Kalligraphie mit 3 Zeichen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
michini
Neuling

Kalligraphie mit 3 Zeichen

Beitrag von michini »

Hallo,

bei einem Straßenfest vor sehr vielen Jahren gab es einen Stand, an dem Kalligraphien auf Papier gezeichnet und verkauft wurden. Ein Besucher hatte so eine erworben und an unserem Stand liegen lassen. Diese habe ich bis heute, da sich keiner gemeldet hat. Ich weiß bis heute nicht was da drauf steht. Es ist eine Kalligraphie aus vermutlich 3 Zeichen, die eng nebeneinander geschrieben sind. Es sind vermutlich diese drei Zeichen, die jeweils noch ein paar weitere Striche haben.

扌子巳

Das habe ich bisher herausgefunden:
扌(beschreibt eine Handlung)
子 zǐ (child)
巳 sì (snake)

Da der Kalligraphie-Künstler etwas "wild" war, kann es durchaus etwas obszönes bedeuten.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Kalligraphie mit 3 Zeichen

Beitrag von Laogai »

扌ist kein Schriftzeichen, sondern nur ein Teil davon (ein sogenanntes Radikal).
Und 巳 bedeutet nicht "Schlange".

Könntest du bitte ein Foto der Kalligraphie machen und hier verlinken? Andernfalls bleibt das Kaffeesatzleserei.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Hier liegst du komplett falsch! 巳 ist der 6. der sogenannten "Himmelsstämme". Mag traditionell irgendwie mit dem chinesischen Zodiac "Schlange" in irgendeiner Verbindung stehen, bedeutet aber das nicht. Schlange heißt 蛇. Und wie Laogai schon sagte, 扌ist kein Zeichen sondern ein Radikal (ausführliche Beschreibung wirst du bei Wikipedia oder sonst wo im Netz finden). 扌 hat sicher nicht mit "Handlung" zu tun. 子 mag sowas wie "Kind" bedeuten, hat in der heutigen Sprache aber eine Vielzahl von anderen Anwendungen bekommen, vor allem als Suffix.
michini
Neuling

Beitrag von michini »

Hallo und vielen Dank für die Antworten und Infos. Habe die Kalligraphie nachgezeichnet und als mein Avatar eingestellt. Sie ist wohl schon auf dem Papier nicht sehr elegant gezeichnet.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=76737
punisher2008
VIP
VIP

🤣
michini
Neuling

Beitrag von michini »

punisher2008 hat geschrieben: 27.04.2025, 09:07🤣
Hallo punisher2008, was willst du mir damit mitteilen? Mir ist durchaus bewusst, dass es etwas sehr skurriles oder sogar obszönes bedeuten kann. Nur weiß ich nicht was.
punisher2008
VIP
VIP

Hallo? Wer hat was geschrieben von skurril oder obszön? Das "Zeichen" ist SINNFREI, bedeutet nichts, wird von keinem verstanden. War's jetzt klar genug ausgedrückt? Hast du denn die vorigen Antworten auf deinen Post GELESEN?
Maside
Teilnehmer
Teilnehmer
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Maside »

Sehr elegant ist das tatsächlich nicht …
Wieso kritzelst du es per Hand anstatt es einfach abzufotografieren?

Gibt es einen speziellen Grund, warum du davon ausgehst, dass es obszön sein sollte? Tatsächlich könnte das letzte Zeichen, welches nicht 巴 ist, sondern wie 色 aussieht, eventuell dafür sprechen.

Aber ich gehe auch eher davon aus, dass es in seiner Gesamtheit keinen Sinn ergibt.
michini
Neuling

Beitrag von michini »

Hallo Maside, vielen Dank für deine Antwort. Der Künstler, der auf dem Straßenfest die Kalligraphien sowie diese gezeichnet hat, hat sowas angedeutet. Also das es außergewöhliche seien, durchaus auch provokant. Vielleicht ist es auch nur seiner Phantasie entsprungen.

