Schon wieder Liebe...

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Naja, wer weiß wer weiß... vielleicht brauch ich nur ein Ticket und bleib gleich bei ihr :D
Zumindest, vor ihrem Deutschlandbesuch, sagte sie noch, dass sie sich freue, wenn ich sie besuchen täte - und es könnte passieren, dass sie mich nicht mehr gehen lassen würde :)

Nikoh
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Zur Zeit ist es in China Mode in einigen pumped out sentimentalen Momenten zu sagen: 'I don't know what love is' Das ist gut fuer das Gewissen, bevor es weitergeht: 'I only want to play'
Nun hast Du es halbwegs geschafft. Tu Dir mal was gutes, hoer einige der Hits von frueher, von den wilden Tagen, mach Dir was gutes zu essen, was Du lange nicht mehr gegessen hast, schau Dir einen alten Film an, lass Dich ruhig mal vollaufen. - Nach einiger Zeit werden die Zahnschmerzen noch einmal wiederkommen, nach etwa zwei Wochen, danach dann noch ein drittes mal, aber dann schon nicht mehr so stark. Trotzdem wuerde ich mal nach China fahren, es wird Dir gefallen und Dich auch von einigem ablenken.
Es wird schon wieder, Kopf hoch, mir ist es auch mal so ergangen, und ich habe es auch ueberlebt.
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Tja, überleben werd ich's wohl müssen... heut gab's nochmal etwas Krach, nachdem sie mich fragte, ob es denn nicht schon ausreiche, wenn wir uns im Büro lesen täten (3 Stunden täglich). Darauf gab es ein ausgedehnteres Gespräch, in deren letzten Ende sie auch sagte, dass sie kein "Ja" geben könnte, ohne dass ihre Eltern einwilligen - und die werden das keinesfalls, weil sie höchst traditionell sind und keinen von weit weg akzeptieren würden. Leider musste sie dann weg, als ich sie noch so manches fragen wollte... mal sehen, ob sie sich von daheim hertraut, um das Gespräch zu beenden. Eine Frage brennt mir auf der Zunge: Wozu die ganze "Ich muss nachdenken"-Geschichte, wenn von vornherein klar ist, dass ihre Eltern mich nicht akzeptieren würden und sie ohne deren OK niemals mit mir was anfangen täte... bin ich da zu typisch Mann, um das zu sehen?! Ich meine, ich habe hier 2 Höllenmonate hinter mir und denke mir "eigentlich hat sie es dann ja schon die ganze Zeit gewusst"... oder denke ich da falsch?

Nikoh
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

belrain hat geschrieben:
Eben, was hätte sie sonst sagen sollen. Tut mir leid, aber wenn du einen "Spielkameraden" suchst wirst du auch nicht sagen "hau ab", oder?
Manchmal mag ich es nicht, Recht zu haben :oops:
Und es gab hier, ausser mir leider auch noch Andere die dich auf die Eltern aufmerksam gemacht haben.

Tut mir leid für dich, Nikoh. Aber du solltest sie dir endlich aus dem Kopf schlagen. Ist besser für dich und dein geistiges Wohlbefinden. Wenn es unbedingt eine Chinesisn sein soll, es gibt noch ein paar davon :wink:

Mach dich aber darauf gefasst, dass deine jetzige Erfahrung derzeit noch die Regel ist, und Frauen wie die von Shaolin eher die Aussnahme - auch wenn es einige hier anders sehen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Nein, es sollte nicht unbedingt eine Chinesin sein. Das hatte sich hier so ergeben und war weder geplant noch war ich darauf aus. Aber nachdem ich sie richtig kennengelernt hatte, war es leider um mich geschehen. Was ich wieder ausblute, ist, wieviel ich da reingesteckt habe. Und damit meine ich nicht Geld. Allein die Energieleistung und Emotionen, da sind irgendwie nur noch Schuhabdrücke drauf. Ich meine, wenn es von Anfang an klar war, dass es darauf hinaus laufen würde... seit Anfang Juni (vielleicht sogar schon seit Ende Mai) weiß sie, wie es um micht steht. Sie hat doch nicht 2 1/2 Monate Bedenkzeit gewollt, weil sie die Meinung ihrer Eltern wegmeditieren wollte... ich verstehe es nicht...

Nikoh
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

In der chinesischen Mentalität ist auch verankert, seinem Gegenüber keine schlechte Nachricht direkt mitzuteilen. Wenn etwas nicht gut ist versucht man es geschickt zu umgehen, zu umschreiben aber nie direkt anzusprechen - man möchte seinem Gegenüber immer ein gutes Gefühl vermitteln.
Das macht es manchmal auch sehr schwer, wenn man mit den chinesischen Kollegen arbeitet.
Vielleicht hat sie ja gehofft, wenn sie dich lange genug im Unklaren lässt wirst du einen Schlussstrich ziehen, so dass es ihr erpart bleibt dich zu verletzen - sie hat wohl nicht bedacht, dass es mehr verletzt wenn man im Unklaren bleibt.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
lamlok
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lamlok »

...nicht zu typisch Mann, aber zu typisch deutsch.

