alten Studienfreund in Beijing finden

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Akazie
Neuling

alten Studienfreund in Beijing finden

Beitrag von Akazie »

Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich einen Freund in Beijing suche und vielleicht jemand von Euch eine Idee hat, was ich noch versuchen könnte, um an seine Kontaktdaten zu kommen.
Die Geschichte in Kurzform:
Er ist Chinese, ich bin deutsch und wir haben uns vor genau 20 Jahren beim Studium in den USA kennengelernt und angefreundet. Ich habe ihn dann später mal in China besucht, er war danach auch bei mir in Deutschland und dann haben wir uns aus den Augen verloren.
Jetzt fahre ich im Mai aus beruflichen Gründen nach China (nach fast 20 Jahren das erste Mal) und dachte mir, dass es doch total schön wäre, den Kontakt wieder aufzunehmen.
Tja, dann habe ich angefangen nach ihm zu suchen und habe ihn zwar gefunden, aber leider keinerlei Kontaktmöglichkeit.

Ich weiß das er in Beijing wohnt, ich weiß wo er arbeitet, habe sogar seinen douyin Account gefunden, aber ich komme einfach nicht weiter.
Seine alte Telefonnummer funktioniert nicht. Rufe ich vom Handy an, kommt die Ansage, dass die Nummer falsch wäre. Vom Festnetz aus kommt nur ein Besetztzeichen.
Eine Mailadresse habe ich leider nicht mehr.
Seine Facebook Seite ist verwaist.
Er arbeitet in Beijing an einer Schule, aber deren Webseite lässt sich nicht öffnen (kaputt?). Im Internet habe ich eine Telefonnummer der Schule gefunden, aber wenn ich da anrufe, passiert das gleiche wie bei der Handynummer meines Freundes, entweder eine Ansage, dass die Nummer falsch wäre, oder das Besetztzeichen.
Kann es sein, dass es mir wegen irgendwelcher Firewalls oder ähnlichem nicht möglich ist, in China anzurufen oder sind wirklich beide Nummern außer Betrieb?
Habt Ihr dazu irgendwelche Erfahrungen?
Dabei hatte ich mir doch schon so einen schönen Text in meinem bröckeligen Chinesisch zurechtgelegt, falls jemand abnimmt. :)

Dann habe ich einen chinesischen Kollegen involviert, dessen Mutter hat meinen Freund auf douyin angeschrieben, aber ohne Erfolg. Er antwortet nicht, wahrscheinlich guckt er da nie rein.
Oder er hat keinen Bock auf mich, aber eigentlich schätze ich ihn so ein, dass er auf jeden Fall antworten würde. Gerade wenn nicht ich ihn anschreibe, sondern die Mutter eines Kollegen.

Und jetzt? Aufgeben? Oder in seiner Schule vorbeischauen, wenn ich vor Ort bin?
Ich bin ja leider nur 3 Tage in Beijing, da weiß ich gar nicht, ob ich es schaffe, ihn zu suchen.

Eigentlich bräuchte ich einen Privatdetektiv in Beijing. :lol: Habt Ihr da eine Adresse für mich? 😉
Es wäre so schade, wenn ich es nicht schaffe, meinen Freund zu kontaktieren.
Ich würde auch so gerne etwas für seine Mutter mitbringen. Sie war damals so unglaublich nett zu mir, das werde ich nie vergessen.

Liebe Grüße
Antworten