Hilfe es Eilt: China- Lohnsteuer (Expat Erfahrung benötigt)

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Brandfall
Neuling

Hilfe es Eilt: China- Lohnsteuer (Expat Erfahrung benötigt)

Beitrag von Brandfall »

Hallo,

ich werde ende diesen Jahres für zwei Jahre nach Shanghai gehen.

Am Freitag habe ich den ersten Termin mit meiner Personalabteilung!

- Welche legalen bzw. sinnvollen Tipps habt ihr für mich um möglichst wenig Steuern zu bezahlen?! Firmenkreditkarte für Taxi, Essen und Kleidung etc?!

- Bin ich ab dem ersten Tag in China Steuerpflichtig und in Österreicher/Deutschland nicht mehr oder erst nach 183 Tagen?

- Wer bezahlt die Steuern? Die Firma oder ich?

- Was gibt es zu sonnst noch zu beachten?!

HERZLICHEN DANK!

Alexander
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Normalerweise sollte deine Firma das alles wissen. Und was die Steuererklärung angeht, arbeiten seriöse Firmen in der Regel mit einem Steuerberaterbüro zusammen bzw. haben sowas In-house.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Brandfall
Neuling

Beitrag von Brandfall »

belrain hat geschrieben:Normalerweise sollte deine Firma das alles wissen. Und was die Steuererklärung angeht, arbeiten seriöse Firmen in der Regel mit einem Steuerberaterbüro zusammen bzw. haben sowas In-house.
Klar haben wir so was! Aber es gibt mir ja darum die Tricks zu kennen die etwas abseits der normalen Wege liegen.... und diese Dinge muss man schon selbst vorschlagen! :-)
tony
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von tony »

Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

@brandfall
ich wuerde mich keinesfalls auf halbgare informationen aus dritter hand verlassen.

1) du verdienst richtig schotter:
ich wuerde meinen eigenen steuerberater konsultieren um mich durch ihn auf das gespraech in der firma und mit dem firmeneigenen steuerberater vorzubereiten. die firma vertritt nunmal grundsaetzlich ihre interessen, das muss nicht immer in deinem sinne sein.

2) du verdienst nur mittelpraechtig:
dann brauchst du weder steuerberater noch tricks, denn tricks lohnen sich nur wenn reichlich in der tasche kleben bleiben soll. von einem geringen/mittelpraechtigen gehalt bleibt zuwenig uebrig als das es den aufwand (und risiko, no risk - no money) lohnen wuerde.
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten