Fernweh nach Hong Kong
-
Christopher1986
- Neuling
Fernweh nach Hong Kong
Hi Community,
Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre, habe nach dem Abitur und einer ausbildung zum CTA meinen Zivildienst begonnen, dieser geht noch bis zum 30.09.
Ich möchte eigentlich gerne eine Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann machen und später irgendwann nach Hong Kong auswandern!
Da ich aber erst wieder einen Platz zum 01.August 08 bekommen kann, habe ich viel Zeit die ich auch nutzen möchte! Ich will nähmlich nach HK um mich da mal umzusehen und wenn ich die Chance kriege auch mehr oder weniger Arbeiten.
Habt Ihr vllt. Tipps an wen ich mich wenden kann un 1-2 Monate evtl. in Hongkong zu bleiben (falls ich einen Job bekomme, dann länger)?
Jeder Rat wäre Hilfreich....
Gruß
Christopher
Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre, habe nach dem Abitur und einer ausbildung zum CTA meinen Zivildienst begonnen, dieser geht noch bis zum 30.09.
Ich möchte eigentlich gerne eine Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann machen und später irgendwann nach Hong Kong auswandern!
Da ich aber erst wieder einen Platz zum 01.August 08 bekommen kann, habe ich viel Zeit die ich auch nutzen möchte! Ich will nähmlich nach HK um mich da mal umzusehen und wenn ich die Chance kriege auch mehr oder weniger Arbeiten.
Habt Ihr vllt. Tipps an wen ich mich wenden kann un 1-2 Monate evtl. in Hongkong zu bleiben (falls ich einen Job bekomme, dann länger)?
Jeder Rat wäre Hilfreich....
Gruß
Christopher
-
Dennis (CDS)
- VIP

Naja, als Schiffartskaufmann braucht man das wirklich nicht. In dem Bereich ist englisch Plicht. Die Crews kommen ja meisst aus Philippines, Burma oder sonstwo.Dennis (CDS) hat geschrieben:Warst du überhaupt schon mal in Hong Kong und wie sieht es mit Kantonesisch und oder Mandarinkenntnissen aus? Englisch ist zwar für Hong Kong schön und gut, aber auf Dauer gesehen macht das Beherrschen der wirklich einheimischen Sprache doch mehr Sinn.
Reeder, Crewing Agents, Shipping Lines, Ship Owners, Ship Management usw. gibt's ja wie Sand am Meer in HK und Adressen sind leicht zu finden.
PS: wieso nicht in DE arbeiten und sich dann nach HK versetzen lassen? Die haben doch alle Bueros hier....
-
Dennis (CDS)
- VIP

Er schrieb, dass er spaeter auch nach HK auswandern moechte. Ich weiss nicht wie es anderen Leuten dabei geht, aber mir war es immer wichtig auch die Sprache des Landes zu beherrschen, in dem ich meinen Lebensmittelpunkt verlege. Auch Schifffahrtskaufleute leben ab und zu mal am Land koennte ich mir vorstellen.HK_Yan hat geschrieben:Naja, als Schiffartskaufmann braucht man das wirklich nicht. In dem Bereich ist englisch Plicht. Die Crews kommen ja meisst aus Philippines, Burma oder sonstwo.
-
Christopher1986
- Neuling
ich war bis jetzt noch nicht in HK, deshalb versuche ich ja vor meiner Ausbildung schon einmal einen Eindruck zu gewinnen wie es dort aussieht! Dafür muss ich aber wissen, ob man dort so einfach ein Visum kriegt, wie die Lebenserhaltungskosten sind oder ob man in HK evtl. auch nur mit Deutsch und Englisch kenntnissen arbeiten kann. Natürlich interessiere ich mich auch für Mandarin und würde es gerne lernen, weis aber auch nicht ob und welche Kurse was taugen???
Gibt es dort unterkünfte wie Sand am Meer und sind diese Billig?
All sowas würde ich natürlich gerne wissen!!!
Gibt es dort unterkünfte wie Sand am Meer und sind diese Billig?
All sowas würde ich natürlich gerne wissen!!!
HK soll in den Mieten teuer sein, dort ist auch wirklicher Platzmangel vorhanden.
Und du solltest wirklich mal nach Honglong, ob dir die Menschen, das Klima (wichtiger Punkt eigentlich, in dem Klima muss man auch arbeiten) usw. zusagt.
