Alltag in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Gast

Beitrag von Gast » 02.09.2005, 22:00

also solche Frage stellt man nicht, weil es keine richtige Antwort gibt. wir sind nicht ein Roboter-Land. sprich ganz individuel, anderes gesagt ganz felxibel, jeden Tag ein anderes Leben.
man kann eines Tages aufbleiben, eines Tages den ganzen Tag schlafen.
so was gibt es in D auch oder.
ich kann Ihnen nur empfelen, ein mal als AU-pair zu sein, dann werden Sie bestimmt Ihre Antwort haben.

Gast

Re: Wann aufstehen wann schule

Beitrag von Gast » 09.12.2005, 23:46

Tobias hat geschrieben:Wann fängt in china eigendlich die schule an???
und wann hört sie auf?
ich habe gehört sie fängt um 1 an und hört um 7 auf.
ist das richtig??? :shock:
auf deine Frage hat doch schon jemand geantwortet.
Anderer Li hat geschrieben:da müsste wohl heissen, was isst der Chinese, oder?
OK,zuerst zu Frühstück:
es gibt meistens Dampfbrot 馒头 (nicht gebacken),oder gebratene Mehlstange 油条 mit Reissuppe und salzige Gemüsen 咸菜. Neuerdings kommt auch frische Milch immer mehr auf dem Tisch, der entweder viereckig oder rund sein kann. Natürlich sitzen sie zum Frühstück alle am Tisch.
Das Kind wird normalerweise von Papa oder Mama je nachdem wer zeitlich und verkehrsmässig güngstiger passt, zu Schule gebracht. Wenn die Schule nicht weit weg ist, geht das Kind auch alleine hin. Die meisten Schule fangen um 8:00Uhr an.

In China sind meistens Mann und Frau beide berufstätig, abgesehen von manchen "Schnellreichen"暴发户, da alleine weder der Mann noch die Frau die Familie unterhalten kann. Eine Hausfrau kann normalerweise nur ein gut verdienender Mann leisten, dieser wiederum oft geschäftlich viel zu tun und wenig Zeit für seine Frau hat, so dass viele Hausfrauen sich ziemlich einsam und langweilig fühlen, denn solche Hausfrauen brauchen auch keine Hausarbeit zu machen: ein Zimmermädchen ist heute nur für ein paar hundert Yuan pro Monat zu kriegen. Solche Ehe endet oft mit einem Seitensprung der Fraue oder Ehebruch des Mannes, leider (Geld alleine macht nicht glücklich). Die Scheidungsrate hat in den letzten Jahren ziemlich zugenommen. Früher begrüsst man gegenseitig meisten mit 吃了吗(hast Du schon gegessen)? Heutzutag immer mehr mit 离了吗(bist Du schon geschieden)? Ein bisschen Übertreibung, aber zeigt die Tendenz.

Zuviel Quatsch. Excuse me pls.

Lorenz

Die Antwort hat etwas

Beitrag von Lorenz » 10.12.2005, 10:16

Ich habe mir den Thread mal durchgelesen, die erste Antwort ist immer noch die beste. :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], Bing [Bot] und 4 Gäste