Tut mir sehr leid fuer dich.

lamlok
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

lamlok hat geschrieben:...nicht zu typisch Mann, aber zu typisch deutsch.
Könntest du das mal erläutern?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Das würde mich auch interessieren :shock: :shock:
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Kranke Welt... grad ein Gespräch über ihre Eltern gehabt... die haben nur mit dem Abstand ein Problem. Würde sie nun ein paar Jahre hier verbringen oder ich dort, alles kein Thema.... ja watt denn nu?! Das soll einer verstehen...

Nikoh
lamlok
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lamlok »

Ich wollte damit ausdruecken, dass Nikoh reagiert hat wie jemand reagiert, der einen deutschen Hintergrund hat; Erziehung, Werte, Kultur, Umgang mit Frauen, Erwartungshaltung usw. Er kommt aus einem liberalen Land nun mit einer Frau zusammen, die aus einem konservativen, traditionellen Land stammt, dessen (Familien) Traditionen und Werte er nicht verstehen kann. Er kann sie nicht verstehen, weil er sie nicht kennt und deshalb nicht nachvollziehen kann.

lamlok
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Naja, sagen wir es so: verstehen tue ich diese Werte, da ich auch kein gebürtiger Deutscher bin und dementsprechend auch aus einem traditionellen Land komme. Aber: ich habe in dieser liberalen Zeit Gedankengut aufgebaut, die eben an mancher Stelle kritisiert oder anders mit umgeht. Das blinde "wenn die Mutter gesprochen hat, dann ist das so, auch wenn sie falsch liegt, ich schulde ihr schließlich ALLES" gibt es so nicht mehr bei mir, da hinterfrage ich dann doch das Eine oder Andere. Das ist wirklich anders.

Nikoh
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

Nikoh hat geschrieben:Kranke Welt... grad ein Gespräch über ihre Eltern gehabt... die haben nur mit dem Abstand ein Problem. Würde sie nun ein paar Jahre hier verbringen oder ich dort, alles kein Thema.... ja watt denn nu?! Das soll einer verstehen...

Nikoh
Vielleicht wollen ihre Eltern sie bloss in einem sicheren Hafen sehen. Also wenn schon die liebe Tochter ins Ausland geht, dann als ehrbare verheiratete Frau. Ihr (Heirats-)Marktwert würde nämlich ziemlich sinken, wenn Du sie nach einiger Zeit als Geliebte freistellst und sie nach China zurückmuss, als "alte Jungfer". :) :) :)

Soll bloss ein Denkanstoss sein. Vielleicht musst Du die Ernsthaftigkeit Deiner Absichten klarstellen.
:wink:
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

SIE weiß es... sie selbst hat nur das Problem, dass auch sie der Meinung ist: wenn sie sich für mich entscheidet, dann muss das auch ewiglich klappen. Mit diesem Druck hat sie sich halt zurückgezogen und will nun erstmal sich selbst finden und über ihre Zukunftswünsche sinnieren (wie soll er sein, der Traum-Mann)... die Mutter hingegen weiß weder von mir noch kennt sie mich - ich hab gerade mal 2 Fotos von ihr gesehen. Dem Vater wär wohl alles egal, aber gerade deswegen wird er zu 100% der Mutter beipflichten, die aus den Erzählungen her für mich den Eindruck einer Löwin macht ;-). Wie gesagt, ich kann mich ja auch reindenken, WENN man so geeicht ist, dann läuft das eben so. Und ich kann sogar verstehen, dass man Angst hat, wieder wie ne heiße Kartoffel fallengelassen zu werden - und wenn es blöd kommt, dann ist man im Ausland, joblos und auf der Straße. Sowas macht Angst. Aber ich frage mich: WIE soll ich denn BEWEISEN, dass ich es Ernst meine und dass für mich eigentlich kein Problem so groß ist, dass ich sie alleine lassen täte... in der Hinsicht hab ich chinesische Wurzeln: wenn ich mich einmal festgelegt habe, dann gibt es nichts mehr, was meine Absicht und Gefühle umstoßen kann. Aber Worte kann man viele wechseln... und zu Taten lässt man mich nicht. Eine Zwickmühle...

Nikoh
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Hast du schonmal an ein Praktikum in China gedacht? In ihrer Heimatstadt, dann koennte die Familie dich beschnuppern und sie koennte dich erstmal als Arbeitskollege vorstellen... Das waere auch für deine persönliche Entwicklung vorteilhaft und du koenntest dich an die chin. Mentalität gewöhnen ;)
Antworten