Noch eine Frage zum Zugfahren via Trip.com

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Profitanezer
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2025, 00:23

Noch eine Frage zum Zugfahren via Trip.com

Beitrag von Profitanezer »

Ihr Lieben,

vorab, ich war beruflich oft in China, aber außer Baustellen nichts gesehen und wir hatten einen Company Fahrer nahe Shanghai ;-)

Jetzt geht es privat hin, endlich in Rente und mal was anschauen...

Wirklich ernst gemeinte Fragen zum Thema Zug, bitte nicht lachen. Für Euch vielleicht komische Fragen, aber ich bin 68 Jahre alt ;-)

Buchung Zug über Trip.com:

1.) Ich buche die Zugfahrt über Trip.com und gehe mit meinem Reisepass zum (Touri?) Schalter und bekomme dann das Ticket. Richtig?

2.) Wenn mein Enkel (16) auch ein Ticket bucht, kann ich das über mein Trip.com Konto machen oder braucht sie als Touri ein eigenes Trip.com Konto
in Verbindung mit ihrem Pass? (ernst gemeint, in Indien war das 2023 eine schiere Katastrophe mit dem Konto/Pass Bezug, daher die Frage)

3.) Haben die Züge inneren Bildschirm Anzeigen mit "nächster Halt" oder sowas, dass ich nicht verpeile wo ich aussteigen muss? Ich verstehe ja die Durchsagen nicht.

Ernst gemeinte Fragen.

Gruß
Chris
Maside
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2024, 12:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Noch eine Frage zum Zugfahren via Trip.com

Beitrag von Maside »

1) Genau. Online buchen und dann einfach abholen. Selbst wenn du an einem Schalter anstehst, an dem nur Chinesisch gesprochen wird, wissen die ja wofür du kommst. Einfach Reservierungsnummer und Pass vorbereiten.

2) auch kein Problem. Kannst du jetzt schon ausprobieren. Im Buchungsvorgang steht dann, ob du für eine weitere Person reservieren möchtest.

3) Puh, da habe ich das letzte mal gar nicht aufgepasst. Aber im Normalfall steht das auf dem Bildschirm zuerst auf Chinesisch und dann Englisch. Lautsprecherdurchsage ist dann auch nochmal zweisprachig.
Aber du brauchst dir ja nur die genaue Ankunftszeit merken - chinesische Züge sind eigentlich immer pünktlich.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1660
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Noch eine Frage zum Zugfahren via Trip.com

Beitrag von wingtsun »

Maside hat geschrieben: 12.04.2025, 18:57 1) Genau. Online buchen und dann einfach abholen. Selbst wenn du an einem Schalter anstehst, an dem nur Chinesisch gesprochen wird, wissen die ja wofür du kommst. Einfach Reservierungsnummer und Pass vorbereiten.
Das stimmt nur bedingt. So wie ich es im Februar erlebt habe sind alle Tickets digital ausgestellt. Beim Betreten des Bahnhofes wirst du dich identifizieren müssen - mit dem selben Mittel wie du bei der Zugticket Buchung angegeben hast (also Reisepass). Am Eingang ist zwar alles automatisiert, aber meist ging's bei meinem dt. Reisepass nie automatisch. Man geht also zu dem Personal hin, kommt rein. Dann zur geplanten Zeit ans Gleis, selbes Prozedere. Gute Fahrt!
爱不是占有,而是欣赏
ZHA
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2024, 12:08

Re: Noch eine Frage zum Zugfahren via Trip.com

Beitrag von ZHA »

Ich bin gerade frisch aus China zurück und kann wingtsuns Aussage bestätigen.
Identifizierung nur über den Reisepass (man sollte da also tunlichst keinen Tippfehler bei der Passnummer bei der Buchung machen), einmal zum Betreten des Bahnhofes, einmal um ans Gleis zu kommen und einmal zum Verlassen des Bahnhofes am Zielort.
Bei mir hat die automatische Kontrolle des Passes immer funktioniert (dauerte immer ein paar Sekunden), wenn nicht, es sitzen auch Mitarbeiter an den Kontrollstellen, die dann die Passnummer händisch eintackern.

Bei größeren Bahnhöfen würde ich mich nur an den Zugnummern orientieren, die Abfahrtszeiten könnten sich mit anderen Zügen überschneiden.

Noch ein Hinweis: die erlaubten Sachen im Gepäck unterscheiden sich zum Flugzeug. So darf man bei der Bahn zwar ein Feuerzeug dabeihaben, meine 200ml-Rasierschaumdose wurde aber bei der Gepäckkontrolle am Eingang rausgefischt...

Die Ansagen im Zug bzw. am Anzeiger in den Waggons waren immer auch auf Englisch, bei den grünen "Bummelzügen" mag das anders sein.
Profitanezer
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2025, 00:23

Re: Noch eine Frage zum Zugfahren via Trip.com

Beitrag von Profitanezer »

Alles klar, vielen Dank!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste