Es brodelt unter der gesellschaftlichen Oberfläche in Deutschland

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 151 Mal

Es brodelt unter der gesellschaftlichen Oberfläche in Deutschland

Beitrag von Laogai »

Und wieder gab es eine Amokfahrt in Deutschland: Erneut ist ein Auto in einer deutschen Großstadt mitten in eine Menschenmenge gerast (tagesschau.de).
Entsprechend der Logik deutscher Medien (hier ARD) kann das ja nur bedeuten, dass die Tragödien daraufhin deuten, dass es in Deutschland unter der gesellschaftlichen Oberfläche stärker brodelt, als es die Medien unter Verschluss halten können.
Denn vergleiche dazu diesen Bericht auf tagesschau.de: Hinrichtungen nach Amokläufen in China.

Besonders perfide finde ich in dem Artikel diesen Satz: "Dass die internationale Öffentlichkeit überhaupt von den Gewalttaten erfährt, liegt häufig an chinesischen Aktivisten, die Smartphone-Aufnahmen auf der Plattform X publizieren". Wie kommt es, dass die Tagesschau über keinen einzigen dieser Gewalttaten berichtet hat? Gehört die deutsche Öffentlichkeit nicht zur internationalen Öffentlichkeit? War der ARD diese Gewalttaten keine Erwähnung wert? Und wie kommt es, dass "chinesische Aktivisten" darüber auf X berichten konnten, wenn X doch in China gesperrt ist?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Es brodelt unter der gesellschaftlichen Oberfläche in Deutschland

Beitrag von Petermedia »

Vorab Laogai, bitte wenn wir diskutieren, bleib höflich und sachlich.
Wenn du den von dir verlinkten Artikel für schwach und extrem biased hältst, stimme ich dir zu .
Sicher korrelieren das brodeln in Gesellschaften auch mit Anakläufen, aber diese Korrelation ist etwas komplexer, als es oft dargestellt wird.
Einer der größten Amokläufe,fand Beispielsweise 2011 in Norwegen mit 77 Toten statt, einem reichen Land mit nur 6 Mio Bevölkerung und schier fast unbegrenzten Vorkommen
an Öl Gas Wasserkraft und Biomasse und einer halbwegs fairen Fairen Gesellschaft.
Die Analyse von Amokläufen ist komplex und multikausal.
China als eines der bevölkerungsreichsten Länder bleibt da nicht aussen vor.
Natürlich berichten westliche Medien biased.
Aber das gilt umgekehrt doch auch für chinesische Medien.
Du kannst es doch direkt lesen, währen ich es maschinell oder durch meine Tochter übersetzten lassen muss.
Jetzt sag mir bitte nicht chinesische Medien wären objektiv, sie sind es genauso wenig wie der Großteil der westlichen Medien.
Wo im jeweiligen Land die Grenze zwischen bias und Propaganda ist, ist fließend.
Aus aktuellem Anlass.
Ich kenne auch durch Freunde Russland aber auch die Ukraine und kann dir sagen, dass die Realität schon näher an der ukrainischen Seite steht.
Momentan brodelt es in vielen Gesellschaften, was sicher am zunehmenden Ungleichgewicht des Reichtums, innerhalb der Länder liegt, und da macht China im Prinzip keine Ausnahme.
Auch bei mir brodelt es,wenn ich mir die Ereignisse der letzten Woche ansehe.
Die Welt ist auf einem gefährlichen Kurs. Amerika entwickelt sich zu einer totalen rücksichtslosen Oligarchie, da wundert es nattnicht dass Trump zum Schw...lecker von Putin geworden ist.
Aber zumindest ist das Wetter heute schön.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Petermedia hat geschrieben: 04.03.2025, 11:23Aus aktuellem Anlass.
Ich kenne auch durch Freunde Russland aber auch die Ukraine und kann dir sagen, dass die Realität schon näher an der ukrainischen Seite steht.
Momentan brodelt es in vielen Gesellschaften, was sicher am zunehmenden Ungleichgewicht des Reichtums, innerhalb der Länder liegt, und da macht China im Prinzip keine Ausnahme.
Auch bei mir brodelt es,wenn ich mir die Ereignisse der letzten Woche ansehe.
Die Welt ist auf einem gefährlichen Kurs. Amerika entwickelt sich zu einer totalen rücksichtslosen Oligarchie, da wundert es nattnicht dass Trump zum Schw...lecker von Putin geworden ist.
In meinem Beitrag ging es weder um Russland, noch um Amerika, noch um die Ukraine, noch um Trump. Wenn du dich dahingehend auskotzen willst mach einfach einen neuen Thread auf. Und bleibe hier bitte beim Thema!