Und die Kursqualität - da kann man am Anfang nicht viel verkehrt machen. Du kannst die ersten Schritte auch alleine machen (Grammatik, die Zeichen reinprügeln, Vokabeln lernen) und kannst dir mal nen paar Chinesen als Sprachkollegas angeln. Am besten mehrere. Meine fürhere VHS-Chinesischlehrerin aus Taiwan spricht Mandarin für mich total komisch aus, da meine Freundin aus der Gegend um Shanghai kommt, die spricht das wiederum ein bissel anders aus.
Und eine HongKong Chinesen habe ich auch mal getroffen, die sprach Mandarin wirklich (aus meiner Sicht) komisch aus.
Fragt sich allerdings, in wie weit Mandarin in Hongkong sinnvoll ist.
Und du solltest wirklich mal nach Honglong, ob dir die Menschen, das Klima (wichtiger Punkt eigentlich, in dem Klima muss man auch arbeiten) usw. zusagt.
Und die Kursqualität - da kann man am Anfang nicht viel verkehrt machen. Du kannst die ersten Schritte auch alleine machen (Grammatik, die Zeichen reinprügeln, Vokabeln lernen) und kannst dir mal nen paar Chinesen als Sprachkollegas angeln. Am besten mehrere. Meine fürhere VHS-Chinesischlehrerin aus Taiwan spricht Mandarin für mich total komisch aus, da meine Freundin aus der Gegend um Shanghai kommt, die spricht das wiederum ein bissel anders aus.
Und eine HongKong Chinesen habe ich auch mal getroffen, die sprach Mandarin wirklich (aus meiner Sicht) komisch aus.
Fragt sich allerdings, in wie weit Mandarin in Hongkong sinnvoll ist.
In Hong Kong wird eher Kantonesisch gesprochen,und nicht Mandarin!
Es wäre also sinnvoller Kantonesisch zu lernen,da man dort mit Mandarin nicht wirklich weit kommt,was die Aussprache der Schriftzeichen angeht.
Es wäre also sinnvoller Kantonesisch zu lernen,da man dort mit Mandarin nicht wirklich weit kommt,was die Aussprache der Schriftzeichen angeht.
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen
http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Soweit ich weiss gibt es was die Aussprache angeht kaum eine Möglichkeit sich zu verständigen, da sie völlig anders ist.
Allein die Schriftzeichen ermöglichen eine Verständigung.
Das ist nicht so zu verstehen wie z.B ein Dialekt in Frankfurt,oder Stuttgart etc.,daran kann man sich gewöhnen.
Das ist etwas komplett anderes.
Viele gleichen Schriftzeichen werden anders ausgesprochen,als in Mandarin.
Allein die Schriftzeichen ermöglichen eine Verständigung.
Das ist nicht so zu verstehen wie z.B ein Dialekt in Frankfurt,oder Stuttgart etc.,daran kann man sich gewöhnen.
Das ist etwas komplett anderes.
Viele gleichen Schriftzeichen werden anders ausgesprochen,als in Mandarin.
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen
Viele (Nord-)Chinesen koennen (bei Interesse) nach rel. kurzer Zeit auch Kantonesisch verstehen (sehr gut bei den zugereisten Chinesen in Guangdong zu beobachten), allerdings ist die Aussprache bedeutend schwieriger (6 oder 8 verschiedene Toene?). Nun reisen sehr viele Mainland-Chinesen nach HK und man hoert ueberall auf den Strassen Mandarin und wird auch von den meisten HK-Chinesen verstanden...nicht nur daher wuerde ich dann eher das Erlernen von Mandarin dem Kantonesischen vorziehen.
Aber dennoch sollte sich der Threadstarter diesbezgl. erstmal keine Sorgen machen. Wie HK Yan geschrieben kommt man in HK auch ohne Chinesisch-Kenntnisse sehr gut klar (auch wenn dort der Englisch-Level in den letzten Jahren gesunken ist).
Wichtiger sollte die Klaerung anderer Fragen, z.B. Essen, Klima, Lebenshaltungskosten, Verkehr etc. etc. sein. Ein Umzug nach HK ist nun mal nicht mit einem innerdeutschen Umzug zu vergleichen. Daher ist es sicher sinnvoll erstmal eine Schnupperreise ohne grosse Erwartungshaltung anzutreten...btw: mit einem dt. Pass kann man sich 90 Tage in HK ohne Visum aufhalten (aber nicht arbeiten).
Aber dennoch sollte sich der Threadstarter diesbezgl. erstmal keine Sorgen machen. Wie HK Yan geschrieben kommt man in HK auch ohne Chinesisch-Kenntnisse sehr gut klar (auch wenn dort der Englisch-Level in den letzten Jahren gesunken ist).
