Registrierung bei WeChat

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Visorolf
Neuling

Registrierung bei WeChat

Beitrag von Visorolf »

Hallo zusammen,
bei mir gibt es ein Problem mit der Registrierung bei WeChat:
Das System verlangt, dass mich jemand einlädt. Dazu muss man einen QR-Code versenden, welchen mir das WeChat-ystem schickt, und jemand MIT WeChat-Konto muss mich mit Hilfe dieses Codes einladen. Meine chinesische Bekannte, mit der ich mich über WeChat unterhalten will, weil Whatsapp nicht mehr geht, hat versucht, mich einzuladen, es funktioniert aber nicht.

Könnte mich jemand einladen, der schon ein Konto hat? Es gibt allerdings ein paar bemerkenswerte Voraussetzungen: Der Benutzer soll länger als 6 Monate registriert sein und seit mehr als drei Monaten Weixin Pay benutzen sowie im letzten Monat niemanden eingeladen haben.
Der QR-Code wird bei mir auf dem Smartphone angezeigt.
"Invite another to scan the QR-code via WeChat-App to help you comlete the registration"
Das bedeutet wohl, dass ich einem anderen Anwender diesen QR-Code als Bild zuschicken muss, und dieser scannt ihn dann über irgend eine Funktion in der WeChat-App.
Jemanden, der den Code direkt mit seinem Smartphone von meinem weg scannen könnte, kenne ich nicht.
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße Visorolf
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Registrierung bei WeChat

Beitrag von Laogai »

Visorolf hat geschrieben: 13.02.2025, 20:47Es gibt allerdings ein paar bemerkenswerte Voraussetzungen: Der Benutzer soll länger als 6 Monate registriert sein und seit mehr als drei Monaten Weixin Pay benutzen sowie im letzten Monat niemanden eingeladen haben.
Bitte mal einen Screenshot von diesen Bedingungen posten. Danke!

Davon abgesehen ist WhatsApp in China nicht blockiert (abgesehen von dem Versenden von Fotos) :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Petermedia »

Ich wundere mich, dass hier immer so seltsame Diskussionen auftreten.
Blockaden , oder der Umgang von Blockaden ist regional in China unterschiedlich.
Zumindestens ist Whatsup Stand dieses Jahr teilweise blockiert.
Das betrifft Bilder aber teilweise gehen auch Messages nicht durch.
Wer also länger in China ist, wird um einen VPN nicht herumkommen.
Keine Ahnung wie das aktuell mit der Neuregistrierung von WeChat aus dem Ausland geht.
In China ist das meistens vor allem mit chinesischer Nummer einfacher, zumindest war das Anfang des Jahres bei einer Bekannten so.
Leider kann man hier ja keine Screenshots einfügen und nur links setzte.
Fänd es schon interessant was da genau steht da ja so eigentlich WeChat für Touristen kaum nutzbar wäre.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Petermedia »

Noch einen Nachtrag.
Fand das gerade interessant und scheint den OP zu bestätigen.

https://youtu.be/fmrqT0qKeOk?si=QSqDE1Um9l1pQa7D
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von Laogai »

Petermedia hat geschrieben: 15.02.2025, 15:54Fand das gerade interessant und scheint den OP zu bestätigen.
https://youtu.be/fmrqT0qKeOk?si=QSqDE1Um9l1pQa7D
Echt?
Visorolf hat geschrieben: 13.02.2025, 20:47Könnte mich jemand einladen, der schon ein Konto hat? Es gibt allerdings ein paar bemerkenswerte Voraussetzungen: Der Benutzer soll [...] seit mehr als drei Monaten Weixin Pay benutzen [...]
Siehe hier.
Zugegeben, Englisch ist eine schwere Sprache. Schwerer als Chinesisch. Und als Deutsch sowieso :( :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ZHA
Neuling

Beitrag von ZHA »

Früher war der Freischalt-Code für längere Zeit (Stunden, wenn nicht sogar Tage, ich weiß es nicht mehr) gültig.
Mittlerweile sind das, wenn überhaupt, nur Minuten.

Wenn du also niemand hast, der mit seinem Handy direkt deinen Code scannen kann, musst du
- einen Screenshot/Foto machen
- dies mit einem anderen Instant-Messenger (WhatsApp…) verschicken
- dabei WeChat nicht beenden
Der Freischaltende mit aktivem WeChat muss diesen Code dann scannen, einfach oben rechts auf „+“ klicken und dann scannen. Das geht natürlich nur, wenn der Code auf einem 2. Gerät (Laptop, Tablet, anderes Handy…) sichtbar ist.
Weixin/WeChat erlaubt auch das Scannen eines Fotos aus der Galerie, ggf. also im Scan-Fenster rechts unten auf „Album“ klicken und das Bild mit dem Code auswählen.
Und wie gesagt, das muss alles ziemlich fix ablaufen.

Früher konnte man einen Bekannten mit chinesischer Handynummer auch direkt als Freischalter auswählen, man brauchte nur die Nummer eingeben.
Ob das heute noch funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.
Antworten