色 kommt dem Zeichen rechts wohl tatsächlich eher näher. "Farbe" im weiteren Sinne.
Als 艴 wird es mit "wütend" übersetzt. Sowas in der Art würde zu dem Künstler passen.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Die Kaffeesatzleserei geht also fröhlich weiter :roll:

michini, warum bist du nicht willens hier ein Foto des Kunstwerkes einzustellen und präsentierst uns stattdessen eine stümperhafte Kritzelei?
michini hat geschrieben: 28.04.2025, 22:15Als 艴 wird es mit "wütend" übersetzt. Sowas in der Art würde zu dem Künstler passen.
Erstens bedeutet 艴 nicht "wütend", sondern aufgebracht, ärgerlich, verärgert. Zweitens ist das Schriftzeichen extrem selten und kein Kalligraph würde es verwenden, schon gar nicht als einzelnes Schriftzeichen. Drittens hat das Schriftzeichen bis auf die rechte Komponente keine Ähnlichkeit mehr mit deinem Gekrakel. Und viertens gehe ich eher davon aus, dass die Kalligraphie aus zwei Zeichen besteht, wobei das zweite Zeichen 色 ist.

War der durchgedrehte Kalligraph eigentlich Chinese/Asiate, oder kaukasischer Herkunft?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP

Laogai hat geschrieben: 29.04.2025, 16:13
War der durchgedrehte Kalligraph eigentlich Chinese/Asiate, oder kaukasischer Herkunft?
Inzwischen dürfte klar sein, der "Künstler" war wieder mal Burki oder einer seiner vielen Imitaten. Ernst nehme ich den Beitrag jedenfalls nicht. :mrgreen:
michini
Neuling

Beitrag von michini »

Schade, dass ihr so negativ denkt. Da schlummern wohl einige Aggressionen. Sucht ihr Streit?

Hatte schon Gestern meine Nachzeichnung durch ein Foto ersetzt.

Der Künstler war wohl einige Zeit lang in seinen jungen Jahren in China.

Das 艴 könnte dann wohl auch sowas wie "erregt" bedeuten?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Das "Rätsel" dürfte somit gelöst sein: Bei der Kritzelei (O-Ton michini: Kalligrafie") handelt es sich keineswegs um chinesische Schriftzeichen, sondern um -nun- reine Kritzelei. michini ist extrem an der Nase herumgeführt worden. Mach dir nichts daraus, michini, so geht es vielen, die keinen blassen Schimmer von anderen Schriftsystemen haben.

Wobei:
michini hat geschrieben: 30.04.2025, 11:38Das 艴 könnte dann wohl auch sowas wie "erregt" bedeuten?
Wenige gestehen sich ein diesen blassen Schimmer zu haben und noch wenige versuchen, diesen Schimmer durch absurde Recherchen noch blasser werden zu lassen.

michini, du gehörst zur zweiten Kategorie. Herzlichen Glückwunsch! :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
michini
Neuling

Beitrag von michini »

Die Erklärungen sind mir zu steif. Typisch deutsch. Ebenso 1:1 Übersetzungen. Zudem scheint es immer noch so, dass mir irgendetwas zugeschoben werden will. Das Teil wurde an unserem Stand von irgendwem liegengelassen. Der Künstler eben ein ebensolcher. Es kann also auch ein Kunstwort sein, und sei es von ihm selbst erfunden. Oder es wurde absichtlich so (miserabel) gemalt, vielleicht mit verbogenen Zeichen. Das nennt sich Kunstfreiheit. Was es bedeuten könnte wird mit euch beiden wohl nicht in Erfahrung gebracht werden können. Da fehlt es an Phantasie.

Nehmen wir 手 anstatt 扌, gibt es ein paar Treffer, vorwiegend bei Produktbeschreibungen.

手子色

手子色球麻花 = (Google Translate) Handbemalter Ball Twist
「スタンド型でとにかく軽いもの、手子色な価格」 = (Google Translate) „Es handelt sich um ein Standprodukt, das extrem leicht und preisgünstig ist.“ (wohl Standardtyp)

水極如從此尊敬中被中求直道而行積來色利都友好帶定工思又美麗加之死靡它五視死如歸進石金榜題名情以命之清理果量既往不咎手子色至不露圭角觀優秀組大達 - schwieriger zu übersetzen.

Also wird die Zeichenfolge zumindest verwendet.
Maside
Teilnehmer
Teilnehmer
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Maside »

Deine Gedanken zu dem Bild sind äußerst interessant und gut durchdacht.
Ich hoffe, du findest noch mehr heraus zu dieser meisterhaften Kalligraphie.
Antworten