Lingang.

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
ard10
Neuling

Lingang.

Beitrag von ard10 »

Hallo Forum,

kennt jemand den aktuellen Stand der von dem Hamburger Architekten Meinhard von Gerkan geplanten 800.000-Einwohner-Stadt in der Nähe von Shanghai?

Einige Infos zu dem Projekt gibt es auf der Website des Architekten (http://www.gmp-architekten.de).

Wer kennt interessante Links mit Fotos von dem gegenwärtigen Zustand der Stadt?

Lingang ist eines der interessantesten und schönsten Bauprojekte der Gegenwart, neben den Bauten, die momentan in Dubai entstehen, finde ich.

Ich habe einige Zeit lang am Hamburger Airport Fluggäste eingecheckt.
Also das Gepäck entgegen genommen, einen Platz vergeben und "Gute Reise" gewünscht. Und wer stand da auf einmal vor mir? Es war Meinhard von Gerkan. Ich war noch ziemlich neu und irgend etwas hat nicht funktioniert. Und so mußt der Arme ziemlich lange warten bis ich alles ausprobiert hatte den Fehler zu finden und mir schließlich von einem erfahrenen Mitarbeiter helfen ließ. "Ja was machen Sie denn!?", irgend so was ähnliches hat er gesagt und mit dem Handy telefoniert. Ich glaube es war ihm peinlich, daß es ausgerechnet bei ihm nicht weiter ging. Aber er ist eine wirklich "große", elegante Erscheinung und hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Zuerst hatte ich im Radio auf NDR-Info eine Diskussion mit ihm gehört und später zufällig sein Architekturbüro am Hamburger Elbufer entdeckt.

Das sind alles lustige Zufälle.

Schöne Grüße
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Von dem Projekt habe ich noch nichts gehört (die anderen wissen bestimmt besser bescheid), aber ich kann dir versichern, dass du nicht der einzige mit sonderbaren Zufällen bist :P
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

Aha? :D
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen

http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

Das sollte nicht abwertend gemeint sein,sondern interessiert!
:D
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen

http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

ard10 hat geschrieben:Wer kennt interessante Links mit Fotos von dem gegenwärtigen Zustand der Stadt?
Das würde mich auch sehr interessieren - und, ob schonmal jemand dort war? Oder auch in Anting oder einer der anderen "europäischen" Städte. Wobei ich persönlich Lingang spannender finde. Für Leseratten gibt es auch ein Buch "Ideale Stadt - reale Projekte".
Ich hätte auch noch einen Linksammlung zu diesen Städten anzubieten, allerdings ist sie ziemlich ungefiltert, deswegen will ich sie hier nicht einstellen.
ard10
Neuling

Beitrag von ard10 »

Hallo OldChina, farandor, belrain, Linnea und das Forum,

hier noch ein paar Links:

Fernsehbeitrag über Lingang:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,187 ... 22,00.html

Gebäudeentwurf für Lingang:
http://www.baunetz.de/sixcms_4/sixcms/d ... s_id=82094

Architekturbüro von Anting:
http://www.baunetz.de/sixcms_4/sixcms/d ... &id=160138

Weitere Fotos von Anting:
http://www.laif.de/de/article/13230.htm ... 300ca00cde

Wer kennt noch andere Websites von Architekten, die in China Projekte realisieren?

Schöne Grüße
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Also zumindest ein bisschen mehr chinesisch angehaucht hätte sicher nicht geschadet :?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

OldChina hat geschrieben:Also zumindest ein bisschen mehr chinesisch angehaucht hätte sicher nicht geschadet :?
Warum findest Du Dich nicht damit ab, daß es in baldiger Zukunft auch in China nur noch einen "Welt( =westlichen)-Baustil" gibt...

besonders wenn ausländische Architekten bauen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Ja, du hast natürlich recht.
Aber das ändert natürlich trotzdem nichts daran, dass mir das nicht gefällt. Diese Design-Häuser gefallen mir sowieso nicht so richtig, besonders nicht dort, wo sie nicht hingehören...
Und dass es dann schließlich, wie du gesagt, nur noch einen Baustil geben wird, glaube ich nicht, Ausnahmen gibt es immer :)

Schade aber, dass jene Architekten scheinbar nichts vom traditionellen Baustil übernommen haben (Zumindest sieht man auf den gezeigten Bildern davon nichts).
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Sind wir doch froh, daß vom Architekten Speer nicht dessen "traditioneller" Stil übernommen worden ist... :roll:
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Der KZ Stil oder wie?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

wuseltiger hat geschrieben:Der KZ Stil oder wie?
Nö.."Germania" wie Berlin heißen sollte

http://de.wikipedia.org/wiki/Welthauptstadt_Germania
Sepel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sepel »

Gibt es in China überhaubt größere Bauvorhaben, bei denen auch die chinesische Architektur den Vorzug bekommt? Oder zumindest eine gewisse Beachtung findet? Bei den sich stetig vergrößernden Städten kann ich es mir schlecht vorstellen, eher bei komplett am Reisbrett entworfenen Städten könnte man dies schon eher ins Auge fassen.

In Vietnam ist diese Entwicklung übrigens auch zu beobachten, nur um einiges langsamer und nicht so überdimensioniert. Aber das kommt noch.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Sepel hat geschrieben:Gibt es in China überhaubt größere Bauvorhaben, bei denen auch die chinesische Architektur den Vorzug bekommt? Oder zumindest eine gewisse Beachtung findet? Bei den sich stetig vergrößernden Städten kann ich es mir schlecht vorstellen, eher bei komplett am Reisbrett entworfenen Städten könnte man dies schon eher ins Auge fassen.

In Vietnam ist diese Entwicklung übrigens auch zu beobachten, nur um einiges langsamer und nicht so überdimensioniert. Aber das kommt noch.
neeee am Reisbrett werden die Städte auch in China nicht entworfen.. :lol:
....sondern eher am Reißbrett...

aber ich glaube, daß in der Zwischenzeit doch der Computer auch in China Einzug gehalten hatte... :roll: . oder doch nicht ? :lol:
Antworten