Wichtiger sollte die Klaerung anderer Fragen, z.B. Essen, Klima, Lebenshaltungskosten, Verkehr etc. etc. sein. Ein Umzug nach HK ist nun mal nicht mit einem innerdeutschen Umzug zu vergleichen. Daher ist es sicher sinnvoll erstmal eine Schnupperreise ohne grosse Erwartungshaltung anzutreten...btw: mit einem dt. Pass kann man sich 90 Tage in HK ohne Visum aufhalten (aber nicht arbeiten).
dass man mit mandarin/guoyu in Hongkong glatt durchkommt, kann ich nur bestätigen. und die anderen punkte von Dongguan kann ich aus eigener erfahrung auch nur unterschreiben. wichtig ist vor allen dingen die antwort auf die frage, ob man mit den allgemeinen lebensumständen in Hongkong - wetter/klima, essen, grossstadthitze und -enge usw. zurechtkommt. mein rat: einfach hinfahren, einige wochen/monate bleiben, ausprobieren, hinterher entscheiden.
Re: Fernweh nach Hong Kong
@christopher1986
es sind schon viele hilfreiche tipps hier genannt worden, am wichtigsten finde ich aber das du erstmal eine ausbildung in d machst, auch wenn dir zufaellig hier ein gutes jobangebot ueber den weg laeuft und es verlockend klingt - eine solide ausbildung ist fuer deinen spaeteren beruflichen werdegang absolut notwendig.
ausbildung in hk: es gibt kein ausbildungssystem (zb dual) wie in d, dementsprechend auch keinen vorzeigbaren abschluss.
job: hire and fire wie in den staaten.
sprache: kantonesisch, wird nur in hk und china/guangzhou gesprochen, ueberall sonst kommst du mit mandarin weiter. englisch: mit ausnahme der touri-viertel kommst du in hkg auf der strasse damit auch nicht gerade weit, im job natuerlich schon. deutsch hilft dir hier gar nichts, weder im job noch auf der strasse.
wetter: wahrscheinlich ist neben der enge das klima die groesste herausforderung, es gibt nur 2 jahreszeiten: heiss und scheisse heiss.
unterkuenfte/lebenshaltungskosten: alles nicht gerade billig, wohnraum ist knapp und demenstprechend teuer. die allgemeinen lebenshaltungskosten (wenn man nicht jeden tag im lokalen imbiss essen will) sind vergleichbar mit europaeischem mittelfeld wie zb spanien.
einreise: mit d-pass ohne visa fuer 90 tage als tourist
es sind schon viele hilfreiche tipps hier genannt worden, am wichtigsten finde ich aber das du erstmal eine ausbildung in d machst, auch wenn dir zufaellig hier ein gutes jobangebot ueber den weg laeuft und es verlockend klingt - eine solide ausbildung ist fuer deinen spaeteren beruflichen werdegang absolut notwendig.
ausbildung in hk: es gibt kein ausbildungssystem (zb dual) wie in d, dementsprechend auch keinen vorzeigbaren abschluss.
job: hire and fire wie in den staaten.
sprache: kantonesisch, wird nur in hk und china/guangzhou gesprochen, ueberall sonst kommst du mit mandarin weiter. englisch: mit ausnahme der touri-viertel kommst du in hkg auf der strasse damit auch nicht gerade weit, im job natuerlich schon. deutsch hilft dir hier gar nichts, weder im job noch auf der strasse.
wetter: wahrscheinlich ist neben der enge das klima die groesste herausforderung, es gibt nur 2 jahreszeiten: heiss und scheisse heiss.
unterkuenfte/lebenshaltungskosten: alles nicht gerade billig, wohnraum ist knapp und demenstprechend teuer. die allgemeinen lebenshaltungskosten (wenn man nicht jeden tag im lokalen imbiss essen will) sind vergleichbar mit europaeischem mittelfeld wie zb spanien.
einreise: mit d-pass ohne visa fuer 90 tage als tourist
* Es gibt Reis, Baby!
-
Dennis (CDS)
- VIP

Re: Fernweh nach Hong Kong
Oh, da hab ich Ende Februar mit 18-24 Grad wohl die scheisse Kalt Phase erwischt. Dafuer war es nebenan in Macau aber 5 Grad waermer!Shaolin hat geschrieben:wetter: wahrscheinlich ist neben der enge das klima die groesste herausforderung, es gibt nur 2 jahreszeiten: heiss und scheisse heiss.