Wie lange für Peking und Shanghai

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
IFT
Neuling

Wie lange für Peking und Shanghai

Beitrag von IFT »

Hallo, ich plane um Ostern eine Reise nach Japan/China.

Mein Plan wäre:
Flug Frankfurt nach Peking: 4 Tage in Peking
Flug Peking nach Tokio: 6 Tage in Tokio
Flug Tokio nach Shanghai: 4 Tage in Shanghai

lässt sich das so in etwa realisieren,bzw. reicht die Zeit um sich einen "Überblick" zu verschafften?
Loht sich Shanghai überhaupt? Man ließt sehr unterschiedliche Meinungen zu shanghai.

Wie ist die Infrastruktur (Airport - city?), muss man aufgrund der Größe in Pekig bzw. Shanghai sehr viel reine Reisezeit für die Transfers rechnen,oderist man schnell von A-B? (zug? taxi?).

Für ein paar insider Tipps wäre ich euch dankbar. (Vllt. ein paar Hoteltipps für brauchbare Hotels für Familie mit 3 Pers.)
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie lange für Peking und Shanghai

Beitrag von StefanNRW »

4 Tage pro Stadt, wenn man dort das erste Mal ist, ist auf jeden Fall tough, wird man kaum zur Ruhe kommen und Urlaub nach dem Urlaub brauchen. Wenn man sich auf eine Handvoll spots beschränkt und ein Hotel im Zentrum (Shanghai direkt am people's Square und Peking Sanlitun oder entlang der Linie 1), kann man zumindest ein bisschen was von der Stadt sehen.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von sanctus »

Also wenn das auf 4 Tage und 3 Nächste hinausläuft, sollte das zumindest für Peking und Shanghai ausreichen, sich die Highlights ansehen zu können! Man gewinnt damit dann halt einen "ersten Teileindruck" und das sollte für den China-Neuling eigentlich auch ausreichen, da die Reizüberflutung für den ersten China-Trip auch schon nicht ganz ohne ist!

Wenn man jetzt extrem China-interessiert ist, kommt man ein bisschen zu kurz. Aber grundsätzlich kann ich sagen, dass man da schon genug zu sehen bekommt, vorausgesetzt man hat seinen Touren gut geplant.

In dem Sinne: Grüße aus Peking
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
ZHA
Neuling

Beitrag von ZHA »

Wir waren für 5 volle Tage in Peking, hat m.M. nach für einen ersten Überblick gereicht, war aber recht anstrengend und man sollte gut zu Fuß sein.
Hotel war ok, zentral gelegen und die Metrostation (Yong'anli, Linie 1) praktisch vor der Hoteltüre:
https://maps.app.goo.gl/LJ5jqRtu1qiM4dLP9

Vom Flughafen Daxing nehmt den Airport Express bis Caoqiao, von Beijing Capital bis zu einer der 3 passenden Stationen und von dort Taxi oder weiter per Metro, spart je nach Tageszeit viel Zeit.
Überhaupt haben wir tagsüber nur die Metro genommen, ist einfach schneller, nach dem Abendessen zurück ins Hotel auch gerne Taxi.

Nicht vergessen: für fast alle Sehenswürdigkeiten braucht es Tickets, die besser rechtzeitig vorher erworben werden sollten.
Z.B. den Tian’anmen-Platz mal spontan besuchen geht nicht, Tickets dafür gibt es nur für frühestens den kommenden Tag.
Maside
Teilnehmer
Teilnehmer
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Maside »

Am Flughafen in Peking gleich eine chinesische SIM-Karte bei so einem China Mobile-Stand kaufen.

Jetzt schon Alipay herunterladen, dann wirst du in China keinerlei Bargeld mehr benötigen.

Auch die Taxi-App Didi solltest du dir schon mal runterladen. Das wird deine Taxi-Wartezeiten auf ein bis zwei Minuren begrenzen (Bezahlung erfolgt in der App gleich automatisch). Man sieht auch gleich den voraussichtlichen Preis der Fahrt (der für unsere Verhältnisse meist äußerst günstig ist).

Als Kaffeeliebhaber kann man die App von Luckin Coffee empfehlen. Die App zeigt dir immer sofort den nähesten, du kannst schon auf dem Weg dorthin bestellen und bezahlen und nimmst den Becher buchstäblich im Vorbeigehen mit (ggf. fragen sie nach deiner Bestellnummer).
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von blackrice »

App...App...App.....mir scheint es gibt Menschen welche selbst zum Pipimachen eine App benötigen :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
ZHA
Neuling

Beitrag von ZHA »

Naja, man kann zu dem App-"Wahn" stehen wie man will.
Mir ist das an vielen Stellen auch zu viel Bling-Bling, andererseits aber auch wieder recht angenehm, z.B. beim Bezahlen per Handy oder eben für Didi.

Der Hinweis auf die App der genannten Kaffeekette ist gar nicht so unrichtig, ohne die installiert zu haben bekommt man bei denen sonst nämlich u.U. gar nichts mehr. Einfach hingehen, bestellen, bezahlen und mitnehmen geht bzw. ging da nicht mehr, diese Erfahrung habe ich jedenfalls letztes Jahr in Xi’an machen müssen…
Wahrscheinlich gibt es für die Einheimischen dann noch Punkteabzug auf dem Social-Credit-Konto wegen der Einnahme herzschädigender Getränke :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von Laogai »

IFT hat geschrieben: 03.12.2024, 14:44Loht sich Shanghai überhaupt? Man ließt sehr unterschiedliche Meinungen zu shanghai.
Dass man sehr unterschiedliche Meinungen zu Shanghai (oder jede andere Stadt und jeden anderen Ort auf unserem Planeten) liest/hört liegt vielleicht daran, weil jede/r eine andere Definition von "loh(n)t" hat. Das schon in Erwägung gezogen?

Für mich zum Beispiel "lohnt" sich Tokio absolut nicht, deine geplanten sechs Tage dort wären für mich verschwendete Lebenszeit.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von StefanNRW »

Shanghai ist eine der coolsten Städte, die ich in Asien besucht habe. Aber bis man dich dort zurecht findet, dauert es sicher 2, 3 Besuche. Ist ja doch eine 20-Millionen-Stadt.
Antworten