Wobei, es ist ja in Mode gekommen alle Themen untereinander zu vermischen. Und somit die Welt auf die Farben Schwarz und Weiß zu reduzieren. Traurig, diese Entwicklung...
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Petermedia »

Ach Laogai.
Wer hier kotzt bist doch wohl du.
Aber es war ja nicht anders zu erwarten von jemandem der sein Leben vollends vor die Wand gefahren hat und seinen Frust jetzt hier auskotzt.
Was man an deinem Posting hier sieht, das du intellektuell kaum noch sinnvoller Kommunikation folgen kannst.
Ich habe hier dein Posting in Relation zu anderen Ländern gesetzt.
Hinzu kommt sicher , nicht nur meine Betroffenheit, die ich in wenigen Sätzen mit einfließen lassen habe.

Aber auch Empathie ist nicht so dein Ding.
In der Zusammenfassung würde ich dir einen PET scan empfehlen.
Maside
Teilnehmer
Teilnehmer
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Maside »

Petermedia hat geschrieben: 04.03.2025, 11:23 (…) bitte wenn wir diskutieren, bleib höflich und sachlich.(…)
Petermedia hat geschrieben: 04.03.2025, 15:49 (…) von jemandem der sein Leben vollends vor die Wand gefahren hat und seinen Frust jetzt hier auskotzt.
(…)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Follow-up: In diesem Artikel auf tagesschau.de wird über den sogenannten "Werther-Effekt" bei den letzten Amok-Fahrten in Deutschland spekuliert: Angriffe mit Autos: Wie groß ist die Gefahr durch Nachahmungstäter? (Link zu tagesschau.de).

In dem bereits von mir verlinktem Artikel Amokfahrt und Messerangriff: Hinrichtungen nach Amokläufen in China (Link zu tagesschau.de) heißt es:
tagesschau.de hat geschrieben:Der Großteil der Fälle kommt jedoch wegen der Zensur nie in die Schlagzeilen. Informationen werden aus den sozialen Medien gelöscht - offenbar aus Angst vor Nachahmern.
Nun, da hat China wohl alles richtig gemacht.
Trotzdem wird es als "Zensur" diffamiert. Kleiner Hinweis: Über Selbstmorde darf in deutschen Medien nicht berichtet werden. Eben wegen dem besagten "Werther-Effekt". Und wenn berichtet werden "muss", muss ein Disklaimer beigefügt werden. Wenn das mal keine Zensur ist!
Aber die deutschen Medien "kontrollieren" nur, wohingegen China "zensiert"....

Und noch dazu:
Petermedia hat geschrieben: 04.03.2025, 11:23Natürlich berichten westliche Medien biased.
Aber das gilt umgekehrt doch auch für chinesische Medien.
Du kannst es doch direkt lesen, währen ich es maschinell oder durch meine Tochter übersetzten lassen muss.
Jetzt sag mir bitte nicht chinesische Medien wären objektiv, sie sind es genauso wenig wie der Großteil der westlichen Medien.
Wo im jeweiligen Land die Grenze zwischen bias und Propaganda ist, ist fließend.
Ganz davon abgesehen, dass Petermedia einen erstklassigen Whataboutismus präsentiert hat:
Die chinesische Propaganda betont stehts die Leistung der eigenen Regierung, um sich gut dastehen zu lassen.
Die deutsche (wenn nicht gar westliche) Propaganda hingegen betont stehts die (vermeintlich) schlechten Leistungen anderer Länder, um sich selbst in ein besseres Licht zu rücken.

Genau das ist der große Unterschied zwischen China und Deutschland.
Oder im Kleinen zwischen Petermedia und mir: Ersterer hat die Zusammenhänge einfach nicht verstanden...
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wuxing
Neuling

Beitrag von wuxing »

Zitat "Die chinesische Propaganda betont stehts die Leistung der eigenen Regierung, um sich gut dastehen zu lassen.
Die deutsche (wenn nicht gar westliche) Propaganda hingegen betont stehts die (vermeintlich) schlechten Leistungen anderer Länder"
Genau das ist mir auch aufgefallen.Ich nutze öfter CCTV als Hörverständnisübung und es stimmt: Chinesische Nachrichten betonen immer "Wir sind super, super, super". Deutsche Nachrichten hingegen legen Wert darauf: "Die anderen sind sch..ße, sch..ße, sch..ße".
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Nochmals dazu (ich kann es einfach nicht lassen):
tagesschau.de hat geschrieben:Dass die internationale Öffentlichkeit überhaupt von den Gewalttaten erfährt, liegt häufig an chinesischen Aktivisten, die Smartphone-Aufnahmen auf der Plattform X publizieren.
tagesschau.de

Die Bezeichnung "Aktivisten" soll natürlich ausdrücken, dass es sich um Gegner der chinesischen Regierung handelt. Gemäß der deutschen Propaganda, dass viele Chinesen nicht einverstanden sind mit der Politik in ihrem Land.

Nun, auch in Deutschland gibt es "Aktivisten". Also Leute, die Fotos und Filme von Unfällen machen. Allerdings heißen sie in Deutschland nicht "Aktivisten", sondern "Gaffer". Gegen sie wird -gemäß Gesetz- hart vorgegangen. Siehe dazu hier. Also Straftat, wenn Fotos oder Filme von einem Unfall gemacht werden und Straftat, wenn Fotos oder Filme von Unfalltoten anfertigt werden. Jeweils Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe.

Das Strafmaß in China ist mir nicht bekannt, aber immerhin keine Todesstrafe.

Es wird also mit zweierlei Maß gemessen. Wie so oft, wenn es es um "den Westen" und "den Osten" geht. Bzw. "Freund" und "Feind". Todesstrafe in Amerika und Japan? Ok. Todesstrafe in China? Nicht Ok!

Randnotiz: Petermedia, du bist in einer binären Welt aufgewachsen. Dein Problem ist jedoch, dass du dich in dieser Welt wohl gefühlt und sie nie in Frage gestellt hast. Daher bricht sie nun für dich zusammen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von blackrice »

Laogai hat geschrieben: 21.03.2025, 17:55Petermedia, du bist in einer binären Welt aufgewachsen
sagt jemand welcher (zumindest hörte bzw. las ich mal so) in der DDR aufwuchs :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Petermedia »

@laogai
Gerne als Antwort auf deine Randnotiz.

Es ist ja wahrscheinlich eher eine Bilaterale oder bipolare Welt.
Aber ja .
Als ich geboren wurde gab es die Mauer gerade einmal einge Monate.
Ich bin in einem Europa sozialisiert worden, dass immer mehr zusammen rückte.
In einer Welt, in der es hier in Europa Entspannung gab.
In einer Welt in der ich mit Russen durch die Antarktis gefahren bin und in der China sich extrem entwickelte, und Wiedervereinigung Natürlich habe ich mich in dieser Welt wohl gefühlt.
Ja diese Welt bricht für mich zusammen.
Vielleicht auch deshalb weil ich viele dieser Plätze
Russland, die Ukraine , Israel China,USA und Südamerika eben selbst kennengelernt hatte.

Ich Frage mich manchmal.
In was für einer Welt möchtest du denn leben.
Du sitzt mit Ausnahme deiner Chinareise letztes Jahr seit Jahrzehnten zu Hause und trollst herum.
Aber wie ich schon sagte.
Die Welt in der ich aufgewachsen bin, zerfällt gerade, und damit meine ich nicht die Veränderungen die sich ergeben, da andere Länder ihren Anteil haben wollen.
Tatsächlich steuern wir auf eine Welt der Oligarchen und des Rechts des Stärkeren zu.
Antworten