Einzelzeichen für "Erinnerung"?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
ani

Einzelzeichen für "Erinnerung"?

Beitrag von ani »

Hellö :)

Könnte mir vllt. jemand sagen bzw. besser gesagt, zeigen (sofern möglich :D), ob es für das deutsche Wort "Erinnerung" auch ein chines. Zeichen gibt? Mit Erinnerung lege ich mich da nicht auf gut o. schlecht fest, hauptsache Erinnerung :)

Hab schon das Zeichen für Traum auf meinem Rücken und da sollte sich "Erinnerung" noch dazu gesellen..

Dankö!

:)
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Re: Einzelzeichen für "Erinnerung"?

Beitrag von anderer Li »

ani hat geschrieben:Hellö :)

Könnte mir vllt. jemand sagen bzw. besser gesagt, zeigen (sofern möglich :D), ob es für das deutsche Wort "Erinnerung" auch ein chines. Zeichen gibt? Mit Erinnerung lege ich mich da nicht auf gut o. schlecht fest, hauptsache Erinnerung :)

Hab schon das Zeichen für Traum auf meinem Rücken und da sollte sich "Erinnerung" noch dazu gesellen..

Dankö!

:)
gehe bitte auf die Link:

http://arts.hkbu.edu.hk/~tsar/writing.html

das ersten Zeichen oben in der dritten Spalte von rechts ist das was Du suchst.

Das heisst Yi4 憶 in der traditionellen und 忆 vereinfachten Version
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Gast

Beitrag von Gast »

Ui,danke :)

die zeichen die du gemacht hast, kann ich leider nicht sehen..auf dem link schon.. ist dieses zeichen:

http://www.chinalink.de/images/zeichen/kaishu/BED0.gif

das, was du meinst? bei chinalink.de stehen unter erinnerung 2 zeichen, aber nur das eine "reicht" auch?

über eine antwort würde ich mich freuen :)
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Anonymous hat geschrieben:Ui,danke :)

die zeichen die du gemacht hast, kann ich leider nicht sehen..auf dem link schon.. ist dieses zeichen:

http://www.chinalink.de/images/zeichen/kaishu/BED0.gif

das, was du meinst? bei chinalink.de stehen unter erinnerung 2 zeichen, aber nur das eine "reicht" auch?

über eine antwort würde ich mich freuen :)
ja, das ist es. Die 2 Zeichen bei Chinalink sind auch richtig. Das erste Zeichen Hui2 bedeutet "zurück". Sie sind normalerweise zusammen angewendet. Wenn Du nur ein Zeichen haben willst, dann ist das zweite das richtige.
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Gast

Beitrag von Gast »

Super! Danke,danke,danke! :)
kevin031982
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2005, 17:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von kevin031982 »

Ich würde ein anderes Wort '追忆' vorschlagen.
Mit dem Wort kann man sich richtig wahrnehmen, dass man seine eigene Emotion drin gesteckt hat als nur ein einfaches Zeichen für einen Ausländer in China.
:roll:
ani

Beitrag von ani »

hm kevin, wie meinst du das? deine zeichen kann ich nicht sehen..und vllt. erklärst du nochmal,was das dann genau heißt...

:)
kevin031982
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2005, 17:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von kevin031982 »

ani,

Das Wort “追忆” kommt aus einem beruehmten chinesischen Gedicht.

李商隐“此情可待成追忆,只是当时已惘然.”

Man kann sich an die Liebe, die man damals verpasst hat, nur erinnern.

Das Gedicht weiss jeder Chinese

kannst du die Zeichen nicht sehen?
Bai

Beitrag von Bai »

Hm. Erinnerung bedeutet 回忆 für uns.

Die Gedicht kennen fast jede, das stimmt. Aber man benutzt 追忆für Alltag nicht.
ani

Beitrag von ani »

@ kev

nee :( seh nur "?????"..deswegen ja die frage nach einem link zu einem bild des zeichens :) wär cool wenn mir noch jemand diese zeichen irgendwie sichtbar machen könnte *g*

ani
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste