Office in HK ist ein m/m von HKD 28.000 erforderlich, ansonsten braucht man erst gar keinen Antrag stellen (Ablehnung).
Wenn der Antrag einmal abgeleht wird dann wird's auch schwierig den Antrag nochmal zu "verbessern". Wenn der Name einmal negativ im System ist dann schwinden die Chancen.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Aber wenn du nach HK willst, sei auch darauf gefasst :wink:
http://german.china.org.cn/life/txt/200 ... 827471.htm
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Christopher1986
Neuling

Beitrag von Christopher1986 »

Danke nochmal für eure vielen Antworten!

So wie es derzeit aussieht, werde ich eine Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann in eienr Firma machen, welche ihren Schwerpunkt auf USA, Canada gelegt hat!
Also wenn ich irgendwann nach HK will, muss ich wohl erstmal warten! Ist ja nicht so, dass ich es eilig habe ;)

Grüße

Christopher
lamlok
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lamlok »

Hallo Christopher,

ich wuerde den Stier bei den Hoernern packen und eine "Schnupperreise"nach HK machen.
Solange du nicht weisst, ob du mit dem Umfeld zurecht kommst, hilfts ja nicht viel, von einem Leben in HK zu traeumen, um spaeter irgendwann mal unsanft auf dem Boden der ( harten) Tatsachen zu landen.

Ich hab 3 jahre in HK gelebt, eine fuer mich total aufregende Stadt, aber schweineteuer. Ich hab damals Hk Dollar 20,000 Miete in Kowloon bezahlt fuer eine schoene aber fuer meinen Geschmack viel zu kleine Wohnung. Moeglicherweise bist du da nicht ganz so anspruchsvoll; jeder hat ja seine prioritaeten woanders.

Auch die vielen kulturellen Angebote reissen z.T. ganz schoene Loecher ins Budget, auch Arztrechnungen usw.

Wettermaessig fand ichs super, ich kam ja aus dem viel heisseren Indien nach HK, also das war kein Problem fuer mich.Fuer jemanden direkt aus Deutschland koennte es allerdings gewoehnungsbeduerftig werden.

Im Mandarin Sprachunterricht sassen nur HK locals neben mir. Kantonesisch ist um einiges schwieriger zu lernen, weil noch mehr Toene als im Mandarin. Englisch ist eigentlich nur im Business und in den Touri Vierteln.

Also, fahr mal hin, lass dir den Wind um die Nase wehen und verschaffe dir einen Eindruck, ob es das Paradies fuer dich sein koennte.

lamlok
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

hallo Christopher,

ich lebe in Zhuhai, das ist auf der anderen seite des Perflussdeltas. sag rechtzeitig bescheid, wenn du mal vorhast nach HK zu kommen, vielleicht können wir dann zusammen losziehen. bin öfter mal da. und in der zwischenzeit kannst du mal die paar fotos aus dieser stadt - unter www - hier unten anklicken, die sind jetzt knapp zwei wochen alt. als ich deine überschrift gelesen habe, habe ich mich sofort angesprochen gefühlt: ich liebe HK.
ein paar fotos zum angucken
